• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mit dem Vermieter über Hund sprechen!

L
Benutzer74554  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

am besten ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus.
Ich habe beschlossen mir Anfang nächsten Jahres einen Hund zu kaufen. Bevor ich mir allerdings zu große Hoffnungen mache und dann doch noch enttäuscht werde, will ich zuerst mit meinem Vermieter darüber sprechen. Im Mietvertrag steht, dass ich Haustiere mit dem Vermieter erst absprechen muss, weil ich seine Erlaubnis brauche.
Eigentlich sollte ich mir da nicht so viele Gedanken machen, dass es schief geht, weil meine Nachbarin auch einen Hund hat. Allerdings hat der Makler damals zu uns gesagt, dass es dem Vermieter wichtig ist, dass wir keine Haustiere haben. Deshalb mach ich mir doch ein bisschen Sorgen, dass er mir die Erlaubnis nicht gibt.
Deshalb brauche ich ein paar Tips wie ich am besten mit ihm spreche. Was ich sagen sollte, was ich nicht sagen sollte usw.
Hab mir jetzt schon einige Gedanken gemacht und wollt euch auch fragen was ihr davon haltet oder was ich anders machen sollte.
Zuerst wollte ich ihm mitteilen, dass ich Anfang nächsten Jahres einen Hund kaufen möchte. Da bin ich mir allerdings nicht sicher wie ichs am besten rüber bringe. Eher zurückhaltend und höflich oder doch eher bestimmend. Vielleicht hat jemand von euch gute formulierungen. :smile:

Wenn er ja sagt hab ich dann ja schon gewonnen, aber was sage ich wenn er nein sagt? Will dann eigentlich schon mal noch gerne fragen ob es nicht noch eine Möglichkeit gibt ihn zu überzeugen. Das wären dann meine Argumente.
- Nachbarin hat einen Hund
- Soll ein kleiner Hund sein
- Werde die anderen Mieter im Haus fragen (Denke nicht, dass es da probleme gibt, haben hier ein sehr gutes Klima)
- Werde natürlich dafür sorgen, dass es keine Probleme gibt und wenn es doch welche geben sollte löse ich sie natürlich selbst, sodass er sich nicht darum kümmern muss
- Bin Hundeerfahren
- Bin Studentin und dadürch die hälfte vom Jahr sowieso zu hause bei meinen Eltern. Natürlich mit Hund. ;-)

Sind das gute Argumente? Fallen euch noch mehr ein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Gespräch richtig zu führen.

Liebe Grüße

Lily
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Zumindest das mit dem Hund der Nachbarin ist natürlich nur dann ein Argument, wenn er auch der Vermieter derer Wohnung ist.
Ansonsten klingt das für mich schon gut überlegt.
 
R
Benutzer Gast
  • #3
Off-Topic:
In unserer alten Wohnung hatten die Nachbarn unter uns ne Katze und die daneben 2 Hunde. Wir durften trotzdem keinen haben. Leider hat da der Vermieter das Sagen...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Du kannst noch so viele gute Argumente haben: Wenn der Vermieter es nicht möchte, dann ist das so.

Kennst du die Wohnung der Nachbarn, die einen Hund haben? Ich als Vermieter würde z.B. eher einem Hund in einer Wohnung zustimmen, die nicht mehr im allerbesten Zustand war als in einer, die ich vor dem Einzug des neuen Mieters komplett renoviert habe. Ich sehe ja selbst, was der Hund für Schäden macht: Das Laminat sieht aus wie am ersten Tag, die Fliesen natürlich auch, aber das Parkett muss nach meinem Auszug definitiv mind. abgeschliffen werden, weil der Hund Kratzer reinmacht.

Also kannst du nur hoffen, dass der Vermieter es erlaubt. Wenn dir aber vor dem Einzug gesagt wurde, dass es wichtig sei, keine Haustiere zu haben, dann würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen.

Wäre ich Vermieter, würde ich auch keinen Hund erlauben. Das gibt einfach zu oft Ärger, sei es mit den Nachbarn oder im Nachhinein mit dem Zustand der Wohnung. Es lässt sich leider bei den wenigsten Leuten im Notfall soviel Geld wieder reinholen wie die Renovierung der Wohnung kostet.

Ich selbst bin damals zur Genossenschaft, habe unseren Bestandsbetreuer gefragt, ob ich mir einen Hund anschaffen darf und dann gab es auch schon die Zustimmung. Diese ist allerdings jederzeit widerrufbar, sollte sich jemand im Haus vom Hund gestört fühlen (Lärm, Schmutz, Angst).
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ich würde es ganz normal und höflich sagen.
Die Tatsache, dass die Nachbarin einen Hund hat, spricht logischerweise für dich, aber 100%ig kann man sich trotzdem nicht drauf verlassen.
Es kann trotzdem sein, dass ein Vermieter inzwischen seine Meinung über Tiere geändert hat oder es ihm auch darauf ankommt, WER ein Tier hat.

Letztlich hat der Vermieter eben das sagen und da kann man viel Pech haben.

Sprich einfach ganz normal mit ihm, vielleicht brauchst du ja gar nicht so viele Argumente :zwinker:

Was für ein Hund wirds denn? Weißt du das schon? :smile:
 
L
Benutzer74554  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ja, ist mir natürlich klar, dass der Vermieter das sagen hat. Aber so ganz einfach mit einem "Nein" abspeißen lassen will ich mich auch nicht. Hab ja nicht vor ihn zu bedrängen oder zu bedrohen. :smile:

Die Wohnung der Nachbarin kenn ich leider nicht von innen. Allerdings ist unsere Wohnung nicht gerade im besten Zustand. Haben da schon ziemlich viel Mühe reingesteckt, weil bei unserem Einzug gar nichts gemacht war. Allerdings haben wir Parkett und da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings sind da schon so viele Kratzer drin (vor meinem Einzug), dass glaub ich nicht mehr feststellbar ist, ob das der Hund war oder nicht.

Sicher bin ich mir noch nicht welcher Hund es sein soll. Will mir das vorher genau überlegen, weil ich den Hund ja für den Rest seines Lebens haben werde. Deshalb will ich mir auch erst nächstes Jahr einen kaufen. Im Moment bin ich von Chihuahua Mischlingen ziemlich angetan. :smile:

Vielen Dank für die Antworten! Hat noch jemand Vorschläge?
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ein kleiner Schoßhund soll es sein? Das könnte Deinen Vermieter eventuell milder stimmen, als wenn Du Dir einen Schäferhund anschaffen willst.
Also solltest Du bei dem Gespräch gleich ein Foto dieser Rasse mitbringen und einfach fragen, ob er Dir die Erlaubnis gibt, Dir einen solchen Kleinhund zuzulegen. Sagt er nein, er erlaubt keine Hundehaltung - braucht er dafür keine Argumente - es ist sein Eigentum, basta. Und ein Hund kann alleine schon durch die nicht einziehbaren Krallen definitiv Schäden an Parkett verursachen - je größer der Hund desto tiefer werden mit der Zeit die Rillen, wenn er durch die Bude tobt. Ich hab da schon mal ordentlich Lehrgeld gezahlt, als wir in unserer Firma einer Mitarbeiterin das Mitbringen ihres Hundes erlaubten ... ei ei, das war sehr teuer, als wir dort auszogen und für den Schaden haftbar gemacht wurden.

Wir haben jetzt auch keine Erlaubnis bekommen, einen Hund zu halten, als wir den Mietvertrag für ein EFH unterschrieben und nebenbei danach fragten. Obwohl viele Leute in unserer Umgebung einen Hund halten. Zwei Katzen waren okay, das wurde auch schriftlich im MV festgehalten.

Warum? Argument der Vermieterin war, dass das Reviergebell der etwa 10 Hunde im Umkreis von 500 Metern schon jetzt manchmal definitiv nervig ist und sie drei Häuser weiter wohnt. Bei uns nebenan wohnt eine colliartige Hundedame, die "ihre" Straße lauthals und gefährlich geifernd grollend vor allem verteidigt. Autos, Postbote, Müllabfuhr, Kinder, Katzen, Spaziergänger, andere Hunde - alles wird wütend zugebellt, manchmal verschluckt sie sich regelrecht vor Zorn ...

Tja, die hübsche "Berta" beschützt uns alle vor bösen Eindringlingen. Und ehrlich gesagt, ich möchte ihr keinen neuen Feind vor die Nase setzen ... ;-) - zwar weiß ich, dass sie ne ganz liebe und verschmuste ist ... aber bei Fremden tickt sie einfach total aus und wenige Minuten später der Hundebub gegenüber auch und Nummer drei bis zehn stimmen gerne in das Verteidigungsgebell mit ein.

Das ist manchmal wie im Hundezirkus ... lol
 
C
Benutzer69922  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Oder hast du mal schon mal mit deiner Nachbarin gesprochen? Evtl hat die ja Tipps wie man das dem Vermieter beibringt das man einen Hund haben möchte.

so Minihunde sind oft tolerierter als mittlere oder gar Große. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht. Weißt du wie dein Vermieter generell zu Haustieren steht. Das du in eine unrenovierte Wohnung gekommen bist kann auch ein Vorteil sein. In der Regel hinterlässt man eine Mietwohnung bei Auszug so wie man Sie bezogen hat.
Da du dir ja schon viele Gedanken gemacht hast kann Ihn auch schon milder Stimmen.
 
sweet treasure
Benutzer98383  (42) Sehr bekannt hier
  • #9
Also falls der Vermieter ablehnt, kann man ja vielleicht fragen, ob man die Mietkaution einfach erhöht, so ist er abgesichert, falls der Hund Schäden verursachen sollte. Allerdings würde ich dann auf jeden Fall nochmal eine Wohnungsbegehung machen, bei der VORHER festgehalten wird, was schon vorhanden ist.
Ich weiß nicht, ob sowas gemacht wird, ist mir nur gerade spontan eingefallen.
Kommt natürlich auch darauf an, ob es dir das wert wäre und ob du das Geld übrig hast. :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Also ein Chihuahua dürfte das Parkett jetzt nicht extrem zerstören :grin:

Wir haben hier zum Glück einen uralten PVC-Boden drin. Der ist potthässlich, aber Gott sei Dank auch nicht sehr wertvoll und eben mitunter auch relativ günstig zu ersetzen. Es sind definitiv Kratzer zu sehen, allerdings hatten wir auch einen Schäferhundmischling :zwinker: Also dessen Krallen sind schon ein bisschen was anderes als die von einem Chihuahua.

Was Vermieter bei Hunden auch oft stört (oder bei Tieren generell) ist die angebliche Tatsache, dass Tiere stinken.
Unsere Vermieterin hat uns anfangs auch immer daran erinnert, dass wir doch in dem Zimmer, in dem sich der Hund aufhält gut lüften sollen :grin:
Als ob ein Hund nur in einem Zimmer wäre... Und gelüftet wird bei uns überall - mit und ohne Tier :zwinker:
Wo sich Gerüche natürlich gerne festhängen, das ist Teppich, aber wenn ihr Parkett habt, dann fällt das ja schon mal weg :zwinker:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Warum? Argument der Vermieterin war, dass das Reviergebell der etwa 10 Hunde im Umkreis von 500 Metern schon jetzt manchmal definitiv nervig ist und sie drei Häuser weiter wohnt. Bei uns nebenan wohnt eine colliartige Hundedame, die "ihre" Straße lauthals und gefährlich geifernd grollend vor allem verteidigt. Autos, Postbote, Müllabfuhr, Kinder, Katzen, Spaziergänger, andere Hunde - alles wird wütend zugebellt, manchmal verschluckt sie sich regelrecht vor Zorn ...

Tja, die hübsche "Berta" beschützt uns alle vor bösen Eindringlingen. Und ehrlich gesagt, ich möchte ihr keinen neuen Feind vor die Nase setzen ... ;-) - zwar weiß ich, dass sie ne ganz liebe und verschmuste ist ... aber bei Fremden tickt sie einfach total aus und wenige Minuten später der Hundebub gegenüber auch und Nummer drei bis zehn stimmen gerne in das Verteidigungsgebell mit ein.

Das ist manchmal wie im Hundezirkus ... lol

Ich würde den Besitzern von Berta vielleicht mal zu Weihnachten einen Gutschein für den Besuch eines Hundetrainers schenken.

Ganz ehrlich: Ich würde wahnsinnig werden, wenn hier ein Hund dauernd bellt. In unserem Haus wohnen aktuell 3 Hunde und noch nie hat einer von denen im Haus gebellt. Das ist so ein totales No Go. Hunde haben allein auch nix im Garten zu suchen, wenn sie sich nicht benehmen können, was ja bei dem Hund da bei euch nicht der Fall zu sein scheint.

Mir scheinen, manche Leute vergessen bei der Anschaffung von Hunden leider, dass die erzogen werden müssen.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Mir scheinen, manche Leute vergessen bei der Anschaffung von Hunden leider, dass die erzogen werden müssen.

Na ja, Berta is ein ehemaliger mittlerweile 6jähriger Straßenhund aus Spanien und "erst" seit vier Jahren in Deutschland. So weit ich weiß, haben unsere Nachbarn schon einiges durch an Erziehungsversuchen ... sie hat ein merkwürdiges überaus übertriebendes territoriales Verhalten, was wohl aufgrund ihrer Prägung im ersten Lebensabschnitt nicht so einfach in den Griff zu kriegen ist.

Berta bellt ja auch nicht laufend - vielleicht vier, fünfmal am Tag im Schnitt und sie ist ja auch nicht immer im eingezäunten Vorgarten und bekommt mit, wer es unverschämter weise wagt "ihre" Straße zu betreten. Wir wohnen in einer kleinen kurzen Sackgasse - Gott sei Dank is da nicht so viel "los", sonst würde sie sich vermutlich viel öfter aufregen und die Nachbarn würden sich auch eher beschweren. Wobei die Hunde in der Umgebung auch nicht gerade leise sind, wenn sie los legt, sondern mitbellen. Einer ist dabei (und andere schließen sich dem Geheule an), der jault bei jedem Feuerwerk (Kirmes, Dorffest, Heirat - da is feuerwerkmäßig oft mehr los als in der Stadt), Feuerwehr (zwei Straßen weiter ist der Stützpunkt), Samstagsmittagssirene usw. das nervt genauso. Wobei Tierliebhaber ein dickes Fell haben, für Eigenheiten ihrer Schätzchen oder die pelzigen Schätze in der Nachbarschaft. Wir schmunzeln jedenfalls über Berta, wobei es uns manchmal auch nervt, wenn sie loslegt und wir dann gerade nix mehr verstehen im Fernsehen. Schulterzuck. Tiere sind halt eben eigen, da muss man sich arangieren und auch mal alle Augen zudrücken. Ansonsten würden sich eher Stofftiere empfehlen.

Aber Du hast recht - Hundehalter sollten schauen, dass sie von anfang an ihren Hund so erziehen, dass er für niemanden zur Belästigung oder gar zum Ärgernis wird. Unser Hund wäre (hoffentlich) braver im Sinne von "leiser", aber man kann ja nie wissen - manche Tiere sind einfach gaga und es ist schwierig, sie zu bekehren ... ;-) und wer weiß schon, an was für ein Exemplar wir irgendwann unser Herz verlieren. Denn einen Hund möchten wir auch irgendwann, aber das hat noch ein paar Jahre Zeit und dann werden wir auch wahrscheinlich nicht mehr hier wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
salexi
Benutzer113076  Meistens hier zu finden
  • #13
Sorry ich kann einfach nicht anders als die zwei Fragen zu stellen:
Was machst du mit dem Hund wenn du nach dem Studium berufstätig bist?
Wieso keinen aus dem Tierheim, wenn es sowieso schon ein Mischling sein darf?
 
L
Benutzer74554  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Blöderweise ist die Nachbarin mit Hund, die einzige mit der ich noch kein richtiges Gespräch geführt habe. Ist im Moment auch eher schlecht, weil ich die nächsten 2 Monate noch bei meinen Eltern bleibe. Aber danke für den Vorschlag.
Am Anfang hat eben der Makler zu uns gesagt, dass dem Vermieter wichtig ist, dass wir keine Haustiere haben, aber mehr weiß ich nicht. Der Vermieter wohnt auch nicht bei uns im Haus und ist ziemlich schwer zu erreichen. Haben letztes Mal 3 Wochen gebraucht bis wir ihn erreicht haben, weil er auch nicht zurück gerufen hat.
Die Mietkaution erhöhen wäre vielleicht wirklich noch eine Idee. Danke für die Idee. ;-) Wert wärs mir auf jeden Fall. Hab mir sogar schon überlegt ob ich mir nicht eine andere Wohnung suche fals der Vermieter keine Hunde duldet. Aber darüber mach ich mir erst mal noch keine Gedanken. :smile:

Erziehen muss man seinen Hund so oder so und da ich da schon ein bisschen Erfahrung hab kann ich meinem Vermieter glaub ich schon zusichern, dass mein Hund kein Kläffer wird. :smile: Will deshalb ja auch einen Welpen, sodass mir bei der Erziehung wirklich noch alle Türen offen stehen und es mal keine all zu goßen Probleme gibt.

Also dann Danke für die vielen Antworten. :smile: Ich hab jetzt gerade versucht bei meinem Vermieter in seiner Firma anzurufen. Da ist er aber schon wieder weg. Muss es morgen dann mal nochmal probieren. Werd jetzt erst mal schauen dass ich ihn erreiche. Wahrscheinlich mach ich mir wirklich zu viele Gedanken und am Ende ist es kein Problem bei einem so kleinen Hund. :smile:

Noch zu Salexis fragen:
Ich studiere Lehramt deshalb werd ich später auch viel von zu Hause aus arbeiten. Natürlich kanns auch mal eng werden, aber da hab ich dann glücklicherweise auch meine Eltern bzw. meine Großeltern. Außerdem kanns bei jedem passieren, dass sich die Situation ändert und man nicht mehr ganz so viel zeit für seinen Vierbeiner hat. Ich bin mir durchaus im klaren, dass ich so einen Hund lange lange Zeit habe und dass ich mein Leben dann auch nach ihm ausrichten muss. Aber da ich später einen Job haben werde bei dem ich viel von zu Hause aus arbeite und ich auch Verwandte und Freunde habe, die gerne aufpassen wenns mal eng wird, vertrau ich drauf, dass ich das dann schon schaffe.

Hab ja nicht gesagt, dass ich mir keinen aus dem Tierheim hole. Ich bin mir noch nicht sicher was ich mache. Habe noch genug Zeit mich damit auseinander zu setzen, aber bevor ich das mache muss ich auch sicher sein, dass der Vermieter nichts dagegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer Gast
  • #15
Dumme Frage aber was steht denn im Mietvertrag drin? Normalerweise ist in dem Vertrag alles geregelt.

Zum Thema Job und Hund: Die Konsequenzen und den Umfang wirst du jetzt kaum abschätzen können. Bitte keine Rasse die viel Aufmerksamkeit benötigt, Auslauf und kontinuierlich gefordert werden will. Für solche Hunde ist wahnsinnig viel Durchaltevermögen und Energie nötig. Das sind Entscheidungen für die nächsten 15 Jahre :zwinker: und den Kostenfaktor eines solches Tier mal außen vorgelassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer74554  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Guten Morgen,

hab jetzt mal mit meinem Vermieter gesprochen und, na ja, begeistert ist er nicht. Aber das verlang ich ja nicht mal, dass er begeistert ist. :smile:
Er hat mir dann auch erzählt, dass der Hund von der Nachbarin nicht abgesprochen war und dass er das nur zufällig mitbekommen hat. Anscheinend gabs dann auch schon in einer anderen Wohnung ziemliche Probleme, weil der Hund die Wohnung verwüstet hat. Und ich muss sagen, dass ich ihn schon wirklich verstehen kann wenn er nein sagt.
Hab ihm schon gesagt, dass mir das sehr wichtig wäre. Also nein, hat er bis jetzt nicht gesagt. Hab ihm auch angeboten, dass ich die Kaution aufstocke. Er hat dann immer wieder gemeint, dass er nicht begeistert ist und dass er das gerne noch mit seinem Vater absprechen will und er es sich noch überlegt.
Große Hoffnungen mach ich mir jetzt erst mal nicht.
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.

Liebe Grüße
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer74554  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Natürlich kann er entscheiden ob Haustiere in der wohnung gehalten werden dürfen oder nicht. Aber wenn er bei meiner Nachbarin nichts sagt, wenn sie sich einfach so einen Hund anschafft ohne mit ihm darüber zu sprechen und es mir dann verbieten will, weil ich so ehrlich bin und mir nicht einfach einen anschaffe, dann hat das nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun. Gesagt hat er ja im Moment noch gar nichts sicheres. Ich denke er weiß ganz genau, dass er nicht bei der einen sagen kann "ist mir doch egal" und bei der anderen "nein".
Im Moment bin ich einfach nur sauer, weil es schon wieder das gleiche ist. Mir wird gesagt, dass man mich zurück ruft und es passiert gar nichts. Das letzte mal als er nicht zurückgerufen hat, war seine Ausrede nach einem Monat als wir endlich das vergnügen hatten, dass er mit meinem namen nichts anfangen konnte. Er wusste nicht wer wir sind.
Wenn man nicht mal die Namen der eigenen Mieter weiß und sich um nichts kümmert dann sollte man vielleicht auch keine Wohnungen vermieten. Wir haben ja nicht mal einen hausmeister an den wir uns wenden könnten, wenn mal was ist. Bei einem Wasserschaden würde er vermutlich auch erst reagieren, wenn die ganze Wohnung unter Wasser steht. :mad:

Tut mir wirklich leid, dass ich gerade etwas aus der Haut fahre. Ich kann unzuverlässigkeit einfach nicht ausstehen.
 
L
Benutzer74554  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Was für ein Hund soll es eigentlich werden oder steht das hier schon und ich habs überlesen?
Soll ein Chi bzw. ein Chi-Mischling werden. Sicher bin ich mir noch nicht, weil ich eben erst mal alles andere klären wollte bevor ich mir über die Rasse Gedanken mache. :smile:

@ Lady Miez: Sicher betrachtet er meinen Hundewunsch nicht als Notfall, deshalb erwarte ich aber trotzdem dass er zurück ruft. Das hat einfach auch was mit Achtung und Respekt zu tun.
Und nein, ich will mich auch nicht streiten. Ich wollte hier nur meine Wut rauslassen.

@ capricorn84: Das mach ich schon die ganze Zeit, nur leider nerve ich damit nicht ihn sondern seine Sekretärin und die kann nun wirklich nichts dafür, wenn er sich nicht meldet. Mehr als nen Zettel hinlegen mit meiner Nummer und meinem Namen und sagen dass ich angerufen habe kann sie ja auch nicht.
Ich hab jetzt ja nicht vor meinen Hund zu einem Kläffer zu erziehen. :zwinker: Natürlich bellt ein Hund mal, ganz unterbinden kann man das ja nie, ist ja schließlich immer noch ein Tier, aber wenn ein Hund so oft bellt, dass es stört, dann ist das schlechte Erziehung und nicht die Schuld des Hundes.

Hab gerade nochmal angerufen. Mein Vermieter ist in einer Besprechung. Die Sekretärin richtet meinem Vermieter aus, dass ich angerufen habe. Die Dame kennt mich jetzt sogar schon und weiß schon was ich will.[DOUBLEPOST=1346317655,1346313794][/DOUBLEPOST]Jetzt ist mir gerade eine Idee gekommen und ich würde gerne wissen was ihr davon haltet.

Und zwar hab ich mir gedacht ich schreibe meinem Vermieter einen Brief und versuche das auf dem Briefweg zu klären.
Inhalt des Brief soll sein:
- Warum ich einen Brief schreibe --> Also in etwa, dass er nicht zurück ruft und ich ihn über Telefon nicht erreiche
- Mein Anliegen
- Warum ich finde, dass er mir Hundehaltung erlauben soll
- Eine Erklärung der Rasse Chihuahua und ein Bild

Jetzt will ich natürlich vermeiden, dass er den Brief liest und einfach zur Seite legt, so wie meine Anrufe. Und dafür hab ich mir überlegt, dass ich ihn bitte sich bei mir zu melden. Sollte er sich nicht melden nehm ich das als Einverständnis.

Ich kann mir jetzt schon denken, dass den letzten Teil einige nicht so gut finden. Würde trotzdem gerne eure Meinung hören und was ich vielleicht ändern könnte.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #37
Ging es nicht sowieso erst um eine Anschaffung im nächsten Jahr? Das sind ja noch ein paar Monate.

Warum suchst du dir nicht in der Zwischenheit eine andere Wohnung, in der die Hundehaltung direkt erlaubt ist?
 
L
Benutzer74554  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Ja est im nächsten Jahr solls so weit sein. Zu den Semesterferien, damit ich die ersten paar Wochen/Monate genug Zeit hab ihn zu erziehen und mich um ihn zu kümmern. :smile:

Ich glaub ich lass es jetzt wirklich erst mal. hab gerade seine Sekretärin ziemlich angefahren, weil er sich nicht meldet und die kann ja nichts dafür. :sorry:

Ich warte jetzt mal 2 Wochen und schreib ihm dann einen Brief. Da kann ich wenigstens alle Argumente richtig ausformulieren und sag nicht was, was mir später wieder leid tut.
Übers ausziehen hab ich jetzt auch schon länger nachgedacht, aber eigentlich ist es blödsinnig aus so einer Wohnung auszuziehen. Wir haben zu zweit 70 qm mit einer Terasse. Liegen zentral, aber auch wieder außerhalb. Haben nur 20 min in die Innenstadt zu Fuß. Gegenüber liegt ein Fluss an dem man entlanggehen kann. Auf der anderen Seite des Flusses ist ein Park und wenn man in die andere Richtung geht kommt man in einen Wald. So eine Wohnung finde ich vermutlich nie wieder. :frown:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #39
Das Leid der Hundehalter. Je nach Region muss man nehmen, was man kriegen kann.

Ich wohnte ja auch schon vor der Hundehaltung hier und zum Glück wurde mir das direkt erlaubt. Wäre es anders gewesen, wäre ich wohl ausgezogen, denn wenn ich erstmal etwas will, lasse ich mich nicht mehr davon abbringen.
 
sweet treasure
Benutzer98383  (42) Sehr bekannt hier
  • #40
Eine andere Idee wäre noch, dass du anrufst und seiner Sekretärin sagst sie soll einen persönlichen Termin mit ihm ausmachen. Du kannst ihr ja sagen wann du Zeit hast und dann soll er was passendes raussuchen. In zwei Tagen rufst du dann zurück und sie nennt dir den Termin, an dem du vorbei kommen kannst. Oder wo wohnt der Vermieter?
Vielleicht ruft er dann ja auch zurück weil er auf sowas keine Lust hat.
Allerdings würde ich glaube ich auch erstmal eine Woche nicht anrufen, denn er ist sicher schon genervt und das wirkt sich nicht gerade positiv auf seine Entscheidung aus. Nach einer Woche dann diesen Vorschlag machen.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #41
Wenn er ein soviel beschäftigter Mann ist hat er vieleicht auch einfach besseres zu tun als dich umgehend und stante Pede zurückzurufen...da du ja Zeit hast warte doch einfach ab bis er sich meldet
 
sweet treasure
Benutzer98383  (42) Sehr bekannt hier
  • #42
Wenn er ein soviel beschäftigter Mann ist hat er vieleicht auch einfach besseres zu tun als dich umgehend und stante Pede zurückzurufen...da du ja Zeit hast warte doch einfach ab bis er sich meldet
Anscheinend meldet er sich oft gar nicht oder erst Monte später - da würde ich auch sauer sein! Sowas gehört sich einfach nicht. Mieter müssen doch bei Problemen in der Lage sein jemanden ansprechen zu können. Wenn er keine Zeit hat, sollte er sich einen Hausverwalter zulegen, so ist es nämlich bei uns geregelt.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
hab jetzt mal mit meinem Vermieter gesprochen und, na ja, begeistert ist er nicht ... Hab ihm schon gesagt, dass mir das sehr wichtig wäre. Also nein, hat er bis jetzt nicht gesagt. Hab ihm auch angeboten, dass ich die Kaution aufstocke. Er hat dann immer wieder gemeint, dass er nicht begeistert ist und dass er das gerne noch mit seinem Vater absprechen will und er es sich noch überlegt.

Du hast bereits vor einer Woche - also letzten Donnerstag - mit ihm gesprochen und hast gleich Montagmorgen nochmal versucht ihn zu erreichen. Die Sekretärin sagte, dass sie ihm Bescheid gibt und er sich Mittwoch melden kann. Dies tat er nicht, also fährst Du heute die Dame am Telefon an ...

Jetzt mal ehrlich - Du willst Dir nächstes Jahr in den Semesterferien einen Hund anschaffen, das ist ja noch über ein halbes Jahr. Hast Deinen Vermieter gefragt, er sagte, er überlege sich das noch und will Rücksprache mit seinem Vater halten, bevor er eine Entscheidung trifft.

Und nun machst Du innerhalb weniger Tage so einen Terz? Findest Du das nicht ein wenig übertrieben?
Es brennt nicht, das Wasser läuft nicht von der Decke - wieso lässt Du dem guten Mann nicht ein paar Wochen Zeit, das mit seinem Vater zu klären? Hast Du wirklich erwartet, dass er sich sofort um den Hundewunsch (von dem er eh nicht begeistert ist) der Mieterin X kümmert und bei seinem Vater auf der Matte steht?

Frag doch locker mal in einem Monat noch mal nach, wie es jetzt aussieht - das Du Dir einen Welpen bestellen willst und schon ein bisschen Vorlaufzeit brauchst. Dann wird er Dir schon mitteilen, was Sache ist.

Meine Güte, bin ich froh, dass ich kein Vermieter bin ...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #44
Anscheinend meldet er sich oft gar nicht oder erst Monte später - da würde ich auch sauer sein! Sowas gehört sich einfach nicht. Mieter müssen doch bei Problemen in der Lage sein jemanden ansprechen zu können. Wenn er keine Zeit hat, sollte er sich einen Hausverwalter zulegen, so ist es nämlich bei uns geregelt.
Na ja hier gehts ja nicht um ein akutes Problem. Also es ist nicht so, dass im Winter die Heizung kaputt ist oder so.
Sondern es geht darum, dass die TS in einem halben Jahr vielleicht einen Hund möchte.
 
sweet treasure
Benutzer98383  (42) Sehr bekannt hier
  • #45
Na ja hier gehts ja nicht um ein akutes Problem. Also es ist nicht so, dass im Winter die Heizung kaputt ist oder so.
Sondern es geht darum, dass die TS in einem halben Jahr vielleicht einen Hund möchte.
Ja das stimmt natürlich! :smile: Aber ich kann sie verstehen, dass sie auch hier so sauer ist, weil es ja "wieder mal" zu erwarten war. Wenn man schon vorher weiß, dass er eh nicht zurück ruft, weil es sonst auch immer so ist, dann wird man glaube ich echt sauer. :zwinker: Egal wie dringend oder aufschiebbar das derzeitige Problem ist, es geht ums Prinzip. Mir geht es in solchen Situationen nämlich ähnlich, dann werde ich kribbelig - eben weil die Person immer unzuverlässig ist. Aber ich würde in ihrer Situation jetzt auch erstmal eine Woche abwarten und dann weiter sehen. :smile:
 
L
Benutzer74554  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
Du verwechselst da was Trouserbond.
Ich hab letzte Woche mit ihm gesprochen und da hat er gesagt ich soll nächste Woche, also diese Woche nochmal anrufen. Also ruf ich am Montag an. Der Mann soll ja nicht denken mir wäre das Thema nicht wichtig. Am Montag wird mir gesagt, dass ich am Mittwoch nochmal anrufen soll. Also ruf ich am Mittwoch nochmal an. Am Mittwoch wird mir gesagt, dass er mich zurück ruft. An sowas glaub ich bei meinem Vermieter allerdings nicht, weils eben letztes mal auch nicht funktioniert hat. Beim letzten mal haben wir uns wirklich Zeit gelassen und haben gewartet bis er sich meldet. Aber nach einer Woche, wenn der verstopfte Abfluss schon langsam anfängt zu schimmeln hört langsam der Spaß auf.
Gestern ruf ich dann nochmal an und mir wird wieder gesagt, dass er zurück ruft und da hab ich dann die frau am Telefon etwas angefahren, weil ich weiß, dass ers eh nicht macht. Und jetzt kommt mir bloß nicht damit, dass ich dem Mann doch Zeit lassen soll. Die Zeit hatte er beim verstopften Abfluss und da hat er rein gar nichts getan.
Gestern Nachmittag hat mich seine Sekretärin angerufen und mir gesagt, dass er keinen Hund in der Wohnung wünscht. Das ganze hat sich dann jetzt eh erledigt.
Ich bin stink sauer und zwar nicht, weil er mir den Hund verboten hat, sondern weil ich mich von ihm respektlos behandelt fühle. Das Telefonat hat keine 3 minuten gedauert und so viel Zeit sollte man sich doch mal für seine Mieter nehmen. Vielleicht seht ihr das ganze anders, weil ihr nicht so viel ärger hattet wie ich. Aber seit ich in diese Wohnung gezogen bin, sind meine Mitbewohnerin und ich eigentlich ständig dabei hinter ihm her zu telefonieren. Nicht wegen dem Hund sondern wegen Mängel an der wohnung. Als wir eingezogen sind, hat die Dusche nicht funktioniert, das Waschbecken war verstopft, der Ofen rostet (Der rostet übrigends immer noch, weil unser Vermieter damals gesagt hat er kümmert sich drumm, das kann nur eine Weile dauern) und die wände waren gelb, wenn man die Wände streicht muss man aufpassen, dass man die alte Farbe nicht von der Wand mitnimmt.
Das mit dem Hund in dieser Wohnung hat sich jedenfals erledigt.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #47
OK bei Mängeln kann ich dich verstehen das du da hinerher bist aber bei dem Hund der eh noch Zeit hatte seh ich das etwas anders und sorry aber wenn ein Mangel vorliegt sollte man den immer schriftlich unter Fristsetzung zur Abstellung beim vermieter melden
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #48
Ich würde euch empfehlen, dass ihr euch mal beim Mieterschutzbund informiert.
Je nach Mangel ist eine Mietminderung möglich, Beratung hierzu ist hier aber nicht erlaubt.
 
M
Benutzer116882  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Hey,

deinen Vermieter hast du meiner Meinung nach etwas zu sehr genervt. Kein wunder das er da nein gesagt hat. Es war ja auch nicht dringend und er wollte sich halt mit der Entscheidung Zeit lassen. Vielleicht muss er bei so was seine Frau fragen :rolleyes:
Du kannst ja auch noch mal in einem lieben netten Brief, dich für das "nerven" entschuldigen, ihm noch mal erklären wie wichtig dir ein Hund wäre und nach fragen ob es nicht möglich ist diesen in der Wohnung zu halten.

Wenn was in der Wohnung nicht in Ordnung ist, musst du dem Vermieter das immer schriftlich mit teilen. Vorlagen für einen Brief findet man auf google eigentlich schnell, so wie diese hier.
 
L
Benutzer74554  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #50
Ja Marti, da hast du völlig recht. Ich hab einfach zu stark genervt. :rolleyes: Jetzt bin ich auch schlauer. Na ja, man lernt nie aus.
Hab meinem Vermieter nämlich noch einen netten Brief geschrieben und 2 Wochen später hab ich dann noch die Zusage bekommen. Zwar erst nur eine mündliche, aber die schriftliche ist schon in Arbeit. :smile:
LG
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #51
Super. Immerhin etwas.
Aber... sind mit dem Hund nun alle anderen Mängel vergessen? :whistle:
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Mit dem Vermieter über Hund sprechen!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren