• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sie hat Angts sich zu verlieben! Hartnäckig bleiben oder aufgeben?

M
Benutzer155906  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Zusammen!


In den vergangenen Wochen ist mir etwas wirklich außergewöhnliches passiert. Zunächst schien alles wie im Bilderbuch nun aber hat sich das Ganze zu einem einschneidenden Erlebnis entwickelt weshalb ich auf Eure Meinungen sehr gespannt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salatfrau
Benutzer153425  Benutzer gesperrt
  • #2
Sie hat extreme Verlustängste, wohlmöglich durch erlebte Verluste in Kindheit und Jugend, bereits erlebte Trennungen und auch Verlust des Vaters?
Sie kann nur selber daran arbeiten und muss es von sich aus wollen. Sie braucht Hilfe von einem guten Psychotherapeuten. Diese Hilfe bedeutet nicht, dass sie einen Schuss hat, nur das sie es alleine nicht schafft. Du kannst sie dabei nur unterstützen und ihr zeigen und sagen, dass du sie verstehst und bei ihr bleibst.
Einen kleinen Anteil hast du vielleicht auch an ihrer Angst.
Sie hat gemerkt wie du deine letzte Beziehung für eine andere Frau sehr schnell weggeworfen hast. Hast du mit ihr mal darüber geredet?
Warum musste erst eine andere Frau kommen, damit du deine Ex verlässt, wenn die Beziehung so unglücklich war. Ich hatte beim Lesen sehr viel Mitleid mit deiner Ex und hätte auch ein ungutes Gefühl, wenn ich mit dir zusammenkommen würde. Also sprich das am besten an.
 
Pavel Nedved
Benutzer122263  (33) Meistens hier zu finden
  • #3
Ehrlichgesagt habe ich keine Erfahrung in so einer Beziehungsthematik, aber ich kann mich durchaus in die Frau und ihrer Angst vor Nähe hineinversetzen , da ich mich selber zu diesen Menschen rechnen würde , denen es schwer fällt sich zu öffnen und Schwäche zu zeigen bzw. Nähe zuzulassen !
Und ich muss sagen ich , ich glaube , dass die Frau sich freuen würde wenn du am Ball bleibst ! Ich glaube auch dass sie sich das wünscht ! Sie denkt denke ich unbewusst dass sie es nicht wert ist geliebt zu werden und wartet dass du ihr den negativen Beweis dafür
lieferst dass das so ist , indem du Abstand zu ihr hältst ! Deswegen würde ich am Ball bleiben ! Allerdings kann man einen Menschen nicht dazu zwingen sich zu lieben , dass kann nur er selbst !
Die Sorge mit der Beziehung kannst du ihr übrigens auch nehmen , da es normal ist dass bei der Trennung einer der Partner (in dem Falle du) schon länger keine Gefühle mehr hatte ! Und es häufig so dass diese Leute dann mit einem Neuem Partner aufwarten , aber das wird hier eh nur ein vorgeschobener Grund sein !
Also ich weiß nicht ob es in ihrem Falle zutrifft was ich sage aber das wären meine Gedanken dazu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #4
Sie meinte ich solle sie abhaken. Ich sei frisch getrennt und sollte mir bloß keine Frau suchen, die wie sie einen Schuss habe.
Ich würde sie in der Tat in Ruhe lassen, so wie sie es geäußert hat. Wenn sie dich vermisst, wird sie sich wieder bei dir melden. Aus meiner ganz subjektiven Warte würde ich ihre Reaktion aber folgendermaßen deuten: Sie findet dich ganz nett/attraktiv/gut zum Zeitvertreib, ist aber nicht sonderlich verliebt und hat keine Lust auf eine Beziehung mit dir, was ich an demselben Punkt festmachen würde, wie Salatfrau Salatfrau . So, wie das mit deiner Ex ablief und wie feige dein Verhalten war, bis es zur Trennung kam (und das alles hat deine jetzige Angebetete ja mitbekommen), wäre das auch für mich in höchstem Maße unattraktiv. Ich würde durchaus an deinem Charakter zweifeln und natürlich hätte ich auch nicht nur einmal den Gedanken: Klar, wenn irgendwann die Leidenschaft abnimmt, wird die Beziehung genauso uncharmant enden.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #5
Ich denke in einem einzigen Punkt hat sie recht. Sie hat sich zwar sehr uncharmant ausgedrückt, am Ende läuft es aber darauf hinaus, dass sie ein Problem hat. Wir haben zwar alle Probleme es ist aber ein Unterschied ob man in diesem Problem badet, oder ob man beschließt etwas dagegen zu tun. Man sieht aber keinen Ansatz in die Richtung. Sie sucht sich keine Therapie und überlegt sich auch nicht selbst, wie sie auch ihrem Dilamma heraus kommen könnte.

Fakt ist ja: Sie hat sich längst verliebt. Dass sie erzählt sie hätte Angst davor sich zu verlieben ist doch blödsinn. Weiterhin hat sie Angst davor verletzt zu werden und macht exakt das, was ihr am meisten Schmerz verursacht: Selbst verordnete Einsamkeit und mehrfache Trennungen.

Fakt ist auch: Es gibt soetwas wie einen "Liebesbeweis" nicht. Du kannst nicht deine Gedanken nehmen und sie mit nem Hammer in ihren Kopf befördern. Selbst wenn du das könntest, würde sie das als mögliche Lüge sehen und glauben, dass sie ja doch irgendwie irgendwo verletzt wird. Du kannst nichts machen.

Mir ist sehr bewußt dass dieses "du kannst nichts machen" mit am Meisten weh tut. Keine Frage.
Was aber noch mehr weh tun dürfte ist, sich wieder mit ihr einzulassen, bevor sie sich mit sich selbst beschäftigt hat und anfängt Lösungen anstatt Probleme zu suchen.
Versteh mich nicht falsch. Das Mädel leidet real. Sie leidet sehr und könnte Hilfe gebrauchen. So lange sie aber nicht selbst Hilfe sucht und WILL, kann ihr niemand helfen..auch nicht der beste Psychologe dieser Welt, nichtmal wenn er Telepathie beherrscht. Am Ende würdest du dich selbst aufreiben und sie würde noch immer in ihren alten Mustern schwimmen. Das war spätestens bei ihrer Aussage "nimm mich einfach und küss mich" ganz deutlich. Das KANN nicht helfen oder gut oder gesund sein. Du weißt ja nichtmal ob sie nicht dann einen Freund hat. Sie überträgt quasi die Verantwortung für ihre Probleme auf dich, ob sie das absichtlich will oder nicht ist egal. Dabei müsste sie sich selbst damit auseinandersetzen. Würdet ihr zusammen sein, würde das sehr wahrscheinlich sehr massiv passieren. Du würdest dir immer und immer wieder Mühe geben, ihre Probleme auszugleichen. Ihr "Beweise" zu bringen, ihr zu zeigen, dass du sie liebst und nicht verlassen willst und und und. Sie würde sich mehr oder weniger treiben lassen und immer wieder Drama verursachen. Ihr hättet ein ungesundes Abhängigkeitsverhältnis, was einen aussaugt.

Verstehst du, was ich sagen will?
Es ist zwar traurig, aber wende dich ab und spiele diese Spiele nicht mit. Wenn sie sich aus sich heraus dazu entscheidet sich zu ändern, wirst du das schon mitbekommen...wenn nicht, dann nimm die Beine in die Hand, denn egal wie wenig sie dir weh tun will..sie wird es tun.
 
M
Benutzer155906  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wir haben sehr oft und tiefgreifend über unsere alten Beziehungen gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Dass du so lange bei deiner Ex geblieben bist, war sicherlich ein Fehler..einer, der schon von vielen andren begangen wurde...aber du hast ihn gesehen. Klar ist es blöd, dass das durch eine andere Frau passiert ist..aber so geht's halt manchmal.

Deinen letzten Beitrag verstehe ich aber jetzt im Zusammenhang mit den Beiträgen dazwischen nicht ganz...
 
Pavel Nedved
Benutzer122263  (33) Meistens hier zu finden
  • #8
K
Wir haben sehr oft und tiefgreifend über unsere alten Beziehungen gesprochen.
Sie wunderte sich, dass es so lange mitgemacht habe und an der Seite einer Frau geblieben die ich nur "ganz ok" gefunden habe.
Mit dem Abstand der letzten Monate und dadruch, dass ich zum ersten Mal dieses ganz besondere Gefühl zu haben, frage ich mich das inzwischen nun selbst auch.
Sie meinte mal, sie habe jetzt extra "aktiv an einer Trennung mitwirken müssen" um einen Mann zu haben der ihr so viel Aufmerksamkeit entegegenbringt.
Es stimmt schon es mag nicht sonderlich reif klingen mit jmd. "nur so" zusammengewesen sein. Allerdings gibt es einige Paare , die mehr noch aus Gewohnheit als aus Liebe zusammen sind behaupte ich mal !
Und egal was früher war , es zählt ja auch was ihr jetzt fühlt ! Und manchmal bist du dir selber gewisser Dinge erst hinterher bewusst !
Ob du am Ball bleibst oder nicht musst du entscheiden ! Du solltest dich halt nicht hineinsteigern ! Denn wie bereits gesagt worden ist kannst du nicht das ausgleichen was einem anderen Menschen fehlt !
Und durch die Beiträge der Vorposter weißt du ja jetzt auch wie das rüberkommt wenn man sich einfach so trennt und nicht ernsthaft zusammen mit jmd. war !
 
CreamyVanilla
Benutzer148906  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Gerade wenn sie vorher von ihren vorherigen Freunden sehr verletzt worden ist, fällt es ihr jetzt natürlich umso schwerer, sich auf jemanden einzulassen, der seine Freundin über einen längeren Zeitraum belogen bzw. hintergangen hat. Vielleicht ist ihr das gar nicht so bewusst, aber ich würde mich an ihrer Stelle auch nicht so wohl dabei fühlen! Dass du die Beziehung erst beendet hast, nachdem deine Exfreundin dir die Pistole auf die Brust gesetzt hat, spricht nicht unbedingt für deine Aufrichtigkeit bzw. Ehrlichkeit. Wer weiß, wann (und ob überhaupt?) du die Beziehung beendet hättest? Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas für einen Menschen, der bereits vorbelastet ist, keine so unwichtige Rolle spielt! :confused:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ich denke in einem einzigen Punkt hat sie recht. Sie hat sich zwar sehr uncharmant ausgedrückt, am Ende läuft es aber darauf hinaus, dass sie ein Problem hat. Wir haben zwar alle Probleme es ist aber ein Unterschied ob man in diesem Problem badet, oder ob man beschließt etwas dagegen zu tun. Man sieht aber keinen Ansatz in die Richtung. Sie sucht sich keine Therapie und überlegt sich auch nicht selbst, wie sie auch ihrem Dilamma heraus kommen könnte.

Fakt ist ja: Sie hat sich längst verliebt. Dass sie erzählt sie hätte Angst davor sich zu verlieben ist doch blödsinn. Weiterhin hat sie Angst davor verletzt zu werden und macht exakt das, was ihr am meisten Schmerz verursacht: Selbst verordnete Einsamkeit und mehrfache Trennungen.

Fakt ist auch: Es gibt soetwas wie einen "Liebesbeweis" nicht. Du kannst nicht deine Gedanken nehmen und sie mit nem Hammer in ihren Kopf befördern. Selbst wenn du das könntest, würde sie das als mögliche Lüge sehen und glauben, dass sie ja doch irgendwie irgendwo verletzt wird. Du kannst nichts machen.
Das sehe ich genauso. Ich denke auch, dass ihr psychologische Unterstützung helfen könnte.

Ich sehe es aber nicht so aussichtslos, sie auf ihrem Pfad zu führen.
Ich denke, der Weg könnte sein, stärker zu sein, als ihre Angst - und trotziger.
Was macht sie, wenn du sagst, du lässt sie nicht gehen?
Was macht sie, wenn du regelmäßig vor ihrer Tür stehst, egal, was sie sagt und ihr zu verstehen gibst, dass du nicht bereit bist, sie an ihre Ängste zu verschenken? Wenn du ihr sagst, dass sie sich längst verliebt hat?
Was macht sie, wenn du ihr anbietest, mit ihr gemeinsam einen Psychologen zu fragen?

Das sind Dinge, die ich nicht unversucht lassen wollte, bevor die Flinte im Korn landen würde.
 
Pavel Nedved
Benutzer122263  (33) Meistens hier zu finden
  • #11
Das sehe ich genauso. Ich denke auch, dass ihr psychologische Unterstützung helfen könnte.

Ich sehe es aber nicht so aussichtslos, sie auf ihrem Pfad zu führen.
Ich denke, der Weg könnte sein, stärker zu sein, als ihre Angst - und trotziger.
Was macht sie, wenn du sagst, du lässt sie nicht gehen?
Was macht sie, wenn du regelmäßig vor ihrer Tür stehst, egal, was sie sagt und ihr zu verstehen gibst, dass du nicht bereit bist, sie an ihre Ängste zu verschenken? Wenn du ihr sagst, dass sie sich längst verliebt hat?
Was macht sie, wenn du ihr anbietest, mit ihr gemeinsam einen Psychologen zu fragen?

Das sind Dinge, die ich nicht unversucht lassen wollte, bevor die Flinte im Korn landen würde.
Eben und Menschen können ja an / neuen Beziehungen wachsen ! Vertrauen lernt man doch nur in dem man anfängt sich auf jmd. einzulassen und nicht in dem ich sage ich brauche noch 10 Jahre Therapie davor ! Denn die Therapie zielt ja letztlich auch nur auf neues Verhalten im realen Leben ab!
 
M
Benutzer155906  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren