• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Von Schüchternheit und Nervosität.

S
Benutzer110166  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe planet-liebe Forenleute :smile:

Auch, wenn ich gerade wesentlich lieber selbst dabei helfen würde, Beziehungstipps zu geben, ist es im Moment an mir, um Ratschläge zu bitten.
Folgende Situation: ich bin seit bald 2 Jahren Single und das nicht unbedingt glücklich. Ich war sehr, sehr lange in einen Freund von mir verliebt und musste schließlich feststellen, dass verschiedene Dinge uns immer davon abhalten werden, zueinander zu finden. Es ist wahrscheinlich angemessen, ihn als "erste richtige Liebe" zu bezeichnen, denn auch, wenn ich mittlerweile keine derartigen Gefühle mehr für ihn habe und man sicher nicht mehr von "Verliebtsein" sprechen kann, gibt es niemanden, für den ich bisher so starke Gefühle hatte, wie für ihn.
Warum ich das erkläre?

In der Zeit, als ich noch sicher für ihn empfunden habe und mir noch Hoffnungen gemacht habe, habe ich jemanden kennen gelernt. Zuerst war kaum Interesse da, dann habe ich ihn wieder gesehen und plötzlich war ich sogar in meinen vermeintlich so sicheren Gefühlen für besagten Freund gewissermaßen .. "erschüttert". Natürlich war ich immer noch in den anderen verliebt. Aber irgendetwas an ihm hat ein so starkes Interesse in mir geweckt, als dass ich eine Zeit lang ständig an ihn denken musste.
Irgendwann haben wir uns dann im Facebook geaddet, angefangen, miteinander zu schreiben und er wollte sich sogar einmal mit mir treffen. Da ich aber damals noch nicht "frei" war und erst die Sache mit diesem anderen Freund mit mir selbst klären und beenden musste, ist es nicht dazu gekommen.

Mittlerweile weiß ich allerdings, warum "er" mich damals so aus der Fassung gebracht hat. Zwar bin ich nicht in der Form in ihn verliebt, wie ich es eine so lange Zeit für den erwähnten Freund gewesen bin, aber inzwischen habe ich sehr starke Gefühle für ihn entwickelt. Ganz nüchtern betrachtet wäre er wohl derjenige, den ich ohne Umschweife als Inkarnation meines Traummannes bezeichnen könnte. Besser hätte ich ihn mir nicht „basteln“ können: er teilt, was den Sport angeht, die größte Leidenschaft mit mir, was das Aussehen angeht, entspricht er ungefähr meiner persönlichen Variante von Michelangelos David, er hat schöne Hände, ein tolles Lächeln und .. ist eben auch in nahezu jeder charakterlichen Hinsicht, wie ich ihn bisher kennen lernen durfte, einfach toll :smile: ) [Auch wenn ich natürlich weiß, dass sich die Geister und Geschmäcker ohnehin scheiden und das eine ganz subjektive Wahrnehmung ist :smile:]

Okay. Soweit so gut. Dass ich überhaupt darauf gekommen bin, mit ihm im Facebook zu schreiben, lag übrigens an einer ganz ausschlaggebenden Tatsache: der Gute konnte den Blick nicht mehr von mir wenden, nachdem er mich das erste Mal gesehen hat. Man könnte fast meinen, er hat den Begriff starren neu definiert … als wir beide, unabhängig von einander, auf einem größeren Fest waren, hat er es tatsächlich geschafft, eine Stunde lang mit seinem Kumpel in meiner Nähe zu stehen und mich anzuschauen. Eine Stunde lang!
Für mich war das damals ein recht klares Zeichen dafür, dass da irgendwie Interesse oder wenigstens Attraktion da sein muss.
Das ist jetzt gute 2 1/2 Monate her.

Inzwischen schreibe ich regelmäßig mit ihm, allerdings ohne, dass er direkt mit mir flirten würde oder mich weiter fragt, ob wir uns treffen. Wir sehen uns zwar öfters (zum einen des Sports wegen, zum anderen auf ähnlichen Festen) aber irgendwie haben wir es noch nie geschafft, aufeinander zuzugehen und richtig miteinander zu sprechen. Am Anfang war ich zu nervös, dann war unser Zeitmanagement irgendwie so was von miserabel, dass wir immer aneinander vorbeigelaufen sind und nach Spielen traue ich mich nicht so wirklich, ihn anzusprechen, weil da dann immer die ganze Mannschaft dabei wäre – und ich kleines Fräulein mich mit einem dutzend Männer konfrontiert in eher misslicher Lage sehe.

Jetzt haben wir uns erst dieses Wochenende wieder auf ähnlich unglückliche Weise verpasst, was mich dazu getrieben hat, ihm eine Nachricht zu schreiben und direkt zu fragen, ob wir uns, damit es „endlich mal klappt, dass wir uns treffen“ für Samstag verabreden wollen.
Eigentlich eine ganz banale Frage, aber da ich nach einem fast 2jährigen Single-Dasein irgendwie immer schüchterner geworden bin, kommt mir das ungefähr so vor, wie das Äquivalent zu der Besteigung des Mount Everest in Liebesdingen.


Bisher hat er noch nicht geantwortet, aber das werte ich nach gerade einmal 2 Stunden natürlich -noch- nicht als Niederlage (;

Unabhängig von dem, was jetzt dabei raus kommt: könnt ihr einer sich deswegen geradezu infantil fühlenden 17jährigen vielleicht ein paar Tipps geben, was ich noch machen könnte, um "die Sache" in die vermeintlich richtige Richtung zu lenken? Vielleicht habt ihr ja auch irgendwelche Zaubermittel in der Hinterhand, die dabei helfen, Nervosität und Unsicherheit zu überwinden und den virtuellen Kontakt schleunigst durch den realen zu ersetzen .. ? (; Vielleicht auch lediglich Anzeichen, die ich gewissermaßen "prüfen" könnte, um herauszufinden, ob wirklich beidseitiges Interesse besteht?


Ich würde mich sehr über Antworten und Ratschläge freuen und hoffe sehr, dass ich niemanden mit so viel Text überfordert habe. Entschuldigung dafür und ein dickes Danke schon im Voraus! :smile:

[Wenn Fragen zu meiner Person selbst bestehen, die irgendwie zur „Problemlösung“ beitragen könnten, beantworte ich die natürlich gern :smile:]
 
Munga
Benutzer106140  (30) Meistens hier zu finden
  • #2
Hallo Snow White. :smile:

Deine Variante ist eine andere. Normalerweise rennen doch die Männer einen hinterher. Nungut, es ist so und man kanns nicht ändern. :zwinker:

Eine Anfrage von einer jungen Frau zu erhalten als Mann ist recht suspekt. Natürlich denkt man sich vieles dabei, doch abgeneigt ist man im Grunde genommen nicht. In Deutschland ist das Gang und Gebe, dass Männer zu 90% verabredungen von Frauen wahrnehmen. Wohl nicht die erste, aber die zweite bestimmt.

Du schreibst, du hast Gefühle für ihn. Zeig sie öfter bei ihm. Keine Sorge, Angst haben brauchst du nicht. Schüchtern sein ist da sehr unkomfortabel. Trau Dich, schnapp ihn Dir, bevor der Fisch weiterschwimmt. Sobald du ihn deine Gefühle offenbarst, wirst du die Mühe erkennen. Ich habe es mehrmals erlebt, viele Frauen, so schätze ich Dich nach dem Text ein, kämpfen auch um einen. Du kannst eine davon sein. :zwinker:

Sobald er ein Treffen annimmt, so gehe mit ihm in den Park, Strand oder Sontige öffentliche, ruhige Plätze in Eurer Nähe. So lernt Ihr Euch noch näher kennen. Da denke ich an mein erstes Date, an der Bushaltestelle. *g* Kein Paradebeispiel, aber sowas sollte man doch unterlassen.

Sobald Ihr unter Euch seid, überfördere ihn nicht. Gehe alles nach und nach an. Händehalten ist etwas, was vieles sagen kann. Nimm seine Hand und beobachte ihn. Wenn er sie wegzieht, okay, ist eine Grenze. Wenn er das über sich ergehen lässt, bist du ein Schritt weiter voraus. Eine Frage wird sicherlich kommen, wenn er nicht schüchtern ist.

So machst du es langsam weiter, bis Ihr irgendwann glücklich und zufirden vergeben seid. :smile:
 
S
Benutzer110166  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hallo Munga :smile2:

Ohje, ist meine Variante wirklich so abwegig? Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mir meine Partner noch viel lieber selbst aussuche, als dass ich mich aussuchen lasse .. hoffe zumindest mal, dass das der Hauptgrund ist (;

Dass es für eine Frau recht unüblich zu sein scheint, gewissermaßen den "ersten Schritt" zu machen und immerhin indirekt um eine Art Date zu bitten, hatte ich schon befürchtet. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass viele Männer Probleme hatten, in dieser Hinsicht auf mich zuzugehen, weswegen ich daraus gelernt und die Konsequenz gezogen habe, dass es vielleicht nicht schaden kann, wenn ich selbst ein bisschen entgegen komme.
Entsprechend hoffe ich natürlich, dass er sich nur ein bisschen wundert aber vielleicht mit etwas Glück nicht direkt ablehnend reagiert :smile:

Ansonsten vielen Dank! Ich werde sicher versuchen, deine Ratschläge umzusetzen und mal schauen, was draus wird. Da er doch um einiges älter ist, wird er, wenn er merkt, dass ich Interesse an ihm habe und er das auch teilt, hoffentlich auch selbst die Zügel in die Hand nehmen .. wenn nicht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dran zu bleiben und im schlimmsten Fall eben aufzugeben :zwinker:

Danke trotzdem nochmal!
Falls noch jemand anders eine zündende Idee hat - ich würde mich über jede Antwort sehr freuen (=
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Off-Topic:
auch Dir möchte ich "Danke" sagen dafür, daß Du Dir die Mühe machst, einen strukturierten und gut geschriebenen Beitrag zu verfassen. Es hat also nichts mit dem Alter zu tun, wenn man hier so viele hingeschmierte Beiträge sieht. Daher antworte ich Dir gerne auf Deine Frage!


Hi,

also erstmal: ich bin immer wieder erstaunt, wie oft hier die These vertreten wird, daß Frauen Männer verschrecken würden, wenn sie den ersten Schritt machen.
Quatsch!
Männer, die damit ein Problem haben, haben grundsätzlich ein Problem mit selbstbewußten Frauen. Und so, wir Du Dich hier präsentierst, würdest Du mit so jemanden eh nicht viel anfangen können.

Also hast Du bisher in meinen Augen Alles richtig gemacht, Du hast ihm unaufdringlich, aber direkt gesagt, daß Du ihn gerne alleine treffen möchtest. Jetzt liegt's an ihm. Und da ist Dein Problem, weil: viel mehr kannst Du momentan kaum machen.
Mittlerweile sind 24 Stunden 'rum, hat er sich gemeldet?

Wieviel älter ist er denn? Kann es sein, daß er eventuell ein Problem mit Deinem Alter haben könnte?

Sollte er sich in den nächsten Tagen nicht melden, hast Du ja noch die Chance, nach dem Training oder nach einem Spiel ihn Dir mal zur Seite zu nehmen. Da gehört natürlich schon eine ganze Menge Mut zu, keine Frage. Wo du den kaufen kannst, kann ich Dir leider auch nicht sagen :zwinker:

Ich drück Dir die Daumen!
Mark11
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Was Mark11 getippt hat, kann ich unterschreiben.
Off-Topic:
Auch hinsichtlich der strukturierten Posts.


Ohje, ist meine Variante wirklich so abwegig? Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mir meine Partner noch viel lieber selbst aussuche, als dass ich mich aussuchen lasse .. hoffe zumindest mal, dass das der Hauptgrund ist (;

So abwegig ist es nicht, ich habe jetzt schon bei zwei Partnern selber zugegriffen, da ich gelernt habe, daß bei mir dabei besseres herauskommt.
Laß dir deinen eigenen Stil nicht zerreden. Sich selbst treu zu sein ist ein riesiges Plus im Leben.

Alles andere hat wie gesagt Mark11 schon zur Genüge ausgeführt.
 
S
Benutzer110166  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
So, zunächst einmal: entschuldigt die lange Sendepause von mir ... ich hatte irgendwie viel zu tun und bin deswegen gar nicht mehr dazu gekommen, zu posten.
Trotz allem: danke für alle eure Antworten!

Off-Topic:
Und danke im Übrigen auch für das "Lob" :smile2: Es freut mich sehr, das zu hören. Da weiß man dann, dass sich die Mühe auch lohnt.


Gemeldet hat sich der Gute jedenfalls nicht. Gesehen haben wir uns am Samstag trotzdem. Hat zwar ein bisschen (vielleicht sogar ein bisschen mehr ...) Überwindung gekostet, aber nachdem ich es tatsächlich geschafft habe, ihn wenigstens einmal anzusprechen, war der Abend doch ganz schön. Er hatte noch einen Freund dabei, meine beste Freundin hat mich begleitet und dann haben wir uns eine Weile sehr angenehm unterhalten.
Da ich aber grundsätzlich eher der Typ bin, der andere lieber "allein" und in Ruhe kennen lernt und die Menschen sich meiner Erfahrung nach auch auf solchen Festen und mit der Hilfe von Alkohol häufig anders verhalten, als im Alltag, hoffe ich jetzt, dass ich ihn einmal unter vier Augen sprechen und treffen kann.

Denke, dass das als nächster Schritt doch ein ganz geeignetes Ziel wäre (=

Was ich bezüglich des Altersunterschiedes noch anmerken wollte: es sind zwar ungefähr 5 Jahre, aber da ich grundsätzlich mehr mit Älteren zu tun habe, er das auch weiß und wir sogar schon darüber gesprochen haben, dass so etwas keine Rolle spielt/spielen muss, mache ich mir in dem Zusammenhang zunächst einmal keine Sorgen. Denke aber auch dass, sollte er diesbezüglich noch einmal Bedenken äußern, ich ihm diese im Zweifelsfall auch wieder nehmen können sollte.

In diesem Sinne: danke noch einmal für alle Ratschläge und Ermunterungen! Und selbstverständlich auch für das Daumendrücken .... :zwinker:

Ganz liebe Grüße!
Snow White
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Na, ehrlich gemeinter Glückwunsch zu dem Schritt!

Ich drück weiter die Daumen, wenn Du uns dafür auf dem Laufenden hältst :jaa:
Mark11
 
S
Benutzer110166  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Weil ich ja immerhin (so gut wie) versprochen habe, euch auf dem Laufenden zu halten .. :smile:

Gute Neuigkeiten gibt es leider nicht.
Nachdem ich noch einmal (wenn auch in lieben, doch aber eindeutigen Worten) klar gemacht habe, dass ich einfach nur gerne wissen würde, ob er überhaupt das bloße Interesse daran hat, sich einmal alleine mit mir zu treffen [kurz dazu: Kino war angedacht gewesen] antwortete er, es tue ihm leid, dass er sich nicht mehr gemeldet habe, natürlich wolle er, nur gerade sei er sehr im Stress.
Soweit habe ich das erst einmal sehr gut verstehen können und ihm das auch geantwortet, nur leider hat er sich seitdem so gut wie gar nicht mehr gemeldet. Einmal noch, um zu fragen, wie es mir geht (was mich gewundert hat?) aber daraufhin nichts mehr.

Für mich ist "der Fall" deswegen recht eindeutig, ich sag in diesem Sinne nur "Schade", begrüße also bald den Einstieg in mein drittes Single-Jahr und lasse aber trotz allem den Kopf nicht hängen. Der Nächste kommt bestimmt und wenn ich nur ein klitzekleinesbisschen Glück habe, klappt es mit dem dann (vielleicht ...?) ja auch endlich :zwinker:

Trotz allem noch einmal vielen Dank für alle Ratschläge und insbesondere natürlich das Daumendrücken! :knuddel: Mir persönlich geholfen hat es nämlich auf alle Fälle! :smile:
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #9
Schade, dass es mit dem nicht geklappt hat, aber bleibe bitte so wie Du bist. Andere Frauen müssen erst 30 oder 40 werden, um so selbstbewusst an Männer heranzutreten. Du wirst manchen Mann "verschrecken", aber Du wirst auch nur den richtigen finden, wenn Du Dir treu bleibst. Und der richtige wird Dich auch genau deswegen schätzen.
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich schließe mich Rudi an.

Ich trete selten von den Kothurnen um sowas zu sagen, aber ja, bleibe wie du bist. Wenn Du da draußen auch nur halb so verdammt sympathisch und reif auftrittst wie hier online, wirst du auf mittlere Frist unser Daumendrücken nicht mal mehr brauchen.

In diesem Sinne: Schade, daß es nichts wurde, aber da draußen wartet ein neues Spiel mit neuem Glück, faites vos jeux und :knuddel: zurück.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren