• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mückenplage

M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • #1
Was macht ihr eigentlich gegen Mücken?
Hab hier eigentlich nie Probleme damit gehabt. Sonst lüfte ich abends vorm Schlafen einfach mal kurz durch und das wars. Eigentlich kaum Mücken da. Und die 1 oder 2, die sich dann doch mal ins Zimmer verirren wurden dann tot geklatscht und das wars.
Aber dieses Jahr drehen die ja vollkommen am Rad. Hab gestern ne Viertelstunde das Fenster auf gehabt und hatte danach Ewigkeiten zu tun. Hab da mal nachgezählt in der Bude und bei über 40 dann irgendwann aufgehört. Und das waren nur die lahmen Dinger, die ich erwischt habe.. 🙈😅
Anscheinend war ich da bisher einfach zu gemütlich und hab das als unnötig erachtet. Und jetzt tut sich eine Flut an Antimückengedöns auf. 😳
Was macht ihr dagegen?
Hatte überlegt mir solche Insektennetze ans Fenster zu kleben. Nur halten die dann auch wirklich Mücken fern? Oder kommt da doch manchmal noch was durch? Wie stabil sind da diese Klebestreifen oder sind die nach ner Woche dann sowieso hinüber?
Dann schwört eine Freundin von mir auf solche Verdampferstecker für die Steckdose. Die gibt es wohl überall in der Drogerie. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich frage mich halt wie gesund das sein kann das einzuatmen die Nacht über. Da steht auf der Verpackung man sollte die nicht länger als 8 Stunden benutzen. Spätestens dann wird empfohlen zu lüften. Ich bin da leider durch mein Asthma und die Allergien etwas vorbelastet und merke das selbst mit diesem Deo aus Sprühflaschen in der Lunge. Von daher bin ich da momentan noch etwas skeptisch.
Dann gibt es ja auch noch alle möglichen anderen Stecker und Sprays..
Erfahrungsberichte und schlaue Tipps gern gesehen. Bin dezent verzweifelt. Vielleicht erspart ihr mir ja das ausprobieren von unnützem Zeugs und habt Ideen. :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
benutze dieses Spray seit 2 Jahren

Screenshot_20230905_134603_Chrome.jpg

Vorhänge und Fensterrahmen sprüh ich ein und dann ist Ruhe :zwinker:
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #3
Ich bin ganz altmodisch, habe keine Gitter oder Netze.
Die Mücken nerven zwar mal mehr, mal weniger, aber ich lebe mit ihnen.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich habe Mückennetze an allen Fenstern, und ein Mückennetz an der Balkon Tür (mit magenten, so kann die Katze jederzeit rein und raus).
Ich hasse Mücken :ninja:
Und wenn ich mit solch einfachen Hilfsmitteln keine mehr habe (bzw nur mal eine pro Jahr), dann mache ich das auch 😁
Draußen stören Mücken mich weniger.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #5
Was macht ihr eigentlich gegen Mücken?
Ich habe an allen Fenstern Fliegengitter (die übrigens auch meine Katzen aushalten und ich dann getrost mal die Fenster weit aufmachen kann, ohne Angst haben zu müssen, meine Stubentiger sind verschwunden).
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wir haben im ganzen Haus fest eingebaute Fliegengitter (mit Rahmen, zum Teil zum hoch schieben) und ich liebe sie. Seitdem kann ich mich tatsächlich an keine einzige Mücke erinnern.
 
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
Lässt man die Mückennetze dann komplett das ganze Jahr über dran oder werden die dann im Frühjahr immer ran und im Herbst wieder ab gemacht?
Das mit den Magneten und dem festen Rahmen sieht auf jeden Fall schonmal stabiler aus. Ich frage mich nur, ob ich auf Dauer Lust habe die ewig hin und her zu tüddeln.
Aber für irgendwas werde ich mich wohl entscheiden müssen. 😁
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #8
Einmal um jedes Fenster außen mit WD40 sprühen.

Keine Mücken mehr :smile:
 
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #9
Lässt man die Mückennetze dann komplett das ganze Jahr über dran oder werden die dann im Frühjahr immer ran und im Herbst wieder ab gemacht?
Das mit den Magneten und dem festen Rahmen sieht auf jeden Fall schonmal stabiler aus. Ich frage mich nur, ob ich auf Dauer Lust habe die ewig hin und her zu tüddeln.
Aber für irgendwas werde ich mich wohl entscheiden müssen. 😁
Früher habe ich die immer an und abgebaut, aber seit 2 Jahren sind sie jetzt immer drin und das gibt keine Probleme und sie halten auch immer noch.
Haben wir in allen Fenstern und hilft zuverlässig gegen Fliegen, Mücken und alles, was noch so rumfliegt.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Unsere fest eingebauten sind das ganze Jahr über drin. Stören mich nicht und halten auch einen Großteil der Spinnen draußen.
 
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Ich hab mir heute tatsächlich solche festen Mückennetze bestellt und war noch kurz bei dm um bis dahin eine kurzfristige Lösung zu haben.
Hab mir tatsächlich einen Mückenstecker mit dieser Lösung zum Verdampfen zugelegt. Keine Ahnung, ob das so gedacht ist, aber ich hab ihn in einer Steckdose in der Nähe vom Fenster drin und das Fenster an sich seit über 2 Stunden komplett auf. Bisher kam keine Mücke. Aber etwas riechen tut mans schon. Mit der Luft gehts an sich auch ganz gut. Hab ich keine Probleme. Aber so die Dauerlösung ist das für mich glaube ich wohl auch nicht wenn man da hinten auf die Inhaltsstoffe guckt. Bin ja auch nicht unbedingt hypochondrisch veranlagt, aber wenn ich auf ne Chemiekeule verzichten kann werde ich das wohl dauerhaft dann auch tun.
 
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #13
Wd 40? Warum hält das Mücken fern?
Mücken fliegen ja nach Geruch. Ich denke Mal, dass die einen durch das WD40 einfach nicht mehr riechen können und dann eben woanders nach Opfern suchen.
 
F
Benutzer170596  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Wir haben dezentrale Lüftungsgeräte nachgerüstet, da bleibt das Fenster zu und durch die Geräte kommen die nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #16
Hatte überlegt mir solche Insektennetze ans Fenster zu kleben. Nur halten die dann auch wirklich Mücken fern? Oder kommt da doch manchmal noch was durch? Wie stabil sind da diese Klebestreifen oder sind die nach ner Woche dann sowieso hinüber?
Habe auch, als der Vermieter neue Fenster spendierte, etwas Geld in die Hand genommen und dies nicht bereut!

Da die neuen Fenster eh auf Maß neu eingestzt werden mußten, ließ ich mir durch die Fensterbauer gleich passende Gitternetze auf eigene Kosten dazu bauen und habe dies bis heute nicht bereut.
Off-Topic:

Ich wohne in Wassernähe und hatte davor tatsächlich bereits folgende Situation gehabt: Balkontür auf, Balkontür direkt wieder zu, einmal nach dem Auto geschaut, Balkontür auf, Balkontür direkt wieder zu --> Ergebnis 7 Mücken im Wohnzimmer.

Ich bin da leider durch mein Asthma und die Allergien etwas vorbelastet und merke das selbst mit diesem Deo aus Sprühflaschen in der Lunge. Von daher bin ich da momentan noch etwas skeptisch.
aber wenn ich auf ne Chemiekeule verzichten kann werde ich das wohl dauerhaft dann auch tun.
Manche Pflanzen verströmen einen Duft, den die Mücken nicht mögen und sich dann fernhalten.

Edit: Link eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich habe diesen Sommer kaum eine Mücke gesehen und schon gar nicht bin ich gestochen worden. Für alle Fälle hab ich ein Kühl-Gel immer dabei.
 
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #18
Habe auch, als der Vermieter neue Fenster spendierte, etwas Geld in die Hand genommen und dies nicht bereut!

Da die neuen Fenster eh auf Maß neu eingestzt werden mußten, ließ ich mir durch die Fensterbauer gleich passende Gitternetze auf eigene Kosten dazu bauen und habe dies bis heute nicht bereut.
Off-Topic:

Ich wohne in Wassernähe und hatte davor tatsächlich bereits folgende Situation gehabt: Balkontür auf, Balkontür direkt wieder zu, einmal nach dem Auto geschaut, Balkontür auf, Balkontür direkt wieder zu --> Ergebnis 7 Mücken im Wohnzimmer.



Manche Pflanzen verströmen einen Duft, den die Mücken nicht mögen und sich dann fernhalten.

Edit: Link eingefügt.
Das mit Lavendel und den anderen schönen Blümis hatte ich mir auch schonmal überlegt. Hab ich sowieso auf dem Balkon und finde ich total schön. ☺️
Ich tropfe mir auch gerne mal was auf einen Duftstein. Hab ich jetzt auch wieder entdeckt. Macht man irgendwie viel zu selten.

Habs heut tatsächlich mal geschafft alle Mückennetze anzubringen und kanns kaum erwarten mit offenem Fenster zu schlafen. 🥰😍
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren