• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mit der neuen dorthin wo man mit der alten war

P
Benutzer32671  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Olá nachdem ich nur noch alleine meine Wohnung bewohne kann ich viel nachdenken. Unter anderem auch darüber ob man mit der neuen Liebe (wenn man denn eine hätte) auch an "alte" Orte darf oder sollte.

Ich persönlich habe bei meinen zwei vorherigen Beziehungen, (vor dieser) nach der Trennung ganze Stadtteile jahrelang gemieden. Mich schmerzt dann schon die Erinnerung daran und ich gehe dieser dann so weit wie möglich aus dem Weg.

Mit meiner letzten Beziehung bin ich aber richtig (weit) raus gekommen und war auch an vielen schönen Orten in der Welt wo ich gern noch einmal genau da hin möchte. Wie löst man das aber? Sagt man dann "hey ich war mit meiner letzten Freundin auch schon hier" oder so was? Ist man einfach dort und kennt sich plötzlich aus...?

Ich persönlich habe es gehasst wenn meine Freundin über den ex geredet hat. Ich hab da einfach tiefe Wunden aus meinen vorherigen Beziehungen. Aber vielleicht denk ich einfach nur verquer. Bin halt Krebs und kann nicht anders...

LG
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Lass den Krebs raus bei der Sache. Dem ist das vermutlich ziemlich egal :zwinker:

Ansonsten: Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, dass du bestimmte Orte kennst und warum du das tust. Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, liegt es meist auf der Hand, dass man schon mal mit anderen Menschen intim war und dass andere Menschen im Leben besonders wichtig gewesen sind. Das muss man weder leugnen noch besonders hervorheben. Das ist einfach eine Tatsache.
 
P
Benutzer32671  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Denkst du das dass dem Krebs egal ist?
Ich denke gerade deswegen bin ich so emotional "gestört".
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Wenn ich alles auf mein Sternzeichen und meinen Aszendenten beziehen würde, dann wäre mein Schicksal vorgezeichnet. Ist es aber nicht. Sternzeichen sind nett und interessant, ein guter Ansatzpunkt um sich selbst und die eigenen Stärken und Schwächen zu überdenken, daran zu arbeiten. Selbst wenn du aus bestimmten Gründen gewisse Prägungen hast, heißt das nicht, dass du dagegen nichts tun kannst. Du kannst immer etwas dagegen tun. Du bist deines Glückes eigener Schmied.
 
P
Benutzer32671  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ok klingt gut und ich werd es im Auge behalten.
Momentan ist aber positiv denken nicht so meine Stärke.
 
C
Benutzer111291  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich denke es gibt Orte die kann man gar nicht meiden. Du warst sicher mal mit deiner Ex zusammen im Supermarkt um die Ecke, ich mein willst du jetzt kilometerweit fahren nur fürs einkaufen?
Ich nehme an das es keinem Menschen je gelingen wird jede Stadt auf der Welt gesehen zu haben von daher gibt es sicher eine Menge schöner Orte. Und ich bin der Meinung zusammen eine neue Gegend zu erkunden ist was feines.
Aber mal ne Frage: Hättest du ein Ferienhäuschen irgendwo auf der Welt, würdest du es verkaufen und dir ein anderes zulegen nur weil du mit einer anderen dort deine Zeit verbracht hast? Ich glaube kaum.
 
P
Benutzer32671  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Nein natürlich würde ich das nicht verkaufen. Einerseits will ich damit abschließen andererseits sie vielleicht so in Erinnerung behalten?

Ich weiß nicht. Mit "Vergangenheit" konnte ich noch nie gut umgehen. Weder bei mir noch bei meinen Freundinnen. Weiß auch nicht warum.
 
M
Benutzer101640  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Warum meidest du gleich ganze Stadtteile? Ich kann verstehen, dass man sich daran erinnert fühlt, aber das gleich Jahrelang zu betreiben nur aus Angst, man könnte wieder daran erinnert werden? Etwas perplex... Ich zieh auch nicht gleich um oder kauf mir neue Klamotten oder sonst was, nur weil mich irgendetwas an meinen Ex erinnert.

Ich finde es absolut legitim auch mit der neuen Beziehung zu Orten zu gehen, an denen man mit dem/der Ex war. Warum auch nicht? Man geht ja mit dem neuen Partner dahin, um neue Erfahrungen zu machen. Wenn man alle Plätze meiden würde, dann kann man sich irgendwann vermutlich einsperren... vor allem nach einer langen Beziehung...

Meiner Meinung nach kann man auch durchaus sagen, dass man schonmal hier oder dort war. Man muss ja nicht gleich dem Partner erklären wie und was und warum. Tut auch oft nichts zur Sache!
 
kami_katze
Benutzer109402  Meistens hier zu finden
  • #9
Hier muss man natürlich schon unterscheiden, ob es sich um normale Orte wie den Supermarkt handelt, in dem man mit der oder dem Ex immer einkaufen war, oder einfach schöne Orte oder ein Musuem, was man auch so toll gefunden hätte, es aber in der vorigen Beziehung 'entdeckt' hat. Das ist keine große Sache, die auch mit der neuen Liebe zu besuchen.

Ich finde es aber schwierig, wenn manche Orte stark emotional mit einer alten Liebe gekoppelt sind & das Ganze mitunter noch nicht vollkommen abgeschlossen ist etc. Wenn du also schreibst, dass früher an manchen Orten sehr schmerzhafte Erinnerungen auf dich warteten und du die deshalb nicht mehr besucht hast, ist das schon nochmal ein anderes Thema. Und das seh ich auch bei positiven Erinnerungen so, die stark mit einem Ort verbunden sind. Eine bestimmt Bank in einm Park, die viel bedeutet hat zum Beispiel. Ich würde es da tunlichst unterlassen, mit einer neuen Liebe hinzugehen und auch noch melancholisch zu schwärmen, wie viel einem der Ort bedeutet und warum. Das kann verletzend sein & muss dem neuen Partner nicht auf die Nase gebunden werden.
 
P
Benutzer32671  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich denke auch es sind dir Orte gewesen die mir dann sehr weh taten. Bei meinen angesprochenen "Orten" handelt es sich um so was wie Rotterdam, Amsterdam, Berlin und Umgebung bestimmte Orte in Italien etc.

Vielleicht will man auch mit der Neuen gar nicht mehr dorthin oder es ist einem dann egal. Aktuell weiß ich nicht ob ich der Neuen einfach Orte zeigen will wo ich mich wohl gefühlt habe oder an alte Zeiten erinnert werden möchte. Waren halt so Gedanken kurz nach der Trennung.

Vielleicht seh ich das auch nur jetzt so emotional und wenn denn mal eine kommt ganz anders.
 
C
Benutzer111291  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich denke wenn du eine neue Beziehung eingehst dann bist du dafür auch bereit - sprich die Gefühle für die Ex sind nicht mehr vorhanden.
Von daher denke ich das du die Erinnerungen die dich an manchen Orten heimsuchen werden, nicht mehr als schmerzhaft empfinden wirst.

Wahrscheinlich werden sie dann zu Erinnerungen die doch sehr schön waren aber eben nicht mehr weh tun.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
Hey du!

Wer könnte das nicht nachvollziehen? Ob es die Eisdiele um die Ecke war oder die Lieblingsstadt im Ausland, man sammelt Erinnerungen. Wenn man danach geht lieber die Orte zu meiden, bei denen man mit der / dem Ex war, dann kann man aber nicht mehr vor die Tür und oft genug nichtmal nach Hause gehen!

Der Trick ist: Sammel neue Erinnerungen. Wenn es weh tut da hinzugehen und du diese Stadt aber magst, weil sie einfach toll ist, dann geh trotzdem hin! Konzentreiere dich nicht auf alte Erinnerungen, sondern mach dir neue.

Wenn deine aktuelle Freundin das fürchterlich findet, dass du da schonmal mit der Ex warst, dann ist sie leider auch nicht im Stande eine Beziehung zu führen...ich glaubs aber nicht. Du musst es ja nicht in allen Details erzählen. Es reicht völlig, wenn du sagt "joa..hier war ich schonmal mit meiner Ex und kenn mich ein bißchen aus." Ende der Geschichte. Kein Drama um etwas machen, das schon vergangen ist.
 
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #13
Du musst ja auch gar nicht großartig erzählen, mit wem du schon mal da warst, einfach nur: "Da war ich schon mal im Urlaub". Wenn sie nachfragt, mit wem denn, kannst du es ja sagen. Ich glaube nicht, dass das für sie ein großes Problem wäre.
 
kami_katze
Benutzer109402  Meistens hier zu finden
  • #14
@ Photographix: Aus deinen Beiträgen lese ich noch viel Trennungsschmerz raus. In so einer Zeit schmerzt wahrscheinlich noch so ziemlich alles, was an die vergangene Beziehung erinnert. Allerdings solltest du so weit sein, wenn du eine neue Beziehung eingehst, das dies nicht mehr im Vordergrund steht. Dann brauchst du auch keine Angst mehr vor dem Besuch ehemals gemeinsamer Lieblingsplätze haben. Dazu musst du erstmal richtig abschließen.

Und dann sehe ich es wie Damian: schaffe dir neue Erinnerungen und Plätze nur mit deiner neuen Liebe & wenn dir 'alte' Plätze noch wichtig sind, einfach weil du sie schön findest, dann verknüpfe sie neu- mit deiner neuen Beziehung, wenn es so weit ist. Solche Plätze sollen ja keine schmerzhaften Erinnerungsstätten bleiben, sondern wieder neu lebendig werden.
 
S
Benutzer Gast
  • #15
Bei mir hab ich kein Problem damit, mit meinem Freund dorthin zu gehen, wo ich mit meinem letzten Ex war (und das waren sehr viele Ort, man kann ja schlecht die ganze Stadt meiden). Allerdings war auch fast jeder Ort mit meinem Ex durch Streit und Rumgepampe versaut worden. D.h. mein Freund würde ohnehin eine viel schönere Erinnerung draus machen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren