• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unfruchtbar?

J
Benutzer114621  (28) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo,

Ich wollte mal fragen da ichs ja selber bin (meine geschichte erzähle ich unten) wie es so ist wenn man älter wird??? und wie es anderen Passiert ist?

Ich war 2 Wochen Alt, da bekam ich weil die Ärzte nicht Sauber genug gearbeitet hatten, eine Schwere Metritis also eine Schwere entzündung in der gebärmutter. Da die keime Multiresistent waren halfen keine Medikamente, die entzündung wurde so stark, dass mir die gebärmutter im alter von 1 Jahr und 2 Monaten komplett entfernt wurde.

Ich bin gespannt auf eure antworten, ich weiß es ist nicht leicht für manche und ich zwing ja auch keinen nur ich möchte auch mal wissen was da noch so auf mich zukommt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
also ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Deine Eierstöcke hast du noch?
Dann wirst du auch ganz normal deine Eisprünge haben und auch in die Wechseljahre kommen. Nur mit dem einen unterschied, dass du keine Periode hast. Die normalen Wechseljahrsbeschwerden, etc wirst du aber trotzudem haben, enn diese sind ja hormonell begründet und das geht von den Eierstöcken und nicht (nur) von der Gebärmutter aus.
 
J
Benutzer114621  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Nein, ich habe noch nie die Periode oder gar die Anzeichen bekommen ich weiß nicht wie es damit außsieht allerdings weiß ich das ich definitiv Unfruchtbar bin ich werde nie kinder kriegen können auér mit einem sehr sehr sehr komplizierten eingriff... aber das ist eine andere sache!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
also, du hast keien Gebärmutter mehr?
Dann kannst du ja auch nicht ie Periode haben. Das hat ja nur mit der GM zu tun.
Die Eierstöcke und der Eisprung haben damit ja gar nichts zu tun. Mit 16 Jahren wirst du mit 90% Wahrscheinlichkeit einen Eisprung schon gehabt haben, außer die Eierstöcke waren ebenfals von der Entzündung befallen.
Wenn du keine Gebärmutter hast, dann bist du unfruchtbar und keine OP wird daran etwas ändern können. Oder ist noch ein Rest vorhanden?
Dein text oben ist sehr schwer verständlich, vielleicht erklärst du dei damaligs Krankheitsbild und die OP nocheinmal genauer. Welche Organe hat man die entfernd und welche sind noch vollständig oer nur teilweise vorhanden?
Hat dich kein Arzt aufgeklärt als du in die Pupertät kamst? Dein Körper wird sich sicherlich anderes Verhalten als der von anderen Mädchen udn jungen Frauen...
 
L
Benutzer Gast
  • #5
Off-Topic:
Also so wie ich sie verstanden habe, will sie nicht erklären warum sie unfruchtbar ist, sondern wissen, wie andere damit umgehen. Also wenn man älter wird und vielleicht ein Kinderwunsch entsteht. Da jetzt rumzubohren, warum oder ob sie unfruchtbar ist, halte ich für unnötig.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Off-Topic:
Also so wie ich sie verstanden habe, will sie nicht erklären warum sie unfruchtbar ist, sondern wissen, wie andere damit umgehen. Also wenn man älter wird und vielleicht ein Kinderwunsch entsteht. Da jetzt rumzubohren, warum oder ob sie unfruchtbar ist, halte ich für unnötig.

Off-Topic:
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob sie weiß, was körperklich auf sie zukommt, oder eben nicht zukommt. Zum Beispiel, ob sie einen Eisprung hat oder nicht. Wenn sie den doch hat, wäre es in anderen Ländern zum beispiel möglich eine Leihmutterschaft in Anspruch zu nehmen (ich möchte darüber jetzt keine ethische Dikusion starten). Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie medizinisch nicht ganz weiß, was mit ihr geschehen ist. Das wäre sicherlich für sie wichtig um zu wissen was mit und ihrem Körper geschehen wird und ob sie nicht doch Kinder bekommen kann. Sie schrieb ja das wäre bei einer schweren OP möglich. das kann ich mir bei einer Entnahme der GM aber einfach nicht vorstellen.
 
J
Benutzer114621  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Also mir wurde die Gebärmutter entfernt, der Arzt hat mir nur gesagt das ich auf keinen fall kinder kriegen könnte.
Ich weiß nicht wie es mit meinen Eierstöcken aussieht sondern nur das Definitiv unfruchtbar bin, ich habe das medizinische gerede nicht ganz verstanden.Ich bekomme von meinem 10 bis zu 19,5 Lebensjahr weibliche Hormone gespritzt ich habe bis jetzt eine ganz normale Pupertät durchlebt... mit 13 Brustwachstum... und so weiter!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
okay, dann scheinen deine Eierstöcke auch was "abbekommen" zu haben. Du solltest unbedingt mit deinem Arzt nocheinmal genau darüber reden, was man damals gemacht hat. Es ist dein Körper und du solltest wissen auf was du eventuell mal achten musst. Es brauch dir absolut nichts peinlich sein.
Wenn man die Pupertät "künstlich" hervorrufen musste, dann wirst du keinen Zyklus haben und wirst damit nicht in die Wechseljahre kommen, ob es da gesundheitliche Probleme gibt, weiß ich nicht.
Es tut mir leid, dass du keine Kinder bekommen kannst. Auch wenn du das jetzt noch nicht realisierst, kann ich mir vorstellen, dass dich das in einigen Jahren sehr hart treffen wird. Das kann eine Beziehung sehr belasten. Du hast den Vorteil, dass du es jetzt schon weißt und nicht erst nach Jahrelangem hin und her mit Ende 20 davon vom Arzt erfahren musst. Du kannst (und musst) bei deinem Partnr mit offenen Karten spielen, damit er weiß, dass wenn er Kinder möchte bei dir nur eine Adoption möglich sein wird.
Wenn dich das Thema Unfruchtbarkeit sehr belastet, solltest du eventuell in eine Therapie gehen. Viele Frauen die in jungen Jahren ihre Fruchtbarkeit verlieren (oder diese nie hatten) fühlen sich zum Teil unweiblich oder nicht als richtige Frau. Solltest du sollte Gefühle eentwickeln oder gar depressiv werden, hole dir professionelle Hilfe!

Zuletzt noch zum Thema Sexualität. Jeh nach dem wie die OP damals verlaufen ist, kann es sein dass du Narbengewebe am Muttermund hast. Das kann ein Frauenarzt festtellen. Evt muss das bei Schmerzen beim Sex noch einmal operiert werden. Auch wenn du nicht schwanger werden kannst, solltest du beim Sex nicht auf Kondome verzichten, denn Krankheiten kannst du dir noch immer einfangen.
 
K
Benutzer Gast
  • #9
Das tut mir leid für dich! Ich selbst bin zwar nicht unfruchtbar, habe aber absolut keinen Kinderwunsch. Aber wenn du eines Tages mal Kinder haben möchtest, gibt es doch immer noch andere Optionen, zB. Adoption oder Foster Care (weiß grade nicht ob das einen deutschen Namen hat). Natürlich sind es dann nicht deine eigenen, und es kann ein schwerer Prozess sein, aber es ist eine gute Möglichkeit perspektivlosen Kindern eine Chance zu geben.

Außerhalb von einem möglichen Kinderwunsch behindert ist es dich doch nicht, oder?
 
J
Benutzer114621  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Ok ich war heute beim artzt (immer Donerstag und Freitags um 15:00 Uhr zwei verschiedene spritzen)
Ich habe ihn gefragt was mit meinen Eierstöcken wär, sie sind Durchtrennt? Was genau haben die den da alles gemacht und da ich noch kein Sex hatte aber wohl bald mit meinem freund (Er weiß das mi der unfruchtbarkeit und ich seit ich 11 Bin) zu ersten mal schlafen will, möchte ich ihm aber keine probleme bereiten den er hat auch keinerlei erfahrungen!!!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
vielleicht hilft dir das weiter:
Sterilisation der Frau (Eileiterdurchtrennung)

Ich gehe davon aus, dass er das meinte, allerdings wundert es mich, dass du bei intakten Eierstöcken noch Hormone bekommen musst. Deshalb gehe ich davon aus, dass die nicht ganz in Ordnung sind.
Ich würde den Arzt mal fragen, ob deine Eierstöcke theoretich fuktionieren, oder gar funktionslos sind.
Wissen deine Eltern etwas genauer, wie OP damals verlaufen ist? Vielelicht können sie dir anhand eines Anatomieatlas das Ganze etwas besser erklären. Oder ist dir das peinlich? Könnte ich verstehen, allerdings ist es ja wirklich ein großer Einschnitt in deinem Leben.
 
J
Benutzer114621  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, meine eltern frage ich nicht die sind den ganzen tag arbeiten.
Eine mit der ich über alles sprechen kann ist unsere hausfrau, sie ist wie eine freundin für mich aber ich denke sie weiß wohl am wenigsten!
Also "die Ärztin" hat miir gesagt das meine eierstöcke durchtrennt sind oder nein sie hat gesagt von mir und meiner gebärmutter die eierstöcke mit entfernt wurden weil ein teil der eierstöcke mit entzündet war..

Also was hat das zu bedeuten ich ja kein Arzt aber....ein bischen müsste ich das doch verstehen!
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Also was hat das zu bedeuten ich ja kein Arzt aber....ein bischen müsste ich das doch verstehen!

Ich versteh irgendwie nicht ganz, wieso du beim Arzt nicht genauer nachfragst, wenn du etwas nicht verstehst.
Ist dir das peinlich?

Wenn du sowieso jede Woche beim Arzt bist, würde ich einfach nochmal die Dinge fragen, die dich interessieren und darum bitten, dass man dir alles in einfachen Worten erklärt und auch erklärt, was das für Konsequenzen hat.
Ich denke ein Facharzt, der dich kennt, kann dir viel bessere Auskünfte als dieses Forum erteilen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
JAlso "die Ärztin" hat miir gesagt das meine eierstöcke durchtrennt sind oder nein sie hat gesagt von mir und meiner gebärmutter die eierstöcke mit entfernt wurden weil ein teil der eierstöcke mit entzündet war..
Dann liege ich mit der Vermutung wahrscheinlich richtig: Durch die Entzündung und die daraufhin folgende OP hast du wohl keine Eierstöcke mehr, deshalb brauchst du die Spritzen.
Normalerweise löst das Gehirn ab einem bestimmten Alter Bootenstoffe los, die den Eieerstöcken sagen diverse weibliche Hormone auszuschütten. Diese Hormone lösen dann die Pubertät aus: Brustwachstum, weibliche Kurven, Scharmbehaarung, Regelblutung, etc.
Das Hormoneausschütten übernehmen nun die Spritzen, da du keine Eierstöcke hast, wie bereits vermutet.
Bitte, bitte erkundige dich bei dem Arzt, ob diese Vermutung richtig ist! Ich gehe nicht davon aus, dass das was ich jetzt geschrieben habe zu 100% zutreffend ist. Es ist nur meine Vermutung!
Es ist dein Körper und du solltest wissen was mit dir geschieht und geschehen ist. Deine Eltern sind doch sicher abends da oder? Rede mit eurer Haushaltshilfe, wenn dir das lieber ist. Aber vorallem rede mit deinem Arzt! Du bekommst seit Jahren Spritzen und hast dich nie gefragt warum?
Nichts was dir geschieht muss dir peinlich sein. Es sind natürliche Vorgänge ie nun künstlich hrvorgerufen werden müssen. Aber bitte, bitte erkundige dich bei Fachpersonal. Wir können alle nur raten. Am Ende liege ich total daneben und du verlässt dich darauf was ich/wir hier schreiben.
(Mein Wissen habe ich auch nur aus dem Umgang mit Teenagern die das Geschlecht gewechselt haben und deshalb diese Hormonspritzen bekommen haben).
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Die Frau meines Vaters ist zwar nicht unfruchtbar, konnte aber auch keine Kinder bekommen, weil mein Vater wegen seiner Kinder aus erster Ehe keine weiteren mehr zeugen wollte. Ich weiß, dass es für sie sehr schwer war, damit umzugehen. Sie hatte sich Kinder gewünscht.

Persönlich kenne ich keine Frau, die tatsächlich aufgrund von Unfruchtbarkeit keine eigenen Kinder haben konnte. Ich kann mir vorstellen, dass es für dich sehr hart sein muss, mit diesem Wissen aufzuwachsen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer114621  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #16
Also ich war ja heute beim Arzt!
Sie hat gesagt, meine Eierstöcke wären auch raus, dass heißt ich bin Kastriert!
Bin ich also kein richtiges Mädchen, da meine Pupertät ja "Künstlich" hervorgerufen wurde!
Ich bin eigentlich sonst wie ein "normales" Mädchen aufgewachsen, selbst mein Freund war geschockt und hat sich im ersten Moment gedacht ich würde ihn verarschen!!!
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Bin ich also kein richtiges Mädchen, da meine Pupertät ja "Künstlich" hervorgerufen wurde!
Du bist trotzdem ein richtiges Mädchen. :jaa:

Also ich kenne eine Frau, die keine Kinder bekommen konnte. Sie hat sich - nachdem sie den Schock verdaut hatte - mit ihrem Partner dazu entschieden, ein Kind zu adoptieren. Von der Diagnose bis zum Entschluss zur Adoption sind aber ein paar Jahre vergangen, in denen sie sich auch professionelle Hilfe genommen hat.

Wie hier schon gesagt wurde, ist es wichtig, dass du dieses Thema später frühzeitig ansprichst, spätestens beim "Mann fürs Leben" ist das einfach ein ganz wichtiger Aspekt. Du hast ja dennoch Möglichkeiten, eine Familie zu gründen - auch wenn es nicht deine leiblichen Kinder sein werden.

Ich würde mich aktuell mit den ganzen medizinischen Hintergründen nicht verrückt machen, glaube ich. Genieße deine Jugend - aber sorge auch dafür, dass du einen Ansprechpartner hast, falls deine Unfruchtbarkeit anfangen sollte dich zu belasten.
 
J
Benutzer114621  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #18
Okay mach ich, danke nochmal für alle antworten! :smile: :smile: :smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #19
Liebe Jula,
es tut mir Leid, dass die "Diagnose" für dich so ein Schock ist und ich bin absolut und aus tiefstem Herzen entsetzt, dass man dir bisher noch nichts über die Auswirkungen der damaligen OP erzählt hat. Ein solcher Eingriff und erstrecht eine solche Behandlung sollte stets therapeutisch begleitet werden, denn du musst einen ziemliche schweren Schlag hinnehmen.
Erkundige dich bei deinem Arzt und hole dir professionelle Hilfe bei einem Psychotherapeuten/Psychater, denn es ist wichtig, dass du deinen Körper annehmen kannst und die Tatsache deiner Unfruchtbarkeit und das Gefühl deiner vermeintlichen Unweiblichkeit verarbeitest.
Ja du hast Recht, dein Körper hat genau die inneren Organe nicht die eine Frau biologisch gesehen zur Frau machen. Aber zum sozialen Geschlecht gehört viel mehr als ein Haufen Organe. Es ist die Rolle die man in der Gesellschaft einnimmt, als die man sich fühlt und die man sein will. Du bist ein Mädchen! Nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Und nun wirst du zu einer jungen Frau! Du fühlst wie eine Frau, kleidest dich wie eine Frau und hast sexuelle Bedürfnisse wie eine Frau, hast (wenn auch künstlich) den Hormonstatus einer Frau und in deinem Perso steht, dass du eine bist, ergo bist du wirklich eine. Du bist kein geschlechtloser Mensch, sondern ganz klar und definierbar eine Frau. Mach dir darüber keine Sorgen :smile:
Wenn du dich von deinem Schock erholt hast, dann rede auch mit deinen Eltern darüber. Frag sie ruhig warum sie dir nie die Tragweite der OP genauer erklärt haben. Frage auch den Arzt warum er dir nichts vorher gesagt hat. Du darfst traurig und wütend und verständnislos sein. Wichtig ist, dass du darüber redest. Bitte deinen Arzt um Adressen für therapeutische Maßnahmen und nimm dir alle Zeit die du brauchst um dich und deinen Körper ein stückweit neu kennenzulernen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren