• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Musik Was für einen Plattenspieler?

Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat mein Plattenspieler den Geist aufgegeben. da der noch von meinen Eltern war weiß ich nicht wie alt der ist, aber auf jedenfall über 25 Jahre.
Als ich ihn zur Reperatur bringen wollte haben die mir nur gesagt, dass der keine Reperatur mehr wert ist. Daher wollte ich mir dann einen neuen Plattenspieler holen, stehe jetzt aber vor einem Rätzel :zwinker:

Also meine Anlage hat so ziemlich alles an Anschlüssen, von Chinch, USB 2.0 und sogar HDMI, daher ist es egal was für ein Anschluss der neue Plattenspieler hat.


Nur scheinen sehr viele auf die Marke Lenco oder so ähnlich zu stehen und ich kenne die garnicht... mir wurde die jetzt schon öfters empfohlen.

Kann mir jemand von euch vielleicht den ein oder andren Plattenspieler empfehlen?
Preis bis ca 200 Euro ist ok.

Hoffe der ein oder andere hört noch genauso gerne Platten und kennt sich ein wenig damit aus ...
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #2
Erstmal eine kurze Frage: was ist denn der alte für ein Modell? Und was meinst Du genau mit Geist aufgeben?

Am Ende wirfst Du noch ein ordentliches Teil wegen einer Kleinigkeit weg...es kommt natürlich auf Deine Ansprüche an, aber das was heute so als Plattenspieler verkauft wird...bei max. 200 Euro sieht es da ziemlich mies aus.
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Keine Ahnung welche Modell genau, denn das ist ausgeblichen, aber er ist von der Firma Loewe
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #4
Hm...also Loewe hat seinerzeit durchaus gute Geräte gebaut bzw. bauen lassen.

Gibt er gar keinen Mucks mehr von sich?
Und warst Du in einem richtigen Fachgeschäft, hat der sich das Ding wenigstens angesehen?

Ansonsten: kuck mal nach, was für ein Tonabnehmer dran ist, dann könnte man ev. daraus Rückschlüsse ziehen, mit welcher "Klasse" wir es hier zu tun haben.
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
der ist geöffnet worden und hatte wohl nen Kurzschluss... war bei nem kleinen Fachgeschäft damit... zu denen hab ich eigentlich viel vertrauen... naja, selbst wenn er noch gehen würde ist es jetzt zu spät, hab den schon entsorgt... weiß halt nur nicht was ich jetzt für ein gerät kaufen soll... die meisten anbieter kenn ich nicht und die standartmarken scheinen nicht so gute geräte zu haben
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #6
Dual hatte seinerzeit die besten Plattenspieler - allerdings wurde die Firma dann aufgelöst; die Marke besteht allerdings fort, mit welcher Qualität, weiß ich nicht. Vielleicht findet man irgendwo noch ein altes, gebrauchtes Modell von vor der Auflösung.
Alternativ wäre noch Marantz was. Da kommt es halt allerdings auf die Qualität deiner Anlage an...an eine Medionanlage würde ich keinen Marantz hängen ;-)

Sehe gerade, dass Fehrenbacher noch Dual-Schallplattenspieler herstellt, anscheinend nach altem Baumuster - wie die Qualität ist, wüsste ich aber auch gerne!
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
Naja gut, dann muß also was anderes her.

Dual-Plattenspieler gibt es wieder, das ist richtig. Das Problem ist halt, daß selbst das momentane "Spitzenmodell", der 505, im Vergleich zu den alten Duals eher im unteren Mittelfeld anzusiedeln ist, und dabei sind wir trotzdem schon in Preisregionen, die 200 Euro deutlich überschreiten.

Der einzige Dual, der in das Budget passt, wäre der 415...aber wenn ich schon "festeingestellte Auflagekraft" lese...ne!

Wie siehst Du das denn, Maveric, hättest Du Lust, Dich ein bißchen intensiver damit zu beschäftigen? In diesem Fall würde ich dazu raten, die 200 Euro in ein möglichst gut erhaltenes Gebrauchtgerät zu investieren. Man muß dann halt prinzipiell bereit sein, etwas Zeit reinzustecken - solche einfachen Wartungsarbeiten wie Reinigung, Tonarmjustierung, Riemen wechseln, ab und zu nachschmieren könnten eventuell anfallen. Es gibt allerdings auch aufgearbeitete Plattenspieler, die sind dann natürlich im Vergleich etwas teurer - dafür musst Du sie nur anschließen, einstellen und es geht los.

Nur mal so als Beispiel, worüber ich rede:

Dual CS 704 Elektronic Direkt Drive Top Plattenspieler | eBay

Hab ich jetzt nur auf die Schnelle gefunden, mal sehen, wie hoch der noch geht.

Zu einem Neukauf in dem Preisrahmen kann ich Dir keine Ratschläge geben, das kann ich ethisch nicht vertreten :zwinker:


---

Ach ja, weil Du Lenco erwähnt hast: der L75/L78 ist natürlich ein Klassiker und gehört auch nach über 30 Jahren zu den Spitzengeräten, aber ich schätze da werden 200 Euro nicht reichen. Aber versuchen kann mans ja mal...
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Ich halte mich jetzt nicht an den 200 Euro fest, war einfach nur aus der Luft gegriffen, da es viele Modelle unter 100 Euro gibt dachte ich nur die sind nicht so teuer.

Also seid ihr der Meinung ein guter gebrauchter tuts auch?
Pflege bedarf jeder Plattenspieler, meiner hätte auch nicht so lange gehalten wenn ich mich nicht hin und wieder mal drum gekümmert hätte.

Und wenn ich keinen Gebrauchten finde ist also Lenco auch eine Option? damit ist mir schon sehr geholfen... ich danke euch :zwinker:
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
Der genannte Lenco wird seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut :zwinker: Das was heute unter diesem Label verkauft wird, hat damit nichts zu tun, da hat sich jemand die Markenrechte gesichert und versucht damit, von Kindern in Asien zusammengeschraubten Plastikschrott zu verkaufen. Ganz ehrlich: Selbst wenn Du sagst, daß Du an Klangqualität und Langlebigkeit nicht die geringsten Ansprüche hast - das sind echte Plattenfräsen, ich weiß ja nicht, wie sehr Du an Deinen Platten hängst, aber nach ein paar Jahren Abspielen auf solchen Dingern wirst Du keine Freude mehr dran haben.

Ich würde sagen, mit einem gebrauchten bist Du auf jeden Fall besser dran.

Dual wäre meine erste Wahl, weil die sehr verbreitet waren, d.h. auch heute noch gut und günstig zu bekommen sind, Ersatzteile verfügbar sind und es auch eine rege Internetgemeinde gibt, die mit Rat und Tat zur Seite steht. (z.B. Startseite - Dual-Board.de) Ich habe auch mit Dual angefangen und inzwischen einige Plattenspieler dieser Marke wieder flottgemacht...momentan benutze ich aber einen Braun PS 500 von 1970. Für etwas vergleichbares muß man heute bei einem Neugerät Beträge im deutlich vierstelligen Bereich hinlegen, ich hab ihn mal für 120 Euro günstig geschossen und nach einem Nachmittag Pflege war er wieder wie neu.

Ansonsten würde ich nach Thorens, Elac, PE, Technics, mehr fällt mir grade nicht ein, suchen.

Kuck mal, was Du so findest, ich helf Dir gerne weiter, falls Du eine Einschätzung brauchst.
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #10
Ich halte mich jetzt nicht an den 200 Euro fest, war einfach nur aus der Luft gegriffen, da es viele Modelle unter 100 Euro gibt dachte ich nur die sind nicht so teuer.
Naja, Plattenspieler gibts auch schon ab 30€...:wuerg:

Aber die haben dann - wie DSCH schon sagte - meist eine festeingestellte Auflagekraft. Unter anderem diese zerstört dir zuverlässig jede Platte.
Also seid ihr der Meinung ein guter gebrauchter tuts auch?
Wie wir bereits sagten. Ein guter Gebrauchter ist in fast allen Fällen viel besser als so ein Schrott, der heute produziert wird.
Und wenn ich keinen Gebrauchten finde ist also Lenco auch eine Option? damit ist mir schon sehr geholfen... ich danke euch :zwinker:
Nein. Ich halte die Spieler, welche von Lenco neu momentan produziert werden, für genauso schlecht wie alle anderen Heutigen in dem Preisbereich (<500€) auch. Wenn du neu kaufen willst/musst, dann solltest du stärker in die Tasche greifen. Ich habe mich nicht eingehend mit den aktuellen Dualspielern beschäftigt, aber wenn der 505 wirklich das Spitzenmodell ist, dann ist das wirklich arm. Einen brauchbaren neuen Schallplattenspieler wirst du nicht für den Preis bekommen, wo du denkst, dass es reichen müsste. Der von mir schon benannte Marantz z.B. kostet in der interessanten Ausführung (TT-15S1) deutlich über 1000€. Das ist natürlich schon im Mittelklassebereich :smile:D, ja, High-End geht noch viel später los!)...
Um zu wissen, was für dich ein gutes Gerät wäre, müsste man wissen, was du für eine Anlage hast.
Trotzalledem denke ich, dass du mit einem gebrauchten Dual aus einer Fertigung VOR der Auflösung (war Mitte der 80er) oder vergleichbar am zufriedensten werden wirst (Empfehlung wäre z.B. der CS750...).
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Also seid ihr der Meinung ein guter gebrauchter tuts auch?
Pflege bedarf jeder Plattenspieler, meiner hätte auch nicht so lange gehalten wenn ich mich nicht hin und wieder mal drum gekümmert hätte.
Ein guter Gebrauchter tut es nicht nur, sonder er dürfte fast Allem, was man im unteren Preissegment (also für ein paar hundert Euro) heute an Plattenspielern bekommt, haushoch überlegen sein.

Heutzutage sind Plattenspieler doch relativ exotische Geräte und da gibt es hauptsächlich schlechten Billig-Schrott oder dann wieder extrem teure High-End-Geräte.

Dagegen gibt es aus den 70er und 80er Jahren, als Plattenspieler noch Standardware waren und in großen Massen hergestellt wurden, ziemlich gute Geräte - und vor allem die Geräte aus den 70er Jahren sind oftmals auch noch sehr reparaturfreundlich und robust.
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Also wenn ich das hier jetzt höre... 1000 euro ein Mittelklasse Plattenspieler... so teure habe ich in normalen Geschäften bisher kaum gesehen... ich will das für alte Platten und nicht als DJ oder so benutzen ... Darauf wird einfach Rock und Metal der 70er und 80er Jahre laufen.... meine Anlage ist von verschiedenen Marken... ist ein Bausteinsystem. Reciver und Verstärker sind von Kenwood und DVD-Wechsler von Technics.
Boxen habe ich Standboxen von Bose.
Also ist für den reinen Heimgebrauch schon ne sehr gute Anlage und was anderes soll der Plattenspieler ja auch nicht sein... will halt nur meine Platten nicht mit einem Billiggerät zerstören, weil es zum Teil kleine Sammlerstücke sind
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #13
ich will das für alte Platten und nicht als DJ oder so benutzen ... Darauf wird einfach Rock und Metal der 70er und 80er Jahre laufen....
Wenn du dir mal den Marantz anschaust, wirst du feststellen, dass der mit einem DJ-Plattenteller gar nichts am Hut hat. Das ist ein reiner Heimspieler für audiophile Hörer.
Boxen habe ich Standboxen von Bose.
Also ist für den reinen Heimgebrauch schon ne sehr gute Anlage und was anderes soll der Plattenspieler ja auch nicht sein...
Ohne dich jetzt zu desillusionieren zu wollen, aber "sehr gut" ist auch was anderes...und Bose mitnichten ein Garant für guten Klang. :zwinker:
will halt nur meine Platten nicht mit einem Billiggerät zerstören, weil es zum Teil kleine Sammlerstücke sind
Tja, wie gesagt, hol dir entweder was gutes Gebrauchtes (da sind die Firmen von DSCH als Nennung auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen), oder du legst ein wenig mehr drauf, und hast dann etwas Neues, was aber dein Budget entsprechend sprengt.
Also schau wirklich einmal bei Ebay und gucke, ob du einen Dual, Elac oder sonstwas erstehen kannst - damit wirst du am meisten Freude haben (zumal m.E. sich ein Marantz oder Denon 100yrs an deiner Anlage nicht lohnt).

PS: High-End wäre z.B. Accuphase, wo dann allein der Vorverstärker dich mind. 10.000€ kosten würde...
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #14
Also ich seh gerade, daß der von mir verlinkte Dual tatsächlich für nur 129 Euro weggegangen ist. Wäre also finanziell sogar noch zusätzlich ein besserer Tonabnehmer dringewesen.

Klar kann man sagen, was für eine Verschwendung, das Ding an Bose-Boxen zu hängen :teufel: (sorry, konnte es mir nicht verkneifen :engel:) aber dann hast Du immerhin schonmal einen richtig guten Plattenspieler für kleines Geld, schadet ja nie, und vielleicht wirst Du auf den Geschmack kommen - dann kannst Du immer noch anfangen, die Anlage ein bißchen "upzugraden", wenn Du Lust hast.

Also um mal einen kurzen Überblick zu geben:

Dual 7xx: Oberklassespieler mit Direktantrieb, Vorteil: praktisch wartungsfrei, Nachteil: wenn er hin ist, ist er hin, zumindest als Laie schwer zu reparieren. Sind aber sehr langlebig, die Dinger.

Dual 6xx: "Pendants" mit Riemenantrieb, da muß halt alle paar Jahre ein neuer Riemen her, aber dafür weniger Elektronik, d.h. einfach zu reparieren, falls es nötig werden sollte.

Dual 5xx: Mittelklasse, ich sag mal: wenn es einen 704 für 129 Euro gibt, musst Du Dich damit nicht zufriedengeben.

Riemenantrieb vs. Direktantrieb ist eher eine Geschmacks- oder auch "Glaubens-" :zwinker: Frage, ich würde nicht sagen, daß ein Prinzip grundsätzlich besser ist als das andere.

Es gibt auch noch den Reibradantrieb - da hat man aber immer das Problem, daß der Gummi des namensgebenden Teils mit der Zeit hart und uneben wird, muß man mit mehr Aufwand rechnen, für Einsteiger nur bei hohen Ambitionen empfehlenswert.

Grundsätzlich würde ich auch eher von Vollautomaten/Wechslern abraten, es sei denn, Du willst unbedingt diese Funktionen haben. Komplexere Technik -> kann mehr kaputtgehen -> mehr Aufwand.

Die "guten Jahrgänge" bei Dual gehen wie schon erwähnt bis Mitte der 80er.

Bei Thorens kenne ich mich nicht so detailliert aus, ich könnte mir vorstellen, daß der TD 160 etwas für Dich wäre, sehr guter Spieler, aber noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Elac: PC 870 (Riemen), PC 900 (Direkt), PC 910 (Quartz-Direkt)


----


Ich kann mir schon denken, daß Du etwas verwundert bist, man kennt eben bei den meisten anderen Dingen eher den Zusammenhang je neuer - desto fortschrittlicher. Dazu muß man aber wissen, daß im Prinzip die HiFi-Technik schon in den 60ern an einem Punkt angelangt war bzw. man Anlagen bauen konnte, die nicht mehr sinnvoll verbesserbar waren, weil mehr oder weniger die Grenzen der menschlichen Hörfähigkeit der limitierende Faktor geworden waren.

Natürlich galt das damals nur für Studiogeräte, die für normale Verbraucher nicht bezahlbar waren. Die weitere Entwicklung bestand also grob betrachtet nur darin, diese Leistung für mehr Menschen erschwinglich zu machen, das ging seinen Lauf bis Mitte der 80er, wo die Consumer-Spitzengeräte ähnliche Werte erreichten, und zwar immer noch sehr teuer, aber immerhin für Privatpersonen an sich finanzierbar waren.

Durch den Aufstieg der CD wurde diese Entwicklung aber unterbrochen, da der Plattenspielermarkt schnell in sich zusammenfiel. Das führte eben zur heutigen Situation, wo es einerseits in winzigen Stückzahlen produzierte, sehr sehr teure High-End-Geräte für Liebhaber gibt, und andererseits Billiggeräte, mit denen die Hersteller sich zunutzemachen, daß es wieder mehr Leute gibt, die doch ab und zu wieder ein Platte hören wollen, aber das Qualitätsbewusstsein einer Zeit, als eine Stereoanlage noch eine Anschaffung fürs Leben und Stolz des Besitzers war, gar nicht mehr kennen. Dazwischen gibt es leider fast nichts.
 
M
Benutzer69587  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
pro-ject. zwischen 200 und 300 euro sollte ein einsteigermodell machbar sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Ich kenne mich nicht wirklich aus und habe auch gar keinen Plattenspieler mehr.

Da ich aber noch in der alten Schaltplattenzeit (80er) sozialisiert bin, weiß ich, dass damals die Firma Thorens als das Non-plus-ultra galt. Die Geräte waren damals aber relativ teuer. Gibts die denn heute noch?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren