• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Single ... für immer?

E
Benutzer111307  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Eingangs kurz zu mir: Bin fast 30, Uni grade fertig gemacht und auch sofort einen Job gekriegt. Nebenbei bin ich viel sportlich unterwegs und austrainiert, auch (lt. Freunden) nicht allzu hässlich bzw. nicht schüchtern.

Soweit so gut - wenn ich da nicht eine langfristige seelische Baustelle hätte:
Stichwort Freundin/Beziehung: Bisher Fehlanzeige, es lief bis jetzt in meinem Leben wenig bis gar nichts. Warum? Konservative Erziehung bzw. abgelegene geographische Situation machten Erfahrungen mit Mädchen im Jugendalter irgendwie tabu; Interesse war wohl da, aber wenn sich zB auf Landschulwoche was angebahnt hätte hab ich sofort reißaus genommen. Daran hat sich auch während der Unizeit nix geändert, wenns ernst wurde bin ich weggelaufen. Mittlerweile hat sich das Problem auf recht unzufriedenstellende Weise 'gelöst' bzw. festgefahren: Jedes Interesse an Beziehung etc. ist verschwunden. Natürlich schaut man einer attraktiven Frau nach, aber was anfangen? Fast 30 und null Erfahrung? Zudem fürchte ich, nicht mehr ausreichend Zeit fürs Training zu haben, was mir extrem wichtig ist.
Auf einer Singlebörse bin ich registriert, wobei ich mich am Anfang vor Nachrichten 'gefürchtet' hab und erst nach Wochen mal eine Frau angeschrieben hab.

Fest steht für mich: So kannst nicht weitergehen. Aber wie Energie in etwas investieren, worin man kein Interesse hat? bzw. wo man schon vom Misserfolg ausgeht, weil man weiss das man die Frau nach einer Woche sitzen lässt (lassen muss)?
Eine Zeit lang hab ich mich gefragt: Evtl bin ich schwul? War bisher allerdings nur in 4 Mädchen verliebt, teils auf Jahre (freilich ohne Beziehung), und einem Mann hab ich auch noch nie 'hinterhergeschaut'...

Bisher hab ich das Thema immer auf den nächsten 'Lebensabschnitt' (Studium, Arbeit) verschoben, aber nachdem als nächstes die Rente kommt muss ich wohl jetzt mal was tun...
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich glaube, du musst erstmal für dich klären, was du eigentlich willst. Dein Text klingt irgendwie widersprüchlich. Einerseits schreibst du:

So kannst nicht weitergehen.

Andererseits fragst du dich dann:

Aber wie Energie in etwas investieren, worin man kein Interesse hat?

Wenn du gar kein Interesse daran hast, warum kann es dann nicht so weiter gehen? Was stört dich? Was willst du? Dein Text liest sich ein bisschen so, als willst du einen Partner "weil man das eben so macht". Interesse besteht nicht, du hast es deshalb bisher verschoben und da jetzt aber der "letzte Lebensabschnitt vor der Rente" begonnen hat, gehen dir die Ausreden fürs Aufschieben aus?
Es zwingt dich doch niemand, eine Beziehung einzugehen, wenn du gar kein Interesse daran hast?

Zu guter letzt verstehe ich diese Annahme nicht:
wo man schon vom Misserfolg ausgeht, weil man weiss das man die Frau nach einer Woche sitzen lässt (lassen muss)?

Nach allem, was du schreibst, hast du es doch noch nie richtig versucht? Woher dann diese Haltung?
 
E
Benutzer111307  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hmm ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wünsche mir schon eine Beziehung, allerdings hat sich mit der Zeit eine gedankliche Hürde auf 'dem Weg dahin' aufgebaut.
Ja - ich habs versucht, hätte mich auch 3 Mal auf Frauen eingelassen. Ich wollte, genoss die Nähe, Berührungen etc. Das Problem war mein Kopf, denn die drei Versuche haben sich im Ablauf fast auf den Tag geähnelt: Erst große Euphorie, dann Unsicherheit und dann der Zwang, Schluss zu machen. Wobei mich das letzte Mal richtig getroffen hat, da ich die Frau wirklich gemocht hatte. Ich musste es einfach beenden, trotzdem es einer der schlimmsten Tage überhaupt gewesen ist.

Ich komme mir Frauen gegenüber wie eine Mogelpackung vor, ist erst ganz nett und läuft dann davon. Drum kann ich mich auch schwer überwinden, eine Frau anzusprechen. Im letzten Fall war ich ziemlich verliebt und wusste dass sie mich attraktiv findet - wollte aber nicht den ersten Schritt setzen, weils (so dachte ich) blöd kommt wenn ich eine gute freundin anbaggere und ihr zwei wochen später den laufpass gebe. Der erste Schritt kam von ihr - ich hoffte, dass diesmal alles anders wird, da ich sie sehr gut kannte - so wars aber nicht. Wie gesagt, nach gut zwei Wochen bekam ich keine Luft mehr und machte Schluss.
Auch meine Freunde wissen das und aussagen wie: "für den urlaub passt die für dich, nach zwei wochen haust sie eh wieder raus" - machen dann auch nicht grad hoffnung...
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Da erkenne ich ein bisschen meine eigene Haltung.... Irgendwie wär mehr Zuwendung ganz nett, aber den Preis dafür zahlen, den es eben kostet? Hmmm... blöd wenn wenn zwei sich ausschließende Dinge gleichzeitig will :zwinker:

Ich glaube ich, dass man diese Unentschlossenheit ausstrahlt und dass man "zwischendrin" festhängt, und sich selbst im Weg steht beim Einschlagen einer Richtung.

Ich schließe mich an, du solltest ZUERST rausfinden WAS du eigentlich willst.
Abgesehen von der Erfahrungssache :zwinker: das lässt sich managen. Aber was würdest du wollen, wenn du beides exakt gleich wahrscheinlich haben könntest? Mit dem Gedankenspiel ohne sich auf Gezaudere "ja aber wenn..." rausreden zu können, kommt man dem Bewusstsein näher.

Du könntest also eine Beziehung mit einer Frau haben, an der dir etwas liegt (natürlich auf Gegenseitigkeit) oder dein Leben ganz allein für dich, genau so wie DU es haben willst. Was davon würdest du lieber wollen?
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Dann mal anders gefragt: Woran ist es denn gescheitert? Warum "musstest" du Schluss machen? Gibts da nicht irgendwas, das du vor einer Beziehung prüfen kannst, damit du so eine zum Scheitern verurteilte Beziehung nicht wieder eingehst?

Du schreibst, du "bekamst keine Luft mehr" - wie kam es dazu? Warum konntest du dir nicht mehr Freiraum nehmen? Wie viel Freiraum brauchst du denn? - Da du besonders die Angst, zu wenig Zeit zum Training zu haben, beschreibst: Wie viel Zeit brauchst du dafür? Ehrlich gesagt, glaube ich aber, dass die Ursachen woanders liegen müssen, tiefer, als nur Angst vor wenig Zeit für Training. Wegen soetwas macht man normalerweise nicht Schluss - im schlimmsten Fall wird eher mit einem Schluss gemacht hat, weil der andere so wenig gemeinsame Zeit nicht erträgt. Deshalb denke ich, dass dein "keine Luft mehr" bekommen es eher trifft. Aber woran liegt das? Wie viel Luft brauchst du? Was ist für dich Luft? Wann und weshalb hast du das Gefühl, keine mehr zu bekommen?
 
E
Benutzer111307  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke mal für die Antworten!
Worans gescheitert ist? Gute Frage. Ich beschreibs mal so: Irgendwann sind die Gefühle für die Frau völlig weg, wenn man neben ihr aufwacht hat man ein schlechtes Gewissen, weil einem an ihrer Gesellschaft plötzlich so gar nix liegt. Das hat auch mit der Zeit, die man Trainieren könnte gar nix mehr zu tun. Ich möchte einfach wieder alleine sein. So - bei den ersten beiden fühlte ich mich danach erlöst, weil ich wieder allein war. Beim Letzten mal tats mir leid, weil nach dem Schluss machen die Gefühle wieder da waren - zurückrudern konnte ich aber nicht, weil ich fürchtete dass es wieder gleich ablaufen wird...
Nach ein paar Wochen fühle ich mich dann wieder allein, aus Angst vor einer weiteren solchen Geschichte meide ich nun aber nähere Kontaktaufnahmen.
Kurz gesagt wird - unabhängig von den Gefühlen - eine 'Beziehung' für mich nach gut 2 Wochen zur Verpflichtung, die ich dann nicht mehr möchte.
Jetzt ist mir eingefallen - wenn ich als kleines Kind Besuch hatte, hab ich die Freunde nach einer gewissen Zeit rausgeschmissen, weil ich meine Ruhe haben wollte. Obs was mit meiner jetzigen Situation zu tun hat? Ich weiss nicht...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren