• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Lovescout - auch bloß Abzocke?

M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • #1
Ich bin schon seit ein paar Jahren auf Lovescout24 unterwegs und habe bisher meistens Sonderangebote für meine Mitgliedschaft genutzt. Bisher gab es nie Probleme und ich war recht zufrieden mit der Seite an sich und dem Service.

Jetzt ist vor ein paar Tagen mein Abo für 9,99€ im Monat ausgelaufen. Da die Sonderangebote, die mir gemacht wurden, über 30€ pro Monat gekostet hätten, dachte ich mir, ich lasse das laufen. Tja, nun wurde der Betrag für den neuen Monat abgebucht und plötzlich wollen die 19,99€ von mir. Ich habe in der Mail von dem damaligen Kaufabschluss nachgesehen und darin ist keine genaue Angabe über die Kosten gemacht. Darin steht lediglich:

Ihre Zahlung ist bei uns eingegangen. Ab sofort können Sie alle Vorteile Ihrer Premium-Mitgliedschaft nutzen!

Zahlungs-Nr.: blabla
Datum: 19/07/2018 19:59:53
Bezeichnung: 12 Monate

Alle Informationen zu dieser Zahlung finden Sie auch auf der Seite Einstellungen.

Am Ende der gewählten Laufzeit verlängert sich Ihr Abonnement automatisch entsprechend der Angebotsbedingungen.

Sie haben die Möglichkeit Ihr ausgewähltes Abonnement bis 48 Stunden vor Ende der Laufzeit zu kündigen.

Das LoveScout24 Service-Team dankt für Ihr Vertrauen!


Darunter sind dann im Anhang die standardmäßigen AGB angehängt, auch ohne Kosten oder eine genaue Angabe, um wie viel Prozent sich der Beitrag erhöhen wird. Mag sein, dass das damals, vor einem Jahr, in dem Angebot stand, aber einen "Vertrag", der mir ausgehändigt wurde, mit genauen Kosten gibt es nicht.

Ich habe mich gestern, also einen Tag nach Verlängerung, an den Kundenservice gewendet und geschildert, dass mir bei Verlängerung des Abos nicht klar und auch nirgends ersichtlich war, dass ich nun das doppelte zahlen soll. Dass mir das zu viel ist und sie das doch bitte stornieren sollen.

Also Antwort kam das hier:

Guten Tag Frau blabla,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die kostenpflichtige Mitgliedschaft bei LoveScout24 verlängert sich automatisch jeweils um die Dauer der ursprünglich gewählten Anfangslaufzeit (also beispielsweise um drei Monate, wenn anfangs eine Drei-Monats-Mitgliedschaft gewählt wurde).

Die bei der Erstbestellung gewählte Basis-Vergütung (also die Vergütung ohne Berücksichtigung von Rabatten, Sonderaktionen) bleibt unverändert.

Eine Verlängerung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft findet nicht statt, sofern das Mitglied diese rechtzeitig (Art. 8 Abs. 4) kündigt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Das war doch überhaupt keine Antwort auf meine Anliegen. Ich habe es dann noch mal erklärt:
Diese Nachricht beantwortet mein Anliegen nicht. Es geht mir darum, dass mein Abo autmatisch verlängert wurde, aber es jetzt statt 9,99€ auf 19,99€ erhöht wurde. Als ich die automatische Verlängerung zugelassen habe, bin ich von weiterhin 9,99 ausgegangen und nicht von einer Erhöhung um das Doppelte. Deshalb möchte ich die Verlängerung rückgängig machen, da ich mir das für diesen Preis nicht leisten kann.

Heute kam dann eine nicht weniger dämliche Antwort von einer anderen Person zurück, was ich ja schon unter aller Sau finde, rumgereicht zu werden.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Am 19.07.2019 haben Sie ein Angebot wahrgenommen, wodurch Sie das 12-Monats Abonnement für 9,99 Euro monatlich erwerben konnten.

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass wir im Abschlussprozess der von Ihnen genutzten Aktion selbstverständlich deutlich angezeigt haben, dass sich das damit erworbene Abonnement nach Ablauf der Aktionseinheit zum regulären Preis in Höhe von 19,99 Euro verlängert.

Da Sie vor dem Datum der letzten Verlängerung Ihrer PREMIUM-Mitgliedschaft keine bzw. keine fristgerechte Kündigung vorgenommen haben, hat sich diese automatisch verlängert.

Selbstverständlich werden Sie über den Abschluss eines Abonnements mehrfach informiert. Belehrungen erfolgen im Rahmen des Kaufabschlusses, der von uns verschickten Zahlungsbestätigung sowie in unseren AGB.

Gerne haben wir nun die Kündigung zum nächstmöglichen Termin hinterlegt. Ihre PREMIUM-Mitgliedschaft endet somit zu folgendem Datum:

18.07.2020

Im Fall weiterer Fragen können Sie uns jederzeit erneut kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

dass wir im Abschlussprozess der von Ihnen genutzten Aktion selbstverständlich deutlich angezeigt haben

Das Datum, von dem die gute Frau spricht, ist falsch. Der Vertrag wurde 2018 abgeschlossen, also vor einem Jahr. Dieses Jahr habe ich gar nichts abgeschlossen. Und war erwarten die? Dass man ein Abo abschließt, bei dem mal nebenbei erwähnt wird, wie viel es in einem Jahr kosten wird, und man sich auswendig bis dahin merkt, was sich ändert?
Wenn ein Vertrag über eine solche Laufzeit abgeschlossen wird, und es keinen schriftlichen Satz dazu gibt, der genau aussagt, wann sich was ändert und welche Bedingungen es gibt, ist das dann rechtens? Wir reden hier ja nicht von Haustürgeschäften, das kann doch nicht sein, dass die mit der Nummer nicht gegen das Gesetz verstoßen. Habt ihr schon mal so eine Erfahrung gemacht mit dieser Drecksseite? Was soll ich denn machen? Ich würde das am liebsten mit einem Anwalt ausdiskutieren. Oder wenigstens mit nem Anwalt drohen. Mal schauen, wie kooperativ sie dann sind. Aber wahrscheinlich wissen die ganz genau, dass es irgendein Schlupfloch gibt, dass sie sehr wohl nutzen können und vermutlich ist es vergeudete Energie. Ich find das aber scheiße, wenn die damit durch kommen und ich kann mir den Scheißdreck momentan auch ganz ehrlich nicht leisten, wobei ich sowieso gegangen wäre, weil die Seite nichts bringt.
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #2
Ich verstehe nicht ganz, was deine Problem ist. Du hast doch vermutlich AGBs und alles weitere gelesen. Du hast ein Sonderangebot genutzt & gewusst, dass der regulärer Preis der 12monatigen Mitgliedsschaft eigentlich teurer ist (weil Sonderangebot) wenn das Angebot abläuft, gilt natürlich der reguläre Preis. Ich sehe da keine abzocke.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #4
Du hast einen Vertrag über 12 Monate abgeschlossen, der sich bei Nichtkündigung gemäß der AGB um weitere 12 Monate verlängert (deshalb auch Kündigung frühestmöglich zum 18.07.2020).
Zudem geht aus den AGB eindeutig hervor, dass die Kosten dann nicht mehr dem von dir in Anspruch genommenen Aktionspreis, sondern dem regulären Preis entsprechen.
Der liegt, wie man nach 10 Sekunden googeln erfährt, bei monatlich 19,99 €.
bei einem 12-Monatsabo.
Also alles ganz vereinbarungsgemäß.
Du hättest nur spätestens am 15./16.07. kündigen müssen und wärst aus der Nummer raus gewesen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Ich verstehe nicht ganz, was deine Problem ist. Du hast doch vermutlich AGBs und alles weitere gelesen. Du hast ein Sonderangebot genutzt & gewusst, dass der regulärer Preis der 12monatigen Mitgliedsschaft eigentlich teurer ist (weil Sonderangebot) wenn das Angebot abläuft, gilt natürlich der reguläre Preis. Ich sehe da keine abzocke.

Natürlich ist es das. Weil es keinen Vertrag gibt, in dem das erwähnt wird.

Wenn da steht:
1 Jahr lang Preis XY
danach Preis 2x xy

aber nach Kauf das nirgends mehr aufzufinden und nachzulesen ist, und es dann automatisch, OHNE Hinweis oder Vorankündigung verlängert wird, ist es Täuschung. Man kann nicht erwarten, dass man ohne schriftliche Hinterlegung weiß, was genau damals vor einem Jahr am Rande erwähnt wurde.
[doublepost=1563627707,1563627530][/doublepost]
Du hast einen Vertrag über 12 Monate abgeschlossen, der sich bei Nichtkündigung gemäß der AGB um weitere 12 Monate verlängert (dehalb auch Kündigung frühestmöglich zum 18.07.2020).
Zudem geht aus den AGB eindeutig hervor, dass die Kosten dann nicht mehr dem von dir in Anspruch genommenen Aktionspreis, sondern dem regulären Preis entspricht.
Der liegt, wie man nach 10 Sekunden googeln erfährt, bei monatlich 19,99 €.
bei einem 12-Monatsabo.
Also alles ganz vereinbarungsgemäß.

Also ich glaube nicht, dass es rechtmäßig ist, dass man sich die Preise für ein Abo ergooglen muss. Außerdem steht auch nirgends, einen schriftlichen Vertrag gab es ja nicht, dass sich der Preis ändert. Da steht fadenscheiniges Geschwafel, aber nichts eindeutiges. Und dennoch gibt es ein Widerrufsrecht.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Vor einem Jahr gab es auch AGBs und da wird genau das d'rin gestanden haben, was sie Dir jetzt mitteilen. Es ist Dein Problem, dass Du vor einem Jahr nicht genau genug gelesen und dieses Jahr nicht rechtzeitig gekündigt hast. Ganz ohne Rechtsberatung: ich bin mir sicher, dass Alles 100% korrekt ist (bis auf das falsche Datum in der einen Mail)
[doublepost=1563627929,1563627809][/doublepost]
Außerdem steht auch nirgends, einen schriftlichen Vertrag gab es ja nicht, dass sich der Preis ändert.
Aber es gibt einen Vertrag, der auf die zum Vertragsabschluss gültigen Bedingungen hinweist. Sollte man sich immer kopieren, auch z.B. bei Telefonverträgen z.B., die sich ja auch andauernd für Neukunden ändern.


Und dennoch gibt es ein Widerrufsrecht.
Das ist Ende Juli 2018 ausgelaufen.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Das steht sehr wohl in den AGB und auch was zu tun war siehe unten!

(3) Die kostenpflichtige Mitgliedschaft bei LoveScout24 verlängert sich automatisch jeweils um die Dauer der ursprünglich gewählten Anfangslaufzeit (also beispielsweise um drei Monate, wenn anfangs eine Drei-Monats-Mitgliedschaft gewählt wurde). Die bei der Erstbestellung gewählte Basis-Vergütung (also die Vergütung ohne Berücksichtigung von Rabatten, Sonderaktionen) bleibt unverändert. Eine Verlängerung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft findet nicht statt, sofern das Mitglied diese rechtzeitig (Art. 8 Abs. 4) kündigt.
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
Aber es gibt einen Vertrag, der auf die zum Vertragsabschluss gültigen Bedingungen hinweist. Sollte man sich immer kopieren, auch z.B. bei Telefonverträgen z.B., die sich ja auch andauernd für Neukunden ändern.

Das ist Ende Juli 2018 ausgelaufen.

Es gab ja keinen Vertrag, das sage ich ja. Habe ich nie bekommen. Deshalb gab es ja auch nichts zu kopieren. Ich hätte lediglich, wenn ich gewusst hätte, dass ich NIEMALS eine Mail mit allen Bedingungen bekomme, einen Screenshot vorab machen können, was aber auch nur möglich gewesen wäre, BEVOR ich den Vertrag abgeschlossen hatte. Danach war nämlich nichts mehr ersichtlich. Und ich glaube, diese Bastarde machen das sehr wohl mit Absicht.

Es gibt nur eine Bestätigung, das, was ich vorhin geschrieben habe, ist alles, was dazu erwähnt wird. Und der Link "Alle Informationen zu dieser Zahlung finden Sie auch auf der Seite Einstellungen." Funktioniert nicht. Über genaue Kosten ist da nichts zu finden. Der Link führt lediglich zu meinem Mitgliedschafts-Profil (ich habe da oft gesucht nach genauen Bedingungen usw., die sind aber nirgends aufzufinden), wo ich nur das Abo kündigen kann, ohne Angabe dazu, was genau ich kündige. Da gab es nicht mal einen Hinweis darauf, dass ich danach den vollen Preis zahle. DAS hätte mich dazu gebracht, vorher zu googlen und mir zu überlegen, ob ich das will. Aber dazu gab es auch da keine Angabe.

Ich meine, die machen das doch mit Absicht. Die wissen ganz genau, was sie tun. Einfach nur dreckige Wichser, die ganze Drecks-Seite geht eh den Bach runter. Früher war da immer eindeutig klar, was man bekommt, und jetzt nur noch scheiße. Ständig Neuerungen und alles eher zum Nachteil. Früher was alles übersichtlicher und verständlicher. Wenn die ständig ihr Layout und alles ändern und manche Sachen gar nicht mehr Anzeigen, ist das einfach Irreführung und Betrug. Drecks-Pisser einfach. Noch nie ist so ein Scheiß bei der Seite passiert. Das war immer alles erkenntlich.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Und war erwarten die? Dass man ein Abo abschließt, bei dem mal nebenbei erwähnt wird, wie viel es in einem Jahr kosten wird, und man sich auswendig bis dahin merkt, was sich ändert?
Genau das. Das ist doch bei jedem Internet oder Handyvertrag absolut gängig.

Das ist dein Versäumen.

Ich mache es schon lange so, dass ich Verträge abschließen und sofort wieder kündige. So kann ich nichts vergessen.
Meiste melden sich dann die Leute und unterbreiten ein neues Angebot. Dadurch kann man gut Geld sparen.

Ansonsten gibt es mittlerweile auch Apps, da kann man seine Verträge verwalten und bekommt eine Info, wenn man kündigen muss. Vorausgesetzt man pflegt es entsprechend.
[doublepost=1563629192,1563629127][/doublepost]
Es gab ja keinen Vertrag, das sage ich ja. Habe ich nie bekommen. Deshalb gab es ja auch nichts zu kopieren. Ich hätte lediglich, wenn ich gewusst hätte, dass ich NIEMALS eine Mail mit allen Bedingungen bekomme, einen Screenshot vorab machen können, was aber auch nur möglich gewesen wäre, BEVOR ich den Vertrag abgeschlossen hatte. Danach war nämlich nichts mehr ersichtlich. Und ich glaube, diese Bastarde machen das sehr wohl mit Absicht.

Es gibt nur eine Bestätigung, das, was ich vorhin geschrieben habe, ist alles, was dazu erwähnt wird. Und der Link "Alle Informationen zu dieser Zahlung finden Sie auch auf der Seite Einstellungen." Funktioniert nicht. Über genaue Kosten ist da nichts zu finden. Der Link führt lediglich zu meinem Mitgliedschafts-Profil (ich habe da oft gesucht nach genauen Bedingungen usw., die sind aber nirgends aufzufinden), wo ich nur das Abo kündigen kann, ohne Angabe dazu, was genau ich kündige. Da gab es nicht mal einen Hinweis darauf, dass ich danach den vollen Preis zahle. DAS hätte mich dazu gebracht, vorher zu googlen und mir zu überlegen, ob ich das will. Aber dazu gab es auch da keine Angabe.

Ich meine, die machen das doch mit Absicht. Die wissen ganz genau, was sie tun. Einfach nur dreckige Wichser, die ganze Drecks-Seite geht eh den Bach runter. Früher war da immer eindeutig klar, was man bekommt, und jetzt nur noch scheiße. Ständig Neuerungen und alles eher zum Nachteil. Früher was alles übersichtlicher und verständlicher. Wenn die ständig ihr Layout und alles ändern und manche Sachen gar nicht mehr Anzeigen, ist das einfach Irreführung und Betrug. Drecks-Pisser einfach. Noch nie ist so ein Scheiß bei der Seite passiert. Das war immer alles erkenntlich.

Es gibts AGBs und teilweise landen solche Mails auch im Spam Ordner.

Du musst halt die AGBs lesen.
[doublepost=1563629326][/doublepost]Ansonsten kann man sich an die Verbraucherschutzzentrale wenden. Habe ich bereits mehrfach erfolgreich.
Da war ich aber nachweislich auch im Recht.
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
Das steht sehr wohl in den AGB und auch was zu tun war siehe unten!

Aber da steht nirgends, was ICH genau abgeschlossen habe, welche Kosten wann zustande kommen. Du merkst dir doch nicht ein Jahr lang, um wie viel dein Beitrag reduziert war, um um wie viel es sich entsprechend nach dem Jahr erhöht. Da steht ja nicht mal drin, dass es 50% Rabatt waren. Da steht nur

verlängert sich automatisch jeweils um die Dauer der ursprünglich gewählten Anfangslaufzeit. Die bei der Erstbestellung gewählte Basis-Vergütung (also die Vergütung ohne Berücksichtigung von Rabatten, Sonderaktionen) bleibt unverändert.

Da steht ja nicht mal, OB und welchen Rabatt ich bekommen habe. Daraus ist nichts ersichtlich.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #11
Ich meine, die machen das doch mit Absicht. Die wissen ganz genau, was sie tun. Einfach nur dreckige Wichser, die ganze Drecks-Seite geht eh den Bach runter. Früher war da immer eindeutig klar, was man bekommt, und jetzt nur noch scheiße. Ständig Neuerungen und alles eher zum Nachteil. Früher was alles übersichtlicher und verständlicher. Wenn die ständig ihr Layout und alles ändern und manche Sachen gar nicht mehr Anzeigen, ist das einfach Irreführung und Betrug. Drecks-Pisser einfach. Noch nie ist so ein Scheiß bei der Seite passiert. Das war immer alles erkenntlich.
Du kannst dich auch nochmal an die Verbraucherzentrale wenden. Da kannst du zum einen mitteilen, wenn du denkst, dass das Unternehmen Verbraucher/Nutzer täuscht und zum anderen kannst du dich (kostenpflichtig) zu deinem konkreten Fall beraten lassen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
Aber da steht nirgends, was ICH genau abgeschlossen habe, welche Kosten wann zustande kommen. Du merkst dir doch nicht ein Jahr lang, um wie viel dein Beitrag reduziert war, um um wie viel es sich entsprechend nach dem Jahr erhöht. Da steht ja nicht mal drin, dass es 50% Rabatt waren.
Natürlich stand es vor einem Jahr da. Nicht in Fontgröße 36, aber verlinkt, bevor Du im Warenkorb oder wie der Abschluss des Kaufs dort vonstatten geht, auf "OK" clickst. Ich würde sogar mit Dir wetten, dass Du erst ein Häkchen bei "Ich habe die AGB gelesen" setzen musstest, bevor Du auf "OK" clicken konntest.
Ja, und dann kopiert man sich die AGBs. Das ist nicht doof oder Kinderkacke, sondern das macht man, eben weil man bei den ganzen Verträgen, die man abschließt ein Jahr später die Details nicht mehr weiß.
Und ich habe mir eine Übersicht über alle abgeschlossenen Verträge gemacht, damit ich weiß, wann ich was eventuell kündigen muss.

Du hast den Vertrag abgeschlossen und damit unterschrieben. Also bist Du auch dafür verantwortlich, dass Du weißt, was darin steht. Wusstest Du es zum Zeitpunkt des Abschlusses nicht, weil die Seite dies nicht anzeigt, dann bist Du es auch selber schuld, einem so unseriösen Anbieter Dein Geld zu schenken.
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
Ich finde es einfach unter aller Sau, dass es nach Abschluss des Vertrags nirgends mehr nachzulesen ist. Weder in einer Mail, noch auf meinem Profil. Da steht, welche Mitgliedschaft ich habe, aber nicht, unter welchen Bedingungen ich das abgeschlossen habe. Wäre es da nachzulesen, wäre das kein Thema. Aber wie gesagt, ich weiß nicht auswendig, welche Art von Angebot ich genutzt habe. Ich hab eben mal geschaut, ich habe jedes Jahr als "Rabatt" andere Beträge gezahlt. Mal 9,99, mal 14,99. Wenn sich die Preise innerhalb des Jahre verändern, sollte man die Leute, die vorher einen Vertrag abgeschlossen haben, darüber informieren. Und es sollte definitiv irgendwo aufzufinden sein, was ich genau für ein Angebot angenommen habe. Ich habe ja weder einen Betrag, noch eine Prozentzahl.
[doublepost=1563630360,1563630124][/doublepost]
Natürlich stand es vor einem Jahr da. Nicht in Fontgröße 36, aber verlinkt, bevor Du im Warenkorb oder wie der Abschluss des Kaufs dort vonstatten geht, auf "OK" clickst. Ich würde sogar mit Dir wetten, dass Du erst ein Häkchen bei "Ich habe die AGB gelesen" setzen musstest, bevor Du auf "OK" clicken konntest.
Ja, und dann kopiert man sich die AGBs. Das ist nicht doof oder Kinderkacke, sondern das macht man, eben weil man bei den ganzen Verträgen, die man abschließt ein Jahr später die Details nicht mehr weiß.
Und ich habe mir eine Übersicht über alle abgeschlossenen Verträge gemacht, damit ich weiß, wann ich was eventuell kündigen muss.

Du hast den Vertrag abgeschlossen und damit unterschrieben. Also bist Du auch dafür verantwortlich, dass Du weißt, was darin steht. Wusstest Du es zum Zeitpunkt des Abschlusses nicht, weil die Seite dies nicht anzeigt, dann bist Du es auch selber schuld, einem so unseriösen Anbieter Dein Geld zu schenken.

Es geht mir nicht darum, ob es damals, vor einem Jahr, mal da stand oder nicht, sondern darum, dass nirgends, weder in der Bestätigungsmail, auf meinem Profil und auch nicht in den AGBs zu lesen ist, um wie viel reduziert mein Angebot war oder ob mein Angebot überhaupt reduziert war. Das ist der Punkt. Manchmal hatte ich auch den vollen Preis ohne Rabatt abgeschlossen, sodass er gleich blieb. Woher soll ich denn dann wissen, ob da vor nem Jahr ein Rabatt dabei war und wie viel, wenn es nirgends nachzulesen ist?
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Du kannst dir den Vertrag bestimmt als Abschrift nochmal per Mail schicken lassen. Frage mal nach das sollte möglich sein! Dann kannst du nochmal nachschauen was wirklich abgeschlossen wurde.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #15
Aber das haben die anderen doch schon für dich aus den AGB aufgeschrieben - unabhängig davon, welchen Rabatt du genutzt hast, ist nach Ablauf des rabattierten Zeitraums der Normalpreis fällig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #16
Pisser einfach. Ganz ehrlich. Wenn die mir ein gescheites Angebot gemacht hätten, hätte ich den Vertrag beendet.
Hier gibts nicht mal nen Kackhaufen, also kotz ich auf die
:kotz:
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Bitte beachtet das Verbot der Rechtsberatung. Bitte im weiteren das Auseinandernehmen der AGB usw. sein lassen.
 
G
Benutzer Gast
  • #18
Pisser einfach. Ganz ehrlich. Wenn die mir ein gescheites Angebot gemacht hätten, hätte ich den Vertrag beendet.
Hier gibts nicht mal nen Kackhaufen, also kotz ich auf die
:kotz:
Was hindert dich die Verbraucherschutzzentrale zu involvieren?
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #19
Was hindert dich die Verbraucherschutzzentrale zu involvieren?

Naja, da es ja wohl irgendwie [...] vermerkt ist, auch wenn man sich offenbar selbst erschließen muss, was genau da wie gemeint ist, steht es ja offenbar irgendwie da. Dann hat das wohl leider wenig Sinn. Und die Frage, ob so ne Beratung nicht am Ende teurer wird, als den Scheiß einfach zu zahlen.
 
N
Benutzer166582  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Sorry, aber hier liegt eindeutig eigenes Verschulden vor. Es hat absolut keinen Sinn, wenn du dich jetzt in Rage redest.
Klar, schön ist das Verhalten von Lovescout nicht, aber gängige Praxis ist es leider.
Die 120€ sind ärgerlich, aber machen dich nicht arm, also lerne was daraus und passe nächstes Mal besser auf.
wird genau das d'rin gestanden haben
Oh Gott! Dieser Apostroph! Meine Augen! AAAAHHHHHHHH
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #21
Also wenn ich das richtig sehe, dann ärgerst du dich über 120 Euronen, die das Jahresabo teurer ist als in deiner Kalkulation, weil Rabatt bei Vertragsbeginn nicht in den Folgemonaten gewährt wird.

Du hast im Prinzip 3 Möglichkeiten: Option a) du ärgerst dich nicht lange und
versuchst das beste aus der Situation zu machen. 9.99 € wäre dir der Service offenbar Wert gewesen. Der ist jetzt halt teurer, aber dadurch nicht schlechter.

Option b) Du erklärst denen, dass du nicht bereit bist, für diesen Service 19.99 zu zahlen und davon ausgegangen bist, dass er zu den bestehenden Konditionen verlängert werden soll. Erstmal brauchen die dann den Anwalt, den die wollen Geld von dir. Das Problem dabei: Du kannst davon ausgehen, dass sie bereits eine ganze Abteilung für sowas haben. Wenn es hart auf hart kommt, kommt der Fall vor Gericht. Wie so ein Fall ausgeht, darüber kann man nur mutmaßen, ohne Rücksprache mit der Verbraucherzentrale oder einem versierten (!!) Juristen würde ich das nicht unbedingt darauf anlegen. Aber die Möglichkeit besteht. Stichwort: Vertragsanfechtung wegen Erklärungsirrtum. Wichtig: Wenn du diesen Weg gehen möchtest, solltest du zeitnah kommunizieren, dass du den (vorgeblichen) Vertrag in dieser Form nicht erfüllen willst.

Option c) Du versuchst dich mit ihnen zu einigen. Dazu teilst du ihnen erstmal (nachweisbar, per Einschreiben) mit, dass du die Preisberechnung falsch verstanden hättest und davon ausgegangen bist, dass der Vertrag zu 9.99 weitergeführt werden soll. Wenn das nicht möglich sein sollte, bittest du sie den den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Alternativ bist du aber bereit ihn für 9.99 weiter zu führen.

Wenn sie sich nicht darauf einlassen, bleiben noch die Optionen a und b. In der Zwischzeit kannst du den Fall auch mal der c't darlegen, rubrik "vorsicht kunde" Mit ein wenig Glück meldet sich die Redaktion für ein paar Nachfragen für die nächst Ausgabe.

Aber kurzgefasst: Ich würde es eher als Lehrgeld abschreiben.
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Naja, da es ja wohl irgendwie [...] vermerkt ist, auch wenn man sich offenbar selbst erschließen muss, was genau da wie gemeint ist, steht es ja offenbar irgendwie da. Dann hat das wohl leider wenig Sinn. Und die Frage, ob so ne Beratung nicht am Ende teurer wird, als den Scheiß einfach zu zahlen.
Kostest im worst case 20€.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #23
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Du hast aus freien Stücken einen Abo-Vertrag abgeschloßen, der mit einem Sonderpreis von 9,99€/Monat im den ersten 12 Monaten beworben wurde und der sich nach Ablauf der Vertragslaufzeit automatisch um die entsprechende Laufzeit zum Standardpreis von 19,99€ verlängert. Soweit ist da erstmal nichts Hinterhältiges oder Verwerfliches dabei, zumindest ist es ein Model nach dem heutzutage so ziemlich jeder Laufzeitvertrag funktioniert, sei es bei Mobilfunk, Stromanbietern oder eben Datingportalen. Diese Bedingungen waren bei Abschluß des Vertrages mit Sicherheit irgendwo klar ersichtlich, vielleicht nicht in fetten, blinkenden Leuchtbuchstaben, aber in den entsprechenden Accounteinstellung, AGBs oder halt "im Kleingedruckten". Wenn du diesen Bedingungen zugestimmt haben solltest, ohne dir eigentlich im Klaren darüber zu sein, was du da abschließt, ist wohl kaum dem Anbieter ein Vorwurf zu machen, sondern es liegen einzig und allein ein Versäumis auf deiner Seite vor.

Sich jetzt hier hinzustellen und wie ein Rohrspatz auf Gott und die Welt zu schimpfen, wirkt in erster Linie maximal trotzig und kindisch.

Also kündige das Ding jetzt halt einfach direkt und verbuche die 120€ Mehrkosten als Lehrgeld. Sicher kannst du auch versuchen dich an eine Verbraucherberatung zu wenden, aber die Erfolgsaussichten, dass da irgendwas rumkommt, würde ich persönlich als gering einschätzen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #24
Diese Bedingungen waren bei Abschluß des Vertrages mit Sicherheit irgendwo klar ersichtlich,
Jep, waren sie: (Quelle: AGB von lovescout)
Artikel 3. Schritte zum Vertragsabschluss, Vertragsbeginn
[...]
(2) Nach Absendung seiner Anmeldung erhält das Mitglied diese AGB zusammen mit einer Eingangsbestätigung in Textform zugesandt.

Artikel 4. Preise
[...]
(2) Eine weitergehende Nutzung der Services ist durch den Abschluss einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft möglich. Die Preise und Zahlungsmodalitäten der kostenpflichtigen Services sind im Mitgliederbereich der Webseite LoveScout24 einsehbar.


Off-Topic:
Kokiri Kokiri : ich hoffe, es ist ok, dass ich das hier poste, da es zur Klärung des Sachverhalts beiträgt. Wenn nicht, lösche es bitte.
 
M
Benutzer172498  (31) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #25
Noch mal:
Das
Alle Informationen zu dieser Zahlung finden Sie auch auf der Seite Einstellungen.

Am Ende der gewählten Laufzeit verlängert sich Ihr Abonnement automatisch entsprechend der Angebotsbedingungen.

Sie haben die Möglichkeit Ihr ausgewähltes Abonnement bis 48 Stunden vor Ende der Laufzeit zu kündigen.

Das LoveScout24 Service-Team dankt für Ihr Vertrauen!

Ist alles, was ich dazu bekommen habe. Die genannten Angebotsbedingungen, die ja bei jedem Angebot unterschiedlich sein können (wie gesagt, ich habe jedes Jahr was anderes gezahlt) sind nirgends nachzulesen. Woher soll ich dann nach einem Jahr wissen, welche Bedingungen damals da standen? AGB hin oder her. Darin steht nicht, unter welchen Konditionen der Vertrag geschlossen wurde. Und in dem Schreiben steht auch nicht drin, dass es ein Jahr vergünstigt und danach zum vollen Preis ist.

Und das mit dem erklären, dass mir das nicht klar war, habe ich ja versucht, daraufhin kamen ja die nicht hilfreichen Antworten, die im ersten post stehen. Selbst wenn es mein Fehler war, was ich nicht so sehe, weil es absichtlich so fadenscheinig geschrieben wird, könnte man dann als kompetentes Personal auf den kunden eingehen. Der Service ist aber ganz ehrlich für den Arsch.
 
G
Benutzer Gast
  • #26
Kündige zum nächstmöglichen Termin! Und dann lasse es einfach solche Portale zu nutzen dann brauchst dich auch nicht ärgern.

Würde im Leben nicht für solchen Quatsch bezahlen..
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Nur weil die "auf einmal" automatisch verlängern, ist es noch lange keine "Abzocke", und selbst die Verbraucherschützer können da nicht allzu viel ausrichten.
Denn das ist ein übliches Bequemlichkeits-"Feature" bei Abonnements, zumindest in Deutschland.
Die Verteuerung nach einem "Einführungs"- oder "Kennenlern"-Preis ist leider auch eher gang und gäbe.
Schau dir doch mal die Telekommunikationspreise an... "Nur €9,99* in den ersten 12 Monaten, danach €14,99..." usw.
Dass dich das jetzt auf einmal so überrascht, wundert mich da schon etwas.

In anderen Ländern muss man aktiv von selbst die Abos erneuern, was bei gewollten Abos auch eher nervig ist, aber ansonsten ganz sinnvoll, da bei Nichtstun auch keine weiteren Zahlungen mehr erfolgen.

Was auch hilft, wenn man derartige Verträge abschließt: die zu dem Zeitpunkt gültigen AGB herunterladen und gesondert speichern, ggf. auch ausdrucken.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren