• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Soll ich ihn darauf ansprechen? (Studium, Fernbeziehung, Zukunft!?)

M
Benutzer118788  Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo liebe Leute! :smile:
Ich weiß, dass das bescheuert klingt, was ich jetzt schreibe und frage, aber ich hoffe trotzdem jemand kann mir helfen. Auch gerne mit einem "NEIN OH GOTT"
Also... mein Freund und ich sind jetzt ein halbes Jahr zusammen und es läuft alles wirklich sehr, sehr gut. :smile: Ich bin auch wirklich unglaublich verliebt und kann mir im Moment einfach nicht vorstellen, wieder ohne ihn zu sein.
Da wir beide jetzt im letzten Jahr sind, sprich in ein paar Monaten unser Abi machen, ist natürlich die Zukunftsplanung voll im Gange... bei ihm soweit, dass er sich schon für verschiedene Studienplätze in ganz Deutschland bewirbt.
Das finde ich natürlich super für ihn, wenn da nicht dieses dauernde Gefühl wäre, dass gerade deswegen unsere Beziehung ein Ablaufdatum hat. Das wäre so in einem halben Jahr ungefähr, vielleicht ein bisschen mehr... Das ist für den Zeitraum den wir zusammen sind natürlich eine lange Zeit.
Dieses "Ablaufdatum-Denken" kommt einfach daher, dass wir schon mehrmals über Fernbeziehungen geredet haben, da ein guter Freund von uns eine hat. Und jedes mal hat er eindeutig gesagt, er glaubt Fernbeziehungen funktionieren nicht und sind furchtbar und er wird niemals eine haben wollen. Und so wie es scheint, wird er vermutlich in einer anderen Stadt studieren. Ist das verständlich, dass mir das zu denken gibt?
Immer wenn wir jetzt darüber reden, was er machen will und so weiter werde ich ein Stück weit traurig, weil ich das eben immer damit verbinde, dass wir uns dann wahrscheinlich trennen.
Ich wüsste so gerne, was er dazu denkt, was er glaubt, wie es mit uns weitergehen würde, wenn wir weit auseinander wohnen... Aber ich traue mich nicht ihn das zu fragen. Ich weiß auch nicht, ob ich das tun sollte, weil es eventuell klammernd und zu vorrausdenkend wirkt... ich weiß nicht mal selbst, wie ich dieses Denken einschätzen soll.
Was meint ihr, soll ich ihn bei dem nächsten Gespräch das mal unauffällig einfließen lassen oder ist das bescheuert?
Danke schonmal! :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Erstmal eine ganz praktische Frage: was ist denn mit Deiner nahen Zukunft?
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #3
Teile ihm deine Sorgen mit! Kommuniziert miteinander! Das ist das wichtigste in einer Beziehung.
Ich befinde mich selbst in einer Fernbeziehung (auch aufgrund des Studiums)- wenn beide daran arbeiten klappt das.
 
M
Benutzer118788  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Tja, gute Frage. :zwinker: Ich werd' nach dem Abi wohl erstmal ein FSJ oder BFD machen, ist aber noch nicht sicher wo und da bin ich auch noch flexibel. :smile: Danach werde ich vermutlich Wirtschaftspsychologie studieren, falls mein FSJ mich nicht noch auf eine andere Bahn bringt.[DOUBLEPOST=1347222154,1347221986][/DOUBLEPOST]Danke, TanzDerVampire, für die Bestärkung... darf ich fragen, wie lange ihr zusammen wart bevor ihr die Fernbeziehung eingegangen seid? Ich habe die Hoffnung, dass er seine Meinung die er bisher hat noch ändert, wenn wir weiter zusammen sind...
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Ok, und wo willst/kannst Du Wirtschaftspychologie studieren? Und musst Du zwingend Dein FSJ in Deiner Heimat machen?
Weißt Du, ich kann Deine Angst ja durchaus verstehen, aber ich denke, bevor man soch unnötig Gedanken macht, kann man ja erstmal über Lösungen nachdenken. Ich sehe nämlich noch gar nicht, dass Ihr zwingend eine Fernbeziehung führen müsst.
 
M
Benutzer118788  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Können, könnte ich das an vielen Standorten. :smile: Von meiner Heimat bis Berlin, den Harz, Bayern... Das Problem ist wohl, dass ich mich danach richten muss, wo ich angenommen werde. Der NC für den Studiengang ist nämlich leider ziemlich hoch und ich werde (auch leider) wahrscheinlich eher zu den Leuten gehören, die nicht dadurch angenommen werden.
Mein FSJ kann ich eigentlich überall machen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Naja, dann hättet Ihr ja nochmal ein Jahr Luft. Und seid am Ende Deines FSJ bereits 2 Jahre zusammen. Ich denke, das ist dann schon eine andere Basis als jetzt das kleine halbe Jahr. Und habt dann schon ganz andere Erfahrungen zusammen gemacht als jetzt als zu Hause lebende "Kinder der Eltern".

Aber egal, was es für Optionen gibt, Ihr solltet jetzt schon reden. Wieso auch nicht. Du möchtest gerne lange mit ihm zusammen bleiben, er wohl auch mit Dir. Dann darf es doch kein Problem sein, über auf jeden Fall anstehende Veränderungen schon einmal vorab zu sprechen. Über Deine Ängste und Bedenken solltest Du übrigens immer reden können. Das hat absolut Nichts mit Klammern zu tun, Ihr wollt doch schließlich gemeinsam weiter Euren Weg gehen.

Weißt du, gerade in Eurem Alter gehen so viele Paare auseinander. Weil die Wohnorte wechseln, sich Lebensinhalte ändern, Ziele verschieben und sich Freundeskreise austauschen. Dem kann man nur dann entgegenwirken, wenn man sehr sehr viel miteinander kommuniziert, so dass man alle Entwicklungen des Partners mitbekommt bzw. den Partner an den eigenen Veränderungen teilhaben lässt. Dazu gehören auch (nachvollziehbare!) Ängste wie Deine.
 
M
Benutzer118788  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Dankeschön, das hat mir sehr geholfen. Ich seh das ja ähnlich, ich war mir bloß absolut nicht sicher ob meine Gedanken da nachvollziehbar sind oder nicht.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Abi, Studium, das ist der erste große Umbruch. Viele Paare zerbrechen an unterschiedlichen Lebensplänen oder schlicht an der Distanz die sich aus unterschiedlichen Lebensmittelpunkten ergibt - es muss aber nicht so sein. Man kann auch schauen ob man Studienplätze am gleichen Ort bekommt oder zumindest nicht in verschiedene Länder zieht. Voraussetzung dafür ist aber offene Kommunikation - und man muss es im Zweifelsfall auch einsehen wenn es nicht geht.

Vor Allem aber würde ich in dem Alter und in der Beziehungsphase die Entscheidung nicht vom Partner abhängig machen. Er darf und soll eine Rolle spielen, aber grade jetzt, wo die Entscheidungen noch wirklich Gewicht haben, sollte das nicht der vorrangige Aspekt sein. Wahrscheinlich weißt du das auch und siehst das rational ein, hast aber doch Angst davor, das dein Freund genau das tut? Ist natürlich reine Spekulation von mir.
Aus eigener Erfahrung weiß ich jedenfalls, das es manchmal total schief geht sich nach dem Partner zu richten (mein Masterstudium habe ich unter Anderem gewählt weil wir dann beide in die selbe Stadt ziehen konnten) und manchmal ergeben sich dadurch ungeahnte Chancen (als er noch mal ins Ausland wollte habe ich mir kurzerhand auch einen weiteren Auslandsaufenthalt organisiert, weil ich keine Lust hatte, alleine in Europa zu bleiben... Und es war fantastisch!).
Meinen letzten Freund hatte ich kennengelernt als er grade ein Praktikum in Deutschland machte. Ich wusste wohl, das er irgendwann wieder zurück nach Frankreich gehen würde. Irgendwann haben wir uns dann auch mal getraut darüber zu sprechen was dann eigentlich ist - das war super wichtig und ich musste mich nicht mehr mit Gedanken quälen. Danach waren wir noch gut ein Jahr zusammen.

Also: wie immer ist miteinander Reden das Wichtigste. Bei all den Plänen sollte man aber nicht zu sehr in der Zukunft leben sondern auch den Moment genießen :smile:
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #10
Danke, TanzDerVampire, für die Bestärkung... darf ich fragen, wie lange ihr zusammen wart bevor ihr die Fernbeziehung eingegangen seid? Ich habe die Hoffnung, dass er seine Meinung die er bisher hat noch ändert, wenn wir weiter zusammen sind...

Mein jetziger Partner und ich führten von Anfang an eine Fernbeziehung. Wir waren aber lange vorher befreundet, bevor wir zusammen kamen. Unsere Freundschaft entstand aufgrund gemeinsamen Schulbesuchs/Freundeskreis. Wir sind dann beide nach dem Abi in unterschiedliche Städte gegangen und irgendwie hat sich später daraus mehr entwickelt. In wenigen Wochen ziehe ich nochmal 300km weiter weg. Ich verstehe deine Sorgen also ganz gut! Da hilft wirklich nur reden. Nur er kann dir deine Sorgen und Ängste nehmen.

Mit meinem ersten Freund war ich zwei Jahre zusammen, bevor unsere Beziehung aufgrund meines Studiums eine Fernbeziehung wurde. Diese Beziehung hielt dann noch eineinhalb Jahre. Die Beziehung zerbrach allerdings nicht aus dem Grund, weil wir eine Fernbeziehung hatten- sondern weil wir uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt hatten. Diese Beziehung hätte auch nicht weiter funktioniert, wenn wir in einer gemeinsamen Stadt gelebt hätten (was durchaus im Gespräch war, weil er gegen Ende der Beziehung auch freie "Stadtwahl" hatte). Wäre diese Beziehung nicht in die Brüche gegangen, wäre ich nie mit meinem jetzigen Freund zusammen- der viel besser zu mir passt, wie ich jetzt erst merke.
 
M
Benutzer118788  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Alles klar, also ich wollte nochmal herzlichst Danke sagen. :smile: Ich habe mich jetzt mit ihm mal unterhalten, vor allem nachdem mich die Aussage "Ich würde unsere Beziehung dann auslaufen lassen" von ihm schrecklich verletzt hat und ich wirklich traurig war, weil ich nicht verstehen konnte, wie er sowas einfach so sagen konnte.
Wir sind zwar zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen, weil ich irgendwann einfach nur noch geweint habe, weil er sich echt nicht besonders glücklich ausgedrückt hat, er hat mir aber versichert dass er sich jetzt im Moment überhaupt nicht vorstellen könnte nicht mit mir zusammen zu sein und dass daran nichts so schnell etwas ändern wird.
Das fand ich für die Zeit die wir zusammen sind dann doch ausreichend, erstmal.
Danke! <3
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren