• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Soll ich ihm sagen, dass eine Fernbeziehung nichts für mich ist?

N
Benutzer159426  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Heyy :smile:

Ich habe vor ein paar Tagen einen Jungen kennengelernt, der in meinem Ort Urlaub gemacht hat. Wir haben uns zweimal getroffen und irgendwie fühlte ich mich zu ihm hingezogen. Als er dann wieder nach Hause gefahren ist (fast 500km!) habe ich gedacht, dass er sich eh nicht mehr bei mir melden wird und dass das ganze eher ein "Urlaubsflirt" war. Da lag ich jedoch falsch! Wir haben seitdem jeden Abend telefoniert und er hat mir gesagt, dass er mich unbedingt wieder sehen möchte. Er geht quasi davon aus, dass wir zusammenkommen werden, wenn wir uns das nächste mal sehen (hat er so ähnlich gesagt). Und ich hab ihm auch keinen Grund gegeben das nicht zu glauben; im Gegenteil... ich hab ihm ziemliche Hoffnungen gemacht.

Allerdings war ich mir wohl nicht im Klaren, was mein Handeln mit sich bringen könnte. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich für so eine Fernbeziehung überhaupt nicht der richtige Typ bin. Außerdem nimmt so eine Beziehung doch sehr viel Zeit in Anspruch, die ich gerade dieses Jahr eigentlich nicht habe, da ich Abitur mache und meine Zeit eigentlich in die Schule investieren sollte und nicht meine Wochenenden "verschwenden" um ihn zu sehen. Da kommt mir das Abi dann doch nochmal wichtiger vor.

Aber wie sage ich ihm das am Besten? Er macht sich solche Hoffnungen und er hat auch zu mir gesagt, dass er keinen Bock auf "Fake Liebe" und "Fake Gefühle" hat und dass ihm Ehrlichkeit total wichtig ist. Und ich hab ihm versprochen, dass ich ihm nichts vormache. Aber genau das mache ich im Endeffekt ja jetzt... Ich fühle mich wirklich zu ihm hingezogen, gerade beim Telefonieren vergesse ich einfach alles um mich herum. Aber ich weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist und ob ich das ganze nicht einfach jetzt schon beenden soll und mir -wenn es sich ergibt- lieber einen Freund bei mir in der Nähe suchen soll.

Ich hab halt total Angst wie er reagiert (vor allem, weil ich ja gesagt habe, dass ich auch was für ihn empfinde) und dass ich einen riesen Fehler mache, wenn ich ihn jetzt "in die Wüste schicke". Wer weiß, vielleicht wäre es ja dann die Person gewesen, die für mich bestimmt war?
 
The-Finest
Benutzer79820  Meistens hier zu finden
  • #2
Wenn Du Mitverantwortlich bist für seine geschürten Hoffnungen, was eine Beziehung zwischen euch betrifft, bist Du auch genauso Verantwortlich ihm zu sagen, dass Du keine Fernbeziehung möchtest (bist Dir ja scheinbar sicher). Erst recht dann, wenn Du weisst, der er nichts vorgespielt haben möchte.

Ihn quasi hinzuhalten und ihn bis dahin als eine Art Surogatpartner zu benutzen (evtl als Bestätigung) - eben weil es sich "gerade gut anfühlt" - bis zu dem Zeitpunkt, bei dem Du einen potenziellen neuen Freund in deiner Nähe findest, würde die Sache zwischen euch nur unnötig dramatisieren und ausserdem würdest Du mit dem Vorwissen auch ein stückweit, seiner Zuneigung zu Dir missbrauchen. Und ich nehme mal an, das würdest Du selbst umgekehrt bestimmt auch nicht so prickelnd finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #3
Ich finde gar nicht, dass du ihn so angeschwindelt bzw. im etwas vorgemacht hast. Du sagst ja hier auch, dass du dich zu ihm hingezogen fühlst.
Dass du nun aber selbst zu dem Schluss gekommen bist, dass du dir eine Fernbeziehung nicht vorstellen kannst, ist meiner Meinung nach ein anderes Paar Schuhe. Ich war mal in einem Typen verknallt, der im Begriff war, für sein (ganzes) Studium ins Ausland zu gehen. Mir war klar, dass ich diese Entfernung nicht ertragen würde, meine Gefühle hat das kaum beeindruckt.

Ich würde ihm einfach ehrlich von deinen Bedanken berichten.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Bevor du irgendwas tust, solltest du herausfinden, was du selbst eigentlich genau willst.

Ich würde als erstes mal sagen, so eine Fernbeziehung ein Jahr vor dem Schulabschluss kamn durchaus Bestand haben, denn wenn sich herausstellen sollte, dass ihr zusammen sein und bleiben wolltet, hättest du nach der Schule ziemlich gute Möglichkeiten, näher zu ihm zu kommen (oder er vielleicht auch zu dir). Es ist natürlich anfangs ablenkend, aber es kann auch über schwierige schulische Phasen helfen, wenn man jemanden an seiner Seite hat.

Unabhängig davon, solltest du auf dein Gefühl hören.
Wenn du überzeugt davon bist, dass du kein Fernbeziehungstyp bist und dass das nichts wird, dann mach es nicht.
Dann würde ich ihm das so schnell wie möglich auch sagen. Lass ihn ruhig wissen, dass du durchaus Gefühle hast und es sich gut anfühlt, mit ihm zu telefonieren, aber sag ihm auch deine Gründe, weshalb du dir trotzdem nicht mehr vorstellen kannst (eigentlich genau das alles, was in deinem 2. Absatz steht).

Zuletzt würde mich aber auch nicht wundern, wenn deine Unsicherheiten durch sein einnehmendes Verhalten zustande kämen.
Seine Andeutungen über "Fake-Liebe" und "Fake-Gefühle" lassen bei mir ja irgendwie Alarmglocken klingeln... Aus heutiger Sicht würde ich mich da schon aus Selbstschutz distanzieren, weil er einem damit direkt Schuldgefühle einredet, wenn man nicht so empfindet wie er. In so eine "Falle" bin ich selbst mal getappt und hatte dann einen übertrieben eifersüchtigen Menschen an meiner Seite...

Mich würde gar nicht wundern, wenn er dich wüst beschimpfen würde, wenn du ihm von deinen Zweifeln erzählst, egal wie du es versuchst rüberzubringen. Falls es so ist, lass dir davon bloß kein schlechtes Gewissen einreden.
Wenn etwas nicht passt oder anders ist, als erwartet/erhofft, dann muss man das auch sagen dürfen und wer das nicht respektieren und irgendwo auch sachlich damit umgehen kann, der wäre vermutlich ohnehin keine gute Wahl gewesen.
 
Sif
Benutzer162275  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich hab halt total Angst wie er reagiert (vor allem, weil ich ja gesagt habe, dass ich auch was für ihn empfinde) und dass ich einen riesen Fehler mache, wenn ich ihn jetzt "in die Wüste schicke".

Du empfindest doch was für ihn. Aber eine Fernbeziehung kommt für dich nicht in Frage. Und deswegen klappt es eben nicht.
Er wird am Boden zerstört sein, er wird weinen und sagen das du ihm doch nichts vorspielen solltest und du wirst dich furchtbar fühlen...Und trotzdem ist es richtig. :knuddel:
 
N
Benutzer159426  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Zuletzt würde mich aber auch nicht wundern, wenn deine Unsicherheiten durch sein einnehmendes Verhalten zustande kämen.
Seine Andeutungen über "Fake-Liebe" und "Fake-Gefühle" lassen bei mir ja irgendwie Alarmglocken klingeln... Aus heutiger Sicht würde ich mich da schon aus Selbstschutz distanzieren, weil er einem damit direkt Schuldgefühle einredet, wenn man nicht so empfindet wie er. In so eine "Falle" bin ich selbst mal getappt und hatte dann einen übertrieben eifersüchtigen Menschen an meiner Seite...

Mich würde gar nicht wundern, wenn er dich wüst beschimpfen würde, wenn du ihm von deinen Zweifeln erzählst, egal wie du es versuchst rüberzubringen. Falls es so ist, lass dir davon bloß kein schlechtes Gewissen einreden.
Wenn etwas nicht passt oder anders ist, als erwartet/erhofft, dann muss man das auch sagen dürfen und wer das nicht respektieren und irgendwo auch sachlich damit umgehen kann, der wäre vermutlich ohnehin keine gute Wahl gewesen.


Du sprichst genau den richtigen Punkt an. Er kommt mir auch so vor als ob er wegen jedem Sch*** gleich aggressiv werden würde... Und auch als ob er ein totaler Kontrolltyp ist. Sowas möchte ich eigentlich überhaupt nicht. Also ich kann mir vorstellen, dass er total ausrastet, wenn ich ihm jetzt sage, dass ich keine Fernbeziehung will. Weil ich ihm ja auf jeden Fall Hoffnungen gemacht habe. Er hat auch von sich aus gesagt, dass er schnell eifersüchtig wird. Und ist wegen jeder Kleinigkeit sauer... Deshalb hab ich halt auch echt angst ihm das zu sagen...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Was willst du mit so einem? Das gibt doch nur Ärger. Kannst ihm doch ruhig sagen, dass das nicht dein Ding ist. Er ist doch weit genug weg...
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Du sprichst genau den richtigen Punkt an. Er kommt mir auch so vor als ob er wegen jedem Sch*** gleich aggressiv werden würde... Und auch als ob er ein totaler Kontrolltyp ist. Sowas möchte ich eigentlich überhaupt nicht. Also ich kann mir vorstellen, dass er total ausrastet, wenn ich ihm jetzt sage, dass ich keine Fernbeziehung will. Weil ich ihm ja auf jeden Fall Hoffnungen gemacht habe. Er hat auch von sich aus gesagt, dass er schnell eifersüchtig wird. Und ist wegen jeder Kleinigkeit sauer... Deshalb hab ich halt auch echt angst ihm das zu sagen...

Ich verstehe deine Zurückhaltung, wollte auch immer lieber alles harmonisch und freundlich regeln, musste aber leider feststellen, dass es Menschen gibt, die das weder zu schätzen wissen, noch damit umgehen können.
Nachdem du jetzt auch noch bestätigt hast, was ich aus dem ersten Beitrag nur vermuten konnte, kann ich dir nur raten, nicht zu lange hinauszuzögern, ihm zu sagen, dass es nicht passt. Es wird wahrscheinlich hart, aber es ist richtig.
Und zu deinen Zweifeln, ob er nicht doch jemand wäre, der für dich bestimmt ist: Nein, sicher nicht - sonst hättest du nicht nach so kurzer Zeit schon den Eindruck, dass du "sowas" eigentlich nicht willst.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Sagen wir's mal so: wenn du dich mit dem Gedanken an eine (Fern)Beziehung mit ihm nicht identifizieren kannst- erst klang es ja nur danach, dass es im die Entfernung geht, jetzt kommen noch deine Vermutungen bezüglich seines Charakters dazu- würde ich meine Beine in die Hand nehmen und mich verkrümeln.
Du musst ja nicht warten, bis er das nächste Mal kommt (DAS wäre für mich dann doch "ihm was vormachen", bisher finde ich nicht, dass du das getan hast)- er lebt nicht in deinem direkten Umfeld, ihr werdet euch vermutlich nie wieder begegnen, also warum auf Teufel komm raus alles harmonisch beenden wollen (man kann eh keine harmonischen/ nicht so schlimmen Absagen erteilen).
 
B
Benutzer115582  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
..... Er hat auch von sich aus gesagt, dass er schnell eifersüchtig wird. Und ist wegen jeder Kleinigkeit sauer... Deshalb hab ich halt auch echt angst ihm das zu sagen...

Also allein aus dem Grund, wird eine Fernbeziehung nicht funktionieren bzw. euch beide unglücklich machen. Eine Fernbeziehung fordert meiner Meinung nach noch etwas mehr Vertrauen als eine Nicht-Fernbeziehung. Und das nach 1-2 Treffen + hoher Eifersuchtsgefahr aufzubauen, klingt für mich sehr schwierig.

Off-Topic:
Danke für die gute Grammatik und die Absätze. :anbeten:
 
N
Benutzer159426  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ich verstehe deine Zurückhaltung, wollte auch immer lieber alles harmonisch und freundlich regeln, musste aber leider feststellen, dass es Menschen gibt, die das weder zu schätzen wissen, noch damit umgehen können.
Nachdem du jetzt auch noch bestätigt hast, was ich aus dem ersten Beitrag nur vermuten konnte, kann ich dir nur raten, nicht zu lange hinauszuzögern, ihm zu sagen, dass es nicht passt. Es wird wahrscheinlich hart, aber es ist richtig.
Und zu deinen Zweifeln, ob er nicht doch jemand wäre, der für dich bestimmt ist: Nein, sicher nicht - sonst hättest du nicht nach so kurzer Zeit schon den Eindruck, dass du "sowas" eigentlich nicht willst.

Okay, danke für deine ausführliche Antwort.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
Etwas vorgemacht hast du ihm nicht, bis vor kurzem wusstest du ja noch nicht, dass du keine Fernbeziehung willst und er dir charakterlich doch nicht so zusagt, wie zu Beginn gedacht. Lass dir das von ihm bitte nicht einreden.

Ruf ihn an, erzähl ihm, dass du gemerkt hast, dass Fernbeziehungen nichts für dich sind, und du dir das auch mit ihm nicht vorstellen kannst.
Sollte er ausrasten, dann blockiere ihn halt auf den entsprechenden Kanälen. Ich bezweifle, dass er bei dir zuhause vorbei kommen würde.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren