• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Spielt er mit mir?

S
Benutzer208593  (37) Ist noch neu hier
  • #1
Liebes Forum,

vorneweg: Ich wäre sehr dankbar um ein paar Tipps und einen fremden Blick auf meine Situation, da ich seit vielen Monaten immer wieder an etwa demselben Punkt ankomme, an dem es mir einfach nicht mehr gut geht und ich den Eindruck habe, mich würde die ganze Sache leicht depressiv machen. Dazwischen versuche ich, teils durchaus sehr erfolgreich, Abstand zu nehmen, sodass es mir wieder gut geht.

Eigentlich beginnt alles mit einer schönen Sachen. Scheinbar hat sich ein Kollege Hals über Kopf in mich verguckt und ich mich wohl auch in ihn. Beide wohl etwas verklemmt aufgrund der äußeren Umstände (immerhin Arbeitsstelle und man kann sich kaum aus dem Weg gehen, falls es nicht gutgehen würde, auch passen andere, evt. gar nicht allzu problematische Dinge nicht), hat sich über Monate nur sehr zögerlich, wenn überhaupt etwas an der Sachlage verändert oder entwickelt. Vielleicht weil sich niemand so Recht aus der Deckung getraut hat, vielleicht auch aufgrund eines Faktums, das er mir extrem lange vorenthalten hat.


Er ist bereits vergeben, was mal - sehr spät und eher unter äußerem Druck - von ihm zugegeben wurde. So weit so gut. Ich habe mich danach distanziert und versucht, alles kollegial über die Bühne zu bringen, also Gras über die Sache wachsen zu lassen - obwohl ich extrem verletzt war, auch weil er sehr viele andere Kollegen in die Situation eingeweiht haben muss (dass er wohl hoffnungslos verliebt ist oder so, ich war ja nicht dabei, aber Blicke anderer Kollegen etc. wirken so, als wären diese gut eingeweiht. Vielleicht haben sie es aber auch einfach beobachtet, eigentlich hat man den Eindruck, wirklich jeder wüsste Bescheid.), kurz bevor er mir dann quasi öffentlich das Herz gebrochen hat, da er erst in einer entsprechend öffentlichen Situation erstmals von seiner Frau gesprochen hat und ich dann darauf irgendwie reagieren musste, obwohl mir zum Schreien oder Heulen oder so zumute war.)

Und dennoch ließ er mich danach nicht in Ruhe, sondern suchte erst Recht meine Nähe usw. Ich hab das ignoriert, weil sowas unter Kollegen ja eher nicht üblich, eher sogar seltsam ist und schon deutlich in Richtung Flirt geht. Für mich geht und ging es ab hier so aber nicht weiter, da Frau und Kind etc.

Nun kam ich irgendwann ins Zweifeln, ob die Sache mit seiner Frau überhaupt läuft oder ob er vielleicht geschieden sein könnte oder so. Oder frisch ausgezogen sein könnte, nachdem es vielleicht seit einiger Zeit nicht mehr gelaufen sein könnte. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin absolut fähig, trotz dieser Verliebtheit zunächst, zu differenzieren und darauf zu achten, nicht die rosa Brille aufzusetzen. Es passt nur einfach - so ganz logisch betrachtet - nicht, dass er es immer wieder weiter versucht und andere Kollegen ihn scheinbar dabei unterstützen. Es macht überhaupt keinen Sinn. V.a. nicht, da ich manchmal den Eindruck habe, mit ihm sehr gut befreundete Kollegen und Kolleginnen wären dann plötzlich sauer auf mich, wer weiß warum, aber es wirkt so, als würde mir die "Schuld" daran gegeben, dass es ihm dadurch schlecht ginge. Als würde ich mit ihm spielen oder so. Dabei hat er mich doch so verletzt durch diese späte Offenbarung seiner Frau/Familie und auch durch die Tatsache, dass er einfach nicht von mir ablässt oder auch einfach nicht in der Lage dazu ist, auf mich zuzugehen, um Licht ins Dunkel zu bringen, falls er inzwischen doch frei ist. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich mag ihn trotz allem, das kann ich nicht verhindern. Und ich kann es auch nicht ganz verheimluchen. Kürzlich habe ich mir wieder Hoffnungen gemacht, da ich nicht verstehe, warum er es trotzdem versucht. Ich dachte, er wird es mir schon erklären. Hat er nicht. Er sucht das Gespräch mit mir nicht. Vielmehr empfinde ich ständig so nen Erwartungsdruck auf mir lasten. Als müsste ich handeln. Aber ich verstehe - logisch betrachtet - einfach nicht warum. Er muss doch klarstellen, was los ist. Er müsste sich am ehesten wegen der Sache mit der Frau entschuldigen. Muss er natürlich nicht, aber wenn er inzwischen frei wäre, müsste er das mit mir klären. Dass ich warte, finde ich in der Situation absolut logisch. Aber teils sind Freunde von ihm scheinbar sauer auf mich??? Das ist doch mindfuck-Scheiße? Toxisches Verhalten ... Und das alles, obwohl ich mir nach dieser ganzen Sache, dem ganzen Hin und Her, dem Rumgezögere immer weniger vorstellen kann, dass so etwas überhaupt funktionieren kann. Und: Never fuck the company ...

Kürzlich hätte es einen Grund gegeben, mir zu gratulieren (kleiner Karriereschritt), hat er natürlich nicht getan. Ich bilde mir das doch aber nicht ein. Ich bin immerhin sehr deutlich auf kollegiale Distanz gegangen, was zur Folge hatte, dass er sehr häufig in meiner Umgebung war und - wohlgemerkt - auch immer mal sehr launisch war, mal traurig, mal happy und mich auch oft angeguckt hat oder den Blickkontakt gesucht hat.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Wie komme ich aus dieser Teufelsspirale heraus? Kann so jemand überhaupt der Richtige sein? Oder kann er nur der Falsche für mich sein? Anfangs dachte ich übrigens auch, wir hätten viele Gemeinsamkeiten. Aber inzwischen zweifle ich das etwas an. Was, wenn er nur extrem gut meine Art spiegeln kann und sich auf diese Weise in mein Herz gemogelt hat? Und jetzt darin herumwütet, um ein Schlachtfeld zu bereiten. Bewusst oder unbewusst.

Ich würde mich total über eine Einschätzung von euch freuen. Irgendwie muss da Licht ins Dunkel. Eine Blinde braucht hilfreiche Hinweise, um dann wieder alleine klarzukommen ...

Ich sage schonmal Danke! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Spielen oder nicht, keine Ahnung - würde wohl etwas weniger dramatische Worte wählen.
Klar ist aber: Er ist verheiratet und wie du richtig entschieden hast, ist das Thema doch damit erledigt. Richtig von dir, dich zu distanzieren, wirklich kein feiner Zug von ihm, dir das nicht eher mitzuteilen.
Wenn er weiterhin die von dir gewünschte Distanz unterschreitet, darfst du das markieren und klarstellen. z.B.: "Ich wollte lieber alleine Essen" oder "Brauchst du was bestimmtes?" oder so.

Ich kann da keinen Grund erkennen, dass er getrennt oder geschieden sein sollte - wenn, dann hätte er das ja mal sagen können. Bzw. wenn sich etwas geändert hätte, wäre es an ihm, den Mund aufzukriegen. Und selbst dann wäre noch die Frage, ob du dann direkt die Anschlussbeziehung sein willst - nach Außen hin die, die die Ehe zerstört hat etc.

Ich würde mich eher weiter und deutlicher distanzieren. Oder evtl. in Erwägung ziehen, ihm mal Bescheid zu geben, was der Scheiß eigentlich soll, und dass er mich bitte in Ruhe lassen soll.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
nur weil Kollegen ihn bei seinen Anmachversuchen unterstützen folgerst du, dass er irgendwie getrennt sein könnte?
:hmm:

ob getrennt oder nicht wäre mir an dem Punkt schon komplett egal.
er hat dich lange zeit belogen und mit einem verheirateten Mann am Arbeitsplatz anzubandeln ist so ziemlich die schlechteste Idee, die man haben kann.
also belass es bei so viel Distanz wie möglich und werde auch deutlicher wenn nötig!
 
S
Benutzer208593  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Bzw. wenn sich etwas geändert hätte, wäre es an ihm, den Mund aufzukriegen. Und selbst dann wäre noch die Frage, ob du dann direkt die Anschlussbeziehung sein willst - nach Außen hin die, die die Ehe zerstört hat etc.

Ich würde mich eher weiter und deutlicher distanzieren. Oder evtl. in Erwägung ziehen, ihm mal Bescheid zu geben, was der Scheiß eigentlich soll, und dass er mich bitte in Ruhe lassen soll.
Danke Theoderich. Das ist ein gutes Argument und hilft mir weiter. Auch bei der Familie wäre man - auch aus gutem Grund - für zumindest sehr lange "verbrannt" und Liebe zweier sollte den Außenstehenden (die noch dazu eng damit verbunden sind) nicht Leid zufügen ... Das hilft meinem "Herz" vielleicht, endlich zu kapieren ...

nur weil Kollegen ihn bei seinen Anmachversuchen unterstützen folgerst du, dass er irgendwie getrennt sein könnte?
:hmm:
Danke, Krava. Könntest du mir noch auf die Sprünge helfen, warum du das so denkst (also mit den anderen,helfenden Kollegen). Es handelt sich teils auch um Kolleginnen, ich dachte, es gäbe so etwas wie Solidarität unter Frauen, zumindest für die Lebenspartnerin des verliebten? Kollegen. Aber mir fällt aufgrund eigener biografischen Themen Abgrenzung manchmal deutlich schwerer als anderen. Vielleicht begreife ich das darum auch nicht richtig.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
S
Benutzer208593  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
woher weißt du das eigentlich?
hat er das gesagt?
lief zwischen euch was? wart ihr im bett?
Nein. Es lief gar nichts. Er hat sich nur ständig in meiner Nähe aufgehalten, mich dauernd angeguckt. Einfach nur ne Schwärmerei? Kann sein. Ging halt schon ne Weile.

Kann auch sein, dass er meine Aufmerksamkeit genossen hat und darauf nicht verzichten wollte. Und sich darum so ins Zeug gehängt hat. Dass er eigene Probleme hat oder einfach nur rücksichtslos mir gegenüber ist, aber den sensiblen, sehr hilfsbereiten Gentleman spielt etc., also dass alle Hilfsbereitschaft usw. nur gespielt ist und er in Wahrheit nur nen Egotrip fährt, hab ich mir auch schon gedacht. Da kommt mir wohl in die Quere, dass ich im Zweifelsfall eigene Bedürfnisse zurückstelle (wie das nach Sicherheit oder das nach Liebe - denn ich hätte ja gerne ne Beziehung mit nem lieben Mann, was aber voraussetzt, dass man sich nicht ewig hinhalten lässt ...) und halt altruistisch daran denke, wie es ihm gehen könnte usw. Abgrenzungsproblem, schwierige Kindheit halt und kleinere "Schönheitsfehler" dadurch in solchen Kontexten.

Danke für die Aufklärung oben (s. meine Frage)!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Nein. Es lief gar nichts. Er hat sich nur ständig in meiner Nähe aufgehalten, mich dauernd angeguckt. Einfach nur ne Schwärmerei? Kann sein. Ging halt schon ne Weile.
nichts davon finde ich irgendwie deutlich in Richtung Verliebtsein.
also Interesse ja aber das kann genauso gut an Sex gewesen sein.
und vielleicht hat er im Kollegium einfach geprahlt, dass er dich bestimmt rumkriegt.
 
S
Benutzer208593  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
nichts davon finde ich irgendwie deutlich in Richtung Verliebtsein.
also Interesse ja aber das kann genauso gut an Sex gewesen sein.
und vielleicht hat er im Kollegium einfach geprahlt, dass er dich bestimmt rumkriegt.
Danke. Das hat das dumme/nicht begreifen wollende "Herz" gebraucht ...

Man kann es auch so drehen: Wenn ich ihm etwas bedeute - also nicht nur sexuell und ggf. Prahlerei - dann spricht er mit mir. Also lässt respektvoll Taten folgen, anstatt nur unklare Zeichen zu senden. Oder noch besser: Wer mit mir nicht Klartext spricht und nur verwirrende Zeichen sendet, ist meiner nicht wert ...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #11
Und du bist weiterhin verliebt in so einen Kerl?

Der hat Frau + Kind daheim und schmachtet in der Arbeit dir hinterher?

Mich würde so ein Kerl nur anwidern.
 
S
Benutzer208593  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Und du bist weiterhin verliebt in so einen Kerl?

Der hat Frau + Kind daheim und schmachtet in der Arbeit dir hinterher?

Mich würde so ein Kerl nur anwidern.
Naja, wer ohne "Sünde" ist, der werfe den ersten Stein ...

Und ich oder wir alle wären entweder Helden oder ignorante Idioten, glaubten wir tatsächlich unsere Gefühle bewusst steuern zu können, oder? Ich würde sogar so weit gehen - ja trotz oder gerade weil ich was psychische/seelische Herausforderungen angeht, einiges durch habe) dass es am gesündesten und logischsten ist, dem "Wasser" nicht zu verbieten zu sickern oder zu verdunsten, wenn es nach unten geht oder Sonne drauf scheint. Ich meine damit, dass man sich selbst nur Gewalt antut, wenn man so tut, als müssten Gefühle oder Gedanken irgendeiner Moral folgen. Das tun die sowieso nicht. Und der Versuch wäre unnatürlich und würde krank machen.

Ehrlich gesagt werfe ich ihm auch genau darum nicht vor, sich verguckt zu haben. Das kann in der besten Ehe mal passieren. Was er aber sehr wohl bewusst steuern kann (so wie ich ja auch, so wie jeder) ist wie er damit umgeht. Und da bekleckert er sich nicht gerade mit Ruhm. Nein. Da verhält er sich eher unreif. Und selbst hier müsste man sagen: Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein ...


Aber die viel entscheidender Frage ist nach wie vor: Was will ich und was macht das mit mir? Und eigentlich sollte es mir inzwischen ausschließlich darum gehen. Der Kopf hat die Entscheidung längst getroffen, aber das Gefühl ist wohl ne träge "Substanz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #13
Und ich oder wir alle wären entweder Helden oder ignorante Idioten, glaubten wir tatsächlich unsere Gefühle bewusst steuern zu können, oder?
Gefühle lassen sich nicht steuern. Handlungen dagegen sehr.

Und du hast dich nicht entschieden zu handeln.

Ehrlich gesagt werfe ich ihm auch genau darum nicht vor, sich verguckt zu haben. Das kann in der besten Ehe mal passieren.
Genau. Das kann passieren.

Aber wäre er ein Mensch mit Charakter und moralischen Werten, würde er das fremdverlieben trotz Ehe eben genau auch dort thematisieren.

Und sich nicht in der Arbeit lächerlich machen.


Was er aber sehr wohl bewusst steuern kann (so wie ich ja auch, so wie jeder) ist wie er damit umgeht. Und da bekleckert er sich nicht gerade mit Ruhm.
Du doch auch nicht!

Ich meine das nicht als Angriff sondern als Fakt.

Er ist verheiratet und daher müsstest du ihm sagen:

Regel deine Beziehung und dann können wir weiter schauen. Zweigleisig fahren kommt nicht in Frage und ich bin mir selbst mehr wert als dein fehlendes Rückgrat zu deiner Ehefrau zu kompensieren.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #14
Ich meine damit, dass man sich selbst nur Gewalt antut, wenn man so tut, als müssten Gefühle oder Gedanken irgendeiner Moral folgen. Das tun die sowieso nicht. Und der Versuch wäre unnatürlich und würde krank machen.
Dir werden dein Leben lang immer wieder Menschen begegnen die dir die Möglichkeit geben weiter zu wachsen.

Gedanken sollten auch natürlich immer dem eigenen Moralkompass folgen. Ohne diesen wäre man nämlich aufgeschmissen.

Wie stellst du dir denn die Zukunft vor?

Willst du einen loyalen ehrlichen Mann?

Willst du einen Mann der zur nächsten rennt wenn es daheim Probleme gibt?

Willst du einen Mann der dich daheim beim Kind lässt und sich sein Ego bei der Arbeitskollegin aufpoliert?

Dein Objekt der Begierde ist eine laufende red flag. Und wenn man sich das auch endlich eingesteht und als das sehen kann was es ist, gehen auch die Gefühle weg.

Denn wenn du ehrlich zu dir selbst bist, du kennst ihn nicht und warst verliebt ins verliebt sein.
 
S
Benutzer208593  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Gefühle lassen sich nicht steuern. Handlungen dagegen sehr.

Und du hast dich nicht entschieden zu handeln.


Genau. Das kann passieren.

Aber wäre er ein Mensch mit Charakter und moralischen Werten, würde er das fremdverlieben trotz Ehe eben genau auch dort thematisieren.

Und sich nicht in der Arbeit lächerlich machen.



Du doch auch nicht!

Ich meine das nicht als Angriff sondern als Fakt.

Er ist verheiratet und daher müsstest du ihm sagen:

Regel deine Beziehung und dann können wir weiter schauen. Zweigleisig fahren kommt nicht in Frage und ich bin mir selbst mehr wert als dein fehlendes Rückgrat zu deiner Ehefrau zu kompensieren.
Naja. Im Grunde habe ich das ja auch gemacht, nicht gesagt, aber entsprechend gehandelt. Aber beleidigt sein oder völlig ignorieren verbietet sich in meinen Augen auf der Arbeit. Also war ich kollegial und habe nicht geflirtet. Ich habe es auch nicht angesprochen, weil ich mir die Blöße - v.a. nach alledem - nicht geben will. Und es ist auch überhaupt nicht mein Problem und geht mich nichts an, wenn er Zuhause mit seiner Frau Eheproblene hat. A) mische ich mich da überhaupt nicht ein, und zwar gar nicht, auch nicht durch ein Gespräch oder eine Klarstellung oder dergleichen, weil das unprofessionell wäre und b) könnte alles ausgelegt werden als Zeichen meiner Aufmerksamkeit und in ne fremde Ehe mische ich mich nicht ein und c) sehe ich mich in keiner Weise auch nur irgendwie dafür verantwortlich, was in seiner Ehe abgeht. Das geht mich schlicht und ergreifend nichts an. Also kein aufklärendes Gespräch.

Ich möchte sicher nicht behaupten, ich wäre fehlerlos, sehe hier aber nicht, was ich "falsch" gemacht haben soll. Das ist ne Art Schuldumkehr. Genau auf dieser Ebene agiert übrigens der Mann, den du als laufende Red flag bezeichnest: Zumindest habe ich das Gefühl, da bestünde so ein Erwartungsdruck von seiner Seite, der auf mir lastet. Was auch der Grund ist, warum ich mir weder hier noch von ihm diesen Schuh anziehen lassen will, dass ich in dieser Sache in irgendeiner Form der Ehefrau schaden würde. Ich habe oben geschrieben, das ab dieser Aussage, dass er nicht frei ist, von mir kein Flirt mehr kam.

Dass ich mal geguckt habe, also nun gut, ganz verheimlichen kann ich es nun mal leider nicht, wenn emotionale Verwirrung nach wie vor besteht oder mir jemand gefällt. Am Ende sind wir Säugetiere. Flirten ist das aber auch nicht. Es wird halt jede Form meiner Aufmerksamkeit genommen und selbst wenn er es eigentlich nicht sehen sollte, kriegen es seine Freunde vielleicht mal mit. Aber im Wesentlichen habe ich sowas fast auf 0 runtergefahren, weswegen ich es fast lächerlich finde, es hier überhaupt zu erwähnen. Nun gut. Es ist meine Wahrnehmung. Ich nehme mich dabei ja nicht auf Video auf. Vielleicht sieht man mir meine Gefühle ja mehr an, als mir lieb ist. Aber da jetzt mit unverantwortliche Verhalten zu argumentieren... Wenn ne Ehe so schlecht ist, liegen die Probleme sicher nicht bei der Frau, in die sich der Mann verguckt hat. Ganz sicher nicht. Das wäre Schuldumkehr vom Feinsten. Da muss dann vielleicht das Paar mal gucken, die eigenen Eheprobleme selbst zu lösen und nicht irgendwelchen Dritten überzustülpen, als Ersatz für das Unvermögen, die eigenen Probleme selbst zu lösen. Und da hört es für mich schon längst wieder auf. Geht mich nichts an. In erster Linie, weil ich keinen Bock auf Sündenbockrolle oder den Stress fremder Leute habe ... Löst eure Probleme gefälligst selbst, ist meine Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #38
Wo kommt eigentlich auf einmal das Wort toxisch her??

Hier geht's um einen verheirateten Mann, der eine Kollegin anbaggert und ihr verschweigt, dass er verheiratet ist.
Was hat das mit einer toxischen Beziehung zu tun?
 
T
Benutzer208562  (48) Ist noch neu hier
  • #39
Wo kommt eigentlich auf einmal das Wort toxisch her??

Hier geht's um einen verheirateten Mann, der eine Kollegin anbaggert und ihr verschweigt, dass er verheiratet ist.
Was hat das mit einer toxischen Beziehung zu tun?
meine antwort war auf den kommentar bezogen und nicht auf den post .

aber alles gut wir müssen darüber nicht diskutieren . mir ging es nur um einen meinungs austausch .
 
G
Benutzer Gast
  • #40
Wurde hier denn wirklich gebaggert oder nur geflirtet? Vielleicht hab ich das übersehen.... hier wird ja nur von "scheinbar" gesprochen. Gab es denn überhaupt "echten" Kontakt mit Dates, etc.?

Aktuell sehe hier keinen "Täter", eher nur die TE als Opfer ihrer eigenen Wunschvorstellungen und Gefühle.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #41
Irgendwie habe ich nicht verstanden, was dieser Mann konkret falsch gemacht hat. Er hat sich verliebt (kann passieren) und Ihr habt geflirtet, weil Du dachtest, er wäre Single, und irgendwann kam dann heraus, er ist es nicht (natürlich nicht gut)? Seitdem sucht er zwar Deine Nähe, aber Ihr sprecht nicht über "Euch" und Du bist distanziert? Ich kann da nicht so recht herauslesen, wie weit das Flirten ging und ob er dabei wirklich offensiv war.

Der Threadtitel lautet "Spielt er mit mir?". Würde ich so von dem, was ich gelesen habe, eher mit nein beantworten. Jemand, der eine andere Person nur in die Kiste kriegen will, wird wohl nicht anderen Menschen gegenüber (dazu noch im Kollegenkreis) sagen/behaupten, man hätte sich in die Person verliebt. So eine Offenbarung im Kollegenkreis macht man doch eigentlich eher nur dann (wenn überhaupt), wenn Gefühle da sind.

Warum sprichst Du ihn nicht auf seinen Beziehungsstatus an? Wenn der Flirtfaktor wirklich so hoch war, kann man doch schon mal fragen, was das soll, wenn er doch eh vergeben ist.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #42
die herzmenschen haben als kind liebe von den eltern erfahren und sind behütet aufgewachsen , sie haben ein großes herz , fühlen mit dem selbigen und sind oft sensibel und feinfühlig und da kann man sie leicht verletzen . sie machen sich oft zuviele gedanken , sind zu lieb für die welt ,,haben ein großes herz . dazu zähle ich mich auch .
aber sie werden auch oft ausgenutzt .

dann gibt es die kopfmenschen.
due kopfmenschen haben in ihrer kindheit von den eltern keine liebe bekommen , wurden oft zurück gewiesen . da kleine kinder sich aber von natur aus liebe wünschen und diese nicht bekommen , schützen sie sich indem sie ihr herz für immer verschließen und zwar schon im kleinsten kindes alter .

dadurch sind kopfmenschen im späteren leben nicht mehr in der lage , gefühle zu empfinden . ihnen fehlt die komplette empathie - ebene .

sie kennen zb den unterschied zwischen mitgefühl und mitleid nicht , für sie ist alles mitleid .

Woher und wie hast du dir das zusammen gedacht/geschrieben?
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #43
hey ,

und danke schön für die antwort 🙏🏼

mein 2. kommentar ging in die richtung dass die macht der emotionalen manipulation echt so heftig werden kann , dass die opfer im liebes taumel so angefixt sind dass sie ALLES tun würden um den Mann zu bekommen , obwohl er ein totales Arschloch ist .

in deinem fall bist du am ende schon auf dem weg dir eine rechtfertigung für eine affaire zurecht zu legen und damit wärst du irgendwann bereit , über die " leiche " der frau zu gehen und dann hätte er sein ziel erreicht da du ja von dem was er dir dann erzählt komplett abhängig bist bzw seiner entscheidung weil du alles auf eine karte gesetzt hast .

erst viel später im nachhinein wird einem bewusst wie indoktriniert man war und denkt sich " gott war ich blöd ".. das ist normal leider .

edit :
trotzdem handelst du an der stelle ja dann schon toxisch / manipulativ , weil du aktionen planst , aus deren reaktionen heraus du den typ bekommst .
Zack ! wirst du von der eigentlich guten person zu einer bösen , ohne es selbst zu wahrzunehmen weil du völlig manipuliert wirst - und das wird in einem forum nicht lange dauern bis du dafür kritisiert wirst und prügel kassiers - so gesehen ja auch zurecht , was dir aber in dem moment gar nicht bewusst wird denn du erklärst dir selbst das ja mit verliebtheit - da kämpft man doch - oder nicht ?!?


dem typen geht als ergebnis deiner toxischen handlungen natürlich das ego durch die decke - stichwort "ego-pushing" aus meinem eingangs - kommentar .

( wollte das noch mal eben zu ende erklären wofür der 2. kommentar war )

edit ende

es tut mir leid zu hören dass du in der vergangenheit so verletzt und behandelt wurdest . sowas macht mich auch so wütend . gewalt gegen schwächere oder schutz befohlene ist eine absolute grenz überschreitung , sofort ab in den knast 😡

ja es gibt die herzmenschen und die kopfmenschen .

die herzmenschen haben als kind liebe von den eltern erfahren und sind behütet aufgewachsen , sie haben ein großes herz , fühlen mit dem selbigen und sind oft sensibel und feinfühlig und da kann man sie leicht verletzen . sie machen sich oft zuviele gedanken , sind zu lieb für die welt ,,haben ein großes herz . dazu zähle ich mich auch .
aber sie werden auch oft ausgenutzt .

dann gibt es die kopfmenschen.
due kopfmenschen haben in ihrer kindheit von den eltern keine liebe bekommen , wurden oft zurück gewiesen . da kleine kinder sich aber von natur aus liebe wünschen und diese nicht bekommen , schützen sie sich indem sie ihr herz für immer verschließen und zwar schon im kleinsten kindes alter .

dadurch sind kopfmenschen im späteren leben nicht mehr in der lage , gefühle zu empfinden . ihnen fehlt die komplette empathie - ebene .

sie kennen zb den unterschied zwischen mitgefühl und mitleid nicht , für sie ist alles mitleid .

sie verwechseln liebe dann mit der suche nach aufmerksamkeit, zb von den eltern indem sie eine sport verletzung erfinden . wenn sie sehen dass das klappt , machen sie das lmmer wieder und entwickeln toxisch / manipulative mechanismen mit denen sie immer aufmerksamkeit bekommen und zack ! ein narzisst ist geboren zum beispiel . das muss aber nicht so sein .

kopfmenschen denken und handeln meist rational , geraten aber statt in eine liebe in eine emotionale abhängigkeit und können sich je tiefer sie eintauchen umso schwerer nur noch lösen .
kopfmenschen suchen sich oft herzmenschen , um ihr ego durch deren verliebtheit/ anerkennung zu pushen und werden somit zum energie fresser . sie benutzen zwar das wort Liebe aber können nicht fühlen was das bedeutet . das können zwar die herzmenschen aber dadurch leiden sie im liebes kummer immer am schlimmsten .
ok was du andeutest lässt mich schon hoffen dass du in therapeutischer begleitung bist , klingt nach traumata die zu bearbeiten sind ...

ich sag mal gute nacht , augen fallen zu 💤 freut mcih wenn der 1. beitrag hilfreich war ,

bleib stark 💪🏾 der typ muss weg ! sonst macht es dich kaputt und - oder wirft dich auf deinem weg weit zurück ...

PS jo hab dein alter erst später gesehen sorry 🙈 aber deine lösung ist doch perfekt 😇 dann brauch ich das nicht umschreiben 😇😎
Also deine Theorie mit Herz-und Kopfmenschen kann ich leider auch nicht unterschreiben. Menschen können sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln mit derselben Ausgangslage. Man kann auch Kopf-und Herzmensch sein. Und ob sich Empathie entwickelt, kommt auf Erfahrungen im Leben an und ob man die Fähigkeit hat sich in Andere hineinversetzen! Nicht ob man von den Eltern geliebt oder nicht geliebt wurde.
 
T
Benutzer208562  (48) Ist noch neu hier
  • #44
Woher und wie hast du dir das zusammen gedacht/geschrieben?
du kannst im internet sehr viel über empathie und das empfinden von gefühlen finden und ich habe das anhand eines beispiels erklärt . menschen die keine empathie empfinden können streiten oft ab dass as sie gibt und von daher findet man auch genug grundsatz diskussionen darüber . wäre aber ein eigenes thema .
 
T
Benutzer208562  (48) Ist noch neu hier
  • #45
Also deine Theorie mit Herz-und Kopfmenschen kann ich leider auch nicht unterschreiben. Menschen können sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln mit derselben Ausgangslage. Man kann auch Kopf-und Herzmensch sein. Und ob sich Empathie entwickelt, kommt auf Erfahrungen im Leben an und ob man die Fähigkeit hat sich in Andere hineinversetzen! Nicht ob man von den Eltern geliebt oder nicht geliebt wurde.
zuerst mal war es ein beispiel um das themas "empathie " zu visualisieren aber du widersprichst dich in deinem kommentar ja selbst . ob kleinkinder liebe bekommen oder nicht , IST doch eine lebenserfahrung .

du kannst natürlich jetzt sagen ich hab das schlecht erklärt , was ja vollkommen ok ist da ich kein psychologe bin . aber immerhin hat sie ja gesehen was damit gemeint war und kann für sich neue denn anstöße finden , und mehr kann man im internet ja auch kaum machen .
natürlich hast du recht und es ist nicht alles schwarz und weiß aber das habe ich ja auch nicht behauptet .
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #46
zuerst mal war es ein beispiel um das themas "empathie " zu visualisieren aber du widersprichst dich in deinem kommentar ja selbst . ob kleinkinder liebe bekommen oder nicht , IST doch eine lebenserfahrung .

du kannst natürlich jetzt sagen ich hab das schlecht erklärt , was ja vollkommen ok ist da ich kein psychologe bin . aber immerhin hat sie ja gesehen was damit gemeint war und kann für sich neue denn anstöße finden , und mehr kann man im internet ja auch kaum machen .
Ja das gehört alles zur Lebenserfahrung, aber hat halt nicht ausschließlich damit zu tun, ob man als Kind behütet und geliebt aufgewachsen ist. Das wollte ich ausdrücken. Zudem sprichst Du Kopfmenschen Gefühle und Fähigkeiten ab, das ist schlichtweg falsch!
Und ob jemand als Kind geliebt wurde oder nicht, kann sich eben in beide Richtungen entwickeln! Da gibt es nicht nur Eine!
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer208562  (48) Ist noch neu hier
  • #47
Ja das gehört alles zur Lebenserfahrung, aber hat halt nicht ausschließlich damit zu tun, ob man als Kind behütet und geliebt aufgewachsen ist. Das wollte ich ausdrücken.
da hast du absolut recht , daher hatte ich den anderen kommi noch mal am ende etwas erweitert .

es war aber auch sehr schwer zu schreiben heute nacht , weil die TE ja auch zeitgleich schon kritisiert wurde und ich wollte halt versuchen sie mitzunehmen warum das so ist , man hätte bestimmt noch etwas ergänzen können oder anders schreiben . das stimmt .
daher danke ich dir für den kommi , ich versuche nächstes mal an den formulierungen noch etwas zu arbeiten 🙏🏼
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #48
Also hier wird ja gerade schon ziemlich beliebige Küchenpsychologie wild durcheinandergerührt und mit ein paar Klischees garniert. Kann man ja machen, aber das dann zu formulieren wie allgemeine Gesetzmäßigkeiten oder Typologien ist doch sehr gewagt.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #49
ich versuche nächstes mal an den formulierungen noch etwas zu arbeiten 🙏🏼
Noch besser: sich einfach nichts selbst zusammen reimen, aus der Quelle:
im internet sehr viel ... finden

Du kannst doch einzelnen Personen etwas zu Ihrer Situation raten ohne allgemein z.B. etwas über "Kopfmenschen" und "Herzmenschen" und deren jeweiliger Kindheit zu sagen, was in dem Allgemeinplatz nicht mal der "Neue Revue" Psychologie standhalten würde.
 
T
Benutzer208562  (48) Ist noch neu hier
  • #50
Noch besser: sich einfach nichts selbst zusammen reimen, aus der Quelle:


Du kannst doch einzelnen Personen etwas zu Ihrer Situation raten ohne allgemein z.B. etwas über "Kopfmenschen" und "Herzmenschen" und deren jeweiliger Kindheit zu sagen, was in dem Allgemeinplatz nicht mal der "Neue Revue" Psychologie standhalten würde.
was in der Neuen Revue steht interessiert mich nicht , aber schön wenn du was zum lesen hast , freut mich für dich 🤣
 
T
Benutzer208562  (48) Ist noch neu hier
  • #51
Also hier wird ja gerade schon ziemlich beliebige Küchenpsychologie wild durcheinandergerührt und mit ein paar Klischees garniert. Kann man ja machen, aber das dann zu formulieren wie allgemeine Gesetzmäßigkeiten oder Typologien ist doch sehr gewagt.
du hättest ja gerne in erscheinung treten können und es besser machen oder gerne es noch mal besser machen damit wir alle voneinander lernen können , bin schon ganz gespannt . 🤣

aber ist ja alles gut , du hast deine meinung noch mal gesagt , und wenn's dir jetzt besser geht freue ich mich natürlich auch 😬
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #52
Liegt das an mir oder ist hier wahnsinnig viel Spekulation in den Gesprächsverlauf eingesickert?

Herausgelesen habe ich, dass die TE sich in ihren Arbeitskollegen verguckt hat.
Dass der Arbeitskollege sich wohl auch in sie verguckt hat und, dass der Arbeitskollege wohl verheiratet ist und mindestens ein Kind hat, wie er eher suboptimal bekanntgegeben hat.

Zusätzlich lese ich noch heraus, dass der Arbeitskollege wohl weiter die Nähe der TE sucht und, dass die TE, weil sie über seine Motive nur spekulieren kann, diese Annäherung eher nicht wünscht.

Habe ich was vergessen?

Über Motive etc. wird trefflich spekuliert und irgendwie wird dem Kollegen hier tendenziell eher Manipulation unterstellt.

Gehen wir doch mal von der Annahme aus, dass er kein übler Kerl ist. (meine Spekulation)
Er ist verheiratet aber wahrscheinlich nicht glücklich. Es tut seinem Ego gut, ein bisschen mit der Kollegin zu flirten...?

An dieser Stelle wäre mein Vorschlag an die TE, einfach mal mit dem Kollegen zu reden und ihn zu fragen was denn seine Intention hinter den Annäherungsversuchen ist.
Vielleicht weiß sie ja hinterher mehr? Das wäre doch nicht so schlimm, finde ich.

Vielleicht will er nur flirten?
Vielleicht sucht er eine Affäre?
Vielleicht sucht er eine Partnerin für einen "Warmwechsel"?

Wir wissen es nicht und bis das mal geklärt ist, sind alle Diskussionen diesbezüglich müßig.

LG
Fox
 
Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Spielt er mit mir?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren