• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Onboard grafik 128MB oder 16MB ??

D
Benutzer47015  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, mir ist heute mal was aufgefallen.

Ich hab im Laptop acer extensa 5220 einen grafikchip mit 128MB
Das ich damit nicht 3D spiele spielen kann ist mir bewusst.

Jedoch steht im Intel-bildmanager das:
Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Mobile Report


Report Date: 11/25/2007
Report Time[hr:mm:ss]: 21:09:03
Driver Version: 6.14.10.4820
Operating System: Windows XP* Home Edition, Service Pack 2 (5.1.2600)
Default Language: German
DirectX* Version: 9.0
Physical Memory: 2038 MB
Minimum Graphics Memory: 8 MB
Maximum Graphics Memory: 128 MB
Graphics Memory in Use: 16 MB
Processor: x86 family 6 Model 22 Stepping 1
Processor Speed: 1729 MHz
Vendor ID: 8086
Device ID: 2A02
Device Revision: 03

Graphics Memory in Use: 16 MB[/B
Heißt das, ich habe nur 16MB ?????????

Das es vom ram abgezogen wird ist mir klar, deswegen habe ich auch 2GB drinnen.

hoffe mir kann das jemand erklären.

lg
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Soweit ich weiß, nimmt die Karte sich vom Ram nur, was sie braucht. Und im Moment scheint sie eben nicht mehr zu brauchen.
Da steht ja auch "Minimum" "Maximum" und eben "in Use", was soviel heißt wie "in Benutzung"
 
D
Benutzer47015  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
achso...das klingt logisch, aber wieso kann ich das nicht selber einstellen? hatte bereits 2 pc's und 1 laptop,
dort ging es immer, dieser laptop ist das erste mal wo ich sehe das es nichts zum einstellen gibt....

bei 2Gb kann man sich ja nicht beschweren wenn er 128MB wegholt. habe imemr noch gut minds 1300MB frei

EDIT:
hier hat jemand im bios das verstellen können, bei mir springt das auch über. ich komme garnicht dahin
 
N
Benutzer14593  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
sei doch froh, daß die Grafik nicht immer die 128 MB blockiert, wenn sie die nicht braucht. Wenn 16 ausreichen, dann hast du halt noch mehr frei. Wenn mehr nötig werden, dann wird die Grafik sie sich schon holen. Für normales Windows reicht übrigens 16 locker aus, nehmen wir mal an, du hast 1600x1200 als Displayauflösung, dann macht das 1920000 Pixel und bei 32bit Farbtiefe reichen 8MB noch vollkommen aus.
 
Kenshin_01
Benutzer22294  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Also bei Schleppis lässt sich das im allgemeinen garnicht verstellen.. die Karte braucht mindestens das und kann höchstens das. Endeausundfeierabend.

Aber vielleicht schaust mal bei Acer auf der Seite ob in den FAQ's wo was zu finden ist :zwinker:
 
D
Benutzer47015  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
für was hab ich dann 2GB gekauft:zwinker:
dann hätten 1GB auch gereicht, ich hab immer minds 1300mb frei
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wenn man Wert auf eine gute Grafik bei Laptops legt, kann man aber nicht nach dem Argument
"Okay, das ist shared memory, dann hol ich mir halt mehr RAM"
gehen.

Shared Memory ist nicht schön, Shared Memory ist auch nie so schnell wie eigener Grafikspeicher.

Du kannst aber davon ausgehen, dass du stets die 128 MB vom RAM bekommen wirst. Aber einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn er gleich die volle Größe für sich beansprucht, auch wenn er sie gerade nicht braucht, wirst du nicht haben.
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Die Größe des GraKa-Speichers sagt nur aus, wieviel Texturen z.B. bei Spielen da reinpassen (je größer, desto geringer die Nachladezeiten während des Spielens). Windows lädt da bis auf den Bildschirminhalt und evtl. den Puffer da nix rein.
Da aber RAM im Vergleich zu GraKa-Speicher viel viel langsamer ist, kann man onboard-Grafikkarten eh vergessen.
Deswegen rate ich jedem, der sich ein Notebook kauft, nen 100er mehr zu investieren und ne "richtige" Grafikkarte zu kaufen. Schon beim Surfen auf Webseiten mit viel Bilder und/oder Flashanimationen macht sich da ein Unterschied bemerkbar!
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
EDIT:
hier hat jemand im bios das verstellen können, bei mir springt das auch über. ich komme garnicht dahin

Was heißt: "Bei dir springt das über"? Ist die Einstellung nicht verfügbar/grau hinterlegt? Eventuell musst du dann noch eine Option dadrüber auf manuell (statt automatisch) umstellen, damit du auf die Funktionen Zugriff hast.
 
D
Benutzer47015  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
ehm ich meine damit, das die schrift blau ist...oben steht die uhrzeiz datum etc, dann geh ich mit der fpeiltaste nach unten,, schwubs..bin ich die option übersprungen, oben kann man leider auch nichts manuell oder autom. einstellen =( hab schon alles versucht und rumgeklickt
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren