• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umgang mit Exfreundin - mache ich etwas Falsches oder ist einfach das Leben so?

W
Benutzer208390  (34) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

Ich bräuchte einen Ratschlag denn ich fühle mich in der letzten Zeit sehr deprimiert und ich stelle mich die ganze Zeit die Frage: 'mache ich etwas Falsches'?

Ich bin ein junger Mann (33 Jahre) der immer ein bisschen schüchtern mit den Frauen war. Die Frauen haben oft meine Gesellschaft gesucht aber meistens nur als Kumpel.

Endlich ist ein Mädchen in mein Leben angekommen (26 Jahre) das nicht nur Freundschaft wollte sondern auch eine Beziehung. Wir haben schöne Zeit zusammen gehabt aber nach ein paar Monaten meinte sie, wir passen nicht so gut zusammen und wir sollen lieber befreundet sein. Sie meinte auch, sie sucht einen Freund der ein bisschen 'männlicher' ist. Trotzdem wollte sie, dass wir uns weiterhin sehr oft treffen und hat auch versucht mir eifersüchtig zu machen. Es war fast wie früher aber ohne küssen und rummachen. Und irgendwann haben wir wieder geküsst und wir waren plötzlich nicht mehr 'nur Freunde'. Sie hat zugegeben, dass sie auch nach der Trennung Interesse für mich hatte, obwohl sie Schluss gemacht hatte. Sie meinte auch, sie ist auch nicht sehr selbstsicher und sie mag die Aufmerksamkeit, die ich ihr gebe.

Ich dachte, wir können wieder versuchen zusammen zu sein denn ich wusste schon besser was sie braucht, was sie mag usw. Sie meinte aber sie mag mich aber wir passen nicht so gut zusammen und wir sollen beide eine andere Person finden aber befreundet bleiben.

Innerhalb von ein paar Wochen hat sie sich wirklich geändert. Es kann dumm klingen aber ich hatte das Gefühl, sie war nicht das selbe Mädchen mit dem ich früher zusammen war! Sie hat begonnen mich zu kritisieren, Bemerkungen über meinen Charakter zu machen und sie wurde kalt und distanziert.

Ich habe mit ihr gesprochen und sie meinte, ich habe immernoch Gefühle für sie und es wäre besser wenn wir für eine Weile den Kontakt abbrechen aber wir können uns mit den gemeinsamen Freunden zusammen treffen. Ich habe sie vermisst und es hat wirklich weh getan, dass sie so anders mit mir geworden ist aber ich wollte sie nicht stören und ich habe ihr nicht mehr geschrieben.

Jetzt treffen wir uns manchmal mit den anderen Freunden aber ich fühle mich sehr schlecht danach. Sie spricht ein bisschen mit mir aber ist meistens kalt und ihr Blick ist oft abweisend. Ich stelle mich die ganze Zeit die Frage: 'habe ich etwas Falsches gemacht oder ist einfach das Leben so?'. Ich fühle mich oft wertlos und ich habe das Gefühl, dass sie mich verachtet aber vielleicht ist das übertrieben. Ich habe manchmal das Gefühl, sie hat mich 'ausgenutzt' um Validierung zu bekommen.

Ich habe keine Illusionen mehr, dass wir wieder zusammen sein werden aber ich wünsche mir, dass sie nicht mehr so kalt zu mir ist denn das ist sehr schmerzhaft.

Gibt es eine Lösung oder wird nur die Zeit helfen? Und frage mich bis jetzt - mache ich etwas Falsches?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich habe keine Illusionen mehr, dass wir wieder zusammen sein werden aber ich wünsche mir, dass sie nicht mehr so kalt zu mir ist denn das ist sehr schmerzhaft.
Warum sagst du ihr das denn nicht einfach mal und schaust, was passiert?
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #3
Also ich glaube sie hat seit der Trennung nur noch mit dir gespielt. Sie fand eben deine Aufmerksamkeit gut. Jetzt bist du aus welchen Gründen auch immer( ich vermute jemand Neues der ihr Aufmerksamkeit gibt) abgeschrieben. Sie hat ihr Ego mit Dir aufpoliert. Das Einzige was du falsch gemacht hast, ist da mitzuspielen. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und schau nach Dingen die dich glücklich machen! Mehr kannst du nicht tun.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #4
Sie meinte auch, sie ist auch nicht sehr selbstsicher und sie mag die Aufmerksamkeit, die ich ihr gebe.
Sie sagte es dir bereits selber, dass sie eigentlich wenig selbstsicher ist und sich einfach in deiner Ausfmerksamkeit sonnen wollte. Das ist eigentlich nicht ok, kann aber manchmal passieren, wenn man selber im Moment nicht weiß, warum man nach einer Trennung so handelt. Ab dem Moment, wo einem das, als der Part, der die Trennung initiiert hat, bewusst geworden ist, sollte man natürlich sofort damit aufhören, sich entschuldigen und Konsequenzen ziehen.

Innerhalb von ein paar Wochen hat sie sich wirklich geändert. Es kann dumm klingen aber ich hatte das Gefühl, sie war nicht das selbe Mädchen mit dem ich früher zusammen war! Sie hat begonnen mich zu kritisieren, Bemerkungen über meinen Charakter zu machen und sie wurde kalt und distanziert.
Ich kenne eurer Verhältnis nicht, aber dieses Verhalten erscheint mir fast noch schlimmer. Sie hat ein gutes Recht sich zu distanzieren vom Expartner. Dann sollte sie jedoch einfach den Kontakt bleiben lassen, anstatt auf dir herumzuhacken. So wirkt es jedenfalls auf mich.

Ich stelle mich die ganze Zeit die Frage: 'habe ich etwas Falsches gemacht oder ist einfach das Leben so?'. Ich fühle mich oft wertlos und ich habe das Gefühl, dass sie mich verachtet aber vielleicht ist das übertrieben. Ich habe manchmal das Gefühl, sie hat mich 'ausgenutzt' um Validierung zu bekommen.
Möglicherweise erscheinst du ihr gegenüber wenig selbstbewusst und bietest ihr eine Angriffsfläche. Das mit dem "Ausnutzen" (schon während der Beziehung) kann natürlich teilweise stimmen. Da sie jedoch eine zeitlang eine Beziehung mit dir führen wollte, fand sie dich in der Zeit vermutlich schon anziehend. Es hat offenbar für sie langfristig nicht gereicht, weil zuvieles für sie nicht gepasst hat.
Anstatt sich darüber zu kränken, würde ich, nach dieser Warm-Kalt-Dusche von ihr an deiner Stelle hauptsächlich stinksauer auf sie sein.

Jetzt treffen wir uns manchmal mit den anderen Freunden aber ich fühle mich sehr schlecht danach.
Ich habe keine Illusionen mehr, dass wir wieder zusammen sein werden aber ich wünsche mir, dass sie nicht mehr so kalt zu mir ist denn das ist sehr schmerzhaft.
Ich würde an deiner Stelle meine Freunde bitten, dass ich sie zukünftig OHNE sie treffen möchte. Ganz wichtig! Solange sie Teil deines Alltags ist, wirst du die Trennung nie wirklich verarbeiten können. Du wirst die Treffen mit deinen Freunden nicht genießen können, weil sie wie ein trüber Schatten alles in ein finsteres Grau taucht!
So wie sie sich bisher verhalten hat, glaube ich auch nicht, dass ihr in Zukunft irgendwann miteinander befreundet sein könntet. Dafür fehlt ihr zu sehr der Respekt vor dir. Das liegt nicht nur an deiner Art, wie du dich ihr gegenüber zeigst, sondern, weil sie zu einem solchen Verhalten neigt. Von solchen Menschen würde ich mich fernhalten. Es wäre sicher gut an deinem Selbstwert und deinen Unsicherheiten zu arbeiten.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #5
Ach und Fehler sind gut, wenn man daraus lernt 😉. Was also findest du hast du daraus gelernt? Das Leben besteht aus lauter Entscheidungen, manche sind dumm und manche lebensverändernd gut. Tatsächlich können auf dem zweiten Blick auch die dummen Entscheidungen lebensverändernd gut sein, alles eine Frage der Perspektive und Reflexion 😉.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #6
Hier wurden schon sehr gute Beiträge geschrieben.
Du kannst eigentlich nur mal in dich gehen und diese Beziehung ein bisschen "von außen" betrachten.

In deinem Text hab ich wirklich 4 Mal das Gesicht verzogen und zwar als du folgendes geschreiben hast:
  • sie mag eigentlich einen Freund der ein bisschen "männlicher" ist
  • sie hat versucht dich eifersüchtig zu machen
  • sie hat nochmal mit dir gespielt, als schon schluss war und hat dich dann kalt behandelt
  • sie hat sogar selbst schon gesagt, dass sie eher unsicher ist

Ernsthaft...ich hab da vor dem Bildschirm mit Gesichtsausdrücken reagiert.... das sind doch schon einige "red flags".
Sie scheint ein zutiefst unsicherer Mensch zu sein, weil sie sich an solchem Unsinn wie "Männlichkeit" festhält. Wer andere eifersüchtig machen will, hat ein Problem mit sich selbst und wie sie dich behandelt ist unter aller Kanone. Nichts davon hat mit dir zu tun. Alles davon hat mit IHR zu tun. Sie kommt mit sich selbst nicht klar und ihre Standardreaktion ist halt ausschlagen.
Sie hat mit Sicherheit ihre eigenen Probleme, aber es liegt auch in ihrer Verantwortung sich darum zu kümmern und das nicht an aneren auszulassen. Halt dich von ihr und generell solchen Menschen fern....und gib dir Zeit. Das tut weh aber es wird auch aufhören.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren