• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ständige, intensive Müdigkeit (mehr als ein Jahr nach Grippe)

A
Benutzer128067  Benutzer gesperrt
  • #1
tl;dr Krankheit macht mein Leben fertig. Ich bin 23 und innerhalb von 1.5 Jahren total kaputtgegangen.

Lange Jammerversion:

Alles begann ca. im Januar 2012. Ich hatte eine intensive Grippe, 41°C Fieber kommend und gehend für zwei bis drei Tage, und nach entsprechenden Medikamenten flachte das alles ab und in zwei Wochen war ich zumindest asymptomatisch.

Ob ich danach wirklich 'gesund' war, im Sinne von völlig bekämpfter Infektion, ist mir unklar. Aber wahrscheinlich nicht, denn daraufhin bekam ich ca. 3 Wochen später eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung. Im Juni bekam ich Atemschwierigkeiten durch die Nase, und mein HNO Arzt hat (Ansätze von) Nasenpolypen festgestellt. Ich wollte sie mir nicht entfernen lassen, weil sie noch nicht groß genug waren um wesentlich zu stören, und ich bin regelmäßig in die Sauna gegangen. Davon gingen die Nasenpolypen tatsächlich weg, und die Entzündung ging Anfang August ausreichend weg, sodass ich sie nicht mehr gespürt hatte - kam seit dem auch nicht zurück. Zwei Wochen später bekam ich eine Mandelentzündung, mit der ich nicht zum Arzt bin, weil ich sie mit herkömmlichen Mitteln aus der Apotheke behandeln konnte und sie relativ rasch wieder wegging.

Müde war ich da schon die ganze Zeit. Ich brauchte mindestens 13-14 Stunden Schlaf am Tag und auch damit bin ich auch völlig kraftlos und ohne Elan, aber wenigstens kippe ich nicht um. So geht es mir jetzt auch noch im Wesentlichen.

Das Problem begann dann im September, weil ich seit dem alle 1.5 - 3 Wochen eine Mandelentzündung (weiße Flecken am Rachen, golfballgroße Mandeln, geschwollene Lymphknoten am Hals, teilweise auch geschwollene Lymphknoten in den Achsenhöhlen, erhöhte Temperatur) hatte, insb. nach egal wie leichtem Sport. Im Januar bin ich zu einem anderen HNO Arzt, er hat eine bakterielle Mandelentzündung festgestellt ( :rolleyes: ) und mir Amoxicillin als Antibiotikum für 10 Tage verschrieben. Am 9. Tag der Behandlung, als die Mandelentzündung schon weg war, bekam ich einen sehr schmerzhaften Ausschlag auf dem ganzen Körper, der dann begann zu jucken und ich nachts um 02:00 in die Notaufnahme musste, weil es nicht auszuhalten war. Sie behandelten mich mit Prednisone, Dimetindene, und Ranitidin intravenös, wovon der Ausschlag ein wenig zurückging und ich zuhause einschlafen konnte. Die behandelnde Ärztin hat bei mir eine Penicillin-Allergie in die Akte eingetragen und das war's.

Am nächsten Tag bedeckte der Ausschlag schon mein Gesicht und die Handflächen, zum Abend hin wurde es schlimmer. Ich ging um 03:00 in die Notaufnahme, nachdem ich vergebens versucht habe einzuschlafen.

Der Pfleger dort war extrem unfreundlich und wollte mich wegen dem Ausschlag wegschicken, ich habe aber einen Aufstand gemacht und wurde dann behandelt. Er hat mir den Fieberthermometer so in's Ohr gerammt, dass ich für eine Woche Ohrenschmerzen hatte. -.- Aber egal, darum geht es nicht. Ich habe dann wieder das selbe Cocktail bekommen, wie die Nacht zuvor, hat aber nicht mehr gewirkt. Ich habe dann die behandelnde Ärztin, eine andere, gebeten einen Labortest dort direkt vor Ort zu machen, und auf infektiöse Mononukleose (Epstein-Barr Infektion im lytischen Zustand, i.e. Pfeiffer'sches Drüsenfieber) zu überprüfen, weil ich im Internet gelesen habe, dass das zu einer toxischen Reaktion mit Amoxicillin führen kann, was sich durch so einen Ausschlag sich ausdrückt. Sie kannte diesen Zusammenhang und hat den Test gemacht, und er war positiv. Dann kam eine Internistin, die einen Ultraschall meines Abdomens gemacht hat, und festgestellt hat, dass die Milz und meine Leber nennenswert vergrößert sind.

Okay, das Problem ist nur, dass ich entweder das Drüsenfieber nachher bekam, oder eine chronische Version davon habe. Letztere ist aber praktisch nicht möglich(?) bei Patienten ohne Immunschwäche. Ich habe keine Immunschwäche, hatte ich nie, und es gab dafür nie einen Grund zur Annahme. Krankheiten waren bei mir relativ selten, vielleicht ein Mal in 2-3 Jahren.

Dieser dauerhafte Krankheitszustand mit extremer Müdigkeit und nur Momenten von geistiger Klarheit, wie ich es von früher gewohnt bin, machen mich fertig.

Bis zum 5. Semester meines Bachelorstudiums war ich ein 1.0 Student. Alle Prüfungen, Klausuren, etc. waren bei mir 1.0, und ich hatte schon Sachen für den Master vorgeprüft. Seit letztes Jahr packe ich nichts mehr. Vorbereitung auf Prüfungen war fast unmöglich, da ich alle 2-3 Wochen krank war, und so kann man einfach nicht lernen. Ich bin in zwei Prüfungen durchgefallen, die eine hatte ich wiederholt und nur 3.0 bekommen, und das auch nur mit wahnsinnig viel Kulanz des Professors. Die andere Prüfung muss ich noch wiederholen, und diese ist für meinen Master, und das muss 1.0 werden, aber ich habe keine Kraft dafür. Ich liebe mein Fach, und ich liebe mein Studium, und ich will etwas in meinem Leben erreichen, aber so geht es kaum weiter.

Das gekoppelt mit meiner situationsbedingter Depression, sozialen Problemen (siehe Thread über Frauen), und der Tatsache, dass ich wegen der chronischen bakteriellen Superinfektion der Mandeln und der EBV Infektion gefährdet bin eine Endokarditis zu bekommen, machen mich fertig. Ich kann nicht ein Mal Sport machen, um etwas mehr Elan zu bekommen, weil ich dabei praktisch draufgehen kann. :frown:

Seit den Antibiotika geht es mir ein wenig besser und ich versuche das meiste 'draus zu machen, aber naja, wieder in's Lernen reinzukommen ist wahnsinnig schwer.

Die Mandeln werde ich im April entfernen lassen, weil sie auch irreparabel kaputt sind.

Mein Studium ist auch fast geschrottet, und es klingt einfach sau blöd zu sagen, ich konnte dies und jenes nicht machen, weil meine Mandeln entzündet waren. -.- Meh.

Naja, danke für's Lesen, wer auch immer das gelesen hat.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Es gibt sehr viele Leute (insbes. auch Sportler), die über längere Zeit Probleme mit EBV haben. Wenn man häufiger Sport schaut, dann werden manchen Profis auch ganze Saisons deswegen zerstört. Es ist also durchaus möglich, dass du seit längerem eine EBV-Infektion hast und du deswegen so müde bist.

Das Problem ist halt nur: wirklich viel machen dagegen kann man nicht, ist eben ein Virus, da sind die Therapieoptionen beschränkt. Grundsätzlich ist es aber wohl gut, wenn du dir die Mandelentzündungen behandeln lässt/die Mandeln rausnimmst, dann hast du damit wenigstens keine Probleme mehr.

Vielleicht kannst du dich ja von deinem Arzt wegen der EBV-Infektion einfach eine Weile krankschreiben lassen, oder deine Kursanzahl reduzieren, bis es dir besser geht?
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wieso erst im April oder ist vorher kein Termin zu bekommen? Ich weiß ja nicht ob das relevant ist aber Müdigkeit kommt auch von Eisenmangel wurde der bei dir getestet? Bekommst du denn auch Vitaminpräparate damit dein Immunsystem wieder gestärkt wird?
 
A
Benutzer128067  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Vielleicht kannst du dich ja von deinem Arzt wegen der EBV-Infektion einfach eine Weile krankschreiben lassen, oder deine Kursanzahl reduzieren, bis es dir besser geht?
Mein Arzt hat nur ein Attest ausgestellt, dass ich eine Mandelentzündung habe seit 2012, und seit Januar 2013 mit EBV diagnostiziert wurde. Er meinte, mehr könnte er nicht schreiben, weil mehr ist nicht nachweisbar. Mit diesem Attest kann ich bei der Uni natürlich wenig machen, aber ich werde Mal schauen - das Dekanat kennt mich gut, aber die brauchen formal natürlich auch ein passendes Attest um zu legitimieren, warum ich länger brauche, als "normal".

Wieso erst im April oder ist vorher kein Termin zu bekommen? Ich weiß ja nicht ob das relevant ist aber Müdigkeit kommt auch von Eisenmangel wurde der bei dir getestet? Bekommst du denn auch Vitaminpräparate damit dein Immunsystem wieder gestärkt wird?

Weil ich Prüfungen zu machen habe und vorher noch 2 Weisheitszähne raus müssen, und so eine Mandelentfernung mich 2-3 Wochen aus dem Spiel bringt. Kennst du gute Präparate gegen Immunschwäche? Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Arzt für Blutentnahme, für neue Laborwerte. Ich werde bitten auf diverse Mängel zu überprüfen.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Wenn du eh beim Arzt bist demnächst frag ihn wegen Vitaminpräparaten. :zwinker: Wünsch dir trotzdem alles Gute.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Dann lass dir aber in Zukunft auch jede Mandelentzündung etc.pp. bestätigen. Teilweise kann man auch mit den Dekanaten reden und z.B. ein Urlaubssemester o.ä. einlegen, bzw. aussetzen. Ich weiss von einigen Mitstudenten, dass die krankheitshalber eine Weile ausgesetzt haben. Wäre wohl schon sinnvoll, wenn ansonsten deine Bachelornote flöten geht... und lass dir auch gleich noch die Weisheitszähne und die geplante MandelOP attestieren, dann sehen sie ja, dass du wohl die Hälfte des Semesters verpasst. Teilweise lassen auch die Profs mit sich reden...
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #7
Bezüglich der EBV-Infektion kann man eigentlich anhand der Blutwerte erkennen ob die Infektion frisch ist oder du das schon eine Weile hast.
Ansonsten solltest du dich da jetzt nicht zu sehr reinsteigern. Du hattest jetzt im letzten Jahr einfach mal Pech gehabt. Grippe kann einen eben erwischen steckt man einfach nicht drin. Dass das mit den Mandeln dann chronisch wird kann auch einfach passieren. Aber dafür lässt du dir die dann ja demnächst rausnehmen umd as Problem loszuwerden. Und EBV ist auch nichts weswegen du dein Studium jetzt gleich knicken musst und Semester einschieben musst. Mich hat es damit vor ca. 1,5 Jahren erwischt. Mir ging es so ca. 2 Wochen richtig mies mit Fieber, Oberbauchschmerzen, Übelkeit dicken Lymphknoten. War davon auch richtig ko und mehr oder weniger ausgeknockt. Unimäßig habe ich in dem Zeitraum dann eben nur die Pflichtveranstaltungen besucht und extrem viel geschlafen etc. Aber danach gings eigentlich wieder so gut dass ich mir sogar einen knappen Monat später Weisheitszähne habe rausoperieren lassen. Beim Sport habe ich es zwar noch eine Weile gemerkt dass ich nicht so 100% fit war aber das hat sich dann auch wieder gegeben. Aber das solltest du am Anfang sowieso vorsichtig sein da es eben sein kann, dass deine Milz und Leber vergrößert sind und die Milz dann rupturieren kann wenn du in der Phase übertreibst.
Sie es lieber positiv, die Mandeln bist du bald los, die Weisheitszähne als evtl. weiteren Focus auch. Die EBV-Infektion nervt dich jetzt noch eine Weile, aber du weißt zumindest dass es nichts gravierendes ist was dich jetzt gerade mal lahmlegt. Und wenn dass dann erstmal alles überstanden ist müsstest du dann eigentlich auch mal für eine Weile etwas mehr Glück gepachtet haben :smile:
 
A
Benutzer128067  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Ja, es ist nur so, dass eine ganze Reihe an Probleme zusammen gekommen sind. Ich denke, die EBV-Infektion und die Mandelentzündung wäre auch nie chronisch geworden, wenn ich psychisch auf Vordermann gewesen wäre. Ich habe nunmal seit ca. 9 Jahren chronische Depression, gegen die ich wenig machen kann. Es nimmt einen großen Teil der Lebensfreude und so ein vor sich hin leben hat auch negative Auswirkung auf das Immunsystem. Insbesondere jetzt, wo ich nicht mehr Sport machen kann.

Die Mandeln wollte ich insb. nicht los haben. Ich will schauen, wie sich die Infektion bei Schonung bis April entwickelt, und wenn es nicht besser wird, kommen sie raus.

Was mein Studium betrifft - naja, nach meiner ursprünglichen Planung wollte ich im 8. Semester mit dem Master fertig sein. Daraus wird jetzt wohl nichts.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ja, es ist nur so, dass eine ganze Reihe an Probleme zusammen gekommen sind. Ich denke, die EBV-Infektion und die Mandelentzündung wäre auch nie chronisch geworden, wenn ich psychisch auf Vordermann gewesen wäre.
Kann durchaus trotzdem passieren. Kollegen von mir, sonst topfit, hat das auch fast ein Jahr immer wieder geplagt mit Müdigkeit, Mandeln und allem drum und dran. Da braucht es kein vorher angeschlagendes Immunsystem für.

Was mein Studium betrifft - naja, nach meiner ursprünglichen Planung wollte ich im 8. Semester mit dem Master fertig sein. Daraus wird jetzt wohl nichts.
Ist doch kein Weltuntergang, wenn du nicht deutlich schneller als Regelstudienzeit fertig bist?!
 
A
Benutzer128067  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Ist doch kein Weltuntergang, wenn du nicht deutlich schneller als Regelstudienzeit fertig bist?!
Das stimmt natürlich. Ärgerlich ist es dennoch, weil ich für meinen Studienerfolg auf viel verzichte.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Sieh es mal so: Du bist trotz dem Pech dann wahrscheinlich ungefähr in Regelstudienzeit fertig. Wer sich mehr Zeit gelassen hätte, wäre da dann deutlich drüber.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Deine Geschichte ist mir fast exakt genauso passiert.

Im Winter eine richtige Influenza mitgenommen und danach überhaupt nicht mehr auf den Damm gekommen. Sobald ich ohne Schal das Haus verlassen habe (auch im Hochsommer) hatte ich am nächsten Tag eine Mandelentzündung mit hohem Fieber und lag mindestens eine Woche flach. Das wurde dann im Laufe der Zeit chronisch und es hat mich mindestens einmal monatlich ausgeknockt.

Ich habe zwischen Oktober 2008 und August 2009 sage und schreibe elf schlimme Mandelentzündungen gehabt, so gut wie jedes Mal mit Antibiotikagabe. Bis ich dann irgendwann allergisch reagiert habe, weil mein Körper nicht mehr konnte.

Dann kamen endlich die Mandeln raus (da war gar nix mehr zu retten) und von da an war ich nicht mehr so häufig und nicht mehr so schlimm krank. Es ist immer noch häufiger als vor der Grippeinfektion, aber bei weitem nicht mehr so schlimm.

Deswegen: gut, dass die Dinger rauskommen. Mein HNO hat damals die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen, dass ich erst so spät zu ihm gekommen bin. Er meinte ganz klar, sobald man wegen der Mandeln häufiger als dreimal jährlich Antibiotika nehmen muss, gehören sie raus. In Deinem Alter haben die ohnehin keine wichtige Funktion mehr.

Ich drück Dir die Daumen, dass es danach besser wird.
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #13
Das stimmt natürlich. Ärgerlich ist es dennoch, weil ich für meinen Studienerfolg auf viel verzichte.

Auf deine Gesundheit solltest du dafür allerdings nicht verzichten. Wenn du die aufs Spiel setzt, nützt dir auch kein Studienerfolg mehr etwas.
 
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #14
Nun ich kann von beidem ebenfalls berichten (Drüsenfieber und chronische Angina). Bin sportlich, achte auf die Ernährung etc. All dies beugt aber nicht Erkrankungen vor

Hatte min. 6 Mandelentzündungen in einem Jahr und die Medikamente hatten nicht mehr angeschlagen. Irgendwo zwischendrinn habe ich noch das Drüsenfieber und bin drei Wochen im Bett gelegen. (Zum Glück hatte ich eine schwache Form davon, aber körperlich war ich am Ende)

Nachdem ich die Mandel entfernt hab, war ich nie mehr krank (seit 4 Jahren). Wenn dein Imunsystem von der Mandel geschwächt wird, dann könnte es in naher Zukunft vorbei sein

Off-Topic:
Glace kann ich seit der Mandel OP nicht mehr sehen, war froh, als ich mal wieder etwas normales essen konnte:grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren