• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Medizinische Tageszeiteinteilung?

PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #1
Ich habe da ein kleines Problem mit der Einteilung der Tageszeiten im medizinischen Sinne. Über Google und Co habe ich mich schon umgesehen aber finden kann ich da leider nichts. Egal wie ich die Frage auch formuliere. Die Tablettenspender meines Vaters sind in Morgens, Mittags, Abends und Nachts eingeteilt. Nur von wann bis wann ist bitte Morgens oder Mittags oder Abends oder Nachts? Also als Uhrzeit ausgedrückt. Hier im Forum wird es sicherlich einige geben die im medizinischen und oder pflegerischen Bereich tätig sind und die müssten das doch sicherlich in ihrer Ausbildung gelernt haben und können mir weiterhelfen. Ich vermute auch, dass es da sowas wie eine internationale oder zumindest eine nationale "Normierung" gibt. Morgens ist Morgens, egal ob nun in Deutschland, USA oder sonstwo. Mittags, Abends und Nachts ebenso.
 
T
Benutzer167728  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Morgens = 8.00uhr
Mittags = 12.00uhr
Abends = 17.00-18.00uhr
Nachts = 21.00uhr
So is es bei uns inner Einrichtung...
Lg :smile:
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3

Ohje das sind aber sehr knapp gefasste Zeiten. Gerade deshalb, weil mein Vater doch recht viele Tabletten über den Tag hinweg zu schlucken hat. Da wäre eine Verteilung über eine gewisse Zeitspanne je Tageszeit hilfreich. Damit er nicht alle zu der jeweiligen Zeit nötigen Tabletten auf einmal schlucken muss. Aber wenn die Einteilung so ist, dann ist sie halt so. Blöd aber wohl nicht zu ändern.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ähm, das kann man sich zusammenstellen :zwinker: lass dich doch vom Arzt deines Vaters beraten. Meist geht es darum einen Spiegel zu halten, also um Abstände zwischen den Tabletten von 24 - 12- 6- oder 4 Stunden.
Sprich, morgens kann auch um 10 sein, wenn es immer um 10 ist.

Ich bin keine Humanärztin, hab aber schon oft Tabletten aufgeschrieben und Leuten Pläne erstellt. Es ist ja logisch, dass Einrichtungen ihre Tablettenausgabe Zeiten haben, und die nicht ewig hinziehen können. Zuhause allein passt man sich das ein, wie es zum Tag passt. Wenn man schlecht schläft ist da nachts halt um 11 und morgens dann eben um 10.

Wichtig ist die Wirkdauer der einzelnen Stoffe - sag doch dem Arzt, dass ihr da unsicher seid und lass dir einen Plan, wie er zum Tagesablauf deines Vaters passt, bestätigen, dass das mit den Wirkstoffen so passt, und stress dich nicht unnötig mit exakten Uhrzeiten.
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5

Das sag ich meinem Vater so auch immer wieder. Auch seine Hausärztin hat ihm das schon so gesagt, dass er seine Tabletten Morgens, Mittags, Abends und Nachts so verteilen kann wie er gerne möchte. Also z. B. seine Morgenstabletten von 7 - 9 Uhr verteilen kann. Aber damit will er nichts anfangen können. Nur genauer will sich seine Hausärztin dazu auch wieder nicht äußern. Und nun liegt er mir seit langem in den Ohren, ihm doch mal was genaueres dazu im Internet zu suchen. Ich sage ihm immer, dass er sich das doch nach seinem Gefallen einrichten kann. Wenn er meint Morgens geht bei ihm von 6 - 10 Uhr dann ist das so und er soll seine Tabletten dann in dem selbst gewählten Zeitrahmen halt einnehmen. Nö, ist ihm nich genehm und es muss dazu ja wohl was von ganz oberster Stelle genormtes geben. Ist eben ein alter Herr von 87 Jahren mit extrem dicken Sturschädel.

Ja ja, ich weiß. "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm." Um dem ziehen von Parallelen zu mir mal zuvor zu kommen. :tongue:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
ch sage ihm immer, dass er sich das doch nach seinem Gefallen einrichten kann. Wenn er meint Morgens geht bei ihm von 6 - 10 Uhr dann ist das so und er soll seine Tabletten dann in dem selbst gewählten Zeitrahmen halt einnehmen. Nö, ist ihm nich genehm und es muss dazu ja wohl was von ganz oberster Stelle genormtes geben.
Dann schreibst du ihm das eben so auf und sagst ihm, dass das so genormt ist.
Nachprüfen wird er es wohl nicht, wenn er dich schon suchen lässt.
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Bei uns ist meist gemeint: Morgens: vor dem Morgenessen (in der Klinik ca. 7 Uhr), Mittags: vor dem Mittagessen (ca. 11 Uhr), Abends: vor dem Abendessen (ca. 17 Uhr), Nachts: vor dem Schlafen (ca. 21 Uhr).
Grundsätzlich macht aber eine Aufteilung nach Stunden (also 1x alle 24h, alle 6h, alle 8h o.ä.) wesentlich mehr Sinn, lässt sich aber oft nicht praktikabel gestalten und wäre sehr mühsam, daher wird das nur bei Medikamenten, wo das unbedingt so sein muss, so gehandhabt.

Ich würde aber auch darauf tendieren: mach' ihm eine hübsche Liste, bei vielen Medikamenten kommt es so oder so nicht darauf an wann man sie nimmt, die kannst du dann gestaffelt irgendwann eintragen.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Wollte auch grad sagen, dann entscheide du eine Norm, die für ihn passt und sprich DU nochmal mit seiner Ärtzin, ob das mit seinen Wirkstoffen so ok ist. Dann Druck ihm einen Plan aus, den er sich aufhängen kann

8 Uhr x

10:30 Uhr y

12 Uhr z

je nach seinen Tabletten halt. Lass es ein bisschen professionell ausschauen und sag du hast so einen Plan im Netz gefunden und mit seiner Ärztin ganz genau für ihn angepasst, tadaaaa. Autoritär vorgetragen und beglaubigt. Ich bin ja immer gewillt alle tricks aufzufahren, damit die Leute kooperieren :zwinker: wenn du wüsstest, was ich mir da schon hab einfallen lassen...

Es GIBT eben keinen genormten Plan, was morgens heißt, eben weil das für jeden was andres heißen kann und für die Tabletten nicht die Uhrzeit sondern der Abstand in dem sie eingenommen werden wichtig ist.

Off-Topic:
Wenn ich 12 Stunden Antibiose nehme, dann immer um 12 und um 12, weil das zu meinem Lebensrhythmus passt, würde mich da wer zwingen das um 7 zu nehmen, weil 7 Uhr "morgens" ist, würde ich einen Anfall bekommen :zwinker:
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Dann werd ich mir mal so eine Einteilung austüfteln. Danke für eure Tips und Hilfe.
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #11
Falls es noch aktuell ist: ich hab hier grad einen Plan vorgelegt bekommen mit folgender Einteilung:

Morgens 7.30-11.30
Mittags 11.30-16.30
Abends 16.30-22.00
Nachts ab 22.00
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Falls es noch aktuell ist: ich hab hier grad einen Plan vorgelegt bekommen mit folgender Einteilung:

Morgens 7.30-11.30
Mittags 11.30-16.30
Abends 16.30-22.00
Nachts ab 22.00
Demnach könnte man ja z.B. die "Morgens-Tabletten" um 11.30h einnehmen und die "Mittags-Tabletten" direkt im Anschluss um 11:31h. Ja, mit ein bisschen Hirn, wird man das nicht tun, aber bei einem 87 Jährigen, der nach einem Plan fragt, wäre ich mir da dann nicht so sicher...

Würde an PC-Junky PC-Junky s Stelle schon erst mal die Beipackzettel angucken und schauen, ob Abstände zwischen den Tabletten-Einnahmen eingehalten werden sollen, oder/und (wie caotica caotica geschrieben hat) mit der behandelnden Ärztin nochmal Rücksprache halten, bezüglich eines zeitlichen Einnahmeplans.
Wenn zeitliche Abstände einzuhalten sind, kann das ja auch im Einnahmeplan angemerkt werden, sowie auch, ob die Tabletten vor/während/nach dem Essen eingenommen werden sollen.
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
Bitte besprich das mit dem Arzt/Ärztin deines Vaters. Wie schon mehrfach gesagt, gibt es gewisse Regeln bei der Medikamenten-Einnahme, um Wirkspiegel, aber auch Interaktionen zu optimieren. Gewisse Tabletten sollte man auch vor dem Essen einnehmen usw.

Apotheker können da auch behilflich sein, um einen guten Plan zu erstellen. Hilft aber nur, wenn dein Papa einen festen Tagesrhythmus hat.
 
upside-down
Benutzer159764  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
3x täglich meint afaik alle 8 h
inkl Nacht wäre es dann wohl alle 6h, Würde versuchen dem recht nahe zu kommen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #16
Bitte besprich das mit dem Arzt/Ärztin deines Vaters. Wie schon mehrfach gesagt, gibt es gewisse Regeln bei der Medikamenten-Einnahme, um Wirkspiegel, aber auch Interaktionen zu optimieren. Gewisse Tabletten sollte man auch vor dem Essen einnehmen usw.

Apotheker können da auch behilflich sein, um einen guten Plan zu erstellen. Hilft aber nur, wenn dein Papa einen festen Tagesrhythmus hat.

Danke für den Hinweis. Das habe ich und seine Hausärztin ihm schon mehrfach gesagt aber es interessiert ihn nicht. Die Hausärztin hat ihm auch lang und breit erklärt warum es wichtig wäre. Hat er sich auch angehört aber das war es dann auch schon. Er macht es wie er sich das denkt und Punkt. Ich vermute er kriegt das altersbeding anders gar nicht mehr auf die Reihe. Ich würd ihm ja das Management für seine Medikamente abnehmen aber das lässt er zumindest zur Zeit nicht zu. Ich bin ja auch die meiste Zeit außer Haus auf Arbeit und könnte daher die tatsächliche Einnahme ohnehin nicht wirksam überwachen. Also muss man das wohl so hinnehmen wie er damit am ehesten noch selbst klarkommt.

-----

3x täglich meint afaik alle 8 h
inkl Nacht wäre es dann wohl alle 6h, Würde versuchen dem recht nahe zu kommen

An der Rechnung bin ich hängen geblieben. Muss mal sehen wie ich die jeweils 6h jetzt plausibel verteile. Na wird schon werden.
 
upside-down
Benutzer159764  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
denk auch, ansonsten vielleicht mal bei der Apotheke fragen
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren