• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Soll ich auf mein bauchgefühl hören und gehen?

hat das noch eine Zukunft

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 10 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
S
Benutzer172932  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
ich habe das Gefühl mein freund liebt mich nicht. er redet meistens nur von sich wenn er mir zuhört holt er schon tief luft um seine eigene story zu erzählen man merkt richtig ,dass es ihm mühe macht mich meinen Satz zu ende sprechen zu lassen. anmerken möchte er sich das natürlich nicht. manchmal stellt er noch eine frage zu meinem thema so als ob es ihn interessiert...aber ich man merkt wenn der gegenüber kein Interesse hat. wenn ich gerade von einem problem erzähle was mich wirklich beschäftigt und manchmal vlt eine träne dabei verdrücke weil es mir so nah geht zeigt er nur bedingt seine anteilnahme...danach spricht er wieder von sich...ja er hat das gleiche erlebt nur noch viel schlimmer
wir sehen uns meistens nur am we dann übernachte ich beim ihm. weil er lange arbeitet während der Woche möchte er dann mit seinen jungs online zocken das bewegt sich dann zwischen 2-4 stunden. oke kann man vlt verstehen- trotzdem ich fühle mich dann traurig. ich würde nie auf die Idee kommen etw wichtiger zu halten als ihn wenn er bei mir ist.
tiefgründige gespräche haben wir eig nicht. oft geht es oberflächlich zu oder wir machen späßchen- was auch lustig ist, aber ich möchte auch gescheit mit ihm sprechen können und dass das auch von ihm kommt.
ich möchte eine familie gründen, er möchte jetzt gerade für sein neues auto sparen. als wir zsm gekommen sind haben wir darüber gesprochen wie wir es uns vorstellen, er hat in allem zugestimmt wir waren einer meinung. nun ist sein auto im vordergrund, ich muss dazu sagen er lebt bei seinen eltern im haus hat eine wohnung dort zahlt er keinen pfennig miete. ich habe ihm gesagt dass das eine jetzt das andere nicht ausschließt und er keine kosten hat und dass familien sich auch autos kaufen dass wir nicht am hungertuch nagen werden. nein - er will keine schulden er spart jetzt und will alles bar zahlen. ich habe ihn klipp und klar angesprochen was sein problem ist wieso unsere beziehung nicht in die gänge kommt..ja ich soll noch warten kommt alles bald aber er muss erstmal sparen, erst auto und dann muss er nochmal sparen weil er will rücklagen. ja rücklagen klingt vernünftig aber ich möchte alles gemeinsam machen schritt für schritt es ist nicht alles gleich perfekt. und es wird niemals so sein man wird nie genug geld haben. und er verdient ja gut.existenzängste,das hat er verneint.
und immer warten warten...und bald....ich werde auch nicht jünger und er bestimmt auch nicht.ich habe das gefühl er hält mich hin und vertröstet mich und dann spreche ich ihn drauf an und ich habe ihm auch gesagt dass wenn er das nicht möchte er es mir offen sagen soll und mich freilässt. dann sagt er es ist nicht alles so wie ich es denke es ist alles ganz anders ich bin die frau die er sich immer vorgestellt hat und er könnte jetzt weinen ich soll sowas nicht sagen und denken...
dann ist er den tag verwandelt aber am nächsten tag ist alles vergessen.er ist ja gut zu mir so ist es nicht auch wenn er nicht immer positiv rauskommt. wir gehen sehr respektvoll miteinander um.In diskusionnen kann er aber verletzend werden und persönlich wahrscheinlich um abzulenken

...er hat mich als erste frau seinen eltern vorgestellt weil es ihm ernst ist, aber davon merke ich leider nichts. wir gehen nie aus er ist immer müde oder gerade zu faul -ich rede nicht von party sondern weggehen im sinne von brunchen gehen, spazieren, in die therme fahren, städtetrip uswes ist alles so schwierig er hatte tatsächlich eine schwierige Kindheit. hat er deswegen probleme offen zu mir zu sein? oder Bindungsprobleme? wir kuscheln immer viel mit nähe hat er keine probleme oder sowas...es ist ein hoch und runter mit ihm ich bin unglücklich in der beziehung. ich 29, er 38 was soll ich noch machen
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Kurz und knapp: Werd' ihn los.
Er benimmt sich total daneben. Mit 38 sollte er erwachsen genug sein, mit einer schweren Kindheit entweder umgehen zu können, oder sich Hilfe zu holen, wenn er das nicht schafft. Das ist also allenfalls eine ziemlich bequeme Ausrede, warum er sich benimmt, wie er es tut. Fakt ist, dass das nicht dein Problem ist, sondern etwas, das er ändern muss. Solange er das nicht tut, hast du jedes Recht, mit seiner Lebensweise nicht übereinzustimmen. Denn du bist die Leidtragende!
Du hast ein ungutes Bauchgefühl. Darauf solltest du definitiv hören!
Natürlich besteht die Möglichkeit, mit ihm zu reden, ihn zu überzeugen, an sich zu arbeiten. Aber es klingt für mich so, als hättest du ihm schon deutlich gemacht, was dir fehlt und was du dir wünschst, und effektiv geändert hat sich...nichts. Der Wille zur Veränderung muss da auch von ihm kommen, und das scheint gerade ja überhaupt nich zu bestehen. Auch scheint ihr vollkommen unterschiedliche Ansichten bezüglich der Ausgestaltung eurer Beziehung und der Zukunft zu haben, und es sieht ja nicht so aus, als ließe sich da noch irgendetwas unter einen Hut bringen. Wie denn auch, wenn er ständig abblockt?! Da geht jetzt nichts mehr, solange er sich nicht ändert, und sowas passiert nicht über Nacht. Du solltest definitiv einen Schlussstrich ziehen. Alles andere macht dich nur weiter unglücklich.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Du scheinst nicht glücklich zu sein mit eurer Beziehung.
Und es klingt ziemlich festgefahren, so wie du die Beziehung beschreibst, und nicht, als würden die Dinge, die dich an der Beziehung/an ihm stören, ändern können.
Dazu kommt, dass dein Bauchgefühl sagt, dass du gehen solltest.

Willst du wirklich mit ihm Nachwuchs haben?
 
Janni79
Benutzer171107  (35) Benutzer gesperrt
  • #4
Ich glaube dein Bauchgefühl signalisiert dir schon den richtigen Weg.
Mit 38 sollte er sich bewusst sein, wie sein weg und auch der mit seiner Partnerin sein sollte.
Aber so wie du es beschreibst ist er nicht mal in der Lage die Grundsätze einer Beziehung zu beherzigen. In meinen Augen liegt ihm bei so einem verhalten nichts an der Beziehung und das ist bei dir anders, daher befürchte ich, dass es so mit euch keine Zukunft hat. Sorry.

Ich würde (und habe es selber auch schoj gemacht) die Beziehung beenden. Sollte ihm dann was an dir und der Beziehung liegen, wird er sich vielleicht ändern. Aber das sehe ich bei ihm nicht.

Tut mir echt leid für dich...
 
SLP
Benutzer149397  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich stimme Fantasy. Fantasy. dabei vollkommen zu.

Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass rein aus dem Aspekt, dass er sich von seinen Eltern aushalten lässt, dies ganz deutlich zeigt, dass er sich auf seinem elterlichen Federbett ausruht.
Lass mich raten, er lässt sich auch die Wäsche von Mama noch waschen, oder?

Ich war und bin teilweise selbst noch so; Ich habe lange Zeit meines Lebens (bis ich 23 war) das Hotel Mama genossen, habe keinen Cent gezahlt, dass ich meine Wohnung dort hatte und habe mir sogar noch Vieles finanzieren lassen. Mit 23 Jahren war das schon sehr lange, aber mit 38 sollte man langsam auf den Boden der Tatsachen kommen und verstehen, dass das Leben bereits begonnen hat.

Diese Verhaltensmuster deuten daraufhin, dass er einfach zu verwöhnt ist, um zu bemerken, dass er aus diesem Trott mal raus muss.

Die Frage, die du dir stellen musst, ist ob du irgendwann seine Mutterrolle erfüllen willst oder nicht. So wie deine Ausführung aber klingt, möchtest du das eher nicht, sondern endlich ein gemeinsames Leben abseits dessen in der Selbstständigkeit.

Diese Selbständigkeit muss aber von beiden Seiten vorhanden sein, ansonsten wird das nicht funktionieren. Daher: Trennung ist die einzige Option.
 
S
Benutzer172932  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Ja also sich aushalten lassen von den Eltern ist jetzt so negativ behaftet, verstehe den Einwand. Aber bei uns in der Kultur ist es normal das man z.Bsp. bis zur Ehe Zuhause lebt. Die Eltern würden niemals Geld für Miete verlangen oder ähnliches. Das gibt es in unseren Kulturkreisen nicht. Die Eltern sind schon etwas älter und der Vater hat das Haus auch auf seinen Namen übertragen.
Aber das muss auch wirklich niemand verstehen, nicht dass das jetzt Thema ist. Die Wohnung würde auch nicht vermietet werden da diese Wohnung oben kein separaten Eingang hat.

Und ja er ist wirklich in einem Trott es ist ganz ganz schlimm. Und auch wenn es eine schöne Geste von den Eltern ist...er setzt es falsch um wie du schon sagst, er ruht sich darauf aus. Es gibt nur ihn, seine Arbeit, geschützten Bereich und Auto. Ich- existiere darin garnicht, weil erst muss er seine Sachen verwirklichen will und dann oder BALD wie er sagt kommt was anderes. Er hat tatsächlich zu mir gesagt das er weiss dass ich ihn sowieso nicht verlasse weil er weiss das ich mir Kinder wünsche und wenn ich gehe und jemand gescheites Kennlernen will wird es noch länger dauern...und ich soll froh sein ja wirklich glücklich darüber, dass ich so einen Kerl wie ihn gefunden habe. Er geht nicht feiern, ihn interessieren keine Frauen er ist Zuhause mit mir und zockt gelegentlich mit Kumpels.
Er kommt immer 18,19 Uhr nachhause von der Arbeit und ist komplett geschafft wie er sagt und muss sich danach ausruhen. Deswegen sehen wir uns nur am WE. Und am WE muss er natürlich Schlaf nachhohlen unD bis 13Uhr schlafen -ja er schläft wirklich solange 12-13 Uhr!
Und ich muss es verstehen, weil er ARBEITET und pendelt 110km (hin und zurück). Ich arbeite auch, ABER seine Arbeit ist anspruchsvoller er muss sich sehr viel konzentrieren und ich gehe nur ab und zu mal ans Telefon ausserdem habe ich es nicht weit zu Arbeit.
Wenn ich das anspreche, dass ich es nicht gut finde wie er so lebt und dass ich jmehr von ihm erwarte wird er gemein. Ja, was ich den schon erreicht habe, was ich vorweisen kann im Leben was ich habe was er nicht hat. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was er genau meint mit erreichen...Eigentumswohnung oder dicke Auto ein Imperium aufbauen? Keine Ahnung ich will einfach nur eine Familie gemeinsam aufbauen und glücklich sein.

Wirklich ich spreche das immer an und er versichert mir hoch und heilig dass er das auch will mit allem drum und dran. Aber er möchte seinen Kindern was bieten.
Aber ich verstehe das nicht er arbeitet ich arbeite man wird nie genug Geld haben...das was er im Monat hat davon lebt doch eine 4-köpfige Familie. Er hat ja schliesslich keine Ausgaben.

es ist schwer sich einfach so zu trennen weil er mir sagt dass er eine Zukunft will mit mir. Und wir auch sehr schöne Momente haben. Und wenn ich ihm die kalte Schulter zeige weil ich wirklich manchmal so dermassen abgetörnt bin von seinen Lifestyle merkt er das sofort und gibt sich grösste Mühe und kommt mich dann auch mal nach der Arbeit besuchen. Natürlich wickelt er mich dann wieder um den Finger erzählt was für eine Traumfrau ich bin dass er manchmal ein Idiot ist und dass ich ihm die Augen geöffnet habe. Er ist ein Mann und sieht es manchmal nicht wie er sich benimmt das darf ich ihm nicht übel nehmen.
Er schaut mich an wie ich ihn immer anlächel und denkt es ist alles perfekt.
Dann kommt wieder die Seite, seine ernste Erwachsene Seite, die Seite die er mir gezeigt hat als wir uns kennenlernten.
Er ist ein toller Mann aber wir leben wirklich wie Anfang 20jährige.

Ach es ist so schwer aber er wickelt mich wirklich dann immer um den Finger. Kann mir nicht vorstellen dass er mich jetzt anlügt. Er hat wohl i-ein Masterplan im Kopf....
Ich weiss nicht aber meine Eltern haben Anfang 20ig geheiratet mir 22 mich bekommen und ihnen gehts super. Da hat es unsere Generation wirklich einfacher und wir sind keine Anfang 20. Aber er macht sich um alles soviele Gedanken wie er sagt. Ich bin da eher so ein Macher. Er fängt immer mit "eines Tages will ich dies und das sehen" und ich bin so " ja wann hast du urlaub ich buche uns das jetzt" und das überfordert ihn dann auch... selbst bei der Urlaubsplanung...

ihr merkt, ich versuche ihn zu verstehen er sagt es auch zu mir verstehe mich bitte...versuche seine positiven Absichten zu beschreiben...vlt denkt ja jemand genauso wie er...
habe mir jetzt vorgenommen mehr für mich zu machen und mich abzulenken als an ihn zu denken. Und mir über meine Gefühle klar werden weil momentan ist es gemischt und ich bin unglücklich in der Beziehung und fühle mich alleine gelassen.
Ultimatum stellen ist doof oder? ich meine will ja niemand zwingen mit mir zu sein? Haben auch wg Hochzeit gesprochen und unsere Vorstellungen..er möchte es sehr klein haben und nur seine Eltern dabei haben. Er will nicht viel ausgeben weil sinnlos und für mich muss es ja extravagant sein und ich will ja gleich 20.000 ausgeben. Und wenn ich will können wir ja direkt ein Kind machen und wenn ich schwanger bin heiraten, einfach ins Standesamt gehen und unterschreiben.
Widersprüchlich ...werde nicht schlau aus ihm
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
220km jeden Tag pendeln ist schon ziemlich anstrengend. Ich hab Kollegen, die so viel pendeln und absichtlich eine Teilzeitbeschäftigung haben, weil das mit der Belastung durch’s Pendeln quasi wie Vollzeit arbeiten ist.

Aber davon ab: willst du mit jemandem, der so wenig aus den Püschen kommt, nicht dieselben Wertvorstellungen hat und so wenig auf dich eingeht, tatsächlich eine Familie gründen?
Als Familie will man ja auch schöne Erinnerungen schaffen, Dinge zusammen erleben. Wie sollt ihr das hinbekommen, wenn das schon als Paar nicht klappt? Abgesehen davon, dass er offensichtlich (noch) keine Familie will und es auch nicht eilig zu haben scheint. Und natürlich bemüht er sich erstmal und schmiert dir Honig ums Maul, wenn du dich distanzierst. Sich jemand Neues zu suchen, der das Spiel mitspielt, wäre nämlich aufwändiger :zwinker:
Noch bist du jung genug um dich zu trennen, die Beziehung zu verarbeiten und dann jemanden zu finden, der besser zu dir passt. Lass dir da keinen Mist von ihm erzählen. Übrigens auch unterste Kanone, was er da zu dir sagt, echt jetzt. Dem würde ich mal ganz flott zeigen, was er davon hat...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
38 Jahre, Hotel Mutti, mit Freunden zocken (?!?!!!) und das Auto hat Prio?

Was n das für eine Flachschüppe? Muss da jemand seine Kindheit nachholen?
Boah, sieh zu, dass du den Vogel loswirst. Das wird nix mehr. Das ist ein Zeit- und Seelenfresser. Sieht zu, dass du wegkommst und deine kostbare Zeit nicht weiter verschwendest.
Wer es mit fast 40 nicht gerafft hat, der wird es auch nicht mehr raffen


Er merkt, dass er dich mit "eines Tages" in der Hand hat. Eines Tages wird aber nie kommen. Zumindest nicht, so lange ER das nicht goutiert.
 
S
Benutzer172932  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Danke an alle die sich Zeit genommen haben zu Antworten
 
Janni79
Benutzer171107  (35) Benutzer gesperrt
  • #10
Ich hoffe es hilft dir, deinen Weg zu finden
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #11
Ich glaube, ihm fehlt es an Empathie und Selbstwahrnehmung (schlechter Zuhörer, fehlendes Mitgefühl, erzählt nur von sich).
Dazu kommt noch eine Portion Selbstverliebtheit. Wenn ihm mit 38 ein neues Auto wichtiger ist als eine Familie zu gründen, wird das auch in ein paar Jahren noch so sein. Dann ist er für dich definitiv nicht der richtige.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich kann es gut verstehen, dass jemand kaputt ist, wenn er soviel pendelt und deswegen auch noch am Wochenende in den Seilen hängt. Und ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn sich jemand dazu entscheidet, einen Lebensstil wie dein Freund zu führen.

Das Problem ist nur, dass ihr vollkommen konträre Vorstellungen habt und daran scheitert es gerade. Es mag ja sein, dass er sagt, er wolle eine Familie haben, aber er handelt gerade nicht danach. Jemand, der etwas nicht will (oder dem etwas nicht so wichtig ist), wird konkrete Aussagen vermeiden und das scheint hier der Fall zu sein.

Wann wäre sein Geld denn ausreichend, um eine Familie zu gründen? An welchen Kriterien macht er das fest? Hat er eine fixe Planung?

Falls nein, dann hast du deine Antwort. Das wird nichts mehr, so traurig es ist.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #13
38 Jahre, Hotel Mutti, mit Freunden zocken (?!?!!!)
Es ist tatsächlich in vielen Kulturen so üblich, dass mehrere Generationen unter eine Dach so lange wie möglich wohnen bleiben. Und was bitte hat das Alter mit dem Zockverhalten zu tun? Seit wann ist man zu alt für Spiele?
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #14
Dein Freund erinnert mich etwas an meinen Ex. Er Ende 20, keine Hobbies, keine Freunde (weil keinen Bock soziale Kontakte zu pflegen), nur vor der Glotze oder am zocken, wir gingen nie aus, maximal sonntags zu seinen Eltern zum Mittagessen. Der erzählte mir auch, dass sich das ja alles ändere und blabla. Was ich gelernt habe? Bewerte seine Taten, nicht seine Worte. Als ich damit erstmal angefangen hatte, hatte ich den ganz schnell abgeschossen. Denn was waren seine Taten? Nix. Es änderte sich gar nix. Alles nur leeres Blabla.

Weißt du, man sollte sich eine eigene Deadline setzen, wie lange man vorhat unglücklich zu sein und sich zudem die Frage stellen, ob man mit dem Istzustand dauerhaft leben will. Ich trenne mich mittlerweile relativ schnell, wenn es sich um Dinge handelt, die einfach geändert werden könnten, aber nicht werden. Ich frage mich dann eben immer genau das: Wenn das der dauerhafte Istzustand ist, will ich das dann? Du kannst ja immer nur anhand dessen entscheiden, was jetzt gerade ist und nicht was sein könnte.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #15
Es ist tatsächlich in vielen Kulturen so üblich, dass mehrere Generationen unter eine Dach so lange wie möglich wohnen bleiben. Und was bitte hat das Alter mit dem Zockverhalten zu tun? Seit wann ist man zu alt für Spiele?
Es ergibt sich ja durchaus ein Gesamtbild :zwinker:
Für mich ist das ein Kindskopf.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Es ist tatsächlich in vielen Kulturen so üblich, dass mehrere Generationen unter eine Dach so lange wie möglich wohnen bleiben.

Offensichtlich gehört er aber keiner dieser Kulturen an.
Und wer der Familienplanung entgegenhält, das Sparen für's neue (!) Auto habe aber Vorrang, der zeigt deutlich, welche Prioritäten er im Leben setzt.
Unter einem erwachsenen, reifen, verantwortungsbewußten Mann stell ich mir was anderes vor.
Bei Mutti ist es bequem, er kann dem Konsum fröhnen und ist für niemand anderen im Leben verantwortlich. Das ist seine Welt. Liebe S schokolinsen , lass ihn in dieser Welt, such Dir was G'scheites.
 
G
Benutzer Gast
  • #18
Weil er seine Prioritäten nach kindlichen und unreifen Maßstäben setzt.

(Das sei ihm gegönnt, keine Frage, nur ist das dann eben nicht beziehungsfähig und erst Recht im Hinblick auf die Rolle als Familienvater inakzeptabel)
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #19
(Das sei ihm gegönnt, keine Frage, nur ist das dann eben nicht beziehungsfähig und erst Recht im Hinblick auf die Rolle als Familienvater inakzeptabel)
Aha. Also ist ein Mensch, der als Hobby Computerspiele hat, nicht beziehungsfähig? Welches Hobby darf man denn haben, um als beziehungsfähig zu gelten?
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Aha. Also ist ein Mensch, der als Hobby Computerspiele hat, nicht beziehungsfähig? Welches Hobby darf man denn haben, um als beziehungsfähig zu gelten?
Wenn Du den ersten Satz mit zitiert hättest, dann ergäbe das Zitat einen ganz anderen Sinn, denn dann stünde darin etwas von Prioritäten!
Es geht also nicht darum, dass sein Hobby zocken ist, sondern in welchem Verhältnis es zum restlichen Leben und seiner Freundin steht.

Off-Topic:
Einer meiner Kollegen zockt auch mit 60 noch des öfteren Computerspiele bis tief in die Nacht (was man ihm gelegentlich ansieht :zwinker: ) jedoch kann er eine respektable Sozialkompetenz sein Eigen nennen und käme nie auf die Idee, seine Sessions zulasten realer sozialer Kontakte zu veranstalten.Er ist zwar nicht vom Fach, kann aber jedem Sozialpädagogen das Wasser reichen - vielleicht weil seine Frau ebendas ist, eine lange Ehe scheint wohl zuweilen doch deutlich abzufärben :grin:
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #21
Wenn Du den ersten Satz mit zitiert hättest, dann ergäbe das Zitat einen ganz anderen Sinn, denn dann stünde darin etwas von Prioritäten!
Es geht also nicht darum, dass sein Hobby zocken ist, sondern in welchem Verhältnis es zum restlichen Leben und seiner Freundin steht.

Off-Topic:
Einer meiner Kollegen zockt auch mit 60 noch des öfteren Computerspiele bis tief in die Nacht (was man ihm gelegentlich ansieht :zwinker: ) jedoch kann er eine respektable Sozialkompetenz sein Eigen nennen und käme nie auf die Idee, seine Sessions zulasten realer sozialer Kontakte zu veranstalten.Er ist zwar nicht vom Fach, kann aber jedem Sozialpädagogen das Wasser reichen - vielleicht weil seine Frau ebendas ist, eine lange Ehe scheint wohl zuweilen doch deutlich abzufärben :grin:
Wenn du den Satz nicht in Klammern gesetzt hättest, dann hätte ich auch den Zusammenhang gesehen. So sah es für mich aus, dass der Satz alleine für sich steht und nur auf das Spielen abzielt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren