• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Romantische Absichten deutlich machen / labeln ohne Tinder etc.

L_Muse3
Benutzer193781  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo erstmal,
In meinen letzten Datingversuchen bin ich immer auf ein ähnliches Problem gestoßen: meine Absichten würden nicht deutlich bzw. wenn es von der weiblichen Seite aus welche gab, habe ich diese nicht erkannt. Beispiel: nach täglichem Kontakt, regelmäßigen Aktivitäten zu zweit und dabei teilweise auch viel Körperkontakt eröffnete ich ihr, dass ich mir mehr vorstellen könnte, wovon sie überrascht war, da es für sie rein freundschaftlich war. Die Freundschaft wurde daraufhin beendet.
In einem anderen Fall gab es wohl Interesse an mir, was sich aber nur in Konversationen und Gruppenaktivitäten widerspiegelte, also insgesamt "weniger" war, als die eben beschriebenen Situation. Daher ging ich davon aus, dass auch dies freundschaftlich gemeint wäre, was sich später als Irrtum herausstellte.
Wie kann man also die romantische Interessen für alle Beteiligten besser labeln? Freunde haben mir dazu geraten, Apps wie Tinder zu benutzen, da dies einfacher wäre. Das kann ich mir aber so gar nicht vorstellen, da ich, um Gefühle zu entwickeln mit der entsprechenden Person mindestens einmal gequatscht haben muss. Ich würde auch nicht sagen, dass ich zu wenig Leute oder weibliche Personen kennenlerne, im Gegenteil habe ich einen eher größeren weiblichen Freundeskreis (bei denen die Freundschaften auch wunderbar sind und ich nicht "eifersüchtig" bin oder mir mehr erhoffe!), aber es kommt mir so vor, dass wenn ich beim Kennenlernen Mal mehr wollen würde, das nicht klar rüberbringen könnte, weil ich eben nur Freundschaft gewohnt bin.
Gibt's da irgendwie Tipps oder so?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Du kannst dich gl ich vor einem Treffen schon sowas sagen wie "Ich würde dich gerne näher kennenernen. Hast duust, dich mit mir zu treffen?"
Da wäre mir klar, worum es geht.
 
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #3
Da gibt's es aus meiner Sicht kein Patentrezept, gerade weil da jeder Mensch etwas andere Zeichen gibt bzw. diese anders interpretiert. Das beschreibst du ja auch in deinen Erfahrungen.
In beiden geschilderten Fällen war das Interesse ja offenbar eher einseitig und andere Kommunikation hätte daran wohl wenig geändert.
Wenn ihr beide ein ähnliches Interesse an mehr habt, werdet ihr das auch bemerken und es "spüren". Woran kann man so allgemein wahrscheinlich gar nicht sagen.
Von daher würde ich sagen: Mach einfach weiter so und dann wirst du schon bald die Richtige treffen 🍀
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
Wenn du Interesse an einer Frau hast, solltest du das einfach auch so kommunizieren.

So einfach kann es sein
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #5
Wieso muss man das "labeln"?
Dazu braucht man doch einen Etikettendrucker.

Einfach sagen wie es ist.
Was soll daran so schwer sein?
 
L_Muse3
Benutzer193781  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Labeln in dem Sinne, dass beide Parteien wissen, an was sie sind um oben genannte Missverständnisse vorzubeugen und unangenehme und verletzende Situation zu vermeiden.

"Einfach direkt Kommunizieren" ist ja eben die Frage, die ich mir Stelle. Bei der Kennenlernphase mit der Tür ins Haus zu fallen à la "Ich kann mir mit dir eine Beziehung vorstellen" würde ich alles andere als charmant wahrnehmen.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #7
Bei der Kennenlernphase mit der Tür ins Haus zu fallen à la "Ich kann mir mit dir eine Beziehung vorstellen" würde ich alles andere als charmant wahrnehmen.
Gehen wir mal davon aus, daß Du in dem Moment so empfindest, wäre es ja nur die Wahrheit.
Also warum nicht?
Ich bin damit immer gut gefahren.
 
L_Muse3
Benutzer193781  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Es wäre die Wahrheit, ja. Aber würde ich mir vorstellen, dass mir das ne potentielle Partnerin beim ersten oder zweiten Date sagt, fände ich es doch ein wenig creepy
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Tauscht man heute per App Puls und Erregungszustand aus? :what:

Einfach ansprechen oder aktiv werden, wenn eh schon Körperkontakt besteht, sollte man das doch spüren oder die Sache einfach mal in die Hand nehmen.
Zur Not bringt Lippenkontakt Gewissheit :zwinker:
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #10
Es wäre die Wahrheit, ja. Aber würde ich mir vorstellen, dass mir das ne potentielle Partnerin beim ersten oder zweiten Date sagt, fände ich es doch ein wenig creepy
Ja weil man beim ersten oder zweiten date das auch noch gar nicht sagen kann.

Vor allem nicht beim ersten
 
L_Muse3
Benutzer193781  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Nein, aber bei Apps würde sich die Frage Freundschaft/Dating wohl eben nicht mehr stellen (wie gesagt, bin selber absolut kein Fan davon).
Natürlich kann Lippenkontakt Gewissheit bringen, aber auch eben äußerst übergriffig sein, wenn es falsch gedeutet wurde, weswegen ich mich da nicht allzu schnell vorwagen würde.
 
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #12
Es wäre die Wahrheit, ja. Aber würde ich mir vorstellen, dass mir das ne potentielle Partnerin beim ersten oder zweiten Date sagt, fände ich es doch ein wenig creepy
Da kann man das ja auch in den meisten Fällen noch gar nicht wissen.
Mein Eindruck aus den von dir geschilderten Fällen ist, dass es jeweils zu dem Zeitpunkt kommuniziert wurde, wo es als sinnvoll und passend angesehen wurde (einmal von dir, einmal von ihr).
Das Problem war nicht falsche Kommunikation, sondern einfach, dass das jeweilige Gegenüber anders empfunden hat. Das ist zwar doof, aber das lässt sich nicht damit verändern, dass man sein Interesse früher oder anders kommuniziert. Einen Korb kann man immer bekommen.
 
L_Muse3
Benutzer193781  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
L_Muse3
Benutzer193781  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Da kann man das ja auch in den meisten Fällen noch gar nicht wissen.
Mein Eindruck aus den von dir geschilderten Fällen ist, dass es jeweils zu dem Zeitpunkt kommuniziert wurde, wo es als sinnvoll und passend angesehen wurde (einmal von dir, einmal von ihr).
Das Problem war nicht falsche Kommunikation, sondern einfach, dass das jeweilige Gegenüber anders empfunden hat. Das ist zwar doof, aber das lässt sich nicht damit verändern, dass man sein Interesse früher oder anders kommuniziert. Einen Korb kann man immer bekommen.
Das ist mir bewusst, mir geht es auch gar nicht um den Korb, sondern das bei diesen Situation mit dem richtigen Informationsstand auf beiden Seiten zu einem früheren Zeitpunkt für alle Beteiligten deutlich entspannter abgelaufen wären.
Die Situationen sind ja auch nur exemplarisch, mir geht es generell darum, dass es mir schwer fällt, Interessen zu kommunizieren bzw. zu bemerken.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #15
Es wäre die Wahrheit, ja. Aber würde ich mir vorstellen, dass mir das ne potentielle Partnerin beim ersten oder zweiten Date sagt, fände ich es doch ein wenig creepy
Erstes oder zweites Date fände ich auch noch recht früh, klar.
Ansonsten bleib ich bei meiner Aussage.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Naja selbst wenn jemand auf eine Beziehung aus ist kann man ja dann nach ein paar Treffen trotzdem nur an einer Freundschaft oder F+ mit jemandem interessiert sein.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #21
Ja, aber wie finde ich da den richtigen Punkt? Bis jetzt war es ja immer zu spät bzw. war es aus deren Sicht die ganz Zeit über freundschaftliche Treffen. Wäre das früher so gelabelt gewesen, hätte es uns beiden Frust erspart, gleichzeitig wäre man dann aber eben mit der Tür ins Haus gefallen
Puh....

Also ein Mathematiker bist du nicht.

Jeder Mensch ist anders. Und wann jemand Gefühle entwickelt ist eben auch unterschiedlich.

Wenn dir die Frau beim zweiten Treffen sagt, das sie mehr will, dann findest du es creepy. Weil du offenbar länger brauchst um das zu wissen.

Und bei der anderen hat sich nic eingestellt und irgendwann bei dir schon.

Du kannst da nix ersparen.

Gefühle sind wie sie sind.
 
K
Benutzer196691  (25) Öfter im Forum
  • #35
Für mich gibt es einfach n Unterschied, ob ich ne Frau kennenlerne, weil ich mir ne gute Freundschaft vorstellen kann oder auch romantisches Interesse an ihr (das ist ja von "ich könnte mir mehr vorstellen" für mich noch n gutes Stück entfernt, weil ja erstmal nur das Potential vorhanden ist). Ich würde mir einfach von Anfang an wünschen, dass ich weiß, ob dieses Potential beim Gegenüber auch existiert oder eben nicht
Ich verstehe, dass du hier versuchst nach einer Sicherheit zu greifen. Gleichzeitig denke ich mir, dass zwischenmenschliche Anbahnungen jeglicher Art (in der realen Welt & im Flow) so nicht funktionieren.

Ich habe zB Freund:innen, die ich mittlerweile regelmäßig in der Woche sehe. Hätten die mich beim ersten Treffen gefragt, ob es dieses Potenzial gäbe, hätte ich da auch keine definitive Antwort drauf gehabt. Einer meiner aktuell engsten Freund:innen fand ich beim allerersten Treffen richtig blöd und nervig. Tja :smile:
Und auch bei den Menschen, mit denen ich bisher intimere Relationen hatte, war mir beim ersten Treffen nicht klar, dass ich Intimität mit denen möchte.

Vielleicht ist das auch das Schöne am Kennenlernen von neuen Menschen. Gemeinsam zu schauen, was sich gemeinsam entwickelt.
 
K
Benutzer196691  (25) Öfter im Forum
  • #37
Vielleicht fokussierst du dich zu stark darauf, Beziehungspartner:innen zu finden.
Wie wäre es, wenn du mehr eine Community aus stabilen und authentischen Bindungen suchst? Wenn du wen Neues kennenlernst, dann stell dir nicht vor, wie es wäre, mit der Person intim oder zusammen zu sein. Sondern stell dir vor, was du im hier und heute mit der Person erleben möchtest.
Und über Zeit werden sich manche Bindungen intimer entwickeln und manche nicht. Aber mit allen kannst du dann vielleicht trotzdem zufrieden sein?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #41
.
Trotzdem muss es doch irgendwie möglich sein, da gut durchzukommen, ohne ständig frustriert und festgefahren zu sein
Es gibt halt kein Recht auf liebe. Und manche Menschen bleiben ihr Leben lang alleine.

Aber in deinen jungen Jahren würde ich das echt entspannter sehen und aufhören innerlich so einen Druck zu machen. Denn das spüren andere
 
L_Muse3
Benutzer193781  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #42
Wie gesagt, mir geht es nicht um so ein Incel-Narrativ wie ein angebliches "Recht auf Liebe". Eben deswegen würde ich ja niemals Frauen einfach so küssen, wie mir ein Vorposter riet.
Es geht mir einfach nur darum, dass ich für mich besser erkennen können will, wer was von mir will und wer (mit guten Recht!) eben auch nicht. Diese Einordnung fällt mir aber eben schwer, weswegen ich da gerne besser werden würde.
 
L_Muse3
Benutzer193781  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #44
Ich möchte ja eben niemanden bedrängen, weswegen ich lieber passiver bleibe. Da ich aber eben auch Interesse von anderen an mir schlecht erkenne, bleibe ich auch da passiver, was ja keinen so richtig weiterbringt. Niemals würde ich mir anmaßen, ich hätte ein Recht darauf, das mich jemand liebt, auf keinen Fall!! Aber ich möchte Situationen einfach besser deuten können, um zukünftig besser reagieren zu können.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Hattest du denn schon mal irgendwann eine Beziehung oder einen anderen romantischen oder sexuellen Kontakt?

Welche Art von Treffen hattest du denn bisher mit Frauen, bei denen du an mehr interessiert warst? Hast du schon mal explizit gesagt: "Ich würde dich gerne auf ein Date einladen"?

Hat die Frau, die an dir interessiert war, sich nicht irgendwie anders dir gegenüber verhalten als mit anderen Männern? Z.B. was Körperkontakt angeht?

Da du bisher mit einer eher passiven Haltung herangegangen bist, könntest du, denke ich, beim nächsten Mal etwas expliziter dein Interesse zeigen. Das muss ja nicht direkt ein Strauß Rosen sein oder "Ich find dich toll und will, dass du meine Freundin wirst" beim zweiten Date - sondern nur eben etwas mehr als jetzt schon. Hast du Ideen, wie du da ein bisschen offener sein könntest?
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #54
Es kann an Deiner Art liegen, dass Du einfach als "nett" und "verständnisvoll" rüberkommst und auch der Körperkontakt nicht so eindeutig war wie Du es wahrgenommen hast.
Du kannst es steuern indem Du mal Komplimente einstreust, ein bisschen flirtest, sie auch mal neckst bzw auf die Schippe nimmst.
 
K
Benutzer196691  (25) Öfter im Forum
  • #55
Mir fehlt es eben nur manchmal an DER einen, mit der ich eben noch mehr teile und mit der ich über wirklich alles spreche
Kannst du mit deinen Freund:innen nicht über alles reden?
Ich habe z.B. eine Freund:in, mit der:die rede ich auch über Kinks. Und mehrere Freund:innen, mit denen ich über meine psychologische Situation (z.B. Ängste) rede.

Vielleicht drücke ich dir gerade zu viel beziehungsanarchistische Vibes auf (gerne googeln, falls du das nicht kennst), aber es wirkt durchaus so auf mich, dass du beim Erstkontakt bereits deuten willst, ob mehr geht oder nicht. Aber weißt du denn selbst schon, ob von deiner Seite aus mehr gehen würde? Bei mir ist das beim Erstkontakt selbst oft nicht so.
Ich entwickel gerne zuerst Freundschaften. Und auf Dates habe ich bisher noch nie wen eingeladen. Und falls mich wer auf ein Date einladen würde, würde ich ablehnen und nur einem "Treffen" zustimmen, weil ich dieser künstlichen Trennung zwischen freundschaftlichem und datesquem Treffen nicht zustimme.

Am Strand kuscheln klingt doch sehr schön. Und dabei ist es geblieben? Wolltest du mehr/die andere Person mehr? Hättest du küssen wollen? Oder Händchen halten? Oder das nochmal wiederholen wollen? Falls ja, hast du irgendetwas davon kommuniziert?

Meine letzte (aktuelle) intimere Relation entstand so, dass die Person nach Kuscheln gefragt hat. Und nach dem x-ten nahen Kuscheln habe ich sehr nervös gefragt, ob wir uns auch küssen wollen. Vergiss auch diese Ratschläge mit, dass du zu nett oder verständnisvoll sein könntest.... Sei nett (so wie die andere Person auch). Sei verständnisvoll (so wie die andere Person auch). Und kenne deine Grenzen (so wie die andere Person auch).
 
L_Muse3
Benutzer193781  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #56
Kannst du mit deinen Freund:innen nicht über alles reden?
Ich habe z.B. eine Freund:in, mit der:die rede ich auch über Kinks. Und mehrere Freund:innen, mit denen ich über meine psychologische Situation (z.B. Ängste) rede.

Vielleicht drücke ich dir gerade zu viel beziehungsanarchistische Vibes auf (gerne googeln, falls du das nicht kennst), aber es wirkt durchaus so auf mich, dass du beim Erstkontakt bereits deuten willst, ob mehr geht oder nicht. Aber weißt du denn selbst schon, ob von deiner Seite aus mehr gehen würde? Bei mir ist das beim Erstkontakt selbst oft nicht so.
Ich entwickel gerne zuerst Freundschaften. Und auf Dates habe ich bisher noch nie wen eingeladen. Und falls mich wer auf ein Date einladen würde, würde ich ablehnen und nur einem "Treffen" zustimmen, weil ich dieser künstlichen Trennung zwischen freundschaftlichem und datesquem Treffen nicht zustimme.

Am Strand kuscheln klingt doch sehr schön. Und dabei ist es geblieben? Wolltest du mehr/die andere Person mehr? Hättest du küssen wollen? Oder Händchen halten? Oder das nochmal wiederholen wollen? Falls ja, hast du irgendetwas davon kommuniziert?

Meine letzte (aktuelle) intimere Relation entstand so, dass die Person nach Kuscheln gefragt hat. Und nach dem x-ten nahen Kuscheln habe ich sehr nervös gefragt, ob wir uns auch küssen wollen. Vergiss auch diese Ratschläge mit, dass du zu nett oder verständnisvoll sein könntest.... Sei nett (so wie die andere Person auch). Sei verständnisvoll (so wie die andere Person auch). Und kenne deine Grenzen (so wie die andere Person auch).
Es hat sich irgendwie so eingependelt, dass ich eher verschieden, voneinander unabhängige Freundschaften / Freundeskreise habe (Unistadt, Heimat, Hobbies in der Heimat), die sich weniger vermischen. Folglich haben die wahrscheinlich auch alle n leicht anderes Bild von mir und können bestimmte Dinge nicht relaten (mit Physik-Studis über Jugendarbeit sprechen und umgekehrt funktioniert nicht so). Daher fehlt es mir eben an einer mir wirklich nahen Person, die eben alle Seiten kennt. (Wobei ich mich hier auch bisschen selbst kritisieren muss: als ich in die Unistadt gezogen bin, habe ich gemerkt, wie ich mir diese neue "Sphere" halten und nix vermischen wollte aus Angst vor Verletzung / Scheitern).

Was du im zweiten Abschnitt schreibst kann ich genau so unterschreiben! Eben deswegen könnte ich keine Frau nach einem expliziten Date fragen, weil ich es zu plumb finden würde und es mir ja eben erst Mal nur darum geht, den Menschen besser kennenzulernen. Rückblickend war es auch immer so, dass es erst einen freundschaftlichen Kontakt gab, das Interesse meinerseits danach kam.
Trotzdem hätte ich es da gerne eher, dass ich spüre, wenn das nur einseitig ist, da ich es meiner Meinung bis jetzt immer zu lange nicht verstanden habe, was zu Konflikten und Verletzung geführt hat.

Bei der Person mit dem kuscheln blieb es bis heute bei einer platonischen Freundschaft (bei der das aber durchaus wieder so vorkommt). Ich und sie sind damit auch total Happy, aber genau das macht es für mich schwierig zu unterscheiden, wie das dann bei anderen ist. Kuschelnd am Strand ist man ja nicht mit jedem, gleichzeitig würde ich sowas ja jetzt eben auch bei anderen mitunter noch als freundschaftlich ansehen - weil es ja eben bei der eben genannten z.B. auch so ist.
Das ist halt dieses Dilemma, in dem ich stecke, dass ich vieles eben noch als freundschaftlich verbuche, wo eventuell mehr gemeint gewesen war.
 
K
Benutzer196691  (25) Öfter im Forum
  • #57
Trotzdem hätte ich es da gerne eher, dass ich spüre, wenn das nur einseitig ist, da ich es meiner Meinung bis jetzt immer zu lange nicht verstanden habe, was zu Konflikten und Verletzung geführt hat.
Tipp: halte den Zeitraum zwischen A = [du bemerkst, du wünschst dir etwas] und B = [du kommunizierst und fragst danach] möglichst klein.
Die meisten Menschen halten den Abstand zwischen A und B groß. Manche schaffen es nie zu B und manipulieren sich lieber ihren Wunsch herbei, z. B. durch ungefragten Körperkontakt oder Drängen.

Beim ersten Mal, wo die neue Person in meinem Leben und ich uns geküsst haben, da betrug meine Zeit zwischen A und B circa 10-15 Minuten während wir gekuschelt haben.
 
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #58
Kuschelnd am Strand ist man ja nicht mit jedem, gleichzeitig würde ich sowas ja jetzt eben auch bei anderen mitunter noch als freundschaftlich ansehen - weil es ja eben bei der eben genannten z.B. auch so ist.
Das ist halt dieses Dilemma, in dem ich stecke, dass ich vieles eben noch als freundschaftlich verbuche, wo eventuell mehr gemeint gewesen war.
Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie individuell unterschiedlich sowas sein kann und weshalb es keine festen Regeln gibt, woran man ein romantisches Interesse klar von freundschaftlichen abgrenzen kann.
Für mich wäre kuscheln am Strand nur möglich, wenn schon klar ist, dass da mehr draus wird.

Aber darum ja mein Kommentar vom Anfang: wenn ihr beide mehr wollt, wirst du das schon merken. So wie ich es deinen Schilderungen entnehme, warst du ja noch nicht in der Situation, dass du dich in eine Frau verliebt hast, die gleiches auch für dich gefühlt hat. Ich glaube das macht es so schwer für dich, einzuschätzen, wie das dann abläuft.

Darum geh einfach weiter entspannt an die Sache ran. Du hast einen aktiven Freundeskreis, lernst neue Leute beim Studium und Hobbys kennen. Es wird der Tag kommen, da triffst du die richtige und dann entwickelt sich alles ganz einfach und "wie von allein" 🍀
 
L_Muse3
Benutzer193781  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #59
Tipp: halte den Zeitraum zwischen A = [du bemerkst, du wünschst dir etwas] und B = [du kommunizierst und fragst danach] möglichst klein.
Die meisten Menschen halten den Abstand zwischen A und B groß. Manche schaffen es nie zu B und manipulieren sich lieber ihren Wunsch herbei, z. B. durch ungefragten Körperkontakt oder Drängen.

Beim ersten Mal, wo die neue Person in meinem Leben und ich uns geküsst haben, da betrug meine Zeit zwischen A und B circa 10-15 Minuten während wir gekuschelt haben.
Das klingt tatsächlich nach nem guten Ratschlag, danke!
 
L_Muse3
Benutzer193781  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #60
Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie individuell unterschiedlich sowas sein kann und weshalb es keine festen Regeln gibt, woran man ein romantisches Interesse klar von freundschaftlichen abgrenzen kann.
Für mich wäre kuscheln am Strand nur möglich, wenn schon klar ist, dass da mehr draus wird.

Aber darum ja mein Kommentar vom Anfang: wenn ihr beide mehr wollt, wirst du das schon merken. So wie ich es deinen Schilderungen entnehme, warst du ja noch nicht in der Situation, dass du dich in eine Frau verliebt hast, die gleiches auch für dich gefühlt hat. Ich glaube das macht es so schwer für dich, einzuschätzen, wie das dann abläuft.

Darum geh einfach weiter entspannt an die Sache ran. Du hast einen aktiven Freundeskreis, lernst neue Leute beim Studium und Hobbys kennen. Es wird der Tag kommen, da triffst du die richtige und dann entwickelt sich alles ganz einfach und "wie von allein" 🍀
Klar, aber nach und nach Häufen sich halt die inneren Stimmen, man würde nicht genügen / es nicht hinbekommen / etwas falsch machen. Da es eben oft an Missinterpretation / Einschätzung gescheitert ist, obwohl es das eigentlich nicht hätte müssen, dachte ich, ich setze da mal an.
 
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #61
Klar, aber nach und nach Häufen sich halt die inneren Stimmen, man würde nicht genügen / es nicht hinbekommen / etwas falsch machen. Da es eben oft an Missinterpretation / Einschätzung gescheitert ist, obwohl es das eigentlich nicht hätte müssen, dachte ich, ich setze da mal an.
Kann ich sehr gut nachvollziehen, ging mir auch Mal ganz genauso. Aber irgendwann funkt es und dann wird dir klar, warum es all die Male vorher nicht funktionieren konnte 😊 Mach dir nicht zu viele Gedanken, du machst alles richtig und bist sehr reflektiert.
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #62
Ich kann das Problem schon verstehen, gibt halt keinen festen Code. Die einen küssen leidenschaftlich und es heißt gar nichts, die anderen trauen sich nicht und würden gern, die einen sagen, sie wollen was Festes und nach 1 Stunde wird es ein ONS, die anderen schließen eine feste Beziehung aus und plötzlich wollen sie eine Familie mir Dir gründen - alles erlebt, willkommen in der Realität.
Ich würde an Deiner Stelle von Anfang an dezent, aber klar ausdrücken, was Du suchst (nicht "Du bist meine absolute Traumfrau!", sondern eher locker im Gespräch "Wär ja eigentlich toll, mal wieder ... (gewünschte Perspektive)"). Du wirst dann vermutlich schon merken, ob das zu Annäherung oder Distanz führt (oder Ambivalenz). Und beim Küssen etc. ev. so ein bisschen nach der Regel vorgehen: Wenn Du zweifelst, ob das passt, entweder fragen oder bisschen andeutungsweise annähern (nicht gewollt, eher spielerisch), dann doch erstmal sein lassen und schauen, was weiter passiert.
 
L
Benutzer185950  Öfter im Forum
  • #63
Ich glaube, du machst dir sehr viel inneren Stress, der gar nicht nötig ist. Denn du hast nur die Verantwortung für deine Gefühle und was du willst.
Wenn du merkst, dass du freundschaftliche Gefühle für jemand hast, arbeitest du an einer Freundschaft. Wenn du romantische Gefühle hast, versuchst du, herauszufinden, ob da auch Signale von der anderen Person kommen. Das kannst du durch Flirten, Komplimente, flüchtige Berührungen vorsichtig herausfinden, manchmal dauert das etwas. Sei dann aufmerksam der anderen Person gegenüber.
Wenn jemand an dir freundschaftliches oder romantisches Interesse hat, hat diese Person die Verantwortung, dir das zu zeigen. Klar musst du das dann richtig deuten. Aber wenn ich Interesse an jemand habe und der „schnallt“ es nicht, muss ich deutlicher werden und kann es nicht dem anderen aufbürden. Andersherum ist es genauso, wenn jemand Interesse an mir hat und ich verstehe es nicht, muss diese Person halt deutlicher werden.
War bei mir so. Ich hab es echt nicht kapiert und dann musste die Person deutlicher werden, weil sie Interesse hatte. Heute lachen wir drüber.
Also gib dir selbst die Möglichkeit, in dich hineinzuhorchen und befasse dich gleichzeitig mit den Signalen der anderen, dann entwickelst du irgendwann ein Gefühl dafür.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #64
Es wäre die Wahrheit, ja. Aber würde ich mir vorstellen, dass mir das ne potentielle Partnerin beim ersten oder zweiten Date sagt, fände ich es doch ein wenig creepy
Meine Datingzeit ist schon lange her. Aber ist der Sinn des Dating nicht, dass man sich besser kennenlernt, um festzustellen, ob eine Beziehung daraus werden kann?

Also wenn man sich auf ein Date einlässt, sollte doch jedem Beteiligten klar sein, wo das hinführen kann oder sollte. Letztendlich datet man sich doch sowieso nur mit jemandem, der einem sympathisch ist und man das Gefühl/die Hoffnung hat, dass mehr daraus werden könnte. Von daher finde ich nicht schlimm, wenn man nach dem zweiten oder dritten Date, auch sagt, was man empfindet.

Früher war es eigentlich so, dass man beim dritten Date entweder zusammengekommen ist oder festgestellt hat, dass es nicht für eine Beziehung nicht reicht. Ist das heute anders?
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #65
Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich finde ja Händchen halten immer noch eine ziemlich sichere Art, sich ohne viele Worte vorzutasten. Umarmen, Kuscheln etc. kann immer auch freundschaftlich sein. Aber wenn man Händekontakt sucht, merkt man ziemlich schnell, ob und wie die Hand genommen wird. Und wenn sie genommen wird, geht auch ein Kuss.

Oder ist das heute anders, ich gebe zu meine Datingerfahrung ist länger her...
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #66
Früher war es eigentlich so, dass man beim dritten Date entweder zusammengekommen ist oder festgestellt hat, dass es nicht für eine Beziehung nicht reicht. Ist das heute anders?
Also bei mir war das früher nicht so - bei Sex ja, da finde ich 3. Date sehr spät, zumindest wenn mehr daraus werden soll, für Beziehung aber sehr früh. Und hier bei PL erzählen doch viele von bis zu monatelangen Datingphasen. Scheint also sehr unterschiedlich zu sein. Wollte ich nur sagen, weil ich finde, der TS sollte sein eigenes Tempo nicht wegen irgendwelcher Normen infrage stellen. Es war früher unterschiedlich und ist es jetzt auch.
Random: Mir wurde schon erzählt (z.B. von jugendtherapeutisch tätigen Leuten), langes Kennenlernen nur online ohne Treffen seit insb. seit der Pandemie verbreiteter, ich weiß aber nicht, wie verallgemeinerbar das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
L_Muse3
Benutzer193781  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #67
Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich finde ja Händchen halten immer noch eine ziemlich sichere Art, sich ohne viele Worte vorzutasten. Umarmen, Kuscheln etc. kann immer auch freundschaftlich sein. Aber wenn man Händekontakt sucht, merkt man ziemlich schnell, ob und wie die Hand genommen wird. Und wenn sie genommen wird, geht auch ein Kuss.

Oder ist das heute anders, ich gebe zu meine Datingerfahrung ist länger her...
Auch noch n guter Tipp, ohne viel Gefahr, jemanden zu bedrängen, herauszufinden, woran man ist. Danke!
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #68
Off-Topic:

Random: Mir wurde schon erzählt
Ich stehe gerade auf dem Schlauch! Was bedeute in diesem Zusammenhang die Aussage "Random"? Random heißt ja eigentlich auf deutsch "Zufällig". Aber das passt für mich gerade nicht zum folgenden Satz. Nik hat die Aussage doch nicht zufällig, bzw. durch Zufall, hier gepostet. Oder doch?
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #69
Off-Topic:


Ich stehe gerade auf dem Schlauch! Was bedeute in diesem Zusammenhang die Aussage "Random"? Random heißt ja eigentlich auf deutsch "Zufällig". Aber das passt für mich gerade nicht zum folgenden Satz. Nik hat die Aussage doch nicht zufällig, bzw. durch Zufall, hier gepostet. Oder doch?
Da hat der Nik wohl nicht aufgepasst und ihm ist ein "fact" durchgerutscht. Ich lass es jetzt aber so stehen, Écriture automatique ist doch was Schönes.
 
Es gibt 30 weitere Beiträge im Thema "Romantische Absichten deutlich machen / labeln ohne Tinder etc.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren