• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verhütung, monatshygiene

Z
Benutzer202623  (20) Ist noch neu hier
  • #1
Was verwendet ihr da laut Überschrift???
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Schwangerschaftsverhütung keine, außerhalb der Beziehung zum Schutz vor STDs selbstverständlich Kondome, Menstruationstasse plus Periodenslips.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #3
Kondome, Menstasse, waschbare Binden.
 
E
Benutzer176396  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Kupferkette bzw. Kondome
Menstruationstasse
 
Loewenherzin
Benutzer206304  (34) Ist noch neu hier
  • #5
Bin in einer Beziehung daher 3-Monatsspritze und keine Peridenprodukte, da ausbleibende Periode.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Verhüte mit Minipille und da man sie ohne Pause durchnimmt ist keine Monatshygiene notwendig. Davor Tampons und Binden, war unterschiedlich
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #7
Verhütung unnötig (also in meinem Fall, soll keine grundsätzliche Aussage sein)
Tampons.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #8
Kupferspirale, Menstasse plus Periodenslips
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Verhütung: Kupferspirale
Monatshygiene: Tampons, Periodenslips. Diese Tassen waren absolut nichts für mich, habe verschiedene probiert.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Vehütung: Kondome
Mens: Binden und Slips
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Verhütung: Pille
Mens: Menstruationsscheibe, Stoffbinden.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Kondome, Menstruationstasse.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Kondome, Menstruationstasse.

Fallback Tampons, wenn ich mir mal wieder ne Hand zu arg beschädigt habe, um die Tasse verwenden zu können.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Implanon

und dadurch erübrigt sich Teil 2 :zwinker:
Bei Schmierblutungen Tampons
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #15
Pille + Kondom

Tampons oder Slipeinlagen, da ich die Pille meist 2-3 Monate durch nehme, hab ich nur einen Tag etwa stärkere Blutung ansonsten nur etwas Schmierblutung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer194882  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #32
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #33
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Off-Topic:

Ich würde die Tage aber nicht als fruchtbar bezeichnen. Sonst wäre die Kupferspirale relativ sinnlos.
Das ist aber genau der Kritikpunkt, den einige Menschen (vor allem auch religiöse, aber auch andere) eben an der Verhütung mit Kupferionen haben: Man ist weiterhin fruchtbar (=hat einen Eisprung, es kommt zur Befruchtung) und schon befruchtete Eizellen werden ausgeschwemmt, weil sie sich nicht einnisten können. Meine Hebamme ist nicht religiös, findet diesen Gedanken aber ebenfalls schlimm.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #35
Off-Topic:


Das ist aber genau der Kritikpunkt, den einige Menschen (vor allem auch religiöse, aber auch andere) eben an der Verhütung mit Kupferionen haben: Man ist weiterhin fruchtbar (=hat einen Eisprung, es kommt zur Befruchtung) und schon befruchtete Eizellen werden ausgeschwemmt, weil sie sich nicht einnisten können. Meine Hebamme ist nicht religiös, findet diesen Gedanken aber ebenfalls schlimm.
Off-Topic:
ok das ist nochmal ein anderer Punkt bzw Sichtweise.
fruchtbar im wörtlichen Sinn ist man bzw Frau, aber man wird nicht schwanger. kann man sicher unterschiedlich definieren.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
Sterilisiert und bei (nicht festen) Sexkontakten zusätzlich Kondom.

Da ich leider noch ziemlich regelmäßig (und heftig) meine Periode habe, Tampon und in den ersten 3 Tagen zusätzlich Periodenslips.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Off-Topic:

es kommt zur Befruchtung) und schon befruchtete Eizellen werden ausgeschwemmt
Nur der Vollständigkeit halber, weil Aufklärungsforum und so, möchte ich erwähnen, dass das in der Regel nicht so ist und die verhütende Wirkung hauptsächlich in der Verhinderung der Befruchtung besteht.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #38
Off-Topic:
Also ich kenne diesen Kritikpunkt an der Spirale auch, also dass „die“ Spirale ja keine Befruchtung verhindert. Diese Aussage ist so aber falsch, und bezieht sich eigentlich nur auf die alten Spiralen, wo ein reines Kunststoffteil als Fremdkörper eingesetzt wurde. Bei Hormonspiralen findet natürlich kein Eisprung statt und nach dem was ich über die Kupferspirale/Kette gelesen hab, führt das Kupfer dazu, dass die Spermien nicht befruchtungsfähig sind. Das aber wohl nicht absolut zuverlässig, deshalb kann es auch vorkommen, dass eine Eizelle befruchtet wird, sich aber eben dann nicht einnisten kann. Zu der Häufigkeit, wie oft es zu einer Befruchtung kommen könnte, hab ich aber keine Zahlen gefunden.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Off-Topic:

und bezieht sich eigentlich nur auf die alten Spiralen, wo ein reines Kunststoffteil als Fremdkörper eingesetzt wurde.
Hast Du da mal einen Namen oder so? Habe ich noch nie gehört und interessiert mich.
Bei Hormonspiralen findet natürlich kein Eisprung statt
Das stimmt so nicht. Bei manchen Frauen bleibt der Eisprung aus, das Prinzip des Wirkstoffes, ähnlich wie bei Minipillen, die nicht hoch dosiert sind im Gestagen, ist es aber nicht, den Eisprung zu verhindern und viele Frauen haben mit Mirena und Co. einen ganz normalen Zyklus mit Eisprung.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
wo ein reines Kunststoffteil als Fremdkörper eingesetzt wurde.
Ah, hab‘s gefunden, der „Lippes Loop“. Scheint aber in Europa nicht so populär gewesen zu sein und hatte auch in den USA nur neun Jahre „Lebenszeit“, bis 1971 das erste Kupfer IUP auf den Markt kam.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #41
Also ich hab auch mal gesucht und das hier gefunden:

Zitat von der Seite:
Nachdem die reinen Plastikspiralen von solchen abgelöst worden waren, die mit einem feinen Kupferfaden umwickelt waren, wurde nach weiteren Verbesserungen gesucht. Unter anderem wurde statt des Kupferfadens ein Hormonzusatz beigefügt.


Das sind alle möglichen Spiralen aufgelistet, eben unter anderem die die nur aus Kunststoff bestehen und eben kein Kupfer, Gold oder Hormone enthalten. Die Wirkung ist da nur durch den Fremdkörper und eine sterile Entzündung gegeben. Also die Eizelle wird zwar befruchtet (Zeugung) aber es kann sich nicht einnisten. Und weil sich die befruchtete Eizelle eben nicht einnisten kann, sonder ab geht, kann das je nach Auffassung wie eine "Abtreibung" bewertet werden. (Ist jedem seine eigene Entscheidung wie er das sieht finde ich)



EDIT: Achtung nachfolgender Text ist veraltet (Stand Ende der 90er), gilt bei den neuen Minipillen nicht mehr.
Diese Diskussion gibt es aber auch bei der Mini / Micro Pille (müsste jetzt noch mal genau nachlesen) also wenn die Pille (Hormonelle Verhütung) eben nicht den Eisprung verhindert und dazu noch der Zervixschleim durchgängig ist und die Wirkung darauf beruht, dass sich eine befruchtete Eizelle nicht einnisten kann und abgeht.
Weil aber ja oft aus anderen Gründen (STD´s) ein Kondom verwendet wird findet dann auch keine Befruchtung statt. Betrifft ja eher* Jugendliche und junge Frauen, die ja (zumindest früher)* bevorzugt Mini / Micro Pillen verschrieben bekommen (haben)*

*) hab mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt, deshalb weis ich nicht wie es heute im Vergleich zu den 90ern ist.
--> hab es jetzt aber stehen lassen, weil die nachfolgende Diskussion sich ja darauf bezieht.


PS: Falls das Thema aber wirklich für mehrere interessant ist, dann wäre es sicher besser es in einen eigenen Faden zu portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #42
Off-Topic:

Das sind alle möglichen Spiralen aufgelistet
Dankeschön!
Diese Diskussion gibt es aber auch bei der Mini / Micro Pille (müsste jetzt noch mal genau nachlesen) also wenn die Pille (Hormonelle Verhütung) eben nicht den Eisprung verhindert und dazu noch der Zervixschleim durchgängig ist und die Wirkung darauf beruht, dass sich eine befruchtete Eizelle nicht einnisten kann und abgeht.
Wieder ein Fragezeichen von mir :grin: Gestagene wirken immer auf den Zervixschleim, welche Minipille (Mikro sind kombinierte) soll das denn sein, die das nicht tut und ausschließlich nidationshemmend wirkt?
Abgesehen davon, dass manch moderne Minipille auch ovulationshemmend wirkt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #43
Off-Topic:



Wieder ein Fragezeichen von mir :grin: Gestagene wirken immer auf den Zervixschleim, welche Minipille (Mikro sind kombinierte) soll das denn sein, die das nicht tut und ausschließlich nidationshemmend wirkt?
Abgesehen davon, dass manch moderne Minipille auch ovulationshemmend wirkt.
Off-Topic:
ích müsste auch erst recherchieren, aber war das nicht früher so, dass Minipillen keinen Eisprung unterdrückt haben? deshalb gab es da auch ein strengeres Einnahmefenster von nur 3 Stunden?
die gängigen Präprarate heute wie Cerazette und Co. enthalten alle Desogestrel und Drospirenon oder was vergleichbares und unterdrücken deshalb den Eisprung sehr zuverlässig. Aber ich bilde mir ein, dass das früher mit anderen Inhaltsstoffen noch ein bisschen anders war :ashamed:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
aber war das nicht früher so, dass Minipillen keinen Eisprung unterdrückt haben? deshalb gab es da auch ein strengeres Einnahmefenster von nur 3 Stunden?
Ja, das ist richtig, schrieb ich ja oben. Präparate mit Desogestrel und Drospirenon verhindern den Eisprung recht zuverlässig und haben ein 12-Stunden-Fenster.
Aber es ging ja darum, ob die Minipillen, die nicht den Eisprung verhindern, eine Befruchtung verhindern oder nur die Einnistung. Und da kenne ich keine, die ersteres nicht tut.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #45
ích müsste auch erst recherchieren, aber war das nicht früher so, dass Minipillen keinen Eisprung unterdrückt haben? deshalb gab es da auch ein strengeres Einnahmefenster von nur 3 Stunden?
Also mein Wissensstand bei der Minipille ist da auch uralt (Ende der 90er Jahre) da war es so, wie du es beschreibst, dass es ein Zeitfenster von nur 3h war und ich eben jetzt es auch noch so in Erinnerung hatte, dass sie damals!!! nicht den Eisprung verhindert hat.

Also für jetzt und heute gilt dann das was A Armorika schreibt, also Eisprungverhindernd und kein durchlässiger Zervixschleim.
 
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #46
..weil die Hormone mit mir komisches Zeug gemacht haben, habe ich auf eine Kupferkette umgestellt...
Monatshygiene meist Tampons
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Verhütung, monatshygiene", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren