• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unfähig für Wochenendbeziehung??

B
Benutzer58859  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß (mal wieder) nicht weiter....
Mein Freund und ich sind seit letztem Jahr September zusammen, also fast ein Jahr.
Eigentlich läuft alles soweit gut...wäre da nicht das "Problem", dass wir uns nur am WE sehen.
Eigentlich wohnen wir nicht so weit auseinander, knapp 40 km, in 30-35 Minuten ist das eigentlich sehr leicht zu bewerkstelligen. Nur haben wir beide unter der Woche so viel zu erledigen oder arbeiten lang und dann schaffen wir es oft nicht .... seit 4 Wochen haben wir jetzt versucht uns noch mind. 1x unter der Woche zu sehen, aber diese Woche hat das z.b. wieder nciht geklappt.

Ich bin einfach total oft schrecklich traurig. Es ist nicht so dass ich nicht gern allein bin oder allein sein kann, es ist eher so, dass ich oft verunsichert bin was ihn angeht.... Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich habe oft den eindruck als wenn wir uns unter der Woche entfremden??
Wir telefonieren wenig unter der Woche, wir schreiben eher über ICQ oder schicken uns ab und an SMS.....es ist als wenn wir 2 Leben haben, jeder seins und nur am WE kreuzen sich unsere Wege für ein paar Stunden... für mich sehr schwer zu ertragen...

Ich habe versucht mit der Situation klar zu kommen, aber wenn es dann so Tage gibt wie heute, wo wir uns missverstehen, uns streiten und uns dann nciht sehen, dann geht es mir beschissen.... ich warte seit 2 stunden darauf das er mir zurück ruft... nichts..... Dann frage ich mich: Kannst du das überhaupt weiter so durchziehen?? Irgendwie scheine ich auf der Strecke zu bleiben.... ich bin eigentlich ein schrecklich fröhlicher Mensch, aber davon merke ich zur Zeit gar nichts mehr... :frown:

Gibt es Menschen die einfach eine WE - Beziehung nicht schaffen???
Nicht weil die Liebe nicht ausreicht, sondern weil man selber auf der Strecke bleibt??

Ich wäre ihm gerne "näher"... aber das scheint nicht zu funktionieren... :frown:
LG
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wieso könnt ihr denn nicht unter der Woche öfter zusammen übernachten? Auch wenn ihr lange arbeiten müsst, spricht ja nichts dagegen, nach der Arbeit noch zum Partner zu fahren. Die gemeinsamen Nächte sind doch eh das schönste.

Ich habe schon weiter von Ex-Freunden entfernt gewohnt, aber die trotzdem öfter gesehen. Selbst für meine Affäre bin ich desöfteren zweimal die Woche 80 km einfache Fahrt gefahren, auch vor Prüfungen oder generell dem frühen Aufstehen. Ich finde, dass das fast immer geht, wenn denn beide wollen.

Eine Beziehung wie deine, in der man sich trotz geringer Entfernung eher selten sieht, wäre nichts für mich. Bei 35 km Entfernung wäre für mich sogar selbstverständlich, dass man nahezu jeden Abend zusammen verbringt. Geht das nicht, wird wenigstens telefoniert.

Unter einer klassischen WE-Beziehung verstehe ich eher das, was eine Freundin von mir hat. Ihr Freund wohnt 600 km weg und die sehen sich dann natürlich nur am Wochenende. Das ist aber auch keine Dauerlösung, sondern in einigen Monaten ist das Zusammenziehen geplant.
 
Callmeawesome
Benutzer110436  (39) Sehr bekannt hier
  • #3
Wieder dieses "eigentlich" :rolleyes:

Wenn du mit der Situation nicht klarkommst, warum kannst du es dann nicht mal einrichten, unter der Woche zu ihm zu fahren?
Aber letztendlich ist das das Los der "Fernbeziehung", wobei eure 40km nicht wirklich viel sind.

Seit fast einem Jahr seid ihr zusammen und habt es nicht geschafft, die Situation zu ändern? Da scheint es mir ehrlich gesagt so, als läge euch beiden auch nicht so viel daran, Zeit miteinander zu verbringen. Streitereien hat man immer, aber auch am Telefon lassen sich Konflikte klären, wenn man es denn möchte.

Natürlich gibt es Menschen, die für eine Wochenendbeziehung nicht geschaffen sind. Ich gehöre auch dazu. Und trotzdem habe ich eine Fernbeziehung über 380km sieben Monate lang geführt. Der Unterschied ist, dass man sich Zeit und Ruhe nehmen muss, um zu telefonieren, die Liebe aufrecht zu erhalten und an der Beziehung zu arbeiten.

Daher muss ich ganz ehrlich sagen, dass ihr euch fragen solltet, ob eure Liebe wirklich so groß ist, dass sie nichtmal 40 km überbrücken kann. Selbst wenn ihr beide kein Auto habt (habt ihr?), sollte sowas eigentlich immer machbar sein.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Natürlich gibt es Menschen, für die eine Wochenendbeziehung keine Option ist.

Wenn ich Deinen Beitrag lese, frage ich mich allerdings, ob das wirklich euer Problem ist. Wenn ich Sätze wie diese lese:
es ist eher so, dass ich oft verunsichert bin was ihn angeht....
Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich habe oft den eindruck als wenn wir uns unter der Woche entfremden??
oder
Wir telefonieren wenig unter der Woche, wir schreiben eher über ICQ oder schicken uns ab und an SMS.....es ist als wenn wir 2 Leben haben, jeder seins und nur am WE kreuzen sich unsere Wege für ein paar Stunden...
dann klingt es doch eher so, als würdest Du insgeheim befürchten, dass eure »Liebe nicht ausreicht«. Kann das sein?

Wäre es für Dich denn leichter dieses Beziehungsmodell zu leben, wenn ihr intensiveren/liebevolleren Kontakt unterhalb der Woche hättet? Was sagt Dein Freund dazu? Wie sehen denn eure Wochenenden aus? Was unternehmt ihr gemeinsam und wie geht ihr dann mit euch um? Bist Du dann glücklich?
 
B
Benutzer58859  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hallo Ihr,

@maria88: Gute Frage warum wir es nicht schaffen uns unter der Woche zu sehen. Vielleicht sind wir beide zu viel eingespannt? Ich habe ein Zeitaufwendiges Hobby und viele Freunde, oft komme ich erst gegen 19:30 / 20 uhr Heim, bis ich geduscht bin und zufahren könnte... es wäre halt schon recht spät dann bis ich bei ihm bin.... :frown: Bei ihm ist es genau das gleiche....

Ein Zusammenziehen ist aktuell nicht in Aussicht... ehr noch weniger sehen, da er im Oktober ein Masterstudium beginnt was neben der normalen Arbeit noch mit läuft....

Für mich ist so eine Beziehung auch nichts.....

@Calmeweason: Jetzt bin ich baff, es kommt echt so rüber als wenn uns nicht viel an einander liegt?? Am Anfang wollten wir es halt langsam angehen, wir versuchen ja nach wie vor was zu ändern und haben ja eben einen Tag unter der Woche eingerichtet, bzw. versuchen es. aBer wenn es halt stressig wird für einen von uns haben wir ausgemacht, dass wir den Tag dann auch ausfallen lassen (so wie diese woche). Ihn belastet das recht wenig, mich dann dafür um so mehr.....

@ Jinx: Ja, du hast recht, ich habe immer Angst das es nicht "ausreicht".... das seltsame ist: ich habe dieses Gefühl eigentlich nur wenn ich alleine bin.... also nicht bei ihm.
Wenn wir zusammen sind, ist es immer schön. Wir nehmen uns immer viel Zeit füreinander, unternehmen viel zu Zweit und er begleitet mich auch oft mit zu meinem Zeitaufwendigem Hobby, wir können aber auch mal nur chillen. Und ja: ich bin dann immer sehr glücklich.

Ich muss mit ihm nochmal reden, er weiß das es mir nicht gut geht unter der Woche, aber ich glaube ihm ist mehr sehen zu viel? oder ich habe Angst das ich ihm zu viel werde? Wahrscheinlcih beides....


Vielleicht liegt es an meiner vorherigen Beziehung? ich hab mich oft aufgedrängt... gedrängt das wir zusammen ziehen usw. Die Beziehung ist nach 7 Jahren in die brüche gegangen... (ich hab das ganze Beendet).
Ich habe immer Unterschwellig Angst meinen FReund in etwas reinzudrängen das er nicht möchte, weil es so wie es ist für ihn okay ist.... deshalb bitte und bettle ich auch nicht das wir uns öfters sehen, ich möchte mich schlicht und ergreifend niemandem aufdrängen. Tue es dann aber doch, heute z.b. hab ich 3x versucht ihn anzurufen aufm Festnetz (er hat kein Handy) anstatt mal einfach weng cool zu bleiben, nein da steiger ich mich dann so doll rein das ich sogar MAgenkrämpfe bekomme :/

LG
 
Callmeawesome
Benutzer110436  (39) Sehr bekannt hier
  • #6
Ganz einfach: Wenn es dich belastet, spricht mit ihm und versuche, eine Lösung zu finden. Wenn es ihn nicht so sehr stört und er auch nichts daran ändern will, scheint es so, als hättet ihr unterschiedliche Bedürfnisse. Du scheinst nicht so gut damit klarzukommen. Dann heißt es früher oder später, dass du dich entscheiden musst, ob du das alles noch willst.

Und ja, es kommt tatsächlich so rüber, als wär das alles nicht so ernst bei euch, wenn ihr es nichtmal bei einer Entfernung von 40 km schafft. Da könntet ihr auch in der selben Straße wohnen und es würde nichts werden.

Alles in allem solltest du einfach mal mehr für dich machen und nicht so sehr an deinem Freund hängen, der ebenfalls offensichtlich sehr gut allein klarkommt.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich habe immer Unterschwellig Angst meinen FReund in etwas reinzudrängen das er nicht möchte, weil es so wie es ist für ihn okay ist.... deshalb bitte und bettle ich auch nicht das wir uns öfters sehen, ich möchte mich schlicht und ergreifend niemandem aufdrängen.
Ohje, das kenne ich. Ich finde die Vorstellung, ich könnte meinen Partner so sehr bedrängen, das es ihm eines Tages zuviel wird, auch sehr beängstigend. Natürlich ist es wichtig, dass beide trotz Beziehung weiterhin ihre Freiräume haben und eigenständige Persönlichkeiten bleiben - man muss nur aufpassen, nicht in das ungesunde Muster zu rutschen, seine eigenen Bedürfnisse zugunsten des Partners in dem Maße zurückzustellen, dass man selbst unglücklich wird. Die goldene Mitte zu finden fällt mir da auch oft schwer.

Trotzdem: wenn Du mit der aktuellen Situation unter der Woche so unglücklich bist, wie Du schreibst, dann muss Dein Partner das wissen! Wenn euch an der Beziehung gelegen ist, müsst ihr gemeinsam eine Kompromisslösung finden. Wenn ihr zB. keine Zeit habt, den anderen zu besuchen, dann verabredet feste Telefonierzeiten, schreibt euch mehr, etc.

Natürlich besteht irgendwo die Gefahr, dass Deine Ängste sich bestätigen (100% sicher ist ja auch in den stabilsten Beziehungen nichts) und er Dich eigentlich gar nicht so unbedingt um sich haben möchte wie umgekehrt - aber auch in dem Fall solltest Du Dir Klarheit verschaffen. Sollte dieser worst case eintreffen, musst Du Dir überlegen, wie Du weiter verfahren willst.

Aber mal den Teufel nicht an die Wand malen: erstmal solltest Du zu Deinen Bedürfnissen stehen und mit Deinem Freund reden. Ruhig und sachlich, ohne zu betteln und ohne Vorwürfe.

Viel Glück!
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #8
bis ich geduscht bin und zufahren könnte... es wäre halt schon recht spät dann bis ich bei ihm bin....
du kannst gaaaanz sicher doch auch bei und noch viel sicherer dann auch mit ihm zusammen duschen (oder er bei dir). dann schön kuschliger abend, zusammen einschlafen, aufstehen, und je nacdem wer grad den anderen besucht hat, hat der halt mal nen etwas längeren arbeitsweg.
an mangelndem fahrtgeld scheint es ja nicht zu liegen, so wie du bisher schreibst.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #9
ich selbst möcht meinen partner gerne offt und auch spontan sehen können, wie z.b mal unter der woche ein feierabendbier und ein dart game machen aus diesem grund kommen für mich dann immer nur männer die in der nähe von mir wohnen in frage wie nachbardörfe oder die stadt die ganz in der nähe ist. ich habe einen sehr großen freundeskreis in einer stadt welche ca 40 kilometer weit entfernt ist und ich könnt mit niemanden von dort eine beziehung haben, nicht dass mir keiner gefällt sondern weil es zum größten teil eine wochenendbeziehung wäre da ich selbst nicht so offt lust hätte so weit zu fahren und es dann ja von ihm ach nicht verlangen kann und zudem kähmen mich die sprtkosten zu teuer.
 
S
Benutzer118016  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Also ich wohne auch eine Autostunde von meinem Freund entfernt. Jetzt, da ich frei habe, bin ich aber auch in der Woche viel öfter mal bei ihm. Und er hat ziemlich bescheidene Arbeitszeiten und spielt zusätzlich Fußball, was 3-4x die Woche Training bedeutet (+Spiel am WE) und dann kommt er um 7 nach Hause und fährt weiter zum Training und ist auch erst gegen 11-12 wieder da. Dafür haben wir dann die restliche Nacht für uns und auch wenn das nicht optimal ist, finde ich das definitiv besser als gar nichts und zusammen aufwachen ist immer wieder wunderschön. Kommt auch nicht selten vor momentan, dass er abends anruft und ich dann noch spontan zu ihm fahr - und auch frühestens 23-24 Uhr bei ihm bin. Ich denke wenn ihr wollt, dann klappt das auch, zumal ~30min ja nun wirklich nicht die Welt sind.
Dass du das Gefühl hast, dass ihr euch entfremdet kann ich mir auch evtl damit erklären, dass ihr, wie du sagtest, eigentlich nur miteinander schreibt. Ich finde, dass man vieles viel eher nachvollziehen kann, wenn man die Stimme des Partners hört und dann zumindest am Tonfall merken kann, wie die und die Aussage gemeint ist. Mag zwar von Paar zu Paar verschieden sein, aber wenn ich nur mit meinem Freund schreiben würde, würde ich durchdrehen. So telefonieren wir jeden Tag mindestens 1x und tauschen uns aus.
 
B
Benutzer58859  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Hey Ihr,

@Callmeweasom: du hast wohl ein falsches Bild von mir :zwinker: Ich klebe nicht an meinem Freund, ich habe mein eigenes Leben, viele Freunde, gehe auch unter der Woche viel weg und ich habe ein sehr Zeitintensives Hobby :zwinker: Es ist nicht so das mein leben sich nur um meinen Freund dreht... und auch ich komme sehr gut alleine klar. Aber ich möchte eine Beziehung in der man nicht nur ein paar Dnge teilt, sondern auch den Alltag.

ich habe mit ihm ein Gespräch geführt (zum teil per Mail, zum Teil am Telefon).
Jetzt ist alles sehr verzwickt und im Endeffekt müssen wir uns jetzt wohl beide klar werden ob wir das so noch wollen/können. Nicht wei les an der Liebe hapert, sondern an den Zukunftswünschen.

Zusammen ziehenaktuell kommt für ihn wohl gar nicht in Frage, und wann sich das dann ändert und ob kann er mir auch nicht sagen.

ich bin ziemlich frustriert grade...
LG
 
K
Benutzer116075  (40) Meistens hier zu finden
  • #12
Guten Morgen Blubberknutsch,

es muss ja auch nicht gleich zusamenziehen sein (auch wenn man sich das natürlich wünscht). Wäre denn ein näher-beisammenwohnen möglich? Wenn nicht mehr 40 km zwischen euch wären, könntet ihr vielleich mehr alltag teilen. Man kann ja zeit zusammen verbringen dann (mal in deiner wohnung, mal in seiner), aber ihr habt immer noch die möglichkeit, freiraum und rückzugsmöglichkeit zu haben. das könnte ja erstmal ne zwischenlösung sein.

LG Elfe
 
sweet treasure
Benutzer98383  (42) Sehr bekannt hier
  • #13
Also ich werde ab nächsten Monat täglich 45km zur Arbeit hin und 45km zurück fahren, das sind jeweils 45min. so vermeide ich eine Wochenendbeziehung und außerdem ist das doch eine gut fahrbare Strecke. Ich kenne viele Leute die täglich mehr fahren um in einer anderen Stadt zu arbeiten und bei ihrer Familie wohnen. Also an der Entfernung kann es bei euch wirklich nicht liegen. Auch das Argument mit dem duschen nicht, wohnt man annähernd zusammen, ist es doch egal bei wem man duscht.
Ihr führt diese Beziehung meiner Meinung nach bewusst. Da er kein Interesse daran hat ganz zusammen zu ziehen oder näher zusammen zu ziehen, bekomme ich den Eindruck, dass es ihm gut gefällt, unter der Woche sein freies Junggesellendasein zu führen. Er scheint gar keine Lust darauf zu haben seine Freundin ständig um sich zu haben. Mir würde so eine Beziehung nichts geben. Ihr solltet nun herausfinden, wie ihr euch eure Zukunft vorstellt. Habt ihr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie es bei euch in einem Jahr aussehen soll, so solltet ihr die Beziehung überdenken, sonst wird keiner glücklich. Vor allem du nicht, wenn du auch mit ihm im endeffekt alleine bist. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wirf nicht zu viel Zeit weg, wenn du genaue Vorstellungen vom Leben hast. Ich habe das mal gemacht und das war nicht gut. Zumindest sehe ich das so.
Schon alleine die Tatsache, dass ihr sowas per Mail besprecht - bei nur (!) 40km Entfernung... es geht um eure Beziehung! So schnell wie ich im Auto wäre wenn es eventuell zu einer Trennung kommen kann, könntest du gar nicht gucken. Und wenn da 300km zwischen liegen würden...
Ich kann verstehen, dass du frustriert bist. :frown: Aber denk auch an deine Wünsche.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren