• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Und noch ein Tampon-Thread...oder auch nicht?

Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Da die Suchfunktion nichts derartiges gefunden hat und ich nicht ganz weiß, ob es nicht doch eher ein generelles Problem ist, erstelle ich diesen Thread einfach nochmal separat...

Ich kann keine Tampons einführen. Es geht partout nicht. Ich nehme den Finger, easy, mit zwei Fingern ist, wie im anderen Thread beschrieben, schon schwieriger (insbesondere weil ich ewig nicht mehr geübt habe weil mein Gleitgel nicht gut riecht und ich zu feige bin neues zu kaufen....) , aber einen Finger kriege ich grundsätzlich in 99% der Fälle ohne Nachdenken rein. Und dann kommt da dieser verdammte Mini-Tampon und erweist sich als der absolute Endboss.
Ich bin meist nicht mal mit der Spitze durch den Eingang, da tut das schon so weh dass ich aufhören muss, und danach geht auch mit dem Finger nichts mehr. Die Spitze ist dann aber auch, trotz Gleitgel, sau trocken, ICH bin dann sau trocken und dann geht sowieso nichts mehr. Als würde der Tampon gleich am Anfang direkt alle Flüssigkeit aufsaugen und dann geht gar nichts mehr.
Jedes. Mal.

Entweder ich mache irgendetwas elementar falsch (ich habe schon gelesen, dass man den eher nach hinten statt nach oben schieben soll) oder ich bin extrem angespannt. Oder beides.
Ich war in dem Moment, in dem ich es letztens versucht habe, ziemlich positiv gestimmt, immerhin hatte ich eine Weile mit zwei Fingern geübt, da passt so ein Mini-Teil locker. Es war genau wie oben beschrieben, trotz jeder Menge Gleitgel. Ich kann nicht mehr.

Jetzt habe ich heute Nacht diese Nachtbinden genutzt und es hat nichts gebracht und das ganze Bett war versifft und meine Mitbewohnerinnen drängen mich dazu, doch endlich mal Tampons zu benutzen und dass es doch nicht sein könne, dass ich das nicht kann.

Wie will ich jemals Sex haben wenn ich sowas nicht kann?

Ich muss also irgendwie lernen, mich zu entspannen, aber entspannter als beim letzten Versuch wird es nicht mehr. Ich habe verschiedene Positionen und Winkel probiert, aber es ändert nichts. Ich weiß, dass ich ein Mal den Tampon fast drin hatte, das war noch zu Hause vor ein paar Monaten, und dann dachte ich, ich hätte das Bändchen verloren, dann habe ich gekrampft und dann hatte ich den Salat. Aber es geht, ich weiß, es geht, ich hatte es schonmal fast, aber ich bin seitdem nichtmal annähernd so weit gekommen.
Das klingt so pubertär und albern, aber ich fühl mich dadurch wirklich minderwertig. Nichtmal sowas Einfaches krieg ich hin, alles nur weil ich zu verkrampft bin.
Nur wenn ich hingehe und mich bewusst entspanne, weiß ich unbewusst ja, dass ich mich entspannen muss, und dann ist der Druck unbewusst immernoch da und es bringt eh nichts. Ich muss das ohne Nachdenken machen, aber ohne Nachdenken geht es nicht. Jedes Mal, wenn meine Tage bevorstehen, mache ich mir schon Tage vorher Gedanken, dass ich es diesmal wieder versuchen muss.
Nur mit Gewalt wird es todsicher auch nicht gehen.

Applikatoren helfen mir übrigens so gar nicht weiter, ich stehe vor diesen Teilen und habe absolut keine Ahnung, wie man die bedient, und fühle mich noch zehn Mal hilfloser. Außerdem fehlt mir dadurch die Kontrolle, das macht mich auch nicht gelassener.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich werde heute Nacht mit Handtuch drunter schlafen und hoffen, dass die Binde diesmal hält, aber das kann jetzt nicht jeden Monat so gehen. Ich blute nachts für gewöhnlich eigentlich gar nicht oder nicht viel, aber ich will trotzdem nicht ständig so eine Sauerei befürchten müssen. Mal abgesehen davon, dass Binden allgemein echt unpraktisch sind. Menstassen aber auch, Tampons auch, irgendwie ist das alles voller Nachteile. Tampons sind mir eigentlich irgendwo auch unheimlich so wie alles, das man sich einführen muss. Aber das wird sich nicht ändern, wenn ich nicht lerne, mich damit anzufreunden.

Ich will es halt eher, um es können zu können, um sagen zu können, ich nutze Binden weil ich Binden nutzen möchte, nicht, weil ich nur nichts anderes kann. Die Pille fand ich ja auch immer absolut scheiße und wollte sie nie und wollte sie nach der ersten Woche absetzen weil ich nicht drauf klar kam und jetzt bin ich so froh, dass ich die Teile habe.

Ich denke, das ist eher ein grundlegendes Entspannungsproblem, aber vielleicht hat hier ja irgendwer irgendwo einen Punkt im Gedankengang gesehen wo er bzw sie denkt, dass da der Denkfehler anfängt. Irgendetwas für dieses eine Erfolgserlebnis das ich brauche, damit der Druck weggeht.

PS: Falls es in der falschen Kategorie ist, bitte verschieben, ich hatte so gar keine Ahnung wo ich es am besten hinpacke.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Fühl dich gedrückt, du bist deshalb nicht weniger Frau! :smile:

Was sagt deine Frauenärztin dazu?
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Was sagt deine Frauenärztin dazu?
"Kopfsache, nimm die Pille damit du weicher und feuchter wirst, üb' mit Gleitgel, sei nicht so angespannt"
Exakt das tue ich...oder versuche ich.
Wobei sie das auch auf ein Kindheitstrauma schiebt, das ist also richtig spaßig bei mir (meine Mutter musste mir Creme einführen als ich als Baby eine Blasenentzündung hatte und ich habe mich wohl sehr gewehrt obwohl sie sehr vorsichtig war...dass sie sich da heute noch dran erinnert zeigt, dass es wohl doch echt Drama gewesen sein muss).
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Da der thread sehr lang is hab ich nur bis zur Hälfte gelesen... aber ich kann dir sagen es liegt nich an dir... Tampons sind einfach kacke und zum kotzen... ich benutzte seit Jahren Menstruationstassen, leider kann ich dir nich sagen ob diese für dich, deine enge Vagina zu gebrauchen sind... aber ich wollte dir jetzt unbedingt sagen das es echt nich an dir liegt! Ich habe ein Kind geboren und die Tampons tun mir weh!
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #5
:knuddel:

Wenn ich es richtig gelesen habe, bist du noch Jungfrau?
Wie will ich jemals Sex haben wenn ich sowas nicht kann?

Um dich zu beruhigen: mir ging es ganz genauso. Vor meinem ersten Sex war an Tampons nicht zu denken (wobei ich tatsächlich keine verschiedenen Größen versucht habe...). Danach hatte ich plötzlich kein Problem mehr. Wenn du keine Tampons nehmen möchtest, wie wäre es vllt mit einer Tasse oder spezieller Unterwäsche?
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #6
Wenn du dich nicht traust Gleitgel zu kaufen, dann bestell es einfach im Internet.
Und das es nicht klappt kenne ich noch aus meiner Jugendzeit, weshalb ich damals noch lange Zeit Binden benutzt habe. Ich würde es an deiner Stelle weiter probieren, aber nicht mit mehreren Versuchen hintereinander. Wenn es nicht funktioniert, dann würde ich erst am Abend, sonst am nächsten Tag es nochmal versuchen. Ich kann verstehen, dass du wohl ungeduldig bist, aber bei dir ist das Einführen eines Tampons keine Routine und du verkrampfst dich wohl unterbewusst.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich kenne einige Frauen, die Binden bevorzugen uns auf Tampons nicht klarkommen. Du bist da nicht allein.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
wie wäre es vllt mit einer Tasse oder spezieller Unterwäsche?
Gegen Unterwäsche spräche, dass die erstens ja auch nicht soo dicht ist und ich was anderes dazu bräuchte, und gegen die Tasse spräche, dass die ja NOCH komplizierter zu handhaben sind.

dann bestell es einfach im Internet.
Ist hier schwierig...ich werde einfach nächstes Mal die Selbstbedienungskasse nehmen, dann sieht das ja keiner.

Ich versuche es immer wieder, aber ich bin nach jedem Mal noch demotivierter...

Kann man Sex haben und dennoch keine Tampons/Tassen benutzen können? So generell? Anatomisch gesehen?
 
EinfachNurMascha
Benutzer175630  (23) Öfter im Forum
  • #9
Fühl dich auch von mir gedrückt :knuddel:und wie schon erwähnt wurde, bist du nicht weniger Frau als andere auch. Und wenn ich lese was du schreibst und wie sehr du darunter leidest, wundert es mich überhaupt nicht das es nicht funktioniert. Du hast solch einen Druck auf deinen Schultern.
Ich hab auch länger gebraucht um mit Tampons klar zu kommen. Es war nicht so schlimm wie bei dir, daher kann ich nur versuchen mir vorzustellen was du durchmachst. Und das ist keine schöne Vorstellung :schuettel:
Du sagst du traust dich nicht Gleitgel zu kaufen. Wenn du evtl eine deiner Mitbewohnerinen bittest oder bestell dir doch welches über Amazon. Da nimmst du nur das Paket entgegen. Hast du schon mal die Meinung von einem zweiten Gynäkologen eingeholt?
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Off-Topic:
Hast du schon mal die Meinung von einem zweiten Gynäkologen eingeholt?
Interessanter Gedanke. Aber...
Nein, aber ich kenne mich. Ich bin so ein Kopfmensch, ich bin todsicher einfach mental total...kaputt. Alles zerdacht bis nichts mehr geht, so ein Mensch bin ich.
Ich hoffe halt nur auf irgendeinen Punkt, bei dem ich an ein Erfolgserlebnis komme, die helfen bei sowas manchmal zu einer positiveren, weniger krampfigen Einstellung.
Tampons sind einfach noch so eine Sache die ich können sollte aber nicht kann, genau wie Wäsche waschen oder kochen oder ordentlich Burger essen oder...halt all die Dinge die man irgendwann mal als Kind gelernt hat, ich aber irgendwie nicht.
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #11
Gegen Unterwäsche spräche, dass die erstens ja auch nicht soo dicht ist und ich was anderes dazu bräuchte, und gegen die Tasse spräche, dass die ja NOCH komplizierter zu handhaben sind.
Die Tasse flutscht aber besser :zwinker: ich find sie wesentlich angenehmer als Tampons.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Tampon ist aber auch nicht gleich Tampon, da gibt's auch Unterschiede, gerade auch was die Trockenheit angeht.

Du kriegst den Mini-Tampon also nicht rein, auch wenn du gerade blutest?

Ich hab zum Glück kein Problem mit Feuchte, aber auch ich hab an schwächeren Tagen Probleme mit dem Tampon gehabt, der machte da unten ruckzuck alles Trocken und ich konnte ihn nicht entspannt einführen. Das war sehr unangenehm.

Ich hab dann ein paar Sorten ausprobiert und Unterschiede festgestellt.

Und ich hab in der Nacht ganz schön geblutet, bin davon aber auch immer wach geworden und ging auf die Toilette und konnte damit das schlimmste verhindern. Das ich in der Blutlache schlafen kann ist undenkbar. Dann musst du ziemlich fest schlafen, wenn du das nicht mitbekommst, ist ja ähnlich wie einnässen.
 
EinfachNurMascha
Benutzer175630  (23) Öfter im Forum
  • #13
Off-Topic:

Interessanter Gedanke. Aber...
Nein, aber ich kenne mich. Ich bin so ein Kopfmensch, ich bin todsicher einfach mental total...kaputt. Alles zerdacht bis nichts mehr geht, so ein Mensch bin ich.
Ich hoffe halt nur auf irgendeinen Punkt, bei dem ich an ein Erfolgserlebnis komme, die helfen bei sowas manchmal zu einer positiveren, weniger krampfigen Einstellung.
Tampons sind einfach noch so eine Sache die ich können sollte aber nicht kann, genau wie Wäsche waschen oder kochen oder ordentlich Burger essen oder...halt all die Dinge die man irgendwann mal als Kind gelernt hat, ich aber irgendwie nicht.
Tampons sind NICHTS was du können MUSST. Warum auch? Warum solltest du dich denn mit Tampons quälen, wenn es auch ohne geht. Hast du denn für die Nacht zb Maxi Binden benutzt? Ich habe zb anfangs MaxiBinden benutzt und Panties anstatt slips. Da saßen die Binden halt besser und sicherer drin.
Gleitgel bestellst du dir einfach bei Amazon und dann fühlst du dich dabei auch nicht komisch. Der Bote weiß nicht was da drin ist. Also falls du es doch noch weiter ausprobieren möchtest.
Was das andere angeht was du geschrieben hast, liegen da wohl einige Dinge bei dir im argen. Das tut weh das zu lesen. Versteh das nicht falsch, ich meine weil es mir so leid tut, das du dich selbst so nieder machst. Mach das bitte nicht. Du machst dich doch kaputt!
Darf ich fragen ob du dir dbzgl andere Hilfe geholt hast?
Ich würde dich gern fest in den Arm nehmen, tust mir so leid!
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Als ich das gerade gelesen habe, dachte ich kurz, du sprichst von mir. Im Ernst, bevor ich das erste Mal Sex hatte, ging es mir echt exakt genauso - so oft probiert und so oft wurde nichts draus. Und ich kann dieses Gefühl von Minderwertigkeit auch irgendwo nachvollziehen, weil ich auch nach jedem gescheiterten Versuch gedacht habe, mit mir wär entweder anatomisch was nicht in Ordnung und ich würde niemals Sex haben können oder ich wäre vielleicht einfach zu dumm, das richtig zu machen. Insofern, allein bist du mit dem Problem auf jeden Fall nicht :smile:
Ende der Geschichte: nach dem ersten Sex ging es auch mit den Tampons besser. Besser heißt aber nicht, dass ich sie jetzt wahnsinnig mögen würde. Gerade an schwächeren Tagen hab ich immer noch so meine kleinen Problemchen damit... ich glaube, die Reibung des Stoffes tut auch gern immer mal wieder etwas weh. Also, es liegt nicht an dir! :smile: das Problem ist, glaube ich, verbreiteter als man denkt.
Mach dir keinen Stress und hör schon gar nicht auf irgendwelche Aussagen deiner Mitbewohner, dass du es doch endlich mal mit Tampons probieren sollst. Du hast es ja offenbar schon mehrfach probiert und festgestellt, dass es momentan (!) nichts für dich ist. Und das ist auch voll ok; deswegen bist du nicht zu blöd für irgendwas oder unnormal.
Wegen des Problems mit der blutigen Bettwäsche: was für Binden benutzt du denn im Moment? Es kann auch sein, dass die die falsche Größe haben und du nachts evtl eine Größe größer bräuchtest.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Also zur Sache mit den Binden...eine Größe mehr wäre dann wohl die Windel für Inkontinenz...vielleicht kaufe ich mir wirklich sowas.
Nein, in Deutschland waren meine Binden schon größer für die Nacht, vor allem breiter hinten, aber ich habe die hier schon extra weit nach hinten geklebt und die für die Nacht gedachten genutzt, und es gibt hier genau zwei Marken an Binden, alles Billo-Teile für 1 Euro und nicht sehr saugfähig, aber ich wollte mir jetzt eigentlich keine Binden von zu Hause schicken lassen... theoretisch habe ich alles richtig gemacht. Es war halt kaum Blut an der Binde, das ist alles im Laken gelandet. Die Teile sind wohl einfach Schrott.

Was mich aber echt erleichtert ist, dass wohl keine Korrelation zwischen Tampons und Sex besteht und das mit dem Sex sehr wohl klappen kann, selbst wenn es mit Tampons nicht klappt.
Huh.

Warum solltest du dich denn mit Tampons quälen, wenn es auch ohne geht
Weil die Teile praktischer sind, weil alle sie nutzen, weil ich ohne das keinen Sex haben kann wenn das schon nicht geht, weil es offenbar doch nicht mit Binde geht, jedenfalls nicht unfallfrei. Weil keine Sau im Notfall Binden da hat sondern immer nur Tampons, weil alle Welt Tampons nutzt, wenn ich also einen Notfall habe, habe ich einen echten Notfall wenn ich keine Tampons nutzen kann.
Es muss ja nicht meine favorisierte Lösung am Ende sein, aber es zu können wäre halt schon...deutlich besser.

Ich habe meine Frauenärztin gefragt, ob sie mir nicht einfach chirurgisch dieses scheiß Häutchen durchschneiden kann, aber sie meinte dafür müsste ich in eine Spezialklinik für Jugendliche und ob ich mir das Drama wirklich antun will wenn ich es auch anders versuchen kann glaubt sie nicht. Jetzt habe ich halt anderes Drama.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #17
Was genau ist schwierig daran Gleitgel nach Hause zu bestellen?
Ich wohne bei einer Gastfamilie die inzwischen sehr genervt davon ist, Pakete von uns Mitbewohnerinnen anzunehmen und die auch selbst öfters nicht zu Hause ist. Für mich ist es aber schwierig, zu den Öffnungszeiten der Paketstation zu ebendieser zu gelangen... da ist es dann einfacher mich einfach beim nächsten Lebensmitteleinkauf nicht an die normale Kasse zu stellen :zwinker:


Du sollst es ja nicht so lange versuchen bis du völlig verzweifelt bist, sondern einfach auch mal einen Tag Pause machen.
Mal einen Tag ist gut, ich mache eher monatelang Pause...Vermeidungshaltung ist halt auch nicht gut. Das ist halt der Punkt, ich muss mich halt dazu zwingen auch wenn ich keine Lust habe weil Vermeidungshaltung und nicht probieren mich nicht weiterbringen, Zwang aber doch auch nicht.

Ich blute halt überhaupt nicht viel... und diese Tassen sind wie gesagt viel größer und viel komplizierter in der Handhabung und deswegen einfach nichts für einen absolut praktisch unbegabten Menschen.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ich habe als Jugendliche mal Tampons ausprobiert und kam damals nicht damit zurecht, habe es dann auch nie wieder probiert, weil ich mit Binden sehr gut klarkomme. Mir behagt der Gedanke auch nicht, über viele Stunden einen Fremdkörper in mir zu haben. Für mich ist das kein Vermeidungsverhalten, sondern eine persönliche Präferenz. Auch wenn man von manchen schief angeguckt wird, weil eine "richtige" Frau keine Binden benutzt, kannst du doch tun und lassen, was du willst. Das ist auch eine private Sache, die man niemandem erklären braucht.

Mit Sex habe ich übrigens gar keine Probleme. Bitte fang jetzt nicht das Grübeln an, reflektiere lieber, wie stark du jetzt katastrophisierst :smile:
Es ist alles in Ordnung mit dir, auch der Sex wird klappen. Du bist dann erregt, das ist eine ganz andere Situation.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #20
Probier mal, ob du mit 2 Binden über Nacht besser klarkommst. Einfach eine so an die andere kleben, dass du eine verlängerte erhältst :smile:

und meine Mitbewohnerinnen drängen mich dazu, doch endlich mal Tampons zu benutzen und dass es doch nicht sein könne, dass ich das nicht kann.
Scheiß drauf, was die sagen. Und natürlich kann es sein, dass Frauen mit Tampons nicht klar kommen.
Deine Mitbewohnerinnen geht's einen Scheißdreck an, was du an deinen Tagen benutzt. Dein Körper, deine Entscheidung.

Applikatoren helfen mir übrigens so gar nicht weiter, ich stehe vor diesen Teilen und habe absolut keine Ahnung, wie man die bedient
Schau mal auf YouTube nach Tutorials, die gibt's für alles mögliche :smile:

Tampons sind einfach noch so eine Sache die ich können sollte aber nicht kann
Niemand muss Tampons benutzen können.

die Teile praktischer sind
Nicht für alle :smile:

weil alle sie nutzen
Es gibt ein riesiges Sortiment an Binden in Drogerien etc. Weil viele Menschen Binden nutzen.

wenn ich also einen Notfall habe, habe ich einen echten Notfall wenn ich keine Tampons nutzen kann.
Steck dir in jede Handtasche/Rucksack 1-2 Binden ein, und geh nicht ohne Tasche/Rucksack los :smile:. Wenn dein Zyklus einigermaßen gleichmäßig ist, könntest du ihn genauer beobachten und dir auch nur zum ungefähren Starttag (plus ein paar Tage vorher, falls es außer der Reihe früher losgeht) was mitnehmen.
Vielleicht auch kaschiert in einem kleinen Täschchen oder so, dass in die Taschen passt, dann ist es nicht so offensichtlich für andere, wenn du mal was aus der Tasche wühlen musst.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #27
Ich trage während der Periode gerne Panties, weil die die Binde besser da halten, wo sie sollen. Bei Slips verrutscht sie mehr. Vielleicht solltest du da mal etwas ausprobieren, was deiner Anatomie am besten kommt.

Wenn du Tampons nutzen willst, dann solltest du regelmäßig üben. Wenn du das eigentlich gar nicht willst, sondern nur “weil man das eben so macht“, dann lass es halt. Ich wechsel hin und her, wie ich eben will. Wegen Allergien bin ich jetzt nach Jahren zurück zur Tasse, vorher viel Binde, dann mal nur Tampons. Keine Frau muss irgendetwas benutzen. Das muss jede für sich frei entscheiden, was sie am bequemsten findet.
Kannst du deine Pille im.Langzeitzyklus nehmen? Dann vermeidest du Blutungen.

Ach ja, heutzutage raten einem alle Ärzte tunlichst davon ab, kleinen Mädchen etwas einzuführen. Scheidenpilz wurd nur mit einer äußeren Creme behandelt, die nur auf die Schamlippen aufgetragen wird. Bei einer Blasenentzündung bekommt man Antibiotika als Saft. Da wird eigentlich gar nichts eingecremt (wüsste auch nicht wozu. Das AB muss ja in die Blase, nicht in die Scheide.)
Deine körperlichen Reaktionen auf das Einführen von was auch immer, ist sicherlich ein gesunder Selbstschutz-Mechanismus, der in die öosgeht, weil du unterbewusst als Baby das so abgespeichert hast. Eine normale Reaktion auf ein unnormales Ereignis sozusagen. Du bist nicht “verrückt“, dein Körper reagiert sogar ganz normal und gesund, weil er eben schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Daher nimm dir die Zeit. Ganz viel Zeit und Ruhe. Trainiere nur wenn du dich gut fühlst, übe keinen Zwang aus, mache nur so weit, wie es sich gut anfühlt.
Ich bin ü30, habe seit 18 Jahren meine Periode, seit 12 Jahren Sex und habe bis heute Probleme Tampons ohne Gleitgel oder einer vaginalcreme aus der Apotheke oder Drogerie einzuführen.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
Letzten Endes erfordert es ein bisschen mehr Planung, wenn man keine Tampons nutzen möchte, es ist aber alles machbar.
Was meinst du wie oft ich im Sommerurlaub stinksauer da stand weil ich meine Tage hatte und nicht in den Pool oder ins Meer konnte...es schränkt halt schon ein und das nervt extrem. Ich bin jetzt nicht so wild darauf das lebenslang so zu halten, aber wenns nicht geht geht es nicht... Gott sei Dank kann ich jetzt mit der Pille ziemlich genau planen, das machts besser.
Aber ich kenne mich, ich stehe nächsten Monat wieder vor der Schublade mit den Tampons und will es doch nochmal versuchen, ich kann sowas nicht sein lassen. Und dann bin ich nächsten Monat wieder geknickt und will es einfach aufgeben und tue es irgendwie doch nicht.... ich erzähle meinen Mitbewohnerinnen einfach nichts mehr, dann halten die sich da raus und vielleicht klappt es ja doch. Kann doch wohl nicht wahr sein.

Es überrascht mich aber auf jeden Fall doch, wie viele hier noch ähnliche Probleme haben, und das hilft mir schon ein wenig.
Vielen Dank :herz:
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #36
Und benutze auf jeden Fall für den Anfang diese Silk Touch Tampons. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu den normalen, die gehen deutlich leichter einzuführen.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Was ist wenn du einfach so - ohne Blut :zwinker: - einen Minitampon eincremst und übst?
Jaja ich weiß, Schleimhaut und Creme und so... muss eben etwas angenehmes, nicht reizendes sein. Eine Freundin zu Teenagerzeiten hatte da Jahrelang auch dieses Drama, und hat es schlussendlich so hinbekommen. Creme verschwindet nicht so leicht wie Wasser o.Ä. und es gibt durchaus Cremes, die den Schleimhäuten gar nichts tun. Oder eben doch in Gleitgel baden.
Und dass das nicht flutscht kann ich mir nicht vorstellen...

Off-Topic:
... hab sie immer bemitleidet, weil es für mich die Offenbarung schlechthin war, Tampons zu benutzen. Mir tut es auch immer kurz weh, aber joa, tut es sowieso immer, und meine Haut ist super empfindlich. Aber die Vorteile iegen diesen Mininachteil dann schnell auf.
Aber ich weiß heute noch von einigen Freundinnen, die das weder mögen noch wollen, geht doch auch sonst niemanden etwas an - als dürfte man da von außen irgendwelche Erwartungen haben^^
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #46
Off-Topic:
Findest du das förderlich solange du dich nicht offiziell krank fühlst
Ich brauche die Pille und Medikamente gegen Reiseübelkeit weil ich bald unterwegs bin und da auf eine Fähre muss und ich keine Lust habe mich stundenlang übergeben zu wollen.
Also ja ich finde das sehr, sehr sinnvoll.


Ich habe hier ja erstmal ein paar Anregungen gekriegt...Gleitgel habe ich jetzt, Vagisan -Creme und besser geeignete Tampons kann ich mir eventuell im nächsten Paket schicken lassen, es kann sein dass ich noch eins brauche weil mir eine Tasche für die nächste Reise fehlt die ich hier machen werde.
Mehr als immer wieder versuchen kann man wohl nicht...
Gott, ist das frustrierend, ich mache echt alles kompliziert.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #48
Off-Topic:
Siehst ja was die so können, Med geben und "ach stell dich nicht so an".
Also es war schon mehr als das, schließlich hat sie auch meine Mutter zur vorigen Traumata befragt und mich über andere Optionen, die ich habe aufgeklärt, mir aber zur normalen Herangehensweise geraten - aus Gründen.
Eben weil die Pille da deutlich viel ändern kann was Feuchtigkeit und Weitegrad angeht, was sie bei mir auch tut, nur eben nicht genug, aber das kann die gute Frau ja nun nicht wissen, nachdem ich einmal bei ihr war.
Ja, sie hätte definitiv sensibler sein können, aber ihr vorzuwerfen, sie hätte ja gar nichts gekonnt oder gemacht...dazu war sie dann doch zu professionell.

Abgesehen davon... warst du nicht auch der, der sagte, ich müsse einfach nur entspannter werden und regelmäßig üben?

Ich finde es nicht angebracht, hier mit Begriffen um sich herumzuwerfen und gleich extreme Aussagen abzugeben. Ich möchte nicht so in eine Schublade gesteckt werden bitte.
Ich habe schon deutlich gemacht, dass ich ein Kopfmensch bin und es höchstwahrscheinlich eine Mischung aus nicht wissen wie und zu sehr nachdenken, zu verkopft ist, eventuell verbunden mit einem kleineren Kindheitstrauma, das aber jetzt nicht so schlimm scheint, dass es psychologisch behandelt werden müsste.
Das Nachdenken ist bei mir ein generelles Problem und hat mit der Sache daher nur indirekt zu tun. Dabei kann man mir hier im Thread auch eben nur so weit helfen, als mich zu beruhigend und mir rationale Gründe zu geben, mir keinen Druck zu machen. Oder eben mit praktischen Tipps.
Zum Vaginismus - Thema kannst du dich gerne in meinem anderen Thread einlesen, aaaber....da habe ich ja auch ohne professionelle Behandlung Fortschritte gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #53
Off-Topic:
Schau, von diesem ganzen "Ach du Arme, bei mir wars auch so" löst sich das Problemchen auch nicht.
Eben bei mir doch, weil mir das den Druck nimmt. Punkt. Wenn das bei dir nicht funktioniert, ist das so, bei mir hat es etwas gebracht und ich bin froh, dass das nicht alle hier so gesehen haben sondern eben genau das geschrieben haben. Mach mir und den anderen hier das bitte nicht kaputt. Du hast nicht für mich zu entscheiden, was mir hilft und was nicht.
Edit: Und es Problemchen nennen geht gar nicht, für mich besteht da zeitweise ein großer Leidensdruck und ich verbitte mir, diesen Leidensdruck kleiner zu machen als er für mich ist, so klein er für dich auch sein mag.

Mit Meds würde ich es nicht übertreiben
Ich nehme genau ein Medikament, und das ist... die Pille. Ich nehme die nicht nur aus dem einen Grund und von daher finde ich das nicht übertrieben. Wie schon gesagt, du kannst nicht beurteilen, was mir gut tut und was nicht, das kannst du weiterhin ruhig mir überlassen.

Ich möchte dich bitten, hier keine Kommentare mehr zu schreiben. Unsere Ansichten liegen da ganz offensichtlich weit auseinander und es hilft mir nicht weiter, eher im Gegenteil. Ich sollte eigentlich gar nicht weiter antworten, aber ich möchte das eben doch auch für alle so klargestellt haben.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #54
Off-Topic:
Fantasy. Fantasy. Notfalls kannst du die Ignore-Funktion nutzen :knuddel:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #55
Meinst du eigentlich diese Leutchen sind der Weisheit letzter Schluss?
Ich wollte lediglich wissen, was dich berechtigt, hier Diagnosen zu stellen.
Einige User sind ja Mediziner und Therapeuten.
Der TE wird sicherlich helfen zu wissen, worauf deine Empfehlungen fußen. Eine eigene Vagina hast du ja nicht, dass du aus Erfahrung sprechen könntest :zwinker:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #56
Darf ich fragen, warum du immer noch auf Teufel komm raus Tampons verwenden willst? Wieso keine Binden?

Gleitgel, Vagisancreme, neue Tampons, kostet ja auch alles Geld - für Sex könnte ich den Aufwand ja noch verstehen, aber für die Periode?

Gut sitzenden Hüftslip angezogen, ordentlich Binden rein und fertig.

Ich meins da echt nicht böse, aber den ganzen Stress machst du dir da echt alleine - und deinem Körper.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #57
Für mich sind Tampons auch nicht der Weisheit letzter Schluss. An meinen stärksten Tagen kann ich damit zb auch nicht schwimmen gehen, weil sie dann voll Wasser sind und kein Blut aufnehmen. Ich war in diesem Jahr 3x im Urlaub, jeweils 3-7 Tage. Rate mal, wann ich immmer meine Tage hatte und wer dann so gut wie nicht schwimmen gehen konnte. Das lief dann eben unter Pech gehabt. Du nimmst doch die Pille (im Gegesatz zu mir, ich vertrage sie nicht). Nimm sie doch im Langzeitzyklus oder verschiebe deine Periode passend zu Reisen, dann hast du immerhin dieses Luxusproblem nicht.

Wenn du die Pille lange nimmst, werden die Blutungen wahrscheinlich auch schwächer, bei mir setzten sie irgendwann ganz aus.

Ich würde also eher das Themen Binden optimieren (bessere marken, nachts Wecker stellen zum wechseln, bessere,engere Unterwäsche, Auf dunklem Handtuch schlafen, etc). Dann stresst dich das Thema nicht so.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #58
Wie alle anderen hier bin ich auch der Meinung, dass es total okay ist, auf Tampons zu verzichten. Da du aber offenbar gerne Tampons nutzen willst, hier nochmal ein paar praktische Ideen:

Ich fand als Jugendliche, dass dieses Silk-Touch einen riesen Unterschied gemacht hat, falls du das doch irgendwie besonders kannst. Hab sie anfangs auch mit Gleitgel genutzt.

In welcher Position versuchst du es? Hast du da schon alles probiert? Hocken, ein Bein auf den Wannenrand (oder irgendwie hoch) stellen, im Liegen zur besseren Entspannung, im Liegen mit abgewinkelten Beinen?
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #59
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #60
Darf ich fragen, warum du immer noch auf Teufel komm raus Tampons verwenden willst? Wieso keine Binden?
Gute Frage. Ich weiß gar nicht, ob ich letztendlich wirklich regelmäßig welche nutzen wollen würde. Kann ich ja nicht wissen, weil ich es nie genutzt habe. Und das stört mich. Ich möchte das selbst entscheiden können, sonst fühle ich mich eingeschränkt, und das Gefühl hasse ich.
Sagen zu können "Ja, ich könnte Tampons nutzen, möchte ich aber nicht." hat für mich einen ganz anderen Stellenwert als "Ich bin halt zu blöd dazu, kann ich halt nicht, lebe ich mit."
Deswegen kann ich das Thema halt nicht in Ruhe lassen. Realistisch gesehen werde ich das auch nicht.
Vielleicht für die Zeit, die ich hier bin, aber doch...hier kriege ich eh nichts gebacken.

Ich würde also eher das Themen Binden optimieren
Das sind zumindest temporär gute Tipps, vielen Dank.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #61
Naja, zwischen diesen beiden Aussagen gibt es ja doch noch einiges dazwischen. :dizzy: Ich fühle mich nicht "zu blöd" dazu, habe dennoch kein großes Interesse daran, etwas anderes zu probieren, weil ich mit der aktuellen Situation zufrieden bin.
Vielleicht ist jetzt gerade auch nicht der richtige Zeitpunkt, lass das Thema ein paar Monate ruhen und setz dich nicht so unter Druck. :zwinker:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #62
Ich möchte das selbst entscheiden können, sonst fühle ich mich eingeschränkt, und das Gefühl hasse ich.
Weißt du was ich wichtiger finde? Auf seinen Körper zu hören und auch seine Grenzen zu kennen. Und vor allem sich selbst nicht zu viel Druck zu machen, weil der eigene Körper nicht so funktioniert wie der von Anderen.

"Ich will das aber, weil Andere das auch können" führt doch nur zu Frust und Druck. Beides Dinge die bei deinem Vorhaben absolut kontraproduktiv sind.

Es ist dein eigener Körper, warum hörst du nicht drauf, was er dir sagt?

Wie gesagt, beim Sex könnte ich es noch verstehen, wenn du dich bemühen willst, aber hier geht's doch um deine Periode. Warum geißelst du dich da so? Nur wegen Anderen? Soll das dein ganzen Leben so weiter gehen? Das wäre doch sehr Schade. Sich nicht mehr mit anderen Menschen zu vergleichen ist ein wichtiger Schritt für die Selbstakzeptanz und - Liebe. Und das lese ich so selten bei dir, dass du deinen Körper so akzeptierst, wie er ist. Du hast doch nur den einen zum leben.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #63
Ich kann mir nicht ins Auge fassen. Ich finde Augen generell total abartig, die Vorstellung da reinzupacken... da wird mir richtig schlecht von. Also sind für mich Kontaktlinsen keine Option. Das ist schade, denn es gibt viele Dinge, da hätte ich gerne mal keine Brille auf. Ich mag meine Brille, ich trage gerne Brille, aber seit über 10 Jahren gibt es kein Foto mehr ohne eine auf der Nase. Auf dem Abiball sah ich alles verschwommen, auf meiner hochzeit trug ich daher Brille.
Manchmal mache ich extra Selfies ohne, nur um zu wissen wie ich eigentlich ohne aussehe.
Im Schwimmbad renne ich als Maulwurf herum. Am Strand trage ich immer die Ersatzbrille mit falscher Sehstärke, weil mir schon eine Sandböe ein Glaszerkratzte.

Ja, manchmal würde ich gerne Kontaktlinsen tragen. Manchmal hätte ich gerne einfach gute Augen. Aber das bin eben nicht ich. Ich bin halt Brillenträgerin. Das ist einfach so. Genauso wie ich mich nicht größer machen kann. Das hat nichts mit Aufgeben, sondern mit Akzeptanz zu tun.

Ich bin da auch gar nicht traurig drüber, es ist einfach überhaupt kein Thema mehr.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #64
Ich mag hier auch mal eine Lanze für Binden brechen. :jaa:

Ich habe Tampons benutzt, seit ich 14 war, weil Binde „eklig“ und „abartig“ war, wir Mädels waren „schmutzig“ und fürs Kuscheln war es besser mit Tampon, da so kein Blut herauslief und alles „sauberer“ war... Mit diesem Bewusstsein liefen wir als Teenager herum. :schuettel:

Erst durch meinen Mann habe ich gelernt meine Periode (die richtige, nicht die Entzugsblutung unter Pilleneinnahme) wieder als etwas völlig Normales zu empfinden und zum Beispiel nachts auf Tampons zu verzichten.

Dann kam die Geburt unserer Tochter und anschließend der Wochenfluss. Wochenlange Blutungen oder Geschmiere, und nur Binden. Danach war mir alles egal.

Ich benutze keine Tampons mehr, sondern Binden. Vielleicht werde ich zukünftig eine Menstasse benutzen, aber noch nicht. Und bis dahin finde ich Binden total okay! Ich bin deshalb nicht schmutziger oder gar eklig, ich kann normal kuscheln, ich kann sogar Sex haben, wenn ich mag.

Wichtig ist für mich, dass alles gut sitzt und dass ich (natürlich) die Binde regelmäßig wechsle. Einschränkungen erlebe ich dadurch aber nicht.

Vielleicht ist es also gut, das einmal zu überdenken?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #65
Binden sind für die Vaginalflora auch viel gesünder als Tampons. Ich merke das sehr. Seitdem ich weniger tampons trage, geht es mir irgendwie besser.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Ich habe Tampons benutzt, seit ich 14 war, weil Binde „eklig“ und „abartig“ war, wir Mädels waren „schmutzig“ und fürs Kuscheln war es besser mit Tampon, da so kein Blut herauslief und alles „sauberer“ war... Mit diesem Bewusstsein liefen wir als Teenager herum. :schuettel:

Ja stimmt, mit solchen Äußerungen wurde ich zu der Zeit auch konfrontiert. Heutzutage würde ich das gar nicht mehr thematisieren, geht letztendlich auch niemanden etwas an. Mein persönliches Highlight war eine Äußerung hier im Forum. Die Person war der Ansicht, sie könne beim Gegenüber erschnuppern, wenn sie Binden trage, völlig unabhängig davon, wie häufig die Binde gewechselt werde. Das wäre doch eigentlich ein Fall für "Wetten, dass...?". :grin:
 
VanessaLove
Benutzer175333  (21) Benutzer gesperrt
  • #67
Ich hoffe mal,dass du das problem hinbekommst.

Schon mal versucht,deine mumu langsam zu dehnen?

Lg. Vanessa
 
Es gibt 28 weitere Beiträge im Thema "Und noch ein Tampon-Thread...oder auch nicht?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren