• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille abgesetzt - aufgeblähter Unterbauch

just_ST
Benutzer43822  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Mädels,
ich bin sehr ratlos. Nach 7 Jahren hab ich nun beschlossen, die Pille abzusetzen. Ich hab mit 18 Jahren angefangen, sie zu nehmen. Nun habe ich mich entschieden, den Hormonen Good Bye zu sagen und es zu wagen, die Pillen aus meinem Leben zu verbannen. :smile:

Mitte Juni hab ich die letzte Pille genommen (Valette), dann Blutung für 4 Tage, alles wunderbar. Nach 14 Tagen habe ich für 5 Tage Schmierblutungen bekommen.
Und seitdem ist mein unterer Bauch nun seit ca. 2 Wochen total aufgebläht. Es ist als hätte ich einen Kinderfußball im unteren Bauch. Selbst wenn ich den Bauch ganz stark einziehe, steht der Unterbauch (ab Bauchnabel abwärts) total ab. Das hört sich jetzt vielleicht seltsam an, aber das belastet mich wirklich sehr. Ich fühl mich auch total aufgebläht. An der Ernährung habe ich nichts verändert. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass es vom Darm kommt. Ich bin recht schlank, daher fällt dieser Bauchzuwachs von ca. 7 cm wirklich sehr auf.
Ist es möglich, dass sich die Gebährmutter oder die Eierstöcke durch die Absetzung der Pille aufdehnen?

Meine Haut ist auch wieder recht schlimm geworden, aber damit könnte ich leben. Aber die Bauch-Sache belastet mich wirklich sehr. Jetzt ist es Ende Juli - also 1,5 Monate her seit der Absetztung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine medizinische Erklärung?
Das macht mich seit einigen Tagen echt fertig, weil es eher schlimmer wird. :frown: Beim Arzt ist heute niemand mehr erreichbar.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ist es möglich, dass sich die Gebährmutter oder die Eierstöcke durch die Absetzung der Pille aufdehnen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Pille täuscht de Körper ja quasi eine Schwangerschaft vor und jetzt ohne Pille ist dein Körper im Normalzustand. Die in der Pille enthaltenen Hormone bewirken ja kein Schrumpfen der Gebärmutter.
1,5 Monate sind noch nicht so lange, da kann sich vieles noch einpendeln.
Aber wenn dein Bauch wirklich so viel größer geworden ist, ohne dass du auch verdauungstechische Probleme hast, dann würde ich das schon mal ärztlich abklären lassen. Heute erreichst du natürlich niemanden mehr, aber das Problem besteht doch schon seit Wochen.
Da wird's auf ein paar Tage bis nächste Woche jetzt auch nicht mehr ankommen und dann machst du einen Termin, vielleicht zum Ultraschall.

Ach ja und ganz blöd gefragt: Du kannst eine SS definitiv ausschließen?
Frauen, die die Pille abgesetzt haben und danach einen dicken BAuch haben, tendieren hier im Forum immer dazu, Schwangerschaftspanik zu haben, deswegen die Frage :grin:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Ich glaube eher nicht, dass das was mit der Pille zu tun hat. Ich würde dir auch raten, damit einfach mal nächste Woche zum Hausarzt zu gehen.
 
just_ST
Benutzer43822  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ja - zum Arzt gehe ich definitiv. Ist bei mir immer nur ein Zeitproblem wegen der Arbeit. Und ich war mir nicht sicher, ob Hausarzt oder FA. SS schließe ich aus. Früher hab ich auch deswegen ständig Panik geschoben, obwohl es nie einen Grund gab. Seit der Pillenabsetzung immer mit Kondom und natürlich ohne Unfall oder so.
Aber diese plötzliche Veränderung schafft mich schon. Ich habe gehofft, dass vielleicht jemand anders auch schon mal so ein Phämomen hatte, das dann aber schnell wieder verschwunden ist :zwinker:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #5
Hausarzt-Termin ist vermutlich schneller realisierbar, FA dauert ja meist etwas wenn es nix akut auftretendes ist und nicht wehtut. FA-Termin kannst ja zusätzlich trotzdem machen.
Vielleicht hängt es ja auch gar nicht mit dem Pilleabsetzen zusammen, da kann der Hausarzt vielleicht schon was ausschließen/Ursache finden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren