• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Microsoft Konto?

PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #1
Hi ihr Lieben

Ich habe jetzt nun endlich mal einen meiner neuen PCs fertig gebastelt. Also von der Hardware her. Nun muss also Win 10 Pro drauf. Wie ich es immer mache, bevor ich ein mir bisher unbekanntes Windows installiere, schaue ich nach Tips und Tricks dazu im Web nach. Dabei bin ich auf dieses ominöse Microsoft Konto gestoßen, dass wohl automatisch bei der Installation eingerichtet wird. Dabei gibts davon eine Onlineversion und eine Offlineversion. Die Offlineversion bekommt man, wenn man bei der Installation kein Netzwerkkabel am Rechner angeschlossen hat. Aber davon jetzt mal abgesehen haben mich die Nachforschungen zu diesem "Microsoft Konto" im Web kein Stück schlauer gemacht. Man brauchts wohl um Microsoft Dienste nutzen zu können. Ja super und was und welche nun genau? Ich habe keine Ahnung und find dazu auch nur wischiwaschi Aussagen.

Für Mailprogramme von Microsoft solls gebraucht werden. Will ich gar nicht nutzen. Wenn dann nutz ich dazu Firebird.

Um APPs zu nutzen bzw. sie runterzuladen braucht man es. Keine Ahnung ob ich überhaupt APPs brauchen werde. Wenn ich Zusatzsoftware brauche dann als Program halt. Oder gibts bei Win 10 nur noch APPs und keine "richtigen Programme" mehr? Ich weiß es nicht.

Was ich aber unbedingt brauche ist die Möglichkeit "unter der Haube" von Windows "schrauben" zu können. Also in der Registry hier und da was zum Guten zu wenden. Aber geht das noch ohne Microsoft Konto?

Was ich überhaupt nicht brauchen kann ist, dass sich meine Rechner synchronisieren. Das soll wohl über ein Microsoft Konto so automatisch passieren. Ich werd später drei Rechner mit Win 10 Pro am laufen haben aber die sollen jeder sein eigenes Ding machen und nichts mit einem anderen Rechner von mir synchronisieren. Keine Einstellungen oder was auch immer.

Eine Cloud kriegt man mit dem Microsoft Konto. Damit kann ich auch nichts anfangen. Ich brauche keine Dateien von mir auf einem Speicherplatz außerhalb meiner Festplatten. Denn ich brauche auf meine Dateien keinen Zugriff über das Internet.

Na ja also das ist es was ich bisher so über dieses ominöse Microsoft Konte rausgefunden habe aber richtig weiter hilft es mir nicht. Das alles erklärt mir dieses Konto und seine detailierte Funktion nicht. Daher kann ich nicht wirklich entscheiden ob ich das nun brauche oder es brauche weil ich zumindest Teilfunktionen davon unbedingt brauche oder es gar nicht brauche. Also alle Funktionen auch über Programme anderer Hersteller nachrüsten oder nutzen kann.

Hat hier jemand von dem Microsoft Konto eine fundierte Ahnung oder muss ich doch in die Ferne schweifen und mich in einem "Spezial Forum" anmelden um was handfestes und verwertbares zu erfahren? Es wäre schön, wenn man mir hier ausreichend helfen könnte. Ich mag nicht noch ein weiteres Forum benutzen wollen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich kann auch ohne MS-Konto in der Registry schrauben und sehe für mich keinen Grund, ein solches Konto einzurichten.
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Microsoft Dienste nutzen zu können. Ja super und was und welche nun genau?
  • OneDrive
  • MS Office
  • Skype
  • App Store
Oder gibts bei Win 10 nur noch APPs und keine "richtigen Programme" mehr? Ich weiß es nicht.
Es gibt beides. Manche Apps sind schon nützlich. Ich nutze zum PDF bearbeiten z.B sehr gerne Drawboard

Was ich überhaupt nicht brauchen kann ist, dass sich meine Rechner synchronisieren. Das soll wohl über ein Microsoft Konto so automatisch passieren. Ich werd später drei Rechner mit Win 10 Pro am laufen haben aber die sollen jeder sein eigenes Ding machen und nichts mit einem anderen Rechner von mir synchronisieren. Keine Einstellungen oder was auch immer.
Da Synchronisiert sich meines Wissens nach nicht viel. Bei mir ist es nur OneDrive im Explorer und einige Einstellungen wie z.B das Hintergrundbild.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #4
Rein für Windows 10 brauchst du kein Online-Konto. Du kannst (und solltest meiner Meinung nach) hier die Option Offline-Konto wählen, um ein normales lokales Benutzerkonto zu erstellen. Ein Microsoft-Konto benötigst du erst, wenn du Microsoft 365-Dienste nutzen möchtest. Also Office, Teams, Skype, Onedrive, usw.
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #5
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
@ Alle

Herzlichen Dank für eure Antworten. Das hat mir jetzt denn weitergeholfen. Ich hatte mir schon selbst auch gedacht, dass ich dieses MS Konto nicht wirklich brauchen kann. Aber jetzt bin ich mir dessen sicher.


ImmerGanzLieb ImmerGanzLieb
Ich bin jetzt nicht so ganz sicher wie du das meinst aber zumindest kann ich dir bestätigen, dass Windows nicht das Beste ist was man sich an Software auf seinen Rechner packen kann. Ich selbst halte Linux und dessen Derivate für das bessere Betriebssystem. Aber ich mag mich nicht mehr umgewöhnen wollen und meine vorhandene Software ist nunmal auf Windows angewiesen. Und ich möchte diese Software zumindest in Teilen auch noch weiterhin nutzen. Also bleibt mir nur weiterhin Windows als Betriebssystem. Doch die Frage nach dem besseren Betriebssystem ist eine andere Frage und sollte hier nicht weiter erörtert werden.
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #7
Off-Topic:
Ich bin jetzt nicht so ganz sicher wie du das meinst
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber bei der Formulierung konnte ich einfach nicht widerstehen. Tschuldigung, wenn es falsch rüberkam.
 
Faraka
Benutzer146476  (45) Meistens hier zu finden
  • #8
Kleiner Hinweis an dieser Stelle: Mittlerweile bietet Microsoft bei der Installation von Windows nicht mehr die Option an, ein Offlinekonto anzulegen. Abhilfe kann man aber sehr einfach schaffen, indem man bei der Installation das Netzwerkkabel zieht, so dass der Computer keinen Internetzugang hat. Dann ist die Option "Offlinekonto" plötzlich wieder da.
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Kleiner Hinweis an dieser Stelle: Mittlerweile bietet Microsoft bei der Installation von Windows nicht mehr die Option an, ein Offlinekonto anzulegen. Abhilfe kann man aber sehr einfach schaffen, indem man bei der Installation das Netzwerkkabel zieht, so dass der Computer keinen Internetzugang hat. Dann ist die Option "Offlinekonto" plötzlich wieder da.

Das hatte ich vorab auch so im Web gelesen, als ich nach Tips und Tricks zur Installation vor der Installation gesucht hatte. Und weil ich das gar nicht erst austesten wollte ob meine Version mir die Option anbietet, habe ich gleich das Netzwerkkabel weggelassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren