• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware Temperatursprünge bei Ryzen 5 1600X

NoMrNiceGuy
Benutzer106617  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallöchen :winkwink:

Ich hab jetzt seit Anfang des Jahres einen neuen Rechner zusammengeschraubt und bin auch recht zufrieden damit.

Es gibt nur zwei Dinge, die mich richtig stören.

1. Alle paar Wochen/Monate kommt es vor, dass mir des PC sang und klanglos abschmiert und im Ereignisprotokoll nur der kritische Fehler "Kernel-Power" mit dem Fehlercode 41 angezeigt wird. Das Netzteil(NT) ist ein EVGA Supernova 550 G2 vollmodular mit 550 Watt. Er stürzt mir nur bei niedriger Auslastung ab. Nie beim Zocken oder Rendering.

Meint ihr, ich soll das NT mal reklamieren und Ersatz anfordern? Oder meint ihr, es könnte an was anderem liegen?

2. Auf dem Ryzen ist ein Noctua NH-U12S SE-AM4 mit entsprechender Wärmeleitpaste(WP) verbaut. Die Temperaturen sind immer okay und selbst bei voller Auslastung geht das Ding kaum über die 65 Grad, was für eine CPU ja absolut okay ist. Nur hat er im Idle(also quasi, während ich diesen Text hier schreibe) immer wieder leicht die Lüfterkurve angehoben. Auch springt die Temperatur der CPU hin und her, ohne, dass eine Belastung erfolgt.

49...43....39...33...54...48...41...37...50...43...35...31...46...
und entsprechend dreht der Lüfter dann halt immer wieder hoch.

Mein ihr, ich soll die WP nochmal neu auftragen, evtl. dünner auftragen, oder soll ich eine Custom Lüfterkurve im Bios(wenn das geht) anwenden?
Hat jemand anderes dieselben Erfahrungen mit seinem Ryzen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :smile:
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • #2
Ist vielleicht der Knacks bei dem Temperaturmesser ?
Haste das Programm das du zum messen nutzt mal neu instaliert?
 
NoMrNiceGuy
Benutzer106617  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Das ergibt keinen Sinn, das temperaturprogramm ist einmal Core Temp in der aktuellsten version und der Ryzen Master. Beide programme zeigen mir diese Temperatursprünge an und der Lüfter wird ja vom Mainboard angesteuert. Welches ja die Temperaturmessung im bios hat. Aber ist eine Möglichkeit mit der ich mich mal auseinander setzen werde :smile: Danke für den Input^^
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Mein ihr, ich soll die WP nochmal neu auftragen, evtl. dünner auftragen
wenn du sie ernsthaft dünner auftragen kannst solltest du das tun, da ist mehr nicht besser. eine hauchdünne, gleichmässige schicht, am besten mit einer rasierklinge glatt gezogen - alles darüber ist zu viel und verschlechtert letztlich die kühlung.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #5
Wobei da natürlich immer noch die Frage ist, was der Rechner "nicht tut". Ein Betriebssystem erledigt ja im Hintergrund so einiges, gerade Windows ist ja dafür bekannt im Hintergrund diverse Prozesse laufen zu haben. Spontan kurze höhere Belastung wundert mich da eigentlich nicht wirklich.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Meint ihr, ich soll das NT mal reklamieren und Ersatz anfordern? Oder meint ihr, es könnte an was anderem liegen?
dazu noch - es kann theoretisch am netzteil liegen, aber genausogut kann es ein treiberproblem sein oder sonstige hardware - lass dich da von dem begriff "kernel power" nicht in die irre führen. auf gut glück das netzteil austauschen halte ich nicht für sinnvoll.
mit dem tool whocrashed (Resplendence Software - Free Downloads etwas nach unten scrollen) solltest du in der lage sein, die dumps auszulesen, um dann etwas konstruktiver an die fehlerlösung heranzugehen :zwinker:

btw. kann genau so ein rumzickender treiber der abstürze verursacht auch zu erhöhter cpu-last führen, was dann ggf. die temperaturschwankungen erklärt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren