• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein Liebeskummertagebuch

G
Benutzer Gast
  • #1
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • #6
Hey Marievh,
gute Entscheidung, das Tagebuch anzufangen. Ich habe mir die ersten Einträge mal durchgelesen und ich finde deinen Umgang mit der Situation sehr reif und reflektiert. Insbesondere auch die Erkenntnis, dass Loslassen der bessere Weg ist als der Versuch, ihn zurückzugewinnen. Ich kann mich erinnern, selber länger gebraucht zu haben, um zu dieser Einsicht zu gelangen :grin:
Mach weiter so :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #8
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Start in deinen neuen Lebensabschnitt :knuddel: :herz:
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #9
Hey, ich finde deinen Umgang mit deiner Trennung auch sehr reflektiert. Ich glaube du hast, trotz aller Schwierigkeiten, eine große innere Stärke, die dich in die richtige Richtung führen wird. Den einen oder anderen Gedanken aus deinem Tagebuch finde ich sogar richtig inspirierend zu lesen.:smile:
Die Chance zu akzeptieren, daraus zu wachsen und sich um sich selbst zu kümmern.
Das ganze hat mich ein wenig motiviert und ich habe in meinem Fitnessstudio angerufen, und meine Ruhezeit storniert
Ich stehe heute auf, akzeptiere dass ich gerade sehr traurig bin was völlig in Ordnung ist aber fange an parralell an mir selber zu arbeiten. An meinem Selbstwert und endlich mal in meinem Leben bei mir selber anzukommen.

Irgendwann bin ich aufgestanden habe ein wenig aufgeräumt und son bisschen mit mir selber geredet 😂 ich habe mir Sachen gesagt, dass ich nichts dafür kann, dass ich zwar auch Fehler gemacht habe aber absolut nichts um jetzt so ignoriert zu werden.

Er meinte dazu dass er dieses Spiel sehr gerne spielt und sich den Spaß an diesem Spiel jetzt nicht nehmen möchte nur, weil sie nicht mehr da ist. Auch für mich war das ein Schritt nach vorne.

Deine Nachricht an deinen Ex fand ich reif, verständnisvoll und wohl überlegt. Hättest du ihm geschrieben, wie sehr du ihn vermisst, hätte es auch als emotionale Erpressung von ihm wahrgenommen werden können. Ich kann aber auch verstehen, dass es dich sehr mitnimmt und wütend macht, dass er sich nicht einmal die Mühe für ein echtes persönliches Trennungsgespräch nehmen wollte und auf Tauschstation gegangen ist. Es ist alles andere als ein reifes Verhalten. Natürlich ist es so einfacher sich nicht deinem Schmerz stellen zu müssen. Die tieferen Beweggründe wissen wir nicht. Er kann sich für einen ordentlichen Abschluss noch melden oder leider auch nicht.

Dein Gedankenspiel mit den Brücken fand ich übrigens besonders toll. Interessanterweise bin ich in den letzten Tagen selber zu dem Schluss gekommen, in erster Linie an meinem Selbstwert arbeiten zu wollen. Ich glaube alles andere fällt einem dann auch leichter, man steht stabiler im Leben und es kann einen so leicht nichts mehr aus der Bahn werfen. Auch nicht in der Liebe.
Genau, es wird, wie du sagt, ein neuer, besserer Lebensabschnitt!!! :smile:

P.S.: Irgendwie auch schön, dass du dich mit einem lieben Kumpel, der auch eine Trennung verarbeitet, austauschen und gegenseitig motivieren kannst.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L
Benutzer185950  Öfter im Forum
  • #12
Ich hab auch immer noch Dating-Apps auf dem Handy, manche gelöscht. Und meine Partnerin auch. Aber das ist überhaupt nicht wichtig, denn ich mache Liebe und Vertrauen nicht an Apps fest. Ich weiß überhaupt nicht, was sie alles auf ihrem Handy hat und es ist auch egal, wenn man sich vertraut.
Euer Problem waren nicht diese Apps, sondern dein nicht vorhandener Selbstwert, weswegen er sich scheinbar immer wieder beweisen musste. Der Umgang mit Alkohol und was für Verhaltensweisen daraus resultierten, finde ich auch sehr schwierig.
Wenn du ihm nicht vertrauen konntest, warum auch immer, wäre eine frühere Trennung von deiner Seite aus sinnvoll gewesen, denn ich kann nicht, weil ich das Problem habe zu vertrauen, dem anderen die Aufgabe erteilen, mir das zu beweisen. Ich hatte wegen schlechter Erfahrungen auch Vertrauensprobleme, besonders am Anfang, wenn ich Personen noch nicht kannte , es war aber meine Sache, an der ich arbeiten musste und habe. Ich bin nun fast 2 Jahre mit meiner Partnerin zusammen und wir vertrauen uns 100%ig, das ist gewachsen, ich bin gewachsen und wir sind gemeinsam gewachsen.
Und das scheint euch in eurer Beziehung nicht so ergangen zu sein. Es war geprägt von ständigem Etwas-beweisen-Müssen und der Erwartungshaltung, dass es richtig so ist, etwas einfordern zu können, woran du seine Liebe erkennen wolltest. Das ist zum einen absolut ungesund für dich gewesen und auch unfair ihm gegenüber. Okay, falls er ein Lügner wäre , wäre das was anderes, aber mit so jemand wollte man eh nicht zusammen sein.
Du scheinst jetzt auf einem guten Weg zu sein, an dir arbeiten zu wollen, das ist super. Bleib dran und baue deinen Selbstwert auf, lerne zu vertrauen. Dann kannst du irgendwann eine gesunde Partnerschaft führen.
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Eure Meinung dazu würde mich wirklich mal für mich selber interessieren..
Ufff!!! Das liest sich so rrichtig anstrengend.

Es musste sich nach dir richten, damit es kein Theater gibt.


Leute ab da war ich entgültig emotional tot
Naja, du bist es ja die Messerstiche verpasst.
Er hat wohl einfach gemerkt, dass du solange Terror machst, bis er sich selbst schlecht fühlt. Dann setzt du noch einen oben drauf (stichst nochmals zu) ..und dann möchtest du in den Arm genommen werden und hören, dass er dich versteht, du recht hast, sein verhalten scheisse war und er Buße tut


nichts passiert ist und ich sowas nie mehr tun würde
Warum? Weils so schlecht war oder weil er es doof findet?


Dating App Thema in meinem Kopf war sondern auch mir sehr seine Liebe gefehlt hat.
Erst sagst du ihm, dass du Liebe / Nähe nur schwer zulassen kannst, er nimmt Rücksicht darauf. und dann wirfst du ihm vor, dass er dir zu wenig zeigt wie sehr er dich mochte.

Hast mal mit ihm drüber geredet, dass du nun mit Liebe überschüttet werden möchtest und du das alles nun annehmen und zulassen kannst?


sich hinter mein Rücken einfach wieder ein Dating Konto erstellt hat

Hinter dem Rücken, ich weiss nicht. Ihm war dein Kontrollwahn ja bewusst.

Ich sehe das als Kapitulation seinerseits und um diskussionen, theater und drama zu vermeiden indem er ein Gesprächs sucht, war das sein Weg.

ich hab ihn danach umarmt und meinte so „danke“
..hast ihm dafür auch ein Leckerli gegeben, den Kopf getätschelt und gesagt guter Junge?



Allerdings ging es mir ab da nicjt mehr gut.

Dir ging es nie gut in der Beziehung.
Dein Kontrollwahn hat alles kaputt gemacht.

Arbeite an deinem Selbstwert.
Den kannst du verbessern, in dem du an
- Selbstbewusstsein
- Selbstliebe
- Selbstvertrauen
und deiner sozialen Kompetenz arbeitest.


aber mir ging es einfach nicht mehr gut, das hab ich ihn auch teils spüren lassrn und ja.. kurze zeit später hat er sich dann getrennt.

Das hast du ihn leider ständig spüren lassen. Ich glaube das absichtliche verletzten (Telefonat mit deinem Kumpel) hat ihm den Rest gegeben.
Du wolltest ihm da eins reinwürgen.

Das hat er wohl mit bitterer Erkenntnis auch festgestellt an diesem Abend.


wenn man während einer Beziehung Dating Apps nutzt viele andere mädchen hätten viel krasser reagiert und meine Reaktion war noch nichtmal schlimm, ich hatte halt einfach nur eine verständliche Unsicherheit.

Du hast ja alle Chats gelesen. Hat er mit irgeneiner Anderen geflirtet, wollte sich treffen, oder suchte nach jemandem??
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
denn ich kann nicht, weil ich das Problem habe zu vertrauen, dem anderen die Aufgabe erteilen, mir das zu beweisen.
TOP! 👍👍

---

Marievh

Zu vertrauen ist eine Entscheidung die DU triffst.

Du kannst diese Entscheidung alle paar Wochen/Monate überprüfen mit Frage wie:

Vertraue ich ihm oder verschliese ich die Augen vor etwas?


In der Zwischenzeit, solltest du jeweils an der "Entscheidung" festhalten.

Alles andere mancht vor allem dir aber auch deinem zukünftigen Partner das Leben schwer.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #16
Liebe Marievh,
ich finde deinen jetzigen Umgang mit deiner Ex-Beziehung sehr gut. Du scheinst aus deinen Verfehlungen und Problemen, die du in der Beziehung hattest, viel gelernt zu haben. Danke, dass du deine Vorgeschichte ohne Beschönigung mit uns geteilt hast!

Wie du bereits schriebst, ist das Thema Vertrauen und Ängste für dich ein großes Thema, dass in der Beziehung auch zu überschießenden Reaktionen deinerseits geführt hat. Verstärkt, wenn Alkohol zusätzlich im Spiel war. Dass du diesbezüglich zukünftig vorsichtig sein solltest, schon allein dir zuliebe, weißt du, denke ich. Seinen Umgang mit Dating-Apps fand ich allerdings auch merkwürdig und alles andere als normal. Ich finde es schon verständlich, dass das deine Ängste sehr getriggert hat. So wie ich dich verstanden habe, hat er während eurer Beziehung mit anderen Frauen geschrieben und dich sogar in Bezug auf sein Chatverhalten und der Verwendung der Apps angelogen. Mir kam es vor, als hätte er sich immer ein Tor für den Fall der Fälle offen lassen wollen, falls es mit euch beiden doch nicht langfristig klappt. Er erscheint mir emotional wankelmütig und eben unehrlich. Ich glaube aus diesem Grund wäre eure Beziehung so oder so nicht gut ausgegangen, da es ihm selber an Stabilität gemangelt hat. Unter normalen Vorraussetzungen hätte jemand bei einer monogamen Beziehung selbstverständlich sein Datingkonto gelöscht und dir keinen Grund diesbezüglich geliefert. Deine Zweifel an seiner Ehrlichkeit und deinen Vertrauensmangel finde ich in diesem Fall begründet. Vielleicht wäre es für dich gesünder gewesen die Reißleine zu ziehen, indem du schon früher die Beziehung beendet hättest. Im Nachhinein und von außen betrachtet, ist es leicht zu reden, ich weiß.:zwinker:

Dass du dich unabhängig von ihm deinem Thema Ängste und Selbstwert stellst, finde ich aber trotzdem sinnvoll für DICH selbst. Diese Erkenntnis hattest du ja bereits und ich finde, du befindest dich auf einem sehr guten Weg. Weiter so! :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren