• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nuvaring Nuvaring und Geruchsproblem

°Axiom°
Benutzer56402  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Liebenden,

ich habe seit langem kein Thema mehr hier eröffnet, aber die aktuellen Umstände bzw. Fragen schreien regelrecht danach.

Also, ich nehme nun seit mehr als zwei Jahren den Nuvaring um damit zu verhüten. An und für sich, im Vergleich zu meinen vorherigen Pillen (Microgynon, Bella Hexal) bin ich damit wirklich zufrieden.
Ich habe zum Ring gewechselt, da ich durch die Pille verstärkt unter unreiner Haut und extremen Kopfschmerzen litt.
Zudem fand ich den Aspekt, dass frau nur ein Mal im Monat daran denken muss, durchaus attraktiv.

Nun aber ist es zur Zeit mit dem Ring bei mir irgendwie komisch und gestern sprach mich sogar auf sehr einfühlsame Art und Weise mein Liebster darauf an...
Und zwar nehme ich seit gut über einem Jahr einen veränderten Vaginalgeruch bei mir wahr. Also sehr viel stärker und auch herber als ich das sonst von mir kenne.
Eben nicht so neutral wie es sonst der Fall sein müsste. Theoretisch riecht man eine Frau so ja nicht bzw dürfte da nichts schnüffeln...
An mangelnder Körperhygiene kann es nicht liegen, da ich täglich duschen gehe und auch meine Unterwäsche wechsele.
Schon drei bis vier Stunden nach dem duschen nehme ich diesen unnatürlich starken Geruch bei mir wahr und es stört mich erheblich, da ich ja vorher nicht so gerochen habe und vorher immer alles neutral (vom Geruch her) war.

Gestern hatten dann mal wieder mein Liebster und ich so ein Sexgespräch und er hat mir ziemlich einfühlsam verklickert, dass es ihm unangenehm ist, wie es da bei mir riecht. Er nimmt es beim Sex wahr und an Oralverkehr ist ohnehin seit nem halben jahr nicht mehr zu denken...
Jedenfalls meint er, dass es so nicht sein kann, dass eine Frau da so riecht, dass es im Normalfall neutral sei und da nichts riechen kann.

Was ist denn bitte normal? Ab wann darfs riechen und ab wann nicht?

Ich habe mir jetzt überlegt, dass da gewissermaßen nen Zusammenhang zum Nuvaring besteht, da dieser ja quasi in der Vagina festsitzt und der Ausfluss nicht ganz daran vorbeikommt und (zumindest bei mir) da immer was dran hängen bleibt.
Zudem ist ja auch der Nuvaring ein günstiger Faktor für Vaginalpilze und hat somit ohnehin einen Einfluss aufs Scheidenmilieu...

Wäre da irgendein Zusammenhang für eine mögliche Erklärung herzustellen?

Danke schon mal im Voraus.

:geknickt:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #2
Ich würde wohl den Frauenarzt aufsuchen und ihn darauf ansprechen.
 
°Axiom°
Benutzer56402  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Har... ich dachte es wäre möglich hier vorab irgendwie so n bisschen was abklären zu können.
Naja, danke trotzdem.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Riechen ist auch Geschmackssache. Was der eine unangenehm findet, findet der andere noch normal.
Generell greifen die Hormone auch ins Scheidenmilieu ein, das Sperma ebenfalls (denn wenn man hormonell verhütet, lässt man ja in der Regel das Kondom weg) und das verändert mitunter eben das "Klima".
Ich halte es für durchaus möglich, dass man dann anders riecht als mit einem natürlichen Zyklus.

An deiner STelle würde ich beim FA mal abklären lassen, ob nicht irgendeine INfektion vorliegt. Sicherheitshalber.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #5
Wenn Du den Geruch selbst als anders empfindest im Vergleich zu vorher, aber keine Beschwerden hast, muss nichts sein - aber es kann eben auch ohne Beschwerden eine leichte Infektion oder dergleichen vorliegen. Oder einfach eine Änderung des Scheidenmilieus. Bei Männern hat die Ernährung Einfluss auf den Geschmack des Spermas - vielleicht ist es bei Frauen ähnlich? Hast Du an Deiner Ernährung etwas geändert? Oder ist sonst etwas anders als früher?

Vielleicht hilft schon eine Kur mit Milchsäurebakterien. Aber bevor ich da selbst herumprobierte, ließe ich es beim Arzt klären.

Du kannst natürlich auch testweise den Nuvaring absetzen und schauen, ob sich in den nächsten Monaten etwas ändert. Aber wenn es nicht am Nuvaring liegt, wärs ja auch blöd, da Du mit dieser Methode ja gut klarkommst.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #6
Ich halte es für möglich und würde einfach mal testweise absetzen.
 
M
Benutzer91202  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Huhu,

also ich würde auch raten, einen Frauenarzt aufzusuchen. Das es an diesem Ring liegt glaube ich nicht, ich habe zumindest noch nie gehört, dass man dadurch untenrum etwas strenger riecht. Wäre mir aufjedenfall neu.
 
°Axiom°
Benutzer56402  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Okay... also ich war gestern früh bei der Frauenärztin und sie meinte, dass der Nuvaring eher das Vaginalmilieu begünstigt und sie es für ungut hält, wieder zurück zur Pille zu wechseln, da die damals bei mir für Scheidentrockenheit verantwortlich war...
Jedenfalls war auch der pH-Wert vollkommen in Ordnung, jedoch der Ausfluss nach ihren Worten etwas "krisselig", also könnte es sich um eine leichte Pilzinfektion handeln.
Ich habe von ihr jetzt zwei Mittel bekommen: Die Vaginalcreme Clotrimazol AL 2,5% die ich an drei aufeinanderfolgenden Abend auftragen bzw einführen soll. Und dazu noch die Gynoflor Tabletten (6 Stück) mit denen ich dann nachbehandeln soll.

So nun meine Frag :grin: Ich werde kommende Woche meine Menstruation haben, da macht es wahrscheinlich nicht so viel Sinn, mit der Behandlung schon zu beginnen, oder?

Achja und was wisst ihr noch so für Möglichkeiten um das Vaginalmilieu aufzubauen bzw zu "pflegen"?
Also von dem berühmten Tampon im Nturjoghurt habe ich ja schon gehört, aber mittlerweile wird das ja in die Ecke der Placebo-Hausmittelchen gestellt. Eine ganze Weile hatte ich auch so ne Intimwachlotion, is die ab und an gut oder eher kontraproduktiv wegen der Seife und so?

Schönes Wetter und gute Laune!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #9
Du könntest den Ring eine Woche länger nehmen bzw. drinlassen, dadurch auch die Blutung in der Pause aufschieben und mit der Behandlung anfangen.

Ich halte von Intimwaschlationen wenig und würde wohl einfach weiterhin Wasser benutzen. Vielleicht ist mit der Behandlung ja eh alles wieder im Lot. :smile:

Statt Joghurt vielleicht Döderlein Med? Ich habe selbst keine Erfahrung damit - aber der pH-Wert war bei dir ja eh in Ordnung. Döderlein Med Vaginalkapseln | NetDoktor.de

Ansonsten ist die beste Pflege das Weglassen - also eben außer mit Wasser nichts weiter an die Scheidenflora gelangen zu lassen. Aus welchem Material ist Deine Unterwäsche? Ggf. kann es sich empfehlen, welche zu tragen, die die Haut weniger schwitzen lässt - im Klima von "Plastikslips" vermehren sich meines Wissens Keime besonders gut. ;-)
 
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Wenn bei dir die Pille die Scheide trocken macht und der Nuvaring das Milieu ungünstig verändert, würde ich mir auch mal über alternative Verhütungsmethoden Gedanken machen, denn anscheinend bist du in dem Bereich empfindlich. Ggf. könnte man auch eher noch eine andere Pille testen.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #12
Hexe, hast Du Dich vielleicht verlesen? Die Frauenärztin meinte ja, der Ringe begünstige das Scheidenmilieu. Der ph-Wert war okay. Und ob das mit dem Geruch wirklich am Ring liegt, ist ja gar nicht sicher - ich würde jetzt erst einmal die Wirkung der Behandlung abwarten.

Wenn der Geruch auch nach der Behandlung bleibt, wenn der Ausfluss nicht mehr "krisselig" ist, dann setzte ich den Ring wohl mal für einige Monate ab und nutzte in der Zeit Kondome (und/oder die symptothermale Methode).
 
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Hexe, hast Du Dich vielleicht verlesen? Die Frauenärztin meinte ja, der Ringe begünstige das Scheidenmilieu.
Sorry, das habe ich gar nicht gelesen. Ich bin eher von der Packungsbeilage des Nuvarings ausgegangen, der in meiner Erinnerung was von Veränderung des Milieus schrieb und der Begünstigung von Pilzerkrankungen.

Wenn es jetzt nur ein leichter Pilz ist, würde ich das auch erstmal abwarten, vielleicht löst das das Problem ja.

Darüber hinaus kann ich mir auch vorstellen, dass das Material an sich komische Gerüche annimmt, da würde ich mal am Nuvaring selbst riechen. Meine Meluna riecht nach einiger Zeit auch immer komisch, auch vom Material her - aber gut, das ist auch ein anderer Anwendungsbereich.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #14
Off-Topic:
Ich habe ja bislang zwei Melunas, bei mir kam ein veränderter Geruch der Meluna nur beim Zusatzmodell vor, das ich gratis dazubekommen hatte als Probe ("mit leichtem Farbfehler"). Ob es mit diesem leichten "Produktionsfehler" zu tun hat, dass ich da irgendwann Geruch wahrnahm, weiß ich nicht.
Da habe ich den Mensbecher dann erst einmal fünf Minuten ausgekocht. Kam danach noch einmal vor.

Ich nehm jetzt eh meistens den größeren in L. ...und bin schon auf die neue XL-Version mit veränderter Form und in klassischem "harten" Material gespannt, die ich bald testen darf
 
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Off-Topic:
Das Zusatzmodell nutze ich gar nicht, da es in Größe M mitkam und ich nur S trage im Moment. Ich dachte nur, dass es vielleicht ja auch beim Nuvaring zu so Reaktionen kommen könnte - und wenn man den dann täglich trägt, dann könnte es vielleicht schon komisch riechen. :hmm:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #16
Off-Topic:
Um nicht aneinander vorbei zu reden: Das halte ich durchaus für möglich.
Gerade weil ich mit dem einen Mensbecher ja eine ähnliche Erfahrung gemacht habe.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Off-Topic:
Nenee, ich meinte das auch nur noch mal als Ergänzung, nicht als Gegenauffassung :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren