• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Oh nein - Das Schwiegermonster kommt!

L
Benutzer111551  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt - Samstag kommt meine Schwiegermutter (wohnt 500 km weit weg) für 2 Wochen oder ggf. noch länger vorbei und wird dann in unserem Gästezimmer schlafen. Sprich - sie wird auch bei uns wohnen. :eek:

Das Verhältnis zu ihr war anfangs immer ziemlich "Okay". Sie ist halt ein kühler Mensch, der nur sehr wenig Gefühl zeigen kann. :wuerg: Sie ist mehr ein Feldwebel - gibt meinem Freund und allen anderen Familienmitgliedern immer Anweisungen wie jemand was zu tun hat.:wuerg::wuerg:
Sie fühlt sich für alles verantwortlich und behandelt meinen Freund so, als wäre er 15-16 Jahre alt. Dabei ist er mitte Zwanzig.

Ihr passt es wohl auch nicht, dass ich mich so gut um ihn kümmere. Also den Haushalt schmeiße, dekoriere, viel Koche (gut koche) und eben alles so über die Bühne bringe, dass er sich um nichts kümmern muss. :cool: Außer eben seine (stressige) Arbeit.

Ich glaube sie ist eifersüchtig, sie sagte ihm auch schonmal, dass sie sich nicht mehr gebraucht fühlt von ihm.

Nunja, jetzt ist es jedenfalls soweit gekommen, dass sie mich als sie das letzte mal zu Besuch war (2 MONATE) ziemlich oft angeschriehen hat oder mir mal indirekte oder mal direkte Seitenhiebe verpasst hat. Ich habe mich dann in meiner eigenen Wohnung als Gast gefühlt und habe kaum noch gesprochen und war die meiste Zeit bei meinen Eltern - oft auch über Nacht. :geknickt:

Wir haben seit ihrem letzten Besuch kein Wort mehr gesprochen und sie hat mir auch nicht zum Geburtstag gratuliert.

Jetzt kommt Sie Samstag wieder - wie soll ich reagieren? :schuettel:

Sorry für den langen Text, aber es belastet mich wirklich :ratlos:

Was ich noch vergessen habe: Bei ihrem letzten Besuch hat sie ihm gesagt, sie würde gerne ein Gespräch mit mir führen... aber ich habe ihm dann gesagt, dass sie es nicht über dritte kären soll, sondern sobald sie mich persönlich fragt, ich bereit bin.

Ehrlich - anschreien und strafende Blicke zuwerfen kann sie... aber nicht selbst nach einem Gespräch fragen?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Kurze Frage: Warum kommt sie denn und warum bleibt sie so lange?
 
L
Benutzer111551  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Kurze Frage: Warum kommt sie denn und warum bleibt sie so lange?

Ihre Schwester feiert am Samstag ihren 50. Geburtstag und zu dem möchte sie gerne pünktlich da sein. Weil sie findet, es lohne sich nicht für 1-2 Tage den weiten weg hin und zurück zu fahren, würde sie 2 Wochen oder je nach dem länger bleiben... um auch den Rest der Familie zu besuchen und Freunde die sie wohl noch hier hat zu treffen usw.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Entschuldige, aber wenn sie dich in deiner eigenen Wohnung anschreit und du dich nur noch als Gast fühlst, sollte sie ein anderes Quartier aufsuchen. Du bist nicht dazu verpflichtet, sie aufzunehmen, weil sie über Wochen hinweg Freunde und Verwandte besuchen möchte.

Das kann man so machen, aber nur, wenn der Gast Dankbarkeit, Anstand und Respekt zeigt, was deine Schwiegermutter in spe in jeder Hinsicht vermissen lässt.

Was sagt dein Freund dazu?
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Wenn es deine Wohnung ist, müsstest du doch auch gefragt werden, ob es okay ist wenn sie so lange in deiner Wohnung wohnt oder nicht? Hast du da einfach "ja" gesagt oder hat dein Freund das einfach alleine entschieden?

Solange du sie nicht dahaben willst, dann kann sie doch auch in einer Pension oder sowas übernachten.
 
L
Benutzer111551  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ich mache es meinem Freund zu liebe... er sieht sie ja so selten.

Mir wird schlecht bei dem Gedanken an diese kaltherzige Frau...
und hätte gerne Rat, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll?
 
sleepyDragon
Benutzer56180  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Tja, da gibts verschiedene Wege:
1. Auf Durchzug stellen und jedwede Anmaßung ihrerseits ignorieren.
2. Tacheles reden. Das ist deine Wohnung und sie ist Gast. Dann musst du sie aber auch konsequent vor die Tür setzen, wenns nicht klappt.
3. Ausziehen für die 2 Wochen...

Das kann aber alles nur funktionieren, wenn dein Freund vollständig auf deiner Seite steht.
 
L
Benutzer111551  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Tja, da gibts verschiedene Wege:
1. Auf Durchzug stellen und jedwede Anmaßung ihrerseits ignorieren.
2. Tacheles reden. Das ist deine Wohnung und sie ist Gast. Dann musst du sie aber auch konsequent vor die Tür setzen, wenns nicht klappt.
3. Ausziehen für die 2 Wochen...

Das kann aber alles nur funktionieren, wenn dein Freund vollständig auf deiner Seite steht.

Er steht zwischen den Stühlen... aber hat ihr auch schon einmal, nämlich beim letzten Besuch, klar gesagt was Sache ist und dass sie nicht so mit mir umzugehen hat.

Er steht also zwar zu 80% zwischen den Fronten und auf beiden Seiten, aber die restlichen 20% komplett auf meiner Seite.
 
Bravemind
Benutzer112508  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wenn sie dich nervt, schmeiß sie raus.
Ich könnte meine "Schwiegermutter" nicht 2 Wochen ertragen.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #10
Wie wärs denn wenn dein Freund mal ein ernstes Wörtchen mit ihr spricht bevor sie kommt?
Er soll ihr ganz klar sagen, dass sie erwünscht ist und gerne bei euch wohnen kann wenn sie sich an die Regeln hält und auch dich als ihre Gastgeberin akzeptiert!
Falls das nicht möglich ist, soll sie sich eine andere Unterkunft suchen.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich würde da nicht nur kurzfristig, sondern eher langfristig denken und mir mal überlegen, dass sie evtl. für immer deine Schwiegermutter bleibt. Von daher wäre es ja für beide Seiten das Beste, wenn man vernünftig an die Sache herangeht und versucht, einen Kompromiss einzugehen.
Daher würde ich mich mal mit ihr zusammensetzen und versuchen, den Konflikt aus der Welt zu schaffen. Vielleicht kannst du ihr sagen, dass du sie gerne als Gast hast, aber dass dir ihr Ton oft nicht passt usw. Außerdem dass dir die zwei Wochen einfach zu lang sind (das muss einfach jeder akzeptieren!). Vielleicht kann sie ja 5-7 Tage bei euch wohnen und den Rest der Zeit bei ihrer Schwester, wenn die ja eh in der Nähe wohnt?
Wenn du allein nicht weiterkommst, kannst du auch noch deinen Freund mit zum Gespräch hinzuziehen, er findet vielleicht eher Gehör.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich denke auch, dass du ein grundsätzliches Gespräch mit ihr führen solltest - und eigentlich gemeinsam mit deinem Freund. Sie sollte nicht so lange bei euch wohnen, wenn sie aber in eurem Gästezimmer Unterkunft findet, hat sie sich auch an eure und deine Regeln zu halten.

Wenn sie eifersüchtig ist, weil du gut für ihren Sohn sorgst und sie ihn nicht loslassen kann, ist das vorrangig nicht DEIN Problem. Der Abnabelungsprozess kann für beide Seiten hart sein, aber es sollte ihr doch daran gelegen sein, dass es ihrem Sohn gut geht.

Wenn du jedenfalls mit ihr sprichst, lasse Vernunft walten und argumentiere logisch. Du möchtest sie schließlich nicht vergraulen, sondern ein respektvolles Miteinander.
 
L
Benutzer111551  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Hey,

vielen lieben Dank! Besonders für die letzten 3 Antworten!
Ich denke ich werde ihn aber von Anfang an am Gespräch teilnehmen
lassen - dann kann er sich einklinken, falls es droht zu eskalieren.

Und wie würdet ihr am Ankunftstag reagieren? Freundlich, als wäre nie
etwas gewesen? Leider kann ich sowas schlecht schauspielern, wenn ich
im inneren ganz anders fühle. Und ich habe auch wenn es sich blöd anhört
etwas Angst vor ihr und dass sie mich wieder wegen irgendwas anschreit.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #14
Es wäre wohl besser wenn du ihr erstmal noch eine Chance gibst. Ich denke nämlich, dass sie wohl recht schnell merken wird wenn du pampig bist oder sie ignorierst. Das wiederrum löst in ihr negative Gefühle auf und der Stress ist quasi schon vorprogrammiert :zwinker:

Ich kann absolut nachvollziehen, dass dich das nervt und du auch keine Lust hast, dass sie 2 Wochen bei euch verbringt aber du solltest trotzdem versuchen, mit ihr umgehen zu können. Gib ihr diese eine Chance und probiers aus, evtl. klappts ja doch!

Sobald du aber merkst, dass sie wieder komisch wird, versucht zu reden!
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich würde auch sagen, dass du ruhig versuchen solltest, so vernünftig zu sein wie möglich. Denk dir immer "Die Klügere gibt nach". :grin: Oder dass du das alles nur tust, um deine Ruhe zu haben und deinem Freund zu Liebe.
Du musst ja nicht aufgesetzt und übertrieben freundlich sein. Aber eben auch nicht eingeschnappt und auf Streit aus. Es bringt auch nichts, in dieser Sache jetzt nachtragend zu sein. Du gibst dein Bestes, aber wenn nichts von ihr zurückkommt, dann hat sie Pech gehabt und dann würde ich auch einfach nur noch das Nötigste mit ihr reden und ansonsten meinen Tag so planen, wie ich es möchte und sie nicht weiter mit einbeziehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #19
Wenn sie ein Gespräch mit Dir haben möchte, solltest Du dann darauf eingehen. Auf stur zu schalten wäre jetzt völlig verkehrt.
Sie sieht ja dann auch, dass Du bereit bist, mit ihr zu reden. Voraussetzung allerdings ist, dass es bei einem sachlichen Gespräch bleibt, ohne dass es in Gekeife ausartet.
Aber Du sollst einen kühlen Kopf behalten und klare Ansagen und Limits setzen - Du bist die Hausherrin, sie nur Gast. Dessen soll sie sich bewusst sein.
Falls sie sich wieder daneben benimmt, kannst Du ihr also auch die Richtung zur Tür zeigen.

Ich wäre auch der Letzte, der sich anschreien lässt, da gibt es von mir sehr schnell Contra. Bei mir haben schon mehrere Leute Hausverbot, weil sie glaubten, keinen Anstand besitzen zu müssen.
 
S
Benutzer Gast
  • #20
Ich bin ja mal echt gespannt, ich glaube das wird einer der spannendsten Threads hier ab Samstag :grin:

Da bin ich froh, dass es bei uns was anders ist. Meine Mom kommt auch mal für ne Woche zu uns, weil sie 650 Km weiter wohnt. Aber das ist bei uns gar kein Problem, sie mag meinen Freund. Andersrum liebt mich seine Mutter auch abgöttisch :zwinker:

Halt uns auf dem Laufenden!

Sobald sie Dich provoziert, würde ich Ihr Grenzen setzen. Entweder sie hält sich an die Regeln oder Du setzt sie vor die Tür. Du musst Dir in Deinen 4 Wänden nichts gefallen lassen von Gästen. Vorher wäre ich einfach normal freundlich, aber schon reserviert. Beobachte erstmal.
 
L
Benutzer111551  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Danke für die Tipps (die alle in gleiche Richtung gehen)..
Ich melde mich, sobald sie morgen angekommen ist.. ohje ;-)
das gibt sicher wieder was.. :-P
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Was hat mein alter Lateinpauker immer gesagt?
"Stets ruhig Blut und kalte Unterhose!" :zwinker:

Das schaffst du schon!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
Also selbst Leute, die ein gutes Verhältnis zu ihren Schwiegerleuten haben, ertragen die keine 2 Wochen. Meine Mutter hat zu ihrer Schwiegermutter zum Beispiel ein gutes Verhältnis, aber länger alss 3-4 Tage am Stück ist sie trotzdem nie zu Besuch und meine Mutter ist immer froh, wenn sie wieder weg ist. Dieses Aufeinandergehocke birgt einfach enorm viel Konfliktpotenzial. Und wenn euer Verhältnis sowieso schon angespannt ist, dann doch erst recht.
Ich kann nicht verstehen wie dein Freund überhaupt auf die Idee kommt, dir seine Mutter zwei Wochen lang vor die Nase zu setzen. Er muss doch wissen wie es zuletzt zw. euch lief und kann da nicht einfach sagen "Ach Schatz, nächste Woche kommt meine Mutter für 2 Wochen. Ist dir doch sicher recht oder?"

Ihm zuliebe in allen Ehren, aber hier gehts ja nicht um irgendeinen kleinen Gefallen, sondern es geht darum, eine Person, mit der du nicht klar kommst für 2 Wochen(!!!) in deiner Wohnung unterzubringen!! Also zwei Wochen lang den Haushalt mit ihr zu teilen, den Esstisch, das Bad und was weiß ich noch alles. Und das alles ohne jede Basis und dein Freund wird ja auch nicht 24 Stunden pro Tag zuhause sein und ständig zw. euch vermitteln. Zumal er sich im Zweifelsfall todsicher auf die SEite seiner Mutter stellen wird. Darauf wette ich!
Und auch ihm wird seine Mutter spätestens nach dem dritten Tag auf den Senkel gehen. Darauf wette ich ebenfalls. :zwinker:

Ich bin mal gespannt wann es knallt. Ich wünsche es dir nicht, aber ich ahne es. :grin:
 
L
Benutzer111551  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Ich ahne es auch schon, Krava.

Sie ist seit heute morgen 8 Uhr da.
Als ich das gestern erfahren hatte, bin ich kurzerhand zu meinen Eltern gefahren und habe bei ihnen übernachtet. Ich bin noch bei meinen Eltern (mit dem Handy online, daher wird der Text nicht so lang und ausführlich) und fahre nachher so gegen 14.30 zu ihm und... ihr. Heute Abend ist wie gesagt die Geburtstagsfeier seiner Tante. Ich habe wirklich schon Panik und weiß überhaupt nicht was ich anziehen soll. Mir kommen hier teilweise einfach die Tränen, weil ich echt Angst habe, dass sie mich wieder blöd anmacht oder diese abwertenden Blicke zuwirft.

Ich habe bereits mein Outfit für heute Abend an - meine Eltern sagen es sieht super aus, aber ich zweifel. Ich weiß ja, dass ich machen kann was ich will und ich würde ihr nie ins Bild passen.

Ich bin schon was zittrig, wenn ich daran denke ihr nachher gebenüber zu stehen. Ich melde mich, wenn es soweit ist bzw. wie es war.


Ach und Krava, ja ich weiß, er hat ihr auch schon des öfteren gesagt, dass ihm die Zeit dann zu lang ist, die sie bei uns ist... daher kommt sie diesmal "nur" 2 Wochen statt 2 Monaten. *In Ohnmacht fall*
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Ich kann es zwar, aufgrund deiner genannten Bedenken und Erfahrungen nachvollziehen, aber es ist schon krass, dass du dich aus deiner eigenen Wohnung vertreiben lässt/vertreiben lassen musst.

Und ganz ehrlich, ich sehe im Prinzip die oberste Verantwortung bei deinem Freund. Er kann nicht von dir verlangen, dich der Konfrontation auszuliefern. Sie ist zwar seine Mutter, aber dadurch kein höheres Wesen. Und 2 Wochen ist immernoch sehr lang und für mich kein Kompromiss. (2 Monate sind für mich im Übrigen einfach außerhalb der diskussion). Mag radikal klingen, aber dein Freund sollte da eigentlich von vornherein auf deiner Seite stehen und zumindest soweit vermitteln, dass seine Mutter auch bereit ist ein vernünftiges Gespräch zu führen. Wenn sie die Bereitschaft nicht zeigt, dann muss sie eben woanders schlafen.

Es kann nicht sein, dass du dich als Gast fühlen muss und seine Mutter mal eben in der Wohnung deinen Platz einnimmt. Und jetzt seelische Qualen leidest, ihr nachher gegenüber zu treten.
Sprich: Wenn seine Mutter dir ggü Vorbehalte hat, aber bereit wäre, diese aus der Welt zu schaffen, dann kann man durchaus reden und eine gemeinsame Mitte finden.
Ist dies nicht der Fall, und so kommt es aus deiner Schilderung heraus, dann muss eine Lösung gefunden werden, mit der in allererster (!) Linie du auch zufrieden bist. Die Möglichkeit, dass dein Freund seine Mutter sieht, wird ja wohl noch bestehen.

Nun ja, ich kann dir also nur wünschen, dass du erhobenen Hauptes dahin gehen kannst.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #26
Hey Du, mach dich doch nicht so klein! Selbst wenn sie immernoch "schlecht" von dir denkt und sich so furchtbar daneben benimmt, was solls... Im Gegenteil soll doch dieses alte Trampeltier mal froh sein, wenn DU sie akzeptierst oder sogar magst. Soll doch sie sich mal Gedanken machen, ob sie DIR gefällt! Hab ein bisschen Stolz!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #27
Sie ist seit heute morgen 8 Uhr da.
Als ich das gestern erfahren hatte, bin ich kurzerhand zu meinen Eltern gefahren und habe bei ihnen übernachtet. Ich bin noch bei meinen Eltern (mit dem Handy online, daher wird der Text nicht so lang und ausführlich) und fahre nachher so gegen 14.30 zu ihm und... ihr. Heute Abend ist wie gesagt die Geburtstagsfeier seiner Tante. Ich habe wirklich schon Panik und weiß überhaupt nicht was ich anziehen soll. Mir kommen hier teilweise einfach die Tränen, weil ich echt Angst habe, dass sie mich wieder blöd anmacht oder diese abwertenden Blicke zuwirft.
Warum tust du dir das an?
Ich könnte auch oft heulen, wenn ich an meine Schwiemu und ihre ganzen Erniedrigungen denke, aber ich gehe sicherlich nicht mit auf irgendwelche Feiern, bei denen mir vorher schon schlecht wird. :ratlos:

Gefragt ist hier dein Freund und er gibt ein verdammt schlechtes Bild ab, wenn du mich fragst. Für mich wäre das einer der triftigsten Trennungsgründe überhaupt!

Ach und Krava, ja ich weiß, er hat ihr auch schon des öfteren gesagt, dass ihm die Zeit dann zu lang ist, die sie bei uns ist... daher kommt sie diesmal "nur" 2 Wochen statt 2 Monaten. *In Ohnmacht fall*
Was ist das eigentlich für eine Dreistigkeit, dass dein Freund dir permanent seine Mutter vorsetzt in deiner Wohnung?! :eek:
Selbst wenn es eure wäre, müsste er sich anders verhalten, aber es ist deine und an deiner Stelle hätte ich längst die Geduld verloren und ihn mitsamt seiner Mutter vor die Tür gesetzt!! :mad:
Was für ein Muttersöhnchen ist das denn bitte, der seine Mutter wochenlang um sich haben will?
Zumal er sie ja genauso gut besuchen kann, wenn er Sehnsucht hat. Alleine!! Dich kann er da dann ja in Ruhe lassen.

Mein Rat also ganz klar: Lass dir nicht länger auf der Nase rumtanzen und überlege dir gründlich, ob du eine Beziehung zu einem Mann, der sich nicht traut, seiner Mutter gegenüber mal die Klappe aufzumachen, weiter führen willst.
 
L
Benutzer111551  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Es ist unsere Wohnung... Es war erst nur seine und dann ist es vor paar Jährchen unsere gemeinsame Wohnung geworden.

Und er hält ja zu mir, jednefalls sagt er das immer wieder und ich bin mir auch sicher, er würde ihr was anderes erzählen, wenn er mitbekommen würde, wie sie mit mir umgeht. Er hat ihr ja auch 1-2 Mal gründlich Bescheid gesagt.

Mal sehen wie der Tag wird.


Danke für die vielen Antworten! Ich werde berichten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #29
Es ist unsere Wohnung... Es war erst nur seine und dann ist es vor paar Jährchen unsere gemeinsame Wohnung geworden.
Und warum schreibst du hier dann von deiner Wohnung?
Das hab ja nicht nur ich gelesen und so verstanden...

Aber auch wenn es eure gemeinsame Wohnung ist, hast du ein Mitbestimmungsrecht, wer bei euch campiert.
Hier gehts ja nicht um eine Nacht, sondern um 2 Wochen!!!
Und er hält ja zu mir, jednefalls sagt er das immer wieder und ich bin mir auch sicher, er würde ihr was anderes erzählen, wenn er mitbekommen würde, wie sie mit mir umgeht. Er hat ihr ja auch 1-2 Mal gründlich Bescheid gesagt.
Was genau hat er ihr denn da gesagt?
 
L
Benutzer111551  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Und warum schreibst du hier dann von deiner Wohnung?
Das hab ja nicht nur ich gelesen und so verstanden...

Aber auch wenn es eure gemeinsame Wohnung ist, hast du ein Mitbestimmungsrecht, wer bei euch campiert.
Hier gehts ja nicht um eine Nacht, sondern um 2 Wochen!!!
Was genau hat er ihr denn da gesagt?

Sorry, dass ich mich falsch ausgedrückt hab.

Was er ihr genau gesagt hat weiß ich nicht. Er war nur wutentbrannt ins Gästezimmer gegangen und ich hab ihn dann lautstark "Schimpfen" gehört, konnte aber nicht verstehen was er da geschimpft hat. Aber danach wars dann insofern besser, dass sie dann gar nichts mehr zu mir gesagt hat.. also weder was blödes noch sonst was.

Heute ignorieren wir uns wohl auch wieder. jedenfalls bisher.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #31
Wie lebt deine Mutter denn jetzt bei euch? Und wer verpflegt sie? Wie läuft das ab?
Ich stells mir wirklich gruselig vor und du kannst schlecht 2 Wochen lang bei deinen Eltern wohnen.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #32
ich stell mir das auch gruselig vor. ich kann nicht verstehen, wie jemand sich so gegenüber dem eigenen sohn und seiner partnerin verhalten kann. aber so ungewöhnlich scheint das nicht zu sein. manche menschen behalten ihr leben lang diese gängelnde art ihren kindern gegenüber bei, und fallen dann wohl wie vorherbestimmt in die rolle eines "schwiegermonsters" hinein. das ist irgendwo ein menschliches versagen.
es ist doch auch klar, dass praktisch jeder, den ein paar für zwei wochen bei sich aufnimmt, in irgendeiner form spannungen hervorruft, und seien es nur leichte. wenn die person dann auch noch die mutter von einem der partner ist.. ergibt das eine von anfang an verworrene situation, die leicht eskalieren kann.

schwer zu sagen, was für dich jetzt ein guter rat wäre.. ich an deiner stelle würde wohl mit deinem freund thematisieren, was die besuche seiner mutter mit dir machen und dass menschen, die das heim anderer nicht respektieren, dort nicht willkommen sein sollten, ganz egal um wen es sich dabei handelt. und ich finde es ist schon respektlosigkeit genug, wenn man in einem heim anderer menschen zu gast ist und dort etwas anderes ist als ein gast. stress machen, passiv-aggressives getue, .. ist auch einfach nur respektlos in der situation, und die tatsache, dass seine mutter nicht versteht, was sie da tut, weil ihr offensichtlich gespür und bewusstsein um eigene wirkung und gefühle fehlen, erklärt das vielleicht, entschuldigt es aber nicht. unabhängig davon, was deine schwiegermutter sich bei ihrem zorn denkt (wenn sie sich überhaupt etwas dabei denkt) - sie hat nicht das recht, selbigen überall einfach so anderen um die ohren zu hauen, nur weil es ihr dann besser geht. eure wohnung ist kein "emotionales wc".

es ist sicher schwer für dich, aber die grenzen kannst nur du deiner schwiegermutter aufzeigen. vielleicht ist es dir ein trost: wenn ein junges paar eine gemeinsame wohnung hat, ist es recht normal, dass dieses als neues heim eines paares erstmal gegen die eltern behauptet werden muss in der einen oder anderen form.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #33
Sunshine, ich hoffe du lebst noch??? :grin:
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Oh nein - Das Schwiegermonster kommt!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren