• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was passiert nach der Scheidung mit den Eheringen?

Mein Ehering nach der Scheidung...

  • ich habe meinen Ring in den Gully / den Fluss / den See geschmissen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich habe meinen Ring für die zweite / nächste Ehe verwendet

    Stimmen: 0 0,0%
  • wir hatten keine Ringe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #1
Die allermeisten besorgen sich für die Eheschließung Eheringe. Diese sind dann meistens aus Gold/Platin und haben einen gewissen Wert. Was passiert mit den Eheringen nach einer Scheidung? Habt ihr Beispiele von eurer eigenen Scheidung, oder der Scheidung von Bekannten/Eltern/Familie?
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #2
Ich hab den Ehering meines Vaters, meine Schwester den meiner Mutter.
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #3
Würde den Ring in einem Gewässer versenken, egal ob da ein Wert dahinter ist oder nicht.
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #4
Ich hab ihn noch. Und ich behalte ihn auch.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich habe meinen verkauft und den Erlös gespendet.

Eigentlich wollte ich ihn versenken, wegen der Symbolik und dem befreienden Gefühl.
Aber dann dachte ich mir, dass es doch schöner wäre, wenn noch jemand etwas davon hat.
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #6
Ich hab ihn beim Auszug im Badezimmer liegen lassen.

Von meiner Oma habe ich den Ehering ihrer zweiten Ehe (sie war zweimal verheiratet und zweimal verwitwet) geerbt.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Eine Bekannte hat sich daraus was für sich schmieden lassen. Das Gold stammte von den Eheringen ihrer Großeltern, hatte also für sie einen emotionalen Wert.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Unsere Ringe haben keinen materiellen Wert. Ich würde meinen wohl einfach erstmal in eine Kiste packen und mir später überlegen, was ich damit mache.

Den alten Verlobungsring aus meiner aufgelösten Verlobung habe ich versenkt, nachdem klar war, dass mein Ex ihn nicht zurückhaben wollte.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ich glaube, das würde bei mir von der Trennungsart abhängen. Trennt man sich im Guten, fände ich es schön, die Ringe einschmelzen zu lassen/ sie zu verkaufen und den Erlös entweder zu spenden oder gemeinsamen Kindern aufs Sparkonto zu legen.
Beim schlechten… ich glaube, da würde ich auch das Geld spenden.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Jeder hat "seinen" behalten .... sie waren aber weder aus Gold, noch aus Platin.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Vielen dank für alle Antworten und die Teilnahme an der Umfrage.
Von den 18 Umfrage-Teilnehmern wurden 9 noch nicht geschieden :anbeten:.
Von den anderen haben immerhin 5 ihren Ring behalten.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #12
Ich bin zwar nicht verheiratet (und auch weit davon entfernt), aber ich würde ihn wahrscheinlich aufheben. Die Ehe würde zu meinem Leben gehören, auch wenn sie gescheitert ist und das sind nun mal Erinnerungen. Ich bin aber generell auch jemand, der viele Erinnerungen aufhebt, die andere wegschmeißen würden.

Wenn die Ehe wirklich böse geendet hat, würde ich ihn vermutlich verkaufen und mir was Tolles davon gönnen. Davon gehe ich aber nicht aus, bisher sind alle Trennungen im Guten verlaufen und warum sollte das bei ner Ehe anders sein.
 
H
Benutzer203301  (43) Ist noch neu hier
  • #13
Ich hab ihn beim Juwelier verkauft und mit dem Geld eine Jeanshose gekauft!
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Auf nach Mordor zum feurigen Schicksalsberg! 🌋
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ich hab ihn meinem Ex zurück gegeben, er wollte damals unbedingt Ringe......

Eine Freundin von mir, hat ihn im See versenkt.

Aber ich hab praktisch nix mitgenommen. Er durfte auch das Fotoalbum der Hochzeit behalten :grin:
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #17
Unsere Ringe haben keinen materiellen Wert, ansonsten finde ich die Idee mit dem Verkaufen und Erlös spenden sehr schön.
Ich würde meinen einfach behalten denke ich.
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #18
Meine Mutter hat ihren damals beim Juwelier umarbeiten lassen und trägt ihn heute noch.
Was ich mit meinem mache, weiß ich noch nicht. Ich werde ihn vorerst behalten und ihn entweder an meine Kinder weiter geben oder es so machen, wie meine Mutter.
Ich trage den Ehering meiner Urgroßmutter seit Jahren und ich mag dieses Gefühl der Verbundenheit.
 
H
Benutzer184244  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Ich bewahre meinen Ring auf. Er repräsentiert einen wesentlichen Teil meines Lebens, welches ich nicht missen will. Er gehört eben zu mir.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #20
Off-Topic:

Ich habe meinen Ring ganz ohne Trennung verloren. 🤣🤣 (In der Schwangerschaft ablegen müssen und jetzt ist er weg.)
Im Falle einer Scheidung würde ich einen wertvollen Ring verkaufen und das Geld den Kindern zukommen lassen. Wären die schon Erwachsen, würde ich mit meinem neuen Lover einen Urlaub machen. Leider habe ich ja gar keinen Ring mehr, zudem war der ein billiger Silberring und zuletzt will ich mich aktuell auch gar nicht scheiden lassen, also ... Mehr als ein Busticket zum Flughafen hätte ich damit eh nicht bezahlen können.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #21
Ich habe meinen Ring zunächst behalten, ihn dann verkauft und noch etwas Geld dazu getan und mir einen Fotoapparat gekauft.
Die Eheringe meiner letzten Ehe, mein Mann verstarb, trage ich an einer Kette um den Hals. Schön finde ich, daß die Ringe genau ineinander passen.
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Der Ring ist mit ein paar ganz wenigen Andenken in einer Kiste gelandet. Keine Ahnung, ob ich ihn zukünftig doch noch veräußern werde. Auf jeden Fall werde ich diesen einen Ring nicht mehr brauchen. Wenn es sich im Leben ergibt, wird es einen anderen schöneren Ring geben.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #23
Vielen Dank für die Beiträge und für die Teilnahme an der Umfrage.
Von den 27 Teilnehmern sind 13 nie geschieden.
Von den anderen bewahren 6 den Ring auf.
Niemand hat seinen Ring weggeworfen...
 
daxxes
Benutzer184049  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Ich war noch nie verheiratet, aber ich denke ich würde den Ring wahrscheinlich als Andenken behalten. Man hat ja auch an die Schulzeit oder andere Erlebnisse immer gewisse Erinnerungen, auch wenn sie nicht immer schön waren, und das wäre bei der (gescheiterten) Ehe dann wohl auch so.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren