• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Warum Alte Pflegen?

RayJ
Benutzer126793  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Warum ich dazu gekommen bin Alte Menschen zu Pflegen
Weil alte Menschen voller Weisheiten sind und gern und viel von der Vergangenheit erzählen was es früher gab und nicht gab

Warum alte Menschen noch nebenbei Betreuen?

Um ihre Tage so angenehm wie möglich zu gestalten
In der Pflege Gibt es gute und schlechte Tage

Was soll ich groß erzählen in so ein Alltag
Als ich in ein Seniorenheim anfing habe ich Alte Leute Kennen gelernt die meisten wie auch in US Filmen sieht meist ruhig und inne gekehrt.

Es gibt Bewohner die kaum noch was machen

Ich hatte mal eine Bewohnerin die so richtig Nervig und Pingelig war. Andere würden nach einer gewissen Zeit sagen "Die alte nervt schon wieder" oder so was ähnliches bei mir war das allerdings so ich hab ihr Tag immer so angenehm wie möglich gemacht sie hat sich auch immer Bedankt für meine Taten (Selbstverständlich) Eines Tages kam ich zur Arbeit und bumms ich bekam die Nachricht bei der Übergabe das die Bewohnerin Verstorben ist 1 Tag war der Tag an den man es Verarbeiten musste doch am 2 Tag kam schon die Frage bzw. die Sache man vermisst diese Person genau die Bewohner die so Nerven oder Mit den man so viel Spaß hat die erfüllen so ein Arbeitstag in den man mit ihnen Lacht freundlich ist und mit den auch mal Zusammen Mittag ist



Nach dem ich den Betrieb Gewechselt habe ging es weiter ich hatte neue Herausforderungen den der Neue Betrieb ich hab es mir erst nicht zugetraut in einer Geschlossene Gerontopsychiatrie

da wird gleich gedacht irre alte Leute die nicht mehr bei sinnen sind. Ganz falsch es sind Leute die eine Psychische Krankheit haben die man dran erinnern muss das die Essen und Trinken müssen und das hinterher der Spaß kommt mit den Kann man zusammen lachen man muss diese Person ggf. auch beruhigen weil sie verängstigt sind wegen ihre Biografischen Geschichte manche sind in Demenz 3. Grades wie sie wie Zombies wirken lässt aber die Ruhe und gelassen heit mit ihnen zusammen. Zusammen Essen,Trinken,Fernsehen gucken und was es sonst noch für Tätigkeiten gibt die man mit ihn machen kann das schönste an diesen Sachen ist ein lächeln bei den Bewohnern zu Erzeugen


Ich pers. hatte mal eine Bewohnerin zu versorgen nach dem ich ihr Essen/Trinken angereicht hatte hat sie sich Bedankt das war naja üblich schön aber was dann kam darüber war ich erstaunt
Sie hat mich Heilig gesprochen und mich "Mein Sohn" genannt da war ich sprachlos und ka es war einfach unbezahlbar.


leider verstarb sie eine Nacht später aber ich halte ihre Worte in ehren und werde das nie Vergessen.


Viele Denken das Altenpflege und Pflegeassisten Job nur "Arschabwischen" ist Nein!

In so ein Job Versuchen wir die Tagen Der Pflegebedürftigen so angenehm wie möglich zu gestalten und da Hilfe zu leisten wo die Pflegebedürftigen Hilfe brauchen.

Man darf nie bedenken es kann jeden Moment passieren das die Person die man Lieb auch zu ein Pflegefall werden kann oder auch selbst zu ein Pflegefall wird.

Warum ich den Job mache?
Ja um Menschen zu Helfen etc. ist als würde man ein Arzt Fragen warum er Arzt geworden ist

ich mache den Job aus Liebe zu Helfen anderen Menschen ein lächeln ins Gesicht zu zaubern ich mache es aus purer Lebenslust die Menschen zu Helfen die sich nicht mehr selber Pflegen können mal hier und da ein Danke zu hören aber besonders ein Lächeln zu sehen

Mfg: RayJ
Link wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Könnte man sich in diesem Unterforum bedanken - ich würds tun :zwinker:

Weißt Du, was noch schöner wäre? Wenn es in der Pflege für solche Zwischenmenschlichkeiten mehr Zeit gäbe...
 
RayJ
Benutzer126793  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Also da ich ja schon in 2 Einrichtungen gearbeitet habe hab ich schon deutlichen Unterschied festgestellt
das Miteinander Zwischen Bewohner und Pfleger waren bei den beiden Einrichtungen enorm auseinander
in der ersten Einrichtungen war es so das man kein Teamwork kannte oder das man sag ich mal nicht mit den Bewohnern essen durfte (Frühstück,Mittagessen,Abendbrot)

Bei der zweiten Einrichtung is es hingegen anders mit Teamwork alle arbeiten in einer Hand bekommen unterstützung wen die Kollegen Hilfe brauchen und man sich wen alles getahn is zu den Bewohnern setzen und mit den Gemeinsam essen ich bin der meinung das bildet auch eine gute Gruppengemeinschaft und man ist entspannter :smile:
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich denke, ich verstehe, was Du ausdrücken möchtest. Ist sehr schön geschrieben. Allerdings: Man sollte in dem Beruf arbeiten, wenn man AUCH helfen möchte. Ist das HELFEN WOLLEN allerdings die einzige Motivation, geht man in dem Job unter.

Das schlechte Image wird aber leider bleiben.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Also da ich ja schon in 2 Einrichtungen gearbeitet habe hab ich schon deutlichen Unterschied festgestellt
das Miteinander Zwischen Bewohner und Pfleger waren bei den beiden Einrichtungen enorm auseinander
in der ersten Einrichtungen war es so das man kein Teamwork kannte oder das man sag ich mal nicht mit den Bewohnern essen durfte (Frühstück,Mittagessen,Abendbrot)

Bei der zweiten Einrichtung is es hingegen anders mit Teamwork alle arbeiten in einer Hand bekommen unterstützung wen die Kollegen Hilfe brauchen und man sich wen alles getahn is zu den Bewohnern setzen und mit den Gemeinsam essen ich bin der meinung das bildet auch eine gute Gruppengemeinschaft und man ist entspannter :smile:

Verstehe ich das richtig? Gemeinsames Essen mit den Bewohnern?
Ich arbeite auch im Heim und das wäre ein fieser Verstoß gegen die Hygiene bei uns im Haus.
Essen anreichen und Ess-Trinkbegleitung: logisch und selbstverständlich.
Aber zusammen an einem Tisch essen? Würde ich ehrlich gesagt nicht wollen und ich bin froh getrennt von den Bewohnern meine Mittagspause zu haben.
 
RayJ
Benutzer126793  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Naja das sieht jeder anders aber ich bin der hinsicht das das eine Gemeinschaftbildet und es gelassener hinzu geht.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Naja das sieht jeder anders aber ich bin der hinsicht das das eine Gemeinschaftbildet und es gelassener hinzu geht.
Und wie sieht das MDK das?
Klar kann das die Gemeinschaft stärken aber ich finde es von der Hygiene einfach sehr bedenklich. Aber ohnehin finde ich es auch für die psychische Hygiene wichtig mal 30 Minuten lang Pause für sich und mit den Kollegen zu haben ohne das man sich auch noch in seiner Pause kümmern muss.
Kommt ja öfters mal vor das jemand quer über den Tisch hustet. Ich fände das nicht so geil...^^
 
RayJ
Benutzer126793  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
So viel ich von den Kollegen und PDL weiß wird das geduldet
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #9
Also meine Pause möchte ich schon für mich alleine haben, aber ich kenns aus meiner Tagespflege-Zeit auch so, dass man halt mal zusammen gegrillt hat oder halt Waffeln gebacken, Zwiebelkuchen gemacht etc. hat und dann natürlich zu solchen Gelgenheiten auch zusammen gegessen hat - ohne dass es da Probleme gegeben hätte.
Aber so generell trenne ich das schon ganz gerne. Gemeinschaftsgefühl kann auch anders entstehen.

Ich trenn das aber halt auch ganz gerne und könnte z.B. auch nicht sowas wie Pflegekinder aufnehmen oder so, weil das für mich halt immer noch "Beruf" wäre.
 
Venja1995
Benutzer126442  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Das ist aber mal ein schönes Thema! Das hast du auch gut geschrieben und auch wahr.. das weiß ich, weil ich selbst diesen Beruf gerade erlerne. Bin grad ins 2. Ausbildungsjahr gekommen! :smile:
Manchmal ist es hart, aber wenn ich bei mir im Betrieb um Hilfe frage, bekomme ich immer welche. Bei uns sind nur ca. 20 Leute, die wir zu pflegen/betreuen haben. Von daher ist es mehr so familiär. Das merkt man schon, wenn alle am Tisch sitzen im Gemeinschaftsraum in so kleiner Runde. Manche der Bewohner sprechen wir auch mit Vornamen an (na ja, ich eher nicht, aber meine Kollegen oft). Die stört das nicht, ich finde das auch nicht respektlos, wenn die Bewohner es nicht stört, sondern sie es so gewohnt sind. Du hast oft geschrieben, dass sich einige Bewohner auch mal bei dir bedankt haben-das ist wirklich so. Einige Leute bedanken sich sozusagen für jeden Scheiß, der eigentlich selbstverständlich ist. Wir hatten letztens erst so einen älteren Herr, der immer so: "Danke, für das Gespräch." oder hat sich immer voll gefreut, wenn jemand mit ihm spazieren war oder geduscht hat. Das war schon liebenswert. Manchmal stecken sie einen auch Geld zu "Ich weiß doch wie mickrig Ihr Gehalt ist..." und bestehen darauf, dass du es nimmst, auch wenn du es nicht darfst. Eine Bewohnerin bei uns ist auch immer voll lieb. Bin grad im Urlaub und am letzten Tag hat sie gesagt, dass sie mich vermissen wird. Da ist man manchmal schon gerührt.

Viele Denken das Altenpflege und Pflegeassisten Job nur "Arschabwischen" ist Nein!
Ja, da hast du Recht. Ich kenne viele Menschen, die so denken. Fragen sich, warum man sowas nur machen kann.
Okay, mein Traumberuf wars jetzt auch nicht, aber jetzt hab ich mich eingelebt und es ist nicht so, wie die es denken.

Ja, schöner Beitrag von dir.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Und wie sieht das MDK das?
Klar kann das die Gemeinschaft stärken aber ich finde es von der Hygiene einfach sehr bedenklich. Aber ohnehin finde ich es auch für die psychische Hygiene wichtig mal 30 Minuten lang Pause für sich und mit den Kollegen zu haben ohne das man sich auch noch in seiner Pause kümmern muss.
Kommt ja öfters mal vor das jemand quer über den Tisch hustet. Ich fände das nicht so geil...^^
Ich denke, dass das Essen mit den Bewohnern außerhalb der Pause im Rahmen des Betreuungskonzepts stattfindet - das gemeinsame Essen gehört zur Arbeitszeit und die Mitarbeiter können trotzdem eine normale Pause machen.

Dem MDK ist das völlig wurscht, die Heimaufsicht wird es begrüßen und von den Hygienevorschriften her gibt's da auch kein Problem. Der durchschnittliche Heimbewohner ist ja nicht verseucht oder so was.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
Manchmal stecken sie einen auch Geld zu "Ich weiß doch wie mickrig Ihr Gehalt ist..." und bestehen darauf, dass du es nimmst, auch wenn du es nicht darfst.

Hehehe, das kenn ich auch :zwinker:
Haben die Herrschaften bei unseren damaligen Zivis öfter gemacht. Unser Einrichtungsleiter hat die Jungs mal beiseite genommen und gemeint: "Sie meinens gut und freuen sich, wenn Ihr euch freut - nehmt es an".
Fand ich total okay (auch wenn die Zivis mehr Kohle auf der Tasche hatten als die kleene Studienpraktikantin... *g*)


Davon ab: wenn ich keine gute Berufsjugendliche mehr abgebe (ich hoffe, dass ich das rechtzeitig selbst merke), wechsel ich vielleicht auch wieder in die Seniorenarbeit. Mir hat das auch immer Spaß gemacht. Aber ich würde mir die Einrichtung vorher schon sehr genau anschauen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren