• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Starke Kopfschmerzen durch Kontaktlinsen

thelibrarian
Benutzer178023  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich trage wegen einer leichten Weitsichtigkeit seit einigen Tagen Kontaktlinsen (viel Arbeit am Bildschirm, hatte mir eine Entlastung der Augen erhofft). Seit dem ersten Tag bekomme ich nach einigen Stunden massive Kopfschmerzen, einmal so stark, dass ich mich übergeben musste.

Ist das anfangs normal oder muss ich davon ausgehen, dass die Linsen falsch angepasst sind?

Die Augen selbst schmerzen im Übrigen auch nach einigen Stunden. Nicht aufgrund von Trockenheit, fühlt sich eher nach überanstrengenten Muskeln an.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Also ich hab fast 20 Jahre lang Kontaktlinsen getragen, derartige Probleme hatte ich nie.

siehst du denn mit den Linsen gut und scharf?

mit übergeben klingt eher nach Migräne.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Ich kenne das von neuen Brillen.
Das kann ein paar Wochen dauern, wenn man da empfindlich ist. Geht vorbei. Wichtig ist: nicht rausnehmen.
 
thelibrarian
Benutzer178023  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Also ich hab fast 20 Jahre lang Kontaktlinsen getragen, derartige Probleme hatte ich nie.

siehst du denn mit den Linsen gut und scharf?

mit übergeben klingt eher nach Migräne.

Einen deutlichen Unterschied in der Sehqualität kann ich bisher nicht beobachten.
Migräne hatte ich noch nie. Als ich die Linsen rausgenommen und mich eine Stunde ausgeruht habe, ging es auch wieder. War auch dehydriert an dem Tag, das kam vielleicht noch hinzu.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ist das das erste Mal, dass du eine Sehhilfe hast?
Ich habe meine erste Brille sehr früh bekommen, daran erinnere ich mich gar nicht mehr, aber allgemein Kopfschmerzen und Unwohlsein sind normal, das hatte ich auch oft, wenn ich eine neue Brille mit neuen Gläsern bekommen habe.
Das Gehirn muss sich halt einfach umstellen. Genau wie deine Augenmuskeln, die nun nicht bzw. anders beansprucht werden.

Grundsätzlich muss man da leider einfach durch.
Aber: wenn es gar nicht geht, entweder Augen zu, oder Schmerztabletten. Maximal kurze Pausen einlegen, bis es wieder geht.
Wenn du deine Linsen jetzt nämlich total verteufelst, hast du am Ende gar keine Lust mehr.

Oft wird ja nicht nur die Sehstärke, sondern auch der Winkel etc. angepasst, in dem du siehst, das wird durch die Sehhilfen auch beeinflusst, also ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass du erstmal keinen großen Unterschied merkst. Ich habe bei neuen Brillen anfangs sogar manchmal alles verschwommen gesehen, konnte Abstände nicht einschätzen und kam relativ schlecht klar. Vielleicht brauchst du da einfach Zeit.

Aber Fehler passieren immer, insbesondere wenn man sich selbst noch gar nicht auskennt. Lieber einmal zu viel hin, falls du das in der aktuellen Corona - Lage einrichten kannst.
Und wenn es nicht besser wird, sowieso ab zum Arzt damit. Deine Augen sind immerhin dein wichtigstes Sinnesorgan.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Wie stark ist denn deine Weitsichtigkeit überhaupt?
Bei jungen Leuten ist das eher untypisch :hmm:
Ist eine Sehhilfe da überhaupt wirklich notwendig? Kannst du nicht einfach ein bisschen weiter vom Bildschirm weg rutschen?
Weitsichtigkeit ist leichter zu handeln als Kurzsichtigkeit. Oder hast du zum Beispiel auch beim normalen Lesen bzw. Schauen aufs Handy Probleme?

Und Kontaktlinsen trocknen die Augen extrem aus. Also grade bei Bildschirmarbeit musst du da auf ausreichend Feuchtigkeit achten.
 
MoralischRichtigHandeln
Benutzer177972  Benutzer gesperrt
  • #7
.
 
Zuletzt bearbeitet:
thelibrarian
Benutzer178023  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Ich habe früher mal eine Brille getragen, jetzt schon einige Jahre nicht mehr. Daher sind die Linsen definitiv eine Umstellung.

Ich habe links 1,75 Dioptrien und rechts 0,75. Nicht extrem also. Den Sehtest für den Führerschein habe ich damit ohne Brille aber nicht bestanden.
 
Hitman78
Benutzer72218  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich kenne ähnliche Beschwerden als Brillenträger, die von einer schlecht angepassten Brille oder falschen Stärken her kommen. Wenn man dann noch die Augen zu sehr anstrengt (z. B. stundenlang vor dem PC oder sehr lange liest) und noch weitere Faktoren, wie zu wenig Schlaf oder zu wenig trinken hinzukommen, können ziemlich fiese Kopfschmerzen entstehen.

Mit Kontaktlinsen kenne ich mich aber nicht aus.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Hast du denn eine Brille in der gleichen Stärke? Mir der würde ich das mal probieren.
So heftiges Kopfweh würde ich aber nicht hinnehmen, dann lieber nochmal nachmessen lassen, ob alles korrekt ist.
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #11
Und Kontaktlinsen trocknen die Augen extrem aus. Also grade bei Bildschirmarbeit musst du da auf ausreichend Feuchtigkeit achten.

Genau das. Wenn ich weiß, dass ich längere Zeit auf einen Bildschirm schauen muss, dann verzichte ich auf Linsen und setze lieber die Brille auf.

Ganz allgemein würde ich momentan eher auf Linsen verzichten, man muss eh schon *sehr* auf Sauberkeit und Hygiene beim Ein- und Ausbauen achten, in Corona-Zeiten noch viel mehr. Und da der Virus durch Tröpfcheninfektion u.a. über die Bindehaut übertragen wird, stelle ich mir als Laie vor, dass eine Brille wenigstens ein klitzekleines zusätzliches Schutzschild gegen Anniesen oder feuchte Aussprache darstellen könnte.
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #12
Bzgl. einer Entlastung bei der Bildschirmarbeit: Ich hatte auch große Probleme damit. Brauchte oft Augentropfen. Sehr gelohnt hat sich danach ein Brillenaufsatz, der das blaue Licht herausfiltert. Seitdem sind die Probleme vorbei. An die etwas gelbliche Farbe gewöhnt man sich sehr schnell.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich schließe mich der Pro-Brille-Fraktion an.
Kontaktlinsen haben meine Augen so stark ausgetrocknet, dass ich sie höchstens 3 Stunden tragen konnte, bevor es extrem unangenehm und schmerzhaft wurde. Das werde ich mir nie wieder antun. Meine Brille stört mich dagegen so gut wie überhaupt nicht.
(So gut wie, weil das häufige Putzen schon nervt. Warum hat noch niemand die selbstreinigenden Brillengläser erfunden?)
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #14
Ich habe früher mal eine Brille getragen, jetzt schon einige Jahre nicht mehr. Daher sind die Linsen definitiv eine Umstellung.

Ich habe links 1,75 Dioptrien und rechts 0,75. Nicht extrem also. Den Sehtest für den Führerschein habe ich damit ohne Brille aber nicht bestanden.

Wurden die Linsen für deine Augen angepasst? Also hat der Optiker nochmal nachgemessen etc?
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich trage auch Kontaktlinsen und ich kenne diese Art von Problemen, wenn ich das Aufbewahrungs- oder Reinigungsmittel nicht vertrage.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #16
Bitte lasse deine Augen nochmal überprüfen. Kopfschmerzen und überangestrengte Augen deuten auf falsche Dioptrien hin. (Links und rechts hast du nicht vertauscht, oder? Sorry für die Frage.) Eine zweite Meinung kannst du auch in einem guten Optikerfachgeschäft einholen.

Sich problemlos an die Brille gewöhnen

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich entsetzt, dass hier solche massiven Probleme als normal hingestellt werden und gar mit Schmerzmitteln bekämpft werden.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren