• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Liebeskummer killt mich innerlich

G
Benutzer Gast
  • #1
Hey ihr lieben.

Mir geht es zurzeit super super schlecht. Ich bin 23 und war 7 Monate mit meinem Ex zusammen klingt erstmal nicht so viel aber es war eine sehr intensive Zeit für mich und vor allem auch meine erste richtige Beziehung.. ich war so glücklich wie nie zuvor, hab mich erfüllt gefühlt und alles wie ein wunderschöner Traum, aus den ich nie mehr aufwachen wollte.
Vor zwei Tagen hat sich mein jetziger Ex Freund getrennt mit der Begründung, dass es sich nicht mehr so wie am Anfang anfühlt und seine Gefühle weg sind. Ich war in diesen Moment super geschockt und aus meinem Leben gerissen. Ich konnte nichtmal realisieren, was gerade passiert. Durch diesen Schockzustand bin ich stolzerweise allerdings genau richtig damit umgegangen und habe nach einem kurzen Gespräch gesagt dass ich seine Entscheidung akzeptieren werde und ihn alles gute für seine Zukunft wünsche. Kurz danach bin ich in Tränen ausgebrochen, hab meine halbe Kontaktliste angerufen und mich ausgeweint. Dieser Schmerz den ich verspürt hatte, war ein Schmerz den ich davor noch nie gespürt hab.. die erste Nacht war der absolute Horror, ich hab gemerkt wie mein Unterbewusstsein sich immer mehr gesträubt hat zu akzeptieren was ist, konnte kaum schlafen und morgens war es schon so weit, dass ich ein unfassbaren Verlangen gespürt habe ihn nochmal anzurufen. Weil ich da erst zumindest ein wenig angefangen habe zu realisieren.. mein ganzer Tag gestern verlief einfach nur so dass ich über die Trennung spekuliert hatte, Wutausbrüche hatte weil etwas in mir drinne das nicht akzeptieren kann und will aber wusste dass ich es muss und ich habe wirklich den ganzen Tag mit allen möglichen Menschen über ihn und die Trennung geredet. Leider gottes kamen auch die ersten Gedanken was ich tun kann um ihn zurückzubekommen. Auch wenn ich weiß dass mir sowas nichts bringt und nur hinauszögert drüber zu stehen quälen mich die Gedanken. Ich will ihn eigentlich nicht für immer verlieren, es ist der aller schlimmste Albtraum.. ich liebe ihn so sehr aber dieses Gewissen, dass ich nichts an seinen Gefühlen ändern killt mich. Heute Nacht hab ich auch super schlecht geschlafen. Bin seit 7 Uhr wach, habe seit 3 Tagen nichts richtiges zu Essen runterbekommen ausser mal einen Müsli Riegel oder eine Banane und führe einen furchtbar bitteren Kampf damit ihm nicht zu schreiben :frown: mein kopf weiß, dass das absolut keine richtige Entscheidung ist. Aber meine Gefühle ersticken mich fast und schreien danach. Ich habe so ein Problem damit es wirklich zu realisieren und vor allem zu akzeptieren.. ich hab das Gefühl ich schaffe das nicht. Ich habe Angst, mich bei ihm zu melden weil ich weiß dass es nichts bringen wird und ich nur mein Bild bei ihm damit zerstören würde ihn jetzt nach zu weinen. Irgendwo in mir habe ich einfach auch die Hoffnung, dass er mich vermissen wird in den nächsten Wochen und dadurch seine Gefühle wieder wahrnehmen kann.. aber ich glaube ich rede mir da was ein. Und selbst wenn es so wäre, glaube ich dass dadurch ein unfassbar krasser Teil in mir angeknackst wäre und es nicht mehr so wie früher wäre.. also meine Fragen hier an euch..:frown:

Wie schaffe ich es, wirklich zu realisieren aber vor allem auch zu akzeptieren dass es mit ihm vorbei ist?

Was ist das beste was ich jetzt tun kann um wieder lebensfreude zu verspüren? (Zurzeit geht gar nichts mehr.. nichtmal essen, einkaufen etc dieser Schmerz bringt mich maximal um..)

Meint ihr es wäre gut mich zu gewissen Aktivitäten zu zwingen oder lieber zuhause so lange weinen bis ich mehr Kraft habe? Ich meine damit zum Beispiel mit Sport anfangen, gesunde Ernährung, mit Freunden raus gehen etc

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich mit dem enormen Drang umgehen kann mich bei ihm zu melden?

Und jetzt die letzte Frage die mich eigentlich schon mein ganzes Leben beschäftigt..
wie schaffe ich es, glücklich alleine zu sein? Aufzuhören all mein Glück und meine Motivation in einem Typen zu suchen? Bisher hab ichs nie geschafft.. sogar diverse Therapien haben mir da nichts gebracht.. ich mach mich einfach immer so krass emotional abhängig und komme auf mein ganzes Leben nicht mehr klar wenn diese Person geht..

Danke im vorraus schonmal für alle die sich Zeit genommen haben das zu lesen & mir vielleicht einen kleinen Rat in dieser schweren Zeit geben können :frown:
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • #2
Erst einmal, fühl dich gedrückt :knuddel: Trennungen und Liebeskummer fühlen sich einfach ätzend an und da führt leider kein Weg drum herum. Nun zu deiner Frage.
Was ist das beste was ich jetzt tun kann um wieder lebensfreude zu verspüren? (Zurzeit geht gar nichts mehr.. nichtmal essen, einkaufen etc dieser Schmerz bringt mich maximal um..)
Wenn du deinen gewohnten Alltag lebst, wirst du vermutlich durch alles mögliche an ihn erinnert werden. Das fängt an mit dem Bett, in dem du morgens aufwachst, der Raum, in dem du dich befindest, etc. Du bräuchtest idealerweise einen Wechsel deines Umfelds. Hast du eine Möglichkeit, für ein bis zwei Wochen zu verreisen? Oder noch besser, ein Auslandssemester zu machen, falls du studierst? Ein neues Umfeld, neue Tätigkeiten und Angewohnheiten, neue Gesichter usw. helfen enorm dabei, über eine Trennung hinwegzukommen, weil du dann gar keine Zeit mehr hast, über deine ehemalige Beziehung nachzudenken. Das hilft auch bei deiner anderen Frage:
Und jetzt die letzte Frage die mich eigentlich schon mein ganzes Leben beschäftigt..
wie schaffe ich es, glücklich alleine zu sein? Aufzuhören all mein Glück und meine Motivation in einem Typen zu suchen?
Die Antwort darauf ist, deine Individualität zu entwickeln. Und eine Reise (insbesondere alleine) ist ein guter Weg, das zu tun.
Falls du nicht verreisen kannst, versuch trotzdem dein Umfeld so gut wie möglich umzukrempeln. Richte dein Zimmer neu ein, verpass dir einen neuen Look und such dir ein oder zwei neue Hobbies. Je mehr Zeit sie erfordern und dich ablenken, desto besser. Vielleicht wolltest du schon immer mal eine Sprache lernen oder einen Sport anfangen? Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, damit anzufangen.

Ansonsten (auch in Hinblick auf die Entwicklung deiner Individualität), nimm dir jeden Tag Zeit, um deine Gedanken zu sortieren. Ein Tagebuch / Journal kann dabei helfen. Schreib einfach auf, was dir durch den Kopf geht (so wie du es in deinem Eingangspost auch gemacht hast) und überleg dir, was du für deine Zukunft möchtest. Das allerbeste, was du für dich tun kannst, ist, zu identifizieren, was du möchtest, und es dir dann selber zu geben. Das stärkt das Selbstvertrauen ungemein.

Meint ihr es wäre gut mich zu gewissen Aktivitäten zu zwingen oder lieber zuhause so lange weinen bis ich mehr Kraft habe? Ich meine damit zum Beispiel mit Sport anfangen, gesunde Ernährung, mit Freunden raus gehen etc
Weinen kann gut tun, aber eine gute langfristige Strategie ist das nicht. Tatsächlich ist es gar nicht schlecht, dich zu Aktivitäten zu zwingen, auch wenn das hart klingt. Fang vielleicht einfach damit an, täglich einen kleinen Spaziergang zu machen, alleine oder mit Freunden. Das wird dir sicher gut tun, und mit der Zeit wirst du wieder mehr Lust empfinden, Dinge zu unternehmen, und musst dich nicht mehr zwingen.

Diese Ratschläge sind natürlich einfacher gesagt als getan. Gerade der Anfang ist schwer, aber versuch, dran zu bleiben, und du wirst mit der Zeit Verbesserungen sehen. Alles Gute :smile:
 
FireEye
Benutzer207090  Ist noch neu hier
  • #3
Schmerz geht nicht nach paar Wochen/Monaten einfach so weg, wenn du so viel Kraft für eine Person aufgebracht hast. Vor Jahren war ich in einer ähnlichen Situation. Hier war aber nicht die Liebe zum Partner das Problem, sondern die Liebe zur Lebenssituation. Ich wollte mir etwas aufbauen, es der Familie zeigen, dass ich auch was aus meinem Leben machen kann. Diese Chance wurde mir aus dem selben Grund entrissen wie bei dir(gut und noch ein anderer Aspekt, aber das gehört jetzt nicht hier rein).

Und was soll ich dir sagen? Das Leben wird dich leeren, mit dem Schmerz umzugehen. Verfliegen tut er nie wirklich. Du wirst viel Erfahrung sammeln müssen, damit es leichter wird. Wie du schon sagtest, Sport und ausgehen können hilfreiche Faktoren sein. Bedenke aber, dass nach eine Woche laufen nicht alles toll ist. Ich denke du wirst das schon hinbekommen. Der Schmerz wird dich stärker machen, glaub mir.

Vielleicht kann man all das auch auf "Glücklich sein" verwenden, wenn man alleine ist. Aber an diesem Punkt bin ich selber noch nicht, also kann ich da schlecht etwas zu sagen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #4
Oh ich kenne diese Beschrieben Situation sehr gut. Ich war über ein Jahr platt und konnte ihr nicht mal richtig aus dem Weg gehen da sie im selben Internat war wie ich.
Das geht aber vorbei. Du darfst Heulen du darfst dich erstmal zurückziehen aber schau dass du nach einer Gewissen Zeit wieder weiterlebst.
Die Idee ist auch gut die Lebensfreude wieder in dein Leben mit Aktivitäten zu füllen. Zu schauen dass du auch ohne Person an deiner Seite glücklich wirst. Du wirst sehen es geht.
Beim Kochen kann ich dir Empfehlen schau dass du dir etwas gönnst etwas was du dir sonst nicht gönnst , das motiviert ungemein etwas zu Essen.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #5
Zu allererst finde, ich es ganz toll, wie reflektiert du dich ihm gegenüber verhalten hast und mit deinem Kummer umgehst. Das ist alles andere als einfach und erfordert so viel Kraft und Empathie. Du musst wirklich sehr unter Schock stehen, nachdem du dich bis vor kurzem noch in einer glücklichen Beziehung gefühlt hast.
Es wurden schon viele hilfreiche Tipps gegeben. Bezüglich Weinen und Emotionen-rauslassen: Es ist wichtig, dass du prinzipiell alles, was raus muss, raus lässt und nicht verdrängst, nur um "stark" zu sein, oder andere nicht damit zu behelligen, wenn du das Gefühl hast, du möchtest dich jemanden mitteilen und es es würde dir gut tun. Andererseits besteht dabei die Gefahr auch in Gedanken zu kreisen und in diesem Kummer hängen zu bleiben, was dich daran hindert, wieder glückliche Erfahrungen zu sammeln. Ich finde, jetzt am Anfang, ist das Herauslassen von Emotionen sicher hilfreich. Gleichzeitig kannst du nach und nach, die von den anderen hier bereits angeführten Tipps versuchen umzusetzen. Fang einfach mit dem an, was dir leicht fällt und was dir schnell ein gutes Gefühl verschafft, sodass du das Gefühl bekommst:"He, mein Leben geht weiter und es kann schön sein!"
Du schreibst, du hast den Drang, dich ihm mitzuteilen und weißt nicht, was du machen sollst. Die Frage ist: Hattest du ein ordentliches Trennungsgespräch, bei der er dir ihm Detail gesagt hat, warum bei ihm die Gefühle nachgelassen haben? Wenn ja, dann ist eigentlich von seiner Seite alles gesagt. Wenn nein, dann ist er, mEn ein unempathischer Mensch, der dir auf langer Sicht sowieso nicht gut getan hätte. Ich würde ihn so oder so nicht anrufen.

Es ist völlig natürlich, dass wieder und wieder Fragen in deinem Kopf aufpoppen. Wie bereits geschrieben, kann es sehr hilfreich sein, deine Fragen und Gefühle ihm gegenüber aufzuschreiben, wie in einem Brief. Auch wenn er den Brief niemals erhalten wird, du wirst mit der Zeit erkennen, dass es etwas gutes mit dir macht und besser abschließen können.
Ein Tagebuch kann natürlich auch hilfreich sein. Hier auf PL hat vor längerer Zeit jemand seine Trennungsschmerzen als Thread-Tagebuch veröffentlicht. Vielleicht erkennst du dich bei der einen oder anderen Sache wieder und es gibt dir das Gefühl nicht alleine mit diesem Problem zu sein?

Letztlich geht es um eine gute Mischung zwischen der Verarbeitung deiner Gefühle und neue Dinge in dein Leben hereinzulassen und aktiv anzugehen, damit dein Selbstwertgefühl heilen kann. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!:smile:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Ich kann deine Situation auch sehr gut nachvollziehen, da mich meine Ex Anfang des Jahres nach knapp 2 Jahren Beziehung auch relativ plötzlich verlassen hat. Im ersten Moment zieht einem sowas den Boden komplett unter den Füßen weg, man sucht die Fehler vor allem bei sich und fragt sich, was bei einem selbst nicht stimmt.
Es wird vermutlich einige Wochen dauern, bis du es realisiert hast, dass eure Beziehung vorbei ist. Mir hat es damals geholfen, viel mit meinen engsten Freunden (etwa 4-5 Personen) über die Trennung zu reden. Gerade die verschiedenen Denkensweisen eines Jeden haben mir geholfen alles nach und nach zu verarbeiten. Auch wenn deine Beziehung sehr positiv klingt, so ist es wichtig trotzdem auch Wut und negative Emotionen zuzulassen, was denn nicht so gut funktionierte. Ich persönlich musste das erst lernen, habe evtl auch viel zu lange gehofft, dass es ein Comeback gibt. Ich habe damals auch ein Tagebuch geschrieben in den ersten Wochen. Vielleicht hilft dir das auch bei der Verarbeitung. Am Ende wirst du denke ich am besten selbst für dich herausfinden, was dir gut tut, wenn du einiges versuchst. :smile: Kann mich meinen Vorrednern nur anschließend: Stärke dein Selbstwertgefühl, tu dir selbst etwas Gutes und mache das, was dir gefällt. Vielleicht kann dir auch autogenes Training helfen (gibt es z.B. Anleitungen bei Youtube). :smile:

An deiner Stelle würde ich auch viel raus gehen, was mit Freunden machen oder vielleicht Sport treiben, solange du aber trotzdem noch Momente für dich selbst behältst und deinem Körper und Geist Zeit gibst. :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Danke für eure lieben Worte <3 Mir geht es immer noch super super schlecht, aber ich glaube ich werde hier auch anfangen ein Liebeskummer Tagebuch zu schreiben, einfach um meinen Schmerz raus zu lassen und etwas unterstützung von so lieben Leuten online zu erhalten ☺️
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren