• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Plötzliches, radikales Beziehungsende

W
Benutzer202339  (32) Ist noch neu hier
  • #1
Liebes Forum, gerne wende ich mich hilfesuchend an euch.


Zu mir, ich männlich, bin 31 Jahre jung und stehe mit beiden Beinen im Leben. Ich bin eher introvertiert aber habe trotzdem ein gutes Selbstbewusstsein. In Beziehungssachen bin ich etwas verlustängstlich, da ich teilweise schlechte Erfahrungen gemacht habe, eine Klette bin ich aber ganz und gar nicht, auch ich brauche viel Freiraum und ziehe mein Ding durch.


Nun zu meiner Geschichte: Vor 7 Monaten habe ich sie (31) auf einer Datingapp kennengelernt, wir haben getextet und uns bald einmal getroffen, beim dritten Date nahm sie meine Hand und küsste mich. Sie sagte aber gleich, dass sie noch nicht wisse ob sie wirklich bereit für eine Beziehung sei und sie sei vorsichtig beim Thema körperliche Nähe und brauche wenig 6. War ein ganz gutes Gespräch, sie hat z.b erwähnt, dass ihr Ex sie jeden Tag mit Mitleid erregen zum 6 genötigt hat und die Beziehung sehr schwierig war. (Ihre letzte Beziehung ist etwas mehr als ein Jahr her, 3 Jahre zusammen). Ich habe auch von meinen schlechten Erfahrungen erzählt, war sehr offen. So weit so gut, das Thema spielte keine Rolle mehr und wir hatten bis letzten Freitag eine 7 monatige tolle Beziehung, haben harmoniert und uns auch viel Freiraum gelassen.


Sie hat auch den ersten 6 initiiert, viel haben wirs nicht gemacht aber ich war zufrieden damit, brauche selber auch nicht viel. Sie hat Zukunftspläne gemacht und auch von eventuellem Kinderwunsch und Zusammenleben geredet, wir waren uns in jedem Punkt einig und haben nie gestritten. Sie hat auch immer viele Aktivitäten vorgeschlagen und plante einen Urlaub mit mir. Wir haben viele tolle Sachen unternommen. Zwischendurch wenn sie PMS hatte wurde sie nachdenklich und distanziert, da ist sie beispielsweise nur desinteressiert auf Urlaubspläne etc. eingegangen, hat aber trotzdem auch immer wieder Sachen bzw. Ziele vorgeschlagen. Sie hat selber gesagt in ihrer PMS Zeit braucht sie viel Zeit für sich, haben uns trotzdem gesehen aber jeder hat sein Ding durchgezogen z.B. habe ich am Pc gearbeitet und sie hat TV geschaut. Das distanzierte Verhalten hat sich aber immer wieder gelegt nach dem PMS, sie hat auch immer gezeigt, dass sie mich liebt. Irgendwie habe ich aber manchmal gespürt, dass in ihr ein gewisser Schwermut herrscht, was mich teilweise auch bedrückt hat. Ich habe dann immer darauf geachtet ihr genug Freiraum zu lassen. Trotzdem war sie immer sehr liebevoll und hat mir das auch gezeigt.


Nun kam der grosse Bruch. Am Wochenende wollten wir in das Ferienhaus ihrer Familie, habe ihr dann gesagt: Sehr schön, da wir ja alleine sind koche ich für dich und nehme ein Massageöl mit (Sie hat viel Rückenschmerzen und auch Stress auf der Arbeit, wollte ihr etwas gutes tun, natürlich habe ich mir auch 6 erhofft, wäre aber nicht schlimm gewesen wenn sie nicht gewollt hätte). Ist doch ne coole Idee oder nicht? Dann freute sie sich noch über das Wochenende aber plötzlich schrieb sie: Dir gehts doch nur um 6, ich sage das Wochenende ab, lass mich bis nächste Woche in Ruhe. Ich war baff und wollte die Sache sofort klären in ruhiger Art. Habe mich mit meinem Bruder getroffen und er hat das auch nicht verstanden, er meinte dann noch ich solle sie anrufen. Leider wurde sie völlig hysterisch, fast psychotisch und wir stritten uns am Telefon, leider sind beidseitig ein paar böse Worte gefallen z.B. hat sie mich als "Ihr Ex 2.0" bezeichnet und ich habe gesagt: "Verd"" Sch"" mach doch was du willst, du drehst völlig ab". Das Ganze hat sich halt hochgeschaukelt...


Ich habe geweint und gesagt: "Ich fahr jetzt zu dir, bitte ich möchte das klären und dich in den Arm nehmen, denk doch an die schöne Zeit mit uns, wir schaffen das." Ich war so aufgewühlt... Daraufhin machte sie per Whatsapp Schluss. Ich habe das vorerst akzeptiert und gesagt schade (Habe heftig geweint), ich hol morgen noch meine Sachen bei dir, habe ihr eine gute Nacht gewünscht (habe vor etwa 3 Monaten einen Schlüssel von ihr bekommen). Habe ihr dann noch geschrieben, sie könne den Schlüssel bei meiner Arbeitsstelle abholen, dann können wir vielleicht noch sprechen. Habe im gleichen Zug aber auch noch gesagt, besser in einer Woche oder zwei dann macht ein Gespräch mehr Sinn, momentan wäre ich zu aufgewühlt. Am nächsten Morgen rief sie mich um halb 6 an und schrie wie von Sinnen, richtig psychotisch ins Telefon: "Gib mir meinen Schlüssel oder ich gehe zur Polizei, ich schicke meine Eltern zu meiner Wohnung damit sie bewacht wird, meine Sachen wirfst du weg" ,sie war völlig ausser sich und hat auch noch gesagt: "Ich hab Angst du bedrohst mich." Ich habe wirklich nichts gemacht. Ich wollte das ganze nur klären, wird ja wohl erlaubt sein nach 6 Monaten Beziehung. Ich habe sie versucht zu beruhigen, bin aber nicht zu ihr gefahren.


Ich hab sie dann in Ruhe gelassen und den Schlüssel per Post geschickt, meine Sachen wurden bei mir deponiert. Sie schrieb dann wieder in einem ruhigen Ton, sie will alleine sein, ich habe ihr angeboten zu reden und mit ihr gemeinsam dran zu arbeiten, habe gekämpft und ihr auch eine vorerstige Freundschaft angeboten um trotzdem für sie da zu sein, sie verweigert aber ein Gespräch und sagte noch, ich bin nicht bereit für eine Beziehung, ich habe dich nie wirklich geliebt und war auch nie verliebt (Kann ich mir nicht vorstellen) und will dich nie wieder sehen, sie hat auch noch gesagt, egal was du getan hättest, es wäre sowiso zum Bruch gekommen. Hab dann halt gesagt: ich akzeptiere das und meine Tür ist jederzeit offen für dich, ich lasse dich aber jetzt frei weil: "Was du liebst lass gehen". Da hat sie nicht mehr geantwortet. Seither ist Ruhe und ich werde mich auch nicht mehr melden und halte eine Kontaktsperre. Zur Info, sie ist grad in der PMS Phase und die ist bei ihr wie gesagt sehr krass jeweils. Ich bin momentan so durcheinander... Ich habe mich am Wochenende mit Freunden und Familie unterhalten, wirklich niemand kann sich einen Reim darauf machen und alle sagen, mich trifft keine Schuld.. Einen anderen Kerl schliesse ich aus...


Was ist hier passiert? Ich bin geschockt und auch meine Freunde und Familie, was soll ich tun, ich möchte das tolle Mädchen das sie ist eigentlich wieder zurück."


Sorry für den langen Text und danke fürs lesen und eure Hilfe
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #2
Was ist hier passiert?
Kurze Einschätzung meinerseits nach dem Lesen Deines langen Textes (danke für die ausführliche Schilderung):
Du bist da jemanden geraten, der mit sich selbst noch nicht im Reinen ist und meiner Meinung nach große Selbstzweifel an sich und Beziehungen hat.
Ich würde das jetzt nicht so raushauen, wenn ich es nicht aus eigener Erfahrung kennen täte.

Ich weiß, Scheiße, nach sieben tollen Monaten tut das scheisse-weh, aber besser nach sieben Monate ein Ende als jahrelang leiden.
Schreib es bitte ab.
Solange diese Frau ihren Kram nicht auf die Kette bekommt, wird das nichts.
Mit niemanden.
Und das liegt sicher nicht nur an PMS.
 
W
Benutzer202339  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort, irgendwie gebe ich aber trotzdem mir die Schuld, weiss auch nicht warum.. Abschreiben möchte ich es noch nicht, hoffe halt sie kommt wieder zu sich und wir können daran arbeiten...
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #4
Danke für deine Antwort, irgendwie gebe ich aber trotzdem mir die Schuld, weiss auch nicht warum..
Wie gesagt, ich kenne es und ich kann Dir auch sehr gut nachfühlen, wie es Dir gehen könnte.

Abschreiben möchte ich es noch nicht, hoffe halt sie kommt wieder zu sich und wir können daran arbeiten...
Auch das kann ich nachvollziehen, aber gib erstmal Dir selber Zeit zum Heilen und tue was gutes für Dich.
Ob sie wieder kommt oder nicht, liegt nicht in Deinen Händen.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
dass ihr Ex sie jeden Tag mit Mitleid erregen zum 6 genötigt hat und die Beziehung sehr schwierig war. (Ihre letzte Beziehung ist etwas mehr als ein Jahr her, 3 Jahre zusammen)
Also wurde sie 3 Jahre lang regelmäßig vergewaltigt. Von jemandem, der sie respektieren und gut behandeln sollte. Das hinterlässt Spuren.
das Ferienhaus ihrer Familie, habe ihr dann gesagt: Sehr schön, da wir ja alleine sind koche ich für dich und nehme ein Massageöl mit
Wahrscheinlich wurde sie auch in dem Ferienhaus vergewaltigt. So oder so liest sich ihre Reaktion auf deinen Vorschlag für mich so, als wäre sie stark angetriggert worden.

Wenn es ihr dann wegen PMS auch noch insgesamt nicht gut ging (manche Frauen haben so schlimme PMS, dass sie Medikamente nehmen müssen – nennt sich dann PMDS), kann es schon sein, dass sie nur sehr, sehr schwer aus der Angst und Panik rauskommt, die das in ihr ausgelöst hat.

Ich kann deine Ratlosigkeit verstehen. Ich denke, dass sie therapeutische Unterstützung zur Aufarbeitung dieser schlimmen Exbeziehung braucht und diese Reise für sie noch ein paar Jahre nicht vorbei ist.
Alle Initiative von dir füttert leider potentiell wieder in ihre Angst, dass du wie ihr Ex sein könntest. Dazu passt auch, dass sie ihren Schlüssel dringend zurück wollte.
Gut, dass du ihre Grenzen respektiert und ihn per Post geschickt hast.

Tut mir leid für dich und für euch beide. Kopf hoch, hier ist niemand von euch wirklich schuld, es ist eine ziemlich vertrackte Situation.
 
W
Benutzer202339  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Danke für deine Antwort, sie hat es nie als Vergewaltigung bezeichnet, sondern nur erzählt, dass sie ihm zu liebe halt mitgemacht hat. Aber ja für mich ist das Vergewaltigung und eine grobe Grenzüberschreitung, so ein Sch""" Kerl. Sie hat mal noch angetönt, dass sie eventuell therapeutische Unterstützung braucht. Verstehe halt nicht warum sie die Beziehung mit mir eingegangen ist und so viele Zukunftspläne gemacht hat, mir zeigt das halt schon, dass die Gefühle bzw. die Liebe mir gegenüber echt sind, oder meinst du nicht? Ich halte den Ball wie gesagt flach und melde mich nicht mehr, meine Hoffnung ist halt, dass ihr irgendwann bewusst wird, dass ich nicht ihr Ex bin und sie sich wieder meldet, weil ich denke nicht, dass ihre Gefühle verschwinden. Weisst du ich würde bald einmal jemanden neues finden, aber das möchte ich irgendwie gar nicht weil sie etwas besonderes ist für mich und ich würde die Jahre in Therapie auch bei ihr bleiben und sie unterstützen, wenn auch nur als Freund. Ich kann und will irgendwie nicht loslassen, bzw. mein Herz will es nicht.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #7
Weisst du ich würde bald einmal jemanden neues finden, aber das möchte ich irgendwie gar nicht weil sie etwas besonderes ist für mich und ich würde die Jahre in Therapie auch bei ihr bleiben und sie unterstützen, wenn auch nur als Freund. Ich kann und will irgendwie nicht loslassen, bzw. mein Herz will es nicht.
OK, ich weiß, Klugscheißerei von mir aber ich kenne das auch.
Tue Dir selbst einen Gefallen und leg Dich jetzt nicht so kategorisch fest.
Damit schränkst Du Dich selbst und Deinen Handlungsspielraum ein.
Was kommt, das kommt, was geht, das geht.
Lebe für Dich und tue Dir was gutes, der Rest kommt wirklich von allein.
 
W
Benutzer202339  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Lieber ShanDei, mache ich, ich lenke mich so gut es geht ab... Es holt mich aber immer wieder ein. Ich bete auf jeden Fall jeden Tag für sie (Bin ein gläubiger Mensch).
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
mir zeigt das halt schon, dass die Gefühle bzw. die Liebe mir gegenüber echt sind, oder meinst du nicht?
Ich kann mir schon vorstellen, dass sie echt waren. Ich denke nicht, dass sie dich vorsätzlich angelogen hat. Ich kann nur in ihren Kopf nicht reingucken.

Und Therapie ist ja nicht etwas Kaputtes wieder ganz machen, im Prozess verändert man sich in der Regel recht stark.
Zumal sie ja jetzt scheinbar noch keinen Therapieplatz hat. Selbst wenn sie heute bereit dazu wäre, was sie nicht sein muss (das kann manchmal sehr lange dauern), kann es bis zu einem Jahr dauern, bis sie dann auch wirklich ihre Therapie beginnen kann.

Natürlich blutet dir jetzt das Herz. Es kam auch ganz schön plötzlich, und das mitten in eurer Frischverliebtheitsphase. Ich kann verstehen, dass du noch nicht bereit bist, tschüss zu sagen. Aber das liegt gerade alles nicht in deiner Hand, sondern in ihrer. ShanDei ShanDei sagt es schon ganz richtig, lebe jetzt erstmal für dich. Defakto hat sie sich getrennt und daran kannst du nichts ändern. So tragisch und traurig das ist.
 
W
Benutzer202339  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Ich habe halt immer ein wenig etwas gespürt, so ein leichtes Bauchgefühl, was mir gesagt hat, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe das aber auf meine Verlustangst zurückgeführt und auch nie mit ihr darüber gesprochen, denke dann wäre es eventuell früher zum Bruch gekommen.. Ja ändern kann ichs nicht, auch wenns schwer ist.. Sie hat es einfach nicht verdient so belastet zu sein. Habe ihr in der letzten Nachricht auch gesagt, dass ich ihr verzeihe, weil sie nicht anders kann. Hoffe sie macht eine Therapie die ihr hilft, in unserem Land kriegt man in der Regel sofort einen Therapieplatz.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #11
. Abschreiben möchte ich es noch nicht, hoffe halt sie kommt wieder zu sich und wir können daran arbeiten...
Hilfe!

Mit so einer Person willst du wirklich eine Beziehung?

Die ihre Launen auf pms schiebt, die dich nach nur wenigen Monaten so beleidigt und Dinge unterstellt?

Lauf!
 
W
Benutzer202339  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Hilfe!

Mit so einer Person willst du wirklich eine Beziehung?

Die ihre Launen auf pms schiebt, die dich nach nur wenigen Monaten so beleidigt und Dinge unterstellt?

Lauf!
Sie hat das nicht mit Absicht gemacht, das waren ihre traumatischen Erlebnisse die aus ihr gesprochen haben, denke ich zumindest. Ansonsten hätte ich ihr nicht verziehen
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #13
Sie hat das nicht mit Absicht gemacht, das waren ihre traumatischen Erlebnisse die aus ihr gesprochen haben, denke ich zumindest. Ansonsten hätte ich ihr nicht verziehen
Aber du bist nicht ihr Therapeut.

Zudem ist diese Dynamik ganz ungut für eine Beziehung auf Augenhöhe.

Sie ist ein erwachsener Mensch und für sich selbst verantwortlich. Wenn sie solche Baustellen hat, ist es nicht fair, einem Partner das zuzumuten.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #14
Sie hat das nicht mit Absicht gemacht, das waren ihre traumatischen Erlebnisse die aus ihr gesprochen haben, denke ich zumindest.
Nun ja, Nachrichten verschickt man jetzt nicht versehentlich, oder?

Aber du bist nicht ihr Therapeut.
Da kann ich Zauberschnitte Zauberschnitte nur recht geben und Dich waren: wenn da wirklich was im Argen ist, bist Du der letzte der was tun kann. Versuch es bitte gar nicht erst, das geht sicher schief.
 
W
Benutzer202339  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Aber du bist nicht ihr Therapeut.

Zudem ist diese Dynamik ganz ungut für eine Beziehung auf Augenhöhe.

Sie ist ein erwachsener Mensch und für sich selbst verantwortlich. Wenn sie solche Baustellen hat, ist es nicht fair, einem Partner das zuzumuten.
Da hast du schon recht, ich denke einfach viel darüber nach, was gewesen wäre wenn ich mehr mit ihr über das Thema geredet hätte oder was sein könnte wenn sie ihre Probleme beseitigt.. Es dreht halt im Kopf. Mir gibt die Hoffnung Kraft, dass die Gefühle echt waren und sie mich vielleicht irgendwann vermissen wird.. Ich halte mein Leben aber nicht an und mache weiter.. Ich bin einfach so schockiert
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #38
Ich kann einen ganz winzig kleinen Teil von ihr nachvollziehen! Wenn ich sage, ich will in Ruhe gelassen werden, will ich kein Pep talk, keine Anrufe, und schon gar keine Versuche mich sehen zu wollen.
Allerdings hat sie extrem irrational gehandelt, dich vollkommen grundlos beschuldigt, und ihre Drohung hätte deine gesamte finanzielle Existenz, dein Beruf, deine Reputation, und dein Sozialleben zerstören können. Ich finde das unverzeihlich, und das nimmt eure Basis zur Beziehung. So traurig es ist, du musst akzeptieren, dass sie dich nicht will, und vor allem Therapie braucht. Zur Zeit ist sie stark traumatisiert und nicht beziehungsfähig. Es ist aber nicht deine Aufgabe oder Verantwortung. Ich hoffe ihre Freunde und Familie stehen ihr bei. Deine Aufgabe ist zu akzeptieren und zu respektieren, dass jetzt Schluss ist. Und ich hoffe sehr, du bleibst dabei, wenn ihr PMS abklingt. PMS ist übrigens weder eine Entschuldigung, noch eine Erklärung für ihr Verhalten.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #39
Da hast du schon recht, ich denke einfach viel darüber nach, was gewesen wäre wenn ich mehr mit ihr über das Thema geredet hätte oder was sein könnte wenn sie ihre Probleme beseitigt..

Hätte hätte... Fahrrad-Kette

Beim "was wäre wenn" Spiel kannst du nur verlieren.

Bleib bei dem was ist/war und nicht was hätte sein können.
Es dreht halt im Kopf. Mir gibt die Hoffnung Kraft, dass die Gefühle echt waren und sie mich vielleicht irgendwann vermissen wird.
Ändert doch aber nix daran das sie in ihrem Zustand überhaupt nicht beziehungsfähig ist.
Ich bin einfach so schockiert
Und dein Strangtitel.

Ganz plötzlich? Nein, es gab so viele red Flags und du hast sie einfach ignoriert.

Bei dem ganzen Drama war doch klar das es kein Happy end gibt.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #41
wir waren uns in jedem Punkt einig und haben nie gestritten.
Red flag 1
. Zwischendurch wenn sie PMS hatte wurde sie nachdenklich und distanziert, da ist sie beispielsweise nur desinteressiert auf Urlaubspläne etc. eingegangen,
Red flag 2
. Sie hat selber gesagt in ihrer PMS Zeit braucht sie viel Zeit für sich
Red flag 3
Das distanzierte Verhalten hat sich aber immer wieder gelegt nach dem PMS, sie hat auch immer gezeigt, dass sie mich liebt.
Red flag 4
Irgendwie habe ich aber manchmal gespürt, dass in ihr ein gewisser Schwermut herrscht, was mich teilweise auch bedrückt hat.
Red flag 5
Dir gehts doch nur um 6, ich sage das Wochenende ab, lass mich bis nächste Woche in Ruhe. Ich war baff und wollte die Sache sofort klären in ruhiger Art. Habe mich mit meinem Bruder getroffen und er hat das auch nicht verstanden, er meinte dann noch ich solle sie anrufen. Leider wurde sie völlig hysterisch, fast psychotisch und wir stritten uns am Telefon, leider sind beidseitig ein paar böse Worte gefallen z.B. hat sie mich als "Ihr Ex 2.0" bezeichnet
Big red flag
Ich habe geweint und gesagt: "Ich fahr jetzt zu dir, bitte ich möchte das klären und dich in den Arm nehmen, denk doch an die schöne Zeit mit uns, wir schaffen das." Ich war so aufgewühlt... Daraufhin machte sie per Whatsapp Schluss.
Per WhatsApp.... Wow.

. Am nächsten Morgen rief sie mich um halb 6 an und schrie wie von Sinnen, richtig psychotisch ins Telefon: "Gib mir meinen Schlüssel oder ich gehe zur Polizei, ich schicke meine Eltern zu meiner Wohnung damit sie bewacht wird, meine Sachen wirfst du weg" ,sie war völlig ausser sich und hat auch noch gesagt: "Ich hab Angst du bedrohst mich."
Puh.... Ohne Worte.
. Zur Info, sie ist grad in der PMS Phase und die ist bei ihr wie gesagt sehr krass jeweils.
Jetzt hör endlich mit dem pms Mist auf.

Und das pms für alles herhalten muss.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #42
Zu jeder toxischen Beziehung gehören immer zwei Personen.

Und du hast wie sie Baustellen die du dringend angehen solltest.

Dein Helfersyndrom und ständiges pseudo Verständnis ist nämlich völlig unattraktiv
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #44
Was meinst du genau mit Pseudo Verständnis?...
Du hast Verständnis für ihren Launen und entschuldigst ihr Verhalten mit der Vergangenheit.

Dabei vergisst du aber leider völlig, das ihr Verhalten dir Gegenüber trotzdem absolut nicht OK ist.

Egal wie ihre Vergangenheit gelaufen ist oder ob sie pms hat (was trotzdem völliger bullshit ist)

Wenn sie dich nicht respektvoll behandeln kann, soll sie keine Beziehung eingehen.

Und das die gute Frau wirklich einen völligen Knacks hat, den sie dringend behandeln sollte, ist doch offensichtlich.

Anstatt dich also ihren Baustellen zu widmen mit pseudo Verständnis, solltest du Verständnis für dich selbst aufbringen.
 
lir
Benutzer191873  (26) Öfter im Forum
  • #45
Pseudoverständnis ist zudem eine der Eingangspforten für ungünstige Beziehungen (nehmen wir mal diesen Oberbegriff).

Wenn ich das Handeln/Überlegungen meines Partners „verstehe“, gleichzeitig aber durch mein Handeln/Wünsche/Gespräche etwas anderes erwarte, kann das eine gefährliche Dynamik und/oder Gefälle einnehmen.
(„Ich verstehe, aber …“).
Echtes Verständnis (Partner will seine Ruhe …) setzt voraus, dass man auch sein eigenes Handeln danach ausrichtet.

Aber Vorsicht und wie in Vorposts bereits dargelegt: Man muss nicht alles und jeden (echt) verstehen - wichtig ist aber dann ein kongruentes Handeln. („Das finde ich scheisse, also konsequenterweise …“)

Und als weiterer Aspekt: Nehmen wir mal an, die PMS-Schiene wäre zutreffend.
Jetzt wäre eine Person mit ähnlichen PMS-assoziierten verhaltensoriginellen Auftritten:
a) deine Kollegin im gleichen Büro, oder
b) die Schlagzeugerin deiner Band, oder
c) eine gute Freundin, mit der du einen längeren Urlaub planst, oder
d) deine Mitbewohnerin in der WG

Ich gehe dann davon aus, dass du in allen Konstellationen bereits ein *sehr* klärendes Gespräch geführt hättest!?
Sobald aber die romantische Ebene ins Spiel kommt, wirft man aber diese eigentlich gesunde Sicht und Haltung über Bord und versucht dann zu „kämpfen“!?
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #51
Du setzt nahtlos dort an, und mit der gleichen Intensität und Hartnäckigkeit wie zuvor. Ich glaube der Schuss würde nach hinten losgehen. Du weißt bisher immer noch nicht so genau, was ihr Trigger ist. Sie will und besteht auf Abstand. Gewähre ihr das! Falls sie Redebedarf hat, oder ihre Wahnvorstellungen überwunden hat, und auf dich zugeht, kannst du das machen. Jetzt rate ich dir davon ab!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #52
dass meine Tür immer noch offen ist, zum Brief lege ich noch 2 Fotos, von den Blumen und dem Fisch
Sorry, dass tönt für mich kein Bisschen dafür, dass Du irgendwie schaust, warum es soweit kam.

Die Beziehung war gar nicht gut und daran solltest Du arbeiten und nicht daran, wie Du in 1 Monat versuchst, sie zurück zu gewinnen. Das macht nur, dass Du 1 Monat lang irgendwelche Hoffnungen pflegst, und auf jedes Zwinkern mit absoluter Begeisterung reagierst.

Schau, was und wo es schief lief. Was sich ändern müsste, damit es eine glückliche und gesunde Beziehung wäre. Wo Du nicht genau genug hingeschaut hast.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #53
Nachdem ich jetzt nochmal alles nachgelesen habe, würde ich generell von jeglicher Kontaktaufnahme abraten. Offensichtlich hat sie sich damals schon von deinen WhatsApp, die deiner Aussage nach total harmlos waren, extrem unter Druck gesetzt gefühlt. Sie hat dir gedroht. Warum willst du es jetzt doch wieder versuchen? Lass es einfach bleiben.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #57
Schwierig, schwierig... Im Brief würde ich ja nicht schreiben: "Komm zurück!" oder sonst was, sondern halt sagen: ich denk an dich, hoffe es geht dir gut, so wie beschrieben, einfach dass sie weiss ich bin noch da.. Evtl. sollte ich das mit der offenen Tür weglassen.. Und ein Brief ist ja nich ein Anruf oder eine SmS oder ein Besuch, bei welchem man zeitnah reagieren muss und Druck aufkommt.. Den kann sie lesen, weglegen, nochmals lesen und darüber nachdenken usw. Ich möchte halt iwie alles versucht haben und habe ein bisschen Angst, dass sie mich vergisst oder verdrängt.. Ich halt auf jeden Fall die Füsse noch ein paar Wochen still und entscheide dann, werde auch weiter mit Freunden darüber reden.. wichtig ist sie mir halt schon :-(.. Gibts noch mehr Meinungen?
Ich verstehe dich einerseits. Auf der anderen Seite solltest du verstehen, dass diese Aktion needy und aggressiv, statt romantisch rüberkommt. Hast du mit ihren Eltern geredet? Wie sehen sie ihren Zustand? Hat ihr Ex sie auch immer so „sanft“ zu Sex genötigt? Vermisst sie dich überhaupt? Wenn du sie liebst, solltest du ihre Bedürfnisse respektieren. Was braucht sie um zu heilen? Über Freunde oder Eltern kannst du schon deine Fühler ausstrecken, und schauen dass sie wissen, dass deinerseits völliges Verständnis und Geduld da ist.
Auf der anderen Seite sehe ich auch dich, und deine Bedürfnisse. Du liebst sie zwar, aber sie schadet dir enorm. Ich glaube du nimmst nicht ernst genug, was sie mit dir macht. Dass du Magenkrämpfe hast, weil du Angst ihr zu begegnen, und sie zu verstören. Oder dass sie um Haaresbreite deine Existenz zerstört hat. Sie könnte das! Was machst du, wenn sie das nächste mal deinen Arbeitsgeber informiert? Oder dich anzeigt? Du könntest freigesprochen werden, aber der Stigma und das Unbehagen, ob nicht doch etwas dran ist, würde dich ein Leben lang begleiten. Bitte sei nicht so naiv, und schütze dich!
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #78
Hmm ich habe halt überlegt, dass ein neutraler Brief vielleicht positiv wirken könnte, sie hatte sich gegen Ende auch wieder etwas beruhigt.
Dein Brief wird so oder so sicher nicht "neutral" sein, das wird nichts.
Allein schon deswegen, weil sie den Abstand und keinen Kontakt möchte.

Was hast du für Tipps damit ich nicht immer daran denke?...
Sorge für Dich selbst.
Pflege Deine Hobbies.
Triff Dich mit Freunden, geht aus, sauft, feiert!
Tue Dir was gutes.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #79
Was hast du für Tipps damit ich nicht immer daran denke?.
Ganz einfach, denk an was anderes. Egal was, sing ein Lied, mal ein Bild oder lern eine Sprache. Zähl von 1000 auf 0 - denk an was anderes.
 
W
Benutzer202339  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #80
Ganz einfach, denk an was anderes. Egal was, sing ein Lied, mal ein Bild oder lern eine Sprache. Zähl von 1000 auf 0 - denk an was anderes.
Ich geh heute etwas motorradfahren, vielleicht hilfts
 
W
Benutzer202339  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #81
Ich denke halt immer, wir haben uns zum falschen Zeitpunkt kennengelernt, vielfach gehts mir wieder besser und denke, das kanns doch nicht sein.. dann ziehts mich wieder runter, so ein Sch"""""
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #82
Ja, die Gedanken können einem da ganz schöne Streiche spielen. Wenn es Dir hilft, schreib Dir hier alles von der Seele, aber mach nicht den Fehler, den Kontakt zu ihr zu suchen, nachdem sie Dir deutlich gesagt hat, dass sie das nicht möchte.

Sie wird sich bei Dir melden, wenn Sie das möchte. Respektier ihre Entscheidung und kümmer Dich um Dich.
 
W
Benutzer202339  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #83
Ja, die Gedanken können einem da ganz schöne Streiche spielen. Wenn es Dir hilft, schreib Dir hier alles von der Seele, aber mach nicht den Fehler, den Kontakt zu ihr zu suchen, nachdem sie Dir deutlich gesagt hat, dass sie das nicht möchte.

Sie wird sich bei Dir melden, wenn Sie das möchte. Respektier ihre Entscheidung und kümmer Dich um Dich.
Ich halt euch auf dem Laufenden falls sich etwas tut
 
K
Benutzer179719  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #84
Es ist halt schwierig, all die Erinnerungen und jede Nacht träume ich von ihr... möchte halt alles versucht haben und wer ist schon böse, wenn man einen handgeschriebenen Brief erhält?...

Mein Ex-Freund hat mich für eine andere verlassen und wollte mich dann zurück. Ich wollte allerdings keinen Kontakt mehr und hab ihn darum gebeten, mich in Ruhe zu lassen.

Er hat mir dann auch handgeschriebene Briefe geschrieben (allerdings nachdem ich auf Whatsapp, etc nicht reagiert habe). Diese Briefe habe ich persönlich als sehr grenzüberschreitend empfunden und sie haben mich mehr getriggert als alles andere. Ich habe sie nicht als "süß" empfunden sondern als respektlos.

Du kannst natürlichen machen, was du willst, aber ich würde mir das überlegen.
 
W
Benutzer202339  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #85
Mein Ex-Freund hat mich für eine andere verlassen und wollte mich dann zurück. Ich wollte allerdings keinen Kontakt mehr und hab ihn darum gebeten, mich in Ruhe zu lassen.

Er hat mir dann auch handgeschriebene Briefe geschrieben (allerdings nachdem ich auf Whatsapp, etc nicht reagiert habe). Diese Briefe habe ich persönlich als sehr grenzüberschreitend empfunden und sie haben mich mehr getriggert als alles andere. Ich habe sie nicht als "süß" empfunden sondern als respektlos.

Du kannst natürlichen machen, was du willst, aber ich würde mir das überlegen.
Da ist er aber selberschuld, da würde ich auch keinen Kontakt mehr wollen :S Ich warte jetzt einfach ab und lebe mein Leben weiter, ihre Handynr. habe ich ja gelöscht
 
K
Benutzer179719  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #86
Da ist er aber selberschuld, da würde ich auch keinen Kontakt mehr wollen :S Ich warte jetzt einfach ab und lebe mein Leben weiter, ihre Handynr. habe ich ja gelöscht
Es geht aber nicht um den Betrug sondern um die Briefe.

Deine Ex-Freundin hat gesagt, sie möchte keinen Kontakt.
Sie weiß ja, wie sie sich dir gegenüber benommen hat, und was sie dir alles an den Kopf geworfen hat. Sollte es ihr ein Anliegen sein, könnte sie dich kontaktieren, sich entschuldigen und um eine Aussprache bitten. Tut sie aber nicht, ergo gehe ich davon aus, dass sie keinen Kontakt mehr MÖCHTE.

Deine Ex-Freundin hat offensichtlich eine schwierige, ggf. sogar toxische Beziehung hinter sich, in der ihre Bedürfnisse nicht respektiert wurden.
Daher solltest du daran denken was SIE möchte und das dann respektieren.

Mir geht es gut und ich bin glücklich und trotzdem haben mich diese Briefe getriggert. Sie hingegen ist psychisch offensichtlich sowieso schon angeschlagen - wer weiß also, wie es ihr damit geht und was das in ihr auslöst.

Wie gesagt, es ist deine Entscheidung, aber sei nicht überrascht wenn sie nicht davon hingerissen sein wird und sie dich nicht mit offenen Armen empfängt.
 
W
Benutzer202339  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #87
Es geht aber nicht um den Betrug sondern um die Briefe.

Deine Ex-Freundin hat gesagt, sie möchte keinen Kontakt.
Sie weiß ja, wie sie sich dir gegenüber benommen hat, und was sie dir alles an den Kopf geworfen hat. Sollte es ihr ein Anliegen sein, könnte sie dich kontaktieren, sich entschuldigen und um eine Aussprache bitten. Tut sie aber nicht, ergo gehe ich davon aus, dass sie keinen Kontakt mehr MÖCHTE.

Deine Ex-Freundin hat offensichtlich eine schwierige, ggf. sogar toxische Beziehung hinter sich, in der ihre Bedürfnisse nicht respektiert wurden.
Daher solltest du daran denken was SIE möchte und das dann respektieren.

Mir geht es gut und ich bin glücklich und trotzdem haben mich diese Briefe getriggert. Sie hingegen ist psychisch offensichtlich sowieso schon angeschlagen - wer weiß also, wie es ihr damit geht und was das in ihr auslöst.

Wie gesagt, es ist deine Entscheidung, aber sei nicht überrascht wenn sie nicht davon hingerissen sein wird und sie dich nicht mit offenen Armen empfängt.
Ich sollte versuchen klar zu denken, hast schon recht... eig ist sie in der Bringschuld bzw. Holschuld oder wie sagt man? Egal du weisst was ich meine..
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #88
Hmm ich habe halt überlegt, dass ein neutraler Brief vielleicht positiv wirken könnte, sie hatte sich gegen Ende auch wieder etwas beruhigt..

So ein Brief kann niemals neutral sein. Er wird etwas in ihr auslösen und so wie sie drauf zu sein scheint, eher etwas negatives.
Kleines Beispiel: ich war mal wegen Burnout krankgeschrieben und habe diesen Abstand von der Firma dringend gebraucht. Da schickt mir mein damaliger Arbeitgeber eine Genesungskarte und einen Blumenstrauß. Nett gemeint, könnte man denken, und so schön neutral. Veranlasst hat das ja Jemand aus dem Personalbereich und die wusste von keinen Hintergründen. Mich hat aber schon der Empfang dieses Blumenstraußes in dem Moment total überfordert und was schlimmes ausgelöst. Ich wollte nur Ruhe haben und dann kam quasi über die Hintertür sowas rein. Da es beruflich war, sah ich mich auch noch gezwungen, eine nette Danke-Mail zu schreiben. Deine Ex muss und wird das vermutlich eh. nicht machen, aber ich kann mich zumindest in sie hineinversetzen, was so ein ungewollter und eigentlich nett gemeinter Kontakt auslösen kann. Gerade das vermeintlich neutrale und unverbindliche kann einen fertigmachen, weil man da nur schwer negativ dem Absender entgegnen kann. Ich kann Dir nur raten, das ihr nicht anzutun.

Davon ab: tu es Dir selbst nicht an. Du bist Lehrer, Dein Umfeld ist also sensibel für gewisse Dinge. Da kannst Du eine Ex, die Terror macht und Dich im Schulbereich als Psycho und Stalker hinstellt, überhaupt nicht gebrauchen. Angedroht hat sie es Dir ja schon und es kann Deine Existenz gefährden. Ich kann nicht nachvollziehen, dass Du Dich diesem Risiko aussetzt für eine Person, die offenbar starke psychische Probleme hat und es an Dir (oder generell an ihrem Umfeld) dermaßen auslässt. Das, was Du geschildert hast von ihr, empfinde ich als so weit drüber, dass mir echt die Worte fehlen. Irgendwo schrieb hier Jemand etwas von tickender Zeitbombe, diesen Eindruck teile ich. Du warst 3 Monate oder so mit ihr zusammen? Das ist doch nicht lange. Finde den Absprung, so lange das noch geht. Je mehr Du Dich da verstrickst, desto schlimmer wird es doch. Du weißt ja nun schon, was Dir blühen wird, selbst wenn sie sich nochmal auf Dich einlassen würde (wovon ich nicht ausgehe). Das ist doch nichts, was man innerhalb einer Beziehung möchte. Ich verstehe, wenn Du Liebeskummer hast und leidest. Vermutlich hängst Du der Zeit nach, in der es noch schön war. Du musst aber lernen für Dich zu akzeptieren, dass diese Frau Dinge mit sich herumträgt, bei denen Du ihr kaum helfen können wirst. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder so austickt, ist ja da. Das kannst Du Dir doch eigentlich nicht schönreden.

Manchmal reicht Liebe nicht.
 
W
Benutzer202339  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #89
So ein Brief kann niemals neutral sein. Er wird etwas in ihr auslösen und so wie sie drauf zu sein scheint, eher etwas negatives.
Kleines Beispiel: ich war mal wegen Burnout krankgeschrieben und habe diesen Abstand von der Firma dringend gebraucht. Da schickt mir mein damaliger Arbeitgeber eine Genesungskarte und einen Blumenstrauß. Nett gemeint, könnte man denken, und so schön neutral. Veranlasst hat das ja Jemand aus dem Personalbereich und die wusste von keinen Hintergründen. Mich hat aber schon der Empfang dieses Blumenstraußes in dem Moment total überfordert und was schlimmes ausgelöst. Ich wollte nur Ruhe haben und dann kam quasi über die Hintertür sowas rein. Da es beruflich war, sah ich mich auch noch gezwungen, eine nette Danke-Mail zu schreiben. Deine Ex muss und wird das vermutlich eh. nicht machen, aber ich kann mich zumindest in sie hineinversetzen, was so ein ungewollter und eigentlich nett gemeinter Kontakt auslösen kann. Gerade das vermeintlich neutrale und unverbindliche kann einen fertigmachen, weil man da nur schwer negativ dem Absender entgegnen kann. Ich kann Dir nur raten, das ihr nicht anzutun.

Davon ab: tu es Dir selbst nicht an. Du bist Lehrer, Dein Umfeld ist also sensibel für gewisse Dinge. Da kannst Du eine Ex, die Terror macht und Dich im Schulbereich als Psycho und Stalker hinstellt, überhaupt nicht gebrauchen. Angedroht hat sie es Dir ja schon und es kann Deine Existenz gefährden. Ich kann nicht nachvollziehen, dass Du Dich diesem Risiko aussetzt für eine Person, die offenbar starke psychische Probleme hat und es an Dir (oder generell an ihrem Umfeld) dermaßen auslässt. Das, was Du geschildert hast von ihr, empfinde ich als so weit drüber, dass mir echt die Worte fehlen. Irgendwo schrieb hier Jemand etwas von tickender Zeitbombe, diesen Eindruck teile ich. Du warst 3 Monate oder so mit ihr zusammen? Das ist doch nicht lange. Finde den Absprung, so lange das noch geht. Je mehr Du Dich da verstrickst, desto schlimmer wird es doch. Du weißt ja nun schon, was Dir blühen wird, selbst wenn sie sich nochmal auf Dich einlassen würde (wovon ich nicht ausgehe). Das ist doch nichts, was man innerhalb einer Beziehung möchte. Ich verstehe, wenn Du Liebeskummer hast und leidest. Vermutlich hängst Du der Zeit nach, in der es noch schön war. Du musst aber lernen für Dich zu akzeptieren, dass diese Frau Dinge mit sich herumträgt, bei denen Du ihr kaum helfen können wirst. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder so austickt, ist ja da. Das kannst Du Dir doch eigentlich nicht schönreden.

Manchmal reicht Liebe nicht.
Wir waren fast 7 Monate zusammen, findes es einfach krass, dass sie so viele Zukunftspläne gemacht und dann sagt sie hätte mich nie geliebt und es hätte ihr nichts bedeutet.. Ich weiss aber jetzt, dass sie ein grosses Trauma mit sich herumschleppt
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #90
Wir waren fast 7 Monate zusammen, findes es einfach krass, dass sie so viele Zukunftspläne gemacht und dann sagt sie hätte mich nie geliebt und es hätte ihr nichts bedeutet.. Ich weiss aber jetzt, dass sie ein grosses Trauma mit sich herumschleppt

Sie muss das sagen, damit sie vor sich selber rechtfertigen kann, Dich so zu behandeln und Dich wegzustoßen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #91
Wir waren fast 7 Monate zusammen, findes es einfach krass, dass sie so viele Zukunftspläne gemacht und dann sagt sie hätte mich nie geliebt und es hätte ihr nichts bedeutet.. Ich weiss aber jetzt, dass sie ein grosses Trauma mit sich herumschleppt
Erst pms ... Jetzt Trauma....

Ich weiß nicht warum du für alles eine Entschuldigung für ihr Verhalten benötigst.

Warum kannst du nicht einfach akzeptieren, das es nicht passt.

Nicht für dich und nicht für sie.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #92
Wir waren fast 7 Monate zusammen, findes es einfach krass, dass sie so viele Zukunftspläne gemacht und dann sagt sie hätte mich nie geliebt und es hätte ihr nichts bedeutet.. Ich weiss aber jetzt, dass sie ein grosses Trauma mit sich herumschleppt
Diese Erfahrung (groß von Liebe reden und dann mit einmal -peng- soll es doch nichts bedeutet haben) machen aber auch Menschen, deren Partner/ Ex-Partner nicht von PMS oder einem Trauma betroffen sind. Du solltest hier nicht nach Gründen (Ausreden) suchen, sondern eher einen Ausweg für Dich. Wie gesagt, Liebe reicht nicht immer (schon gar nicht einseitig).
 
Es gibt 52 weitere Beiträge im Thema "Plötzliches, radikales Beziehungsende", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren