• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Pillenpause-Ende und "neue" Pille hat andere Dosierung

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #1
Hi,

Ich müsste heute Abend mit dem neuen Pillenzyklus beginnen. Mein Hausarzt hat mir das vorherige Rezept verschrieben, war aber im Urlaub. Seine Vertretung hat (trotz gezeigter Packung) statt "xxxxx30" "xxxxx20" aufgeschrieben, gleicher Name unterschiedliche Dosis. Das hab ich aber erst heute bemerkt in der Apotheke.

Die Apothekerin sagte, dass ich mit dieser Pille nicht ausreichend Schutz hätte.
Die richtige kann ich erst Dienstag nehmen. Das wäre 3 Tage Verspätung.

Was mache ich jetzt am besten?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Kann man die einzelnen Pillen teilen?
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Wie ist denn der Unterschied in der Dosierung? Ggf kannst du einfach zwei Pillen nehmen statt einer.

Sonst kommt es darauf an, ob du in den letzten fünf Tagen ungeschützten Sex hattest. Falls ja: Auf jeden Fall in Bereitschaftspraxis anrufen, neue Pille verschreiben lassen.

Falls nein kannst du jetzt natürlich auch einen Zyklus zusätzlich vergüten. Die drei ersten Pillen sind ja wie Vergesser zu werten, wenn sie dich nicht schützen. Dementsprechend Totalausfall, bis du wieder 14 Pillen genommen hast.
[doublepost=1546689883,1546689678][/doublepost]Das mit der Bereitschaftspraxis würde ich mir auch so überlegen. Kommt eben drauf an, was du heute sonst noch erledigen musst. Wenn du die Situation am Telefon erklärst, kannst du mit etwas Glück einfach das richtige Rezept dort abholen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Wenn Du eine Stammapotheke hast: Oft rücken die schon einen Blister des gewohnten Medikamentes aus der Packung so raus und man kann das Rezept nachreichen.
[doublepost=1546691233,1546691023][/doublepost]
das verstehe ich nicht. eine pille ist zum verhüten da, sie sollte entsprechend "ausreichend schützen"..?

Beim Wechsel von einem höher dosierten Präparat ist m.E. ein Wechsel ohne Pause empfohlen. Wenn man mit Pause wechselt, gilt die Regelung wie bei der allerersten Pilleneinnahme, also nach 7 korrekt genommenen Pillen ist der Schutz da. Grundsätzlich verhütet die niedrig dosierte Pille (xxx20) natürlich genauso gut wie die höher dosierte (xxx30). Einige Frauen bekommen bei niedriger Dosierung Zwischenblutungen, aber funktionieren tut sie trotzdem.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • Themenstarter
  • #6
Danke für die Beratung :smile:
Sex hatten wir nicht.

Wir schauen jetzt, dass wir morgen ans Rezept kommen und verhüten dann erstmal zusätzlich. Bis Dienstag müsste die Packung dann da sein, ganz vielleicht auch schon Montag. Meist ist sie nicht vorrätig.
Ich hoffe, mein Körper kommt mit dem Chaos der "vergessenen" Pillen gut klar.


Mein Infostand ist auch, dass es eigentlich trotzdem wirken müsste. Irritiert hat mich die Info von der Apothekerin trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Kann man die einzelnen Pillen teilen?
Ähm, nein!! Denn die niedrigere Dosis bezieht sich nur auf das eine Hormon, die Pille besteht aus Estrogen und Gestagen und letzteres würde man dann überdosiert nehmen, wenn man 1,5 Pillen nimmt um das Estrogen anzupassen. Damit sollte man lieber nicht herumspielen!
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • Themenstarter
  • #8
Wäre ich jetzt eigentlich direkt nach Einnahme der 7. Pille geschützt, oder erst mit der 8.?
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Direkt danach eher nicht, immerhin muss der Wirkstoff auch aufgenommen werden... ich würde sagen NACH 7 Tagen heißt ab der fälligen Einnahme der achten Pille. Ich würd‘s halt niemals so ausreizen wollen :confused:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Wäre ich jetzt eigentlich direkt nach Einnahme der 7. Pille geschützt, oder erst mit der 8.?

Nach einem Vergesser ist man eigentlich ab dem 8. Tag wieder geschützt. Wenn du das aber bei dir als "drei Vergesser" wertest, bin ich aber gar nicht sicher ob das reicht. In meiner Packungsbeilage gilt diese Rägel nämlich nur bei einem Vergesser. Die 7-Tage-Regel gillt ja auch bei Beginn der Einnahme nur, wenn man zwischen dem 2. und dem 5. Tag seiner Periode damit anfängt. Danach gilt mE 14 Tage Pilleneinnahme, aber ich bin mir da nicht sicher. (Und vermutlich wirst du nach acht Tagen in jedem Fall wieder geschützt sein, du hast die Pille ja eben nicht ganz vergessen...)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren