• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Soll ich kämpfen? Soll ich abwarten?

B
Benutzer149221  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo erstmal,
Es wird eine lange Geschichte, aber ich hoffe auf paar Meinungen und evtl. Tipps.
Ich bin 20 und bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin in einer Beziehung ( Sie ist 19). Wir waren anfangs sehr verliebt, haben uns oft gesehen und viel miteinander genommen. Unsere Familien kennen uns gegenseitig und haben uns beide ins Herz geschlossen. Die ersten 2 1/2 Jahren waren eigentlich fast perfekt. Leider haben wir keinen Sex, wir sind beide noch Jungfrau, weil Sie starke Schmerzen hat, wenn wir versuchen Sex zu haben. Die Frauenarzttermine ziehen sich in die Länge und wirklich geholfen hat es noch nicht, zudem Sie durch Absetzung ihres Verhütungsmittels (wurde vom Markt genommen) keine Lust auf sexuelles hat ( Davor Petting und Oralsex, seit ein paar Wochen nichts mehr).
Seit zwei/drei Monate hat sie mir gebeichtet, dass Sie nicht mehr wirklich das für mich empfindet, wie es einmal war und die Liebe zu mir immer mehr weggeht. Man muss sagen, dass ich schon immer der war, der alles in die Beziehung gesteckt hat, während Sie ihre Freiräume wollte, und ihre Freunde ihr wichtiger sind. Seit dem letzten Urlaub vor einem Monat, ist es alles ganz anders geworden. Schreiben tun wir noch oft und täglich, aber wir sehen uns immer seltener( Früher 3/4 x Pro Woche, Nun 1x Pro Woche). Wir unternehmen immer weniger...
Nun ist was vorgefallen, Sie war mit paar Freunden etwas trinken, und war besoffen. Ein guter Kumpel von ihr (war auch voll) hat es ausgenutzt und sie geküsst. Sie wollte es mir verheimlichen, aber es kam raus. Sie schämt sich was passiert ist und bereut es, aber sie hat kein Interesse an ihm. Sie würde niemals darauf eingehen meinte sie und dass es ihr leid tut.


Wir haben uns vor paar Tagen getroffen und wollten über alles reden. Über unsere Beziehung, wie es weiterlaufen soll, über den Vorfall.


Ich habe Ehrlichkeit gewüscht, und Sie ist drauf eingegangen. Auch wenn ich mich teilweise nicht halten konnte, und weinen musste, haben wir über alles geredet. Mich trifft es eindeutig härter, aber ich war schon immer der, der so stark in sie vernarrt war.


Sie meinte es wäre schön, wenn die Gefühle zu mir wieder besser werden und sie würde auch gerne die Beziehung retten. Ich hab vorgeschlagen, dass wir uns wieder öfters sehen sollen und mehr unternehmen sollen, und evtl. die Liebe stärker wird. Und sie hat demnächst ein Frauenarzttermin und evtl. wird es auch mit dem Sex klappen und vllt. stärkt das unsere Beziehung, vorausgesetzt Sie will es noch, weil Sie meinte ohne Liebe kann sie sich keinen Sex vorstellen. Sie wünscht sich mehr, dass Sie Eifersüchtig werden kann, dass Sie Gründe hat, sich Gedanken zu machen, weil ich einfach immer der Good Boy war, der keiner Fliege was antun würde. Bei Streit hab ich oft eingeknickt und mich entschuldigt, in der Angst, dass sie mich nicht verlässt.
Denkt ihr es könnte noch was werden? Zum einen denke ich, dass es realistische Chancen gibt. Ich habe angefangen mit alte Freundinnen zu schreiben, und evtl. sieht Sie ein, dass ich auch ohne Sie zurechtkommen würde und sich mal vorstellt, ob sie ohne mich es vorstellen kann. Man merkt erst, dass einem etwas fehlt, wenn es weg ist, und vielleicht bekommt Sie das Gefühl zurück, dass sie mich liebt (wobei sie mich, laut ihr, noch tut, nur nicht mehr so stark). Zum anderen denke ich, sie hat damit seit Wochen abgeschlossen, wobei ich dann nicht weiß, warum Sie sich die Mühe macht und mit mir redet.
Möglich wäre auch, dass sie Angst hat Schluss zu machen. Es ist für uns beide unsere erste Beziehung und jeweils unsere erste große Liebe.

Danke an die Leute, die das alles durchgelesen haben und etwas dazuschreiben.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Sie wünscht sich mehr, dass Sie Eifersüchtig werden kann, dass Sie Gründe hat, sich Gedanken zu machen, weil ich einfach immer der Good Boy war, der keiner Fliege was antun würde. Bei Streit hab ich oft eingeknickt und mich entschuldigt, in der Angst, dass sie mich nicht verlässt.
Hältst du es denn für realistisch, dass du das in Zukunft anders lösen kannst? Dass du NICHT mehr alles für sie tust, total viel investierst, aus Angst klein beigibst?
Ich glaube es ist total schwer, aus diesem Muster auszubrechen. Und eigentlich sagt sie ja ganz klar, dass sie das stört und dass sie einen Freund wünscht, der auch mal Konter gibt, für sich selbst steht und ihr nicht alles recht machen will.
 
B
Benutzer149221  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hältst du es denn für realistisch, dass du das in Zukunft anders lösen kannst? Dass du NICHT mehr alles für sie tust, total viel investierst, aus Angst klein beigibst?
Ich glaube es ist total schwer, aus diesem Muster auszubrechen. Und eigentlich sagt sie ja ganz klar, dass sie das stört und dass sie einen Freund wünscht, der auch mal Konter gibt, für sich selbst steht und ihr nicht alles recht machen will.

Ja ich halte es für realistisch. Ich habe es eingesehen und verstehe das Problem. So kann keine Beziehung laufen und daran muss ich arbeiten. Ich kann an mich arbeiten und mehr zu meiner Meinung stehen. Sogar jetzt wo es sehr kritisch ist, kann ich für mich kämpfen. Dass ich meine Meinungen vertrete und sie es sieht und akzeptiert. Ist das der richtige Ansatz?
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Bei Streit hab ich oft eingeknickt und mich entschuldigt, in der Angst, dass sie mich nicht verlässt.


Hmmm in einer guten Beziehung sagt man doch nicht einfach ja und Amen, nur damit man nicht verlassen wird??

Schon mal daran gedacht, dass du vielleicht auch mal sagen solltest, was du gerne hättest, was du brauchst und fühlst? Und nicht nur ihr alles recht machen willst?

Eine Beziehung ist doch keine One Man Show....

Sie wollte es mir verheimlichen, aber es kam raus.

Das wären schon wieder Sachen, die ich nicht einfach so locker wegstecken könnte. Das verheimlichen wollten.... warum wollte sie es dir verheimlichen?


Bist du wirklich happy so wie es ist, und wie es "läuft??
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich fürchte, der Zug ist längst abgefahren.

Vor Urzeiten war mein erster Freund auch jemand, der zu allem im Zweifelsfall ja und amen gesagt hatte, bis es mich so sehr genervt hatte, dass ich Schluss gemacht habe. Davor hatten wir damals auch geredet, dass es mich nervt, wenn er immer einknickt - weil wir ja die Beziehung damals retten wollten.
Problem ist nur: Mein damaliger Partner konnte das gar nicht richtig machen, weil 1. war er da nicht der Typ dazu, und 2. war seine Änderung ja doch nur wieder für mich und alles, was er dahingehend unternahm, weil ich das so gewollt hatte.

Und bei dir seh ich da das Problem gleich. Selbst wenn du dich da ändern könntest (was schonmal ein großes wenn ist), heißt das nicht, dass ihre Gefühle dann wieder erstarken. Kann auch genauso gut sein, dass sie das dann erst recht als nervig empfindet, weil die Situation unverkrampft gar nicht mehr sein kann.
 
B
Benutzer149221  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Das wären schon wieder Sachen, die ich nicht einfach so locker wegstecken könnte. Das verheimlichen wollten.... warum wollte sie es dir verheimlichen?

Bist du wirklich happy so wie es ist, und wie es "läuft??

Sie schämt sich. Sie bereut es. Sie hatte Angst ich mache Schluss. Nein ich bin gerade damit nicht happy. Ich habe eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann.


Und bei dir seh ich da das Problem gleich. Selbst wenn du dich da ändern könntest (was schonmal ein großes wenn ist), heißt das nicht, dass ihre Gefühle dann wieder erstarken. Kann auch genauso gut sein, dass sie das dann erst recht als nervig empfindet, weil die Situation unverkrampft gar nicht mehr sein kann.

Ja es kann sein, dass es nach hinten losgeht. Es kann sein, dass es wieder besser wird. Ich werde mich, nicht wie dein erster Freund, für mich ändern. Ich habe eingesehen, dass ich so keine Beziehung führen kann. Egal mit wem.

Ich habe mir selbst nach viel Gedanken mir meine Ziele aufgeschrieben. Die ich für mich durchsetzen will.

Ich fange an mich zu akzeptieren. Ich fange an mich wertzuschätzen. Ich fange an für meine Meinung zu stehen. Ich fang an mich selbst zu lieben.
Ich will nicht grundlos nachgeben und habe keine Verlustängste. Ich fange an, wenn ich etwas nicht will, mal nein zu sagen.
Ich fange an zu sagen was ich will. Ich fange an zu sagen, was ich brauche.
Ich fange an für mich zustehen. Ich fange an, im Streit, wenn ich keine Schuld habe, mich nicht zu entschuldigen. Ich fange an Streit und
Differenzen zu akzeptieren und bin bereit Kompromisse einzugehen. Ich fange mit Hobbys an. Ich will mehr mit meinen Freunden machen. Ich will
auch Erfahrungen alleine und mit Freunden machen. Dann kann ich auch etwas meinem Partner erzählen.
Ich sehe nichts als selbstverständlich. Ich lasse meine Gefühle raus, aber renne keinem hinterher.
Ich fang an neue Freundschaften zu knüpfen. Ich fang an in der Beziehung auf Augenhöhe zu sein. Wenn etwas mir nicht passt, dann sag ich es.

Ich werde meine Freundin lieben. Ich werde hinter und zu ihr stehen. Ich will mit ihr auch Sachen erleben. Ich werde ihr treu sein.
Ich werde verzeihen können, aber nur wenn ich es mit mir selbst vereinbaren kann. Ich werde nicht einknicken. Ich werde eifersüchtig werden.
Aber ich werde vertrauen. Meine Freundin kann eifersüchtig werden, will aber ebenso ihr Vertrauen. Ich will Treue.


Ich ändere mich. Für mich und nur für mich, sonst kann ich keine Beziehung führen. Wenn Schluss ist, dann ist Schluss.
Zu der Beziehung gehören zwei. Ich lasse Freiräume. Ich werde nicht immer erreichbar sein. Ich will vermisst werden. Ich will vermissen.
Ich sehe es ein. Ich werde kämpfen. Für das was ich Liebe. Ich werde für mich kämpfen. Ich werde für meine Ziele kämpfen.

Es wird nicht leicht. Ich werde bestimmt mal Fehler machen. Aber ich lerne dazu. Ich werde meine Ziele vor meinen Augen halten. Ich will mir selbst
treu bleiben.

Ich finde mich selbst.

Edit: Anfangs in der Beziehung war ich anders. Ich habe oft Freunde getroffen. Ich stand zu meiner Meinung. Ich war eben nicht immer verfügbar, hatte Hobbies. Und da war es genau andersrum. Meine Freund war die, die mich immer sehen wollte. Ich verstehe nicht, wie das sich so verändern konnte. Aber wenn es schonmal so war, dann kann es wieder so werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren