• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welche Geldanlagen habt ihr?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo!

Mich interessiert, wie ihr euer Geld anlegt. Ist ja heutzutage etwas schwierig, auf sichere Anlageformen gibt es quasi null Zinsen und ein hohes Risiko einzugehen ist auch nicht jedermanns Sache.

Nach ein paar Jahren im Berufsleben und ohne größere Anschaffungen bleiben ja doch ein paar Euro auf dem Konto übrig.
Derzeit habe ich alles auf einem ollen Tagesgeldkonto, was sich natürlich überhaupt nicht lohnt, und investiere noch einen Betrag X monatlich in ETFs, was langfristig hoffentlich besser aussieht, aber all mein Erspartes will ich da natürlich auch nicht investieren. Etwas Spielgeld hab ich auch in ein Crowdfunding-Projekt gesteckt, was ich auch persönlich einfach gut finde, aber auch das ist als größere Anlage ja nicht geeignet.

Antworten wie "Ich verdiene so wenig, da kann ich nichts anlegen" sind wenig zielführend, ich interessiere mich für mögliche Anlageformen derer, die eben Geld anlegen können.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #2
Ich zahle mein Haus ab und habe in Aktien investiert.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich habe ein (eher winziges) Aktiendepot das aber nur so vor sich hin dümpelt da ich mich nicht darum kümmere.
Hatte mal überlegt in ETFs zu investieren, aber dafür fehlte mir dann auch die Motivation.
Daher passiert aktuell gar nichts, das Geld liegt sinnlos auf dem Girokonto rum :smile:
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
ich hab ein aktiendepot, einen hübschen haufen gold, ein girokonto wo viel zu viel geld ist und der rest liegt als bargeld hier rum

sinnvollerweise sollte ich wohl mal einen teil davon in immobilien investieren :rolleyes:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Also seid ihr genauso planlos wie ich. :grin:

Gold hatte ich jetzt auch überlegt, dumme Frage: Wo lagert man das? :ashamed:
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #6
Comic-Bücher und Schallplatten.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Gold hatte ich jetzt auch überlegt, dumme Frage: Wo lagert man das? :ashamed:
wenn keiner davon weiß kannst du es auch im schrank lagern.. selbst kilobarren sind da ja nicht sonderlich groß :zwinker:
ich hab es einfach in einem tresor
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Habe ein bißchen was in Aktien und ETFs und der Rest geht auf eine Art Tagesgeldkonto, gehe da aber recht freudlos ran, da ich da doch ein Anhänger der efficient market hypothesis bin (sprich, ist relativ egal was man mit seinem Geld macht, solange man keine obskuren Dinge kauft ist das Risiko immer eingepreist und für die minimalen Vorteile eines optimierten Portfolios sind die meisten schlicht zu arm).

Ok, ein bißchen was habe ich auch schon für Pennystocks und Coins verballert...Fick dich Gigaset, fick dich Ether :tentakel: (ok, mit den Bitcoins letztes Jahr gerechnet bin ich bei der Zockerei immerhin etwas im Plus).
Gold hatte ich jetzt auch überlegt, dumme Frage: Wo lagert man das? :ashamed:
Schließfach oder irgendwo gut versteckt zu Hause. Alles andere nimmt dem ganzen ja den Sinn. Wobei Gold imho nur Sinn macht, wenn man an den ganz großen Crash glaubt bzw. diesen fürchtet, als Investition ist es kein Brüller. Ist einfach eine Absicherung. Würde mir da am ehesten klein gestückelte Münzen zu Hause parken.
Wenn die Zombieapolalypse oder der Russe kommt, will man das ja auch tauschen können gegen Essen :upsidedown:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
es soll auch welche geben die bei 200$/oz gekauft haben :tongue:
Wilde Zockerei nennt man das :grin:

Manch einer hat ja damals auch hunderte Bitcoins für den Dollar das Stück gekauft :ninja:


Gold hat halt keine echte Wertentwicklung wie Aktien, da arbeitet ja keiner für das Geld :tentakel:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Nee, Gold wäre halt ne Sicherheit, wenn man nicht weiß, was man sonst mit dem Geld machen soll. Richtig toll find ich es auch nicht. Aber immerhin könnte man das Geld schnell wieder nutzen, sollte man es doch mal brauchen.
 
C
Benutzer166515  dauerhaft gesperrt
  • #12
Hier und da paar Aktien, ansonsten in Immobilien und Land :zwinker:
 
Miss_zitzibee
Benutzer169771  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Kauf dir einen Oldtimer Traktor. Oder zwei, oder drei... :zwinker:
Aber richtig seltene!
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #14
Gold hatte ich jetzt auch überlegt, dumme Frage: Wo lagert man das? :ashamed:
mein schließfach im tresorraum einer meiner hausbanken kostet 60 euro im jahr. :zwinker:

- neben dem bargeld und einer kleinen münzsammlung, sowie etwas schmuck im schließfach der bank, habe ich noch - ganz altertümlich - ein marmeladenglas mit gut 1500 ocken im haus versteckt. :grin:
- ansonsten wird unser haus abgezahlt und jährlich in der vertraglich möglichen höhe sondergetilgt.
- daneben läuft noch ein alter, halbwegs gut verzinster bausparvertrag, der mit monatlichen 200 euronen bespart wird.
- dann existiert noch ein tagesgeldkonto mit mikriegen 0,35 % zinsen für den fall das man sich mal schnell eine neue heizungsanlage oder ein auto leisten muss, bzw. wird hier für die jährliche sondertilgung fürs haus das geld geparkt.
- und ein festgeldkonto mit 1,2 % zinsen für 12 monate festgeld
- weiter gibt es noch 2 rentenversicherungen inkl. berufsunfähigkeitsversicherung von meiner frau, die durch ihre berufsunfähigkeit beitragsfrei sind und quasi vom versicherer monatlich weiter selbst "bespart" werden
- spasseshalber habe ich noch ein riesterrente-banksparkonto, welches ich als pflegender angehöriger ohne einkommen mit 60 euro im jahr bediene, um vom staat dann jährlich noch 154 ocken dazu zu bekommen.
- sehr sehr sehr gute, ausgesuchte verwandte, bekannte und freunde bekommen auch gern mal von mir geld für den halben zinssatz den die bank verlangt geliehen, wenn sie mal ein paar tausend benötigen.

wäre ich jung, würde ich auf jeden fall eine evtl. berufsunfähigkeit finanziell absichern wollen. :jaa:
oder eben so wie meine frau es seinerzeit mit mitte 20 gemacht hat, diese rentenversicherung im kombination mit der bu-versicherung, die sie mit 55 jahren ausgezahlt bekommt.
so kann man im alter evtl. auch etwas früher mit dem arbeiten aufhören oder auch reduzieren, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #15
wäre ich jung, würde ich auf jeden fall eine evtl. berufsunfähigkeit finanziell absichern wollen. :jaa:
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich, aber das zählt für mich irgendwie nicht als Kapitalanlage.

so kann man im alter evtl. auch etwas früher mit dem arbeiten aufhören oder auch reduzieren, wenn man möchte.
Eine absolute Horrorvorstellung für mich! :schuettel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Off-Topic:
Hat den Juden nach '33 ja auch viel genutzt das Gold. Just sayin :ninja:

Ich bin da irgendwie auf dem Standpunkt, wenn das Geld weg ist, ist es halt weg. In wirklich schlimmen Zeiten haben dann eh alle wenig. Und wer viel hat, dem schneiden sie eventuell als erstem die Kehle durch.

Letztlich ist die beste, "transportable" Wertanlage schlicht die eigene Arbeitskraft und Skills zum Überleben. Die bleibt, auch wenn man alle Besitztümer verloren hat. Also wer da den harten "Prepper"-Stil durchziehen will, sollte etwas lernen, was auch in schlimmen Zeiten Wert ist.
Off-Topic:
Gute Logik :grin: nicht abzustreiten. Aber wenn ich anfangen muss, einen Acker zu bewirtschaften, bin ich leider komplett direkt verloren, da gibt es wenig zu beschönigen oder zu lernen.
Meine Stärken sind mentaler Art, nichts zu machen. Übrigens hat Gold, denen, die geflohen sind, immer was genützt :zwinker: ich wäre ja niemals so naiv nicht zu gehen, das hat meine Familie schon des öfteren getan. Und ich gehe lieber mit dem ein oder andern Beutel Münzen, als ohne. Man könnte jetzt nicht sagen, dass ich einen Laster für das Gold bräuchte :grin: Doch die volle Prepper Philosophie lebe ich eh nicht, nur eine abgespeckte Version. Hat aber tatsächlich nichts mit sinnvoller Rendite oder Rationalität zu tun, ist nur gut für meinen Seelenfrieden.
Den Standpunkt zum Geld generell teile ich, ich bin da ziemlich entspannt - ist es da, sehr schön, ist es nicht da, auch kein Problem. Kenn ich beides, geht beides.
 
U
Benutzer171093  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #60
Das mit den ETF's ist natürlich interessant, da man da eine gute Streuung realisieren kann auch wenn man nicht hundertausende Euro Kapital zur Verfügung hat.
Ich würde mir mal die globalen Trends anschauen. Interessant könnten auch ETF's sein die beispielsweise in Automatisierung (so etwas gibts) investieren. Gerade in Ländern mit rückläufiger Erwerbsbevölkerung können die fehlenden Mitarbeiter (wenn nicht ins Ausland verlagert wird) eigentlich nur durch eine höhere Produktivität und damit durch Automatisierung von Tätigkeiten kompensiert werden.
Auch China bietet sicherlich noch enorme Chancen. Die werden in absehbarer Zeit eine unglaublich große Anzahl an Rentnern haben (Schau dir mal die Bevölkerungspyramide an). Das bedeutet Chancen für unter anderem die Themen Pharma, Medizin, Altenpflege und Automatisierung.
Zusätzlich ist die Wirtschaftspolitik in China recht klar formuliert (Strategie China 2025). Da werden Elektroautos (BYD oder DongFeng sind z.B. chinesische Hersteller) und auch erneuerbare Energien eine bedeutende Rolle spielen.
Der Klimawandel könnte auch aus Investmentgesichtspunkten interessant sein. Es gibt interaktive Karten die darstellen was passiert wenn der Meeresspiegel um X-Meter steigt. Dabei stehen Städte wie Shanghai, Hongkong zu großen Teilen unter Wasser. Das sind die wirtschaftlichen Zentren überhaupt und so etwas kann sich China nicht leisten. Die Frage die sich perspektivisch stellt ist:
- Wer baut die Dämme und Dinge um dies zu verhindern und profitiert?

Das vielleicht als kleine Hinweise. Ich denke es lohnt sich mal ein bisschen über verschiedene Szenarien und Trends und die Folgen daraus für die Welt nachzudenken.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #66
O Ostwestfale
Ich wohne in der Hauptstadt und wie in allen Großstädten explodieren hier die Mieten. Eine Wohnung im Ringgebiet würde hier sicher nicht leer stehen. Aber wie gesagt ist das überhaupt nix für mich, eine Immobilie kaufen wir nur, um sie zu bewohnen. Vermieten käme dann nur in Frage, wenn wir aus dem Eigentum irgendwann wieder ausziehen würden, warum auch immer.

Alles andere sehe ich ähnlich, für die Rente mache ich nichts extra, ich bekomme aber immerhin VBL, da öffentlicher Dienst. Aber was in 40 Jahren sein wird, weiß ja keiner. Ist mir derzeit auch echt egal, da ich ja eh ein bisschen Vermögen aufbauen will, sollte ich bis zur Rente eben schon ein Polster haben, von dem es sich dann leben lässt.

Natürlich sind ETF nur langfristig sinnvoll, meine sind auf 10 bis 15 Jahre angelegt.
Off-Topic:
Off-Topic:
Ist das so? :grin:

Ich kann dir gern zeigen, wie man es anstellt, dass nie was auf dem Konto bleibt, womit sich die Frage nach Anlagemöglichkeiten erübrigt hat. Meld dich gern, wenn du da Bedarf hast. :zwinker:
Ich wüsste echt nicht, wofür ich noch großartig mehr Geld ausgeben sollte. Klamotten, Technik usw habe ich genügend und kaufe bei Bedarf auch nach. Urlaub machen wir sehr oft und auch nicht unbedingt den günstigsten. Wohnung, Möbel, Auto usw ist alles top. Wir gehen oft essen und sind generell auch nicht knausrig. Wir haben aber einfach keine teuren Hobbys nebenbei. Im Zuge des geplanten Hauskaufs haben wir unsere persönlichen monatlichen Ausgaben sehr genau aufgestellt, da sind außer Miete einfach keine wirklich großen Posten dabei. :hmm:
Ist natürlich vom Einkommen abhängig, aber ich habe etwa die Hälfte meines Nettos übrig und das Gefühl, sehr gut zu leben.

Insofern würde es mich tatsächlich interessieren, wofür du all dein Geld ausgibst.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #69
Off-Topic:

700 Euro im Monat fürs Auto?! :eek: OK, das käme für mich nie im Leben in Frage. Ich zahle Autos bar. :tongue:
Urlaube sind bei uns aufs Jahr gerechnet auch ein paar Tausend.
Ich verstehe nicht, wie man regelmäßig für mehrere hundert Euro Klamotten im Monat kaufen kann, höre das aber öfter. Da platzt doch der Schrank irgendwann?
Gut, das erklärt auf jeden Fall deine finanzielle Situation. :grin:

Off-Topic:
Mein Auto wurde auch bar bezahlt - von meinen Eltern. Leider erwarten die (diesmal), dass ich es ihnen zurück zahle. Ungünstig. :grin: Ich mag Autos, also bezahle ich gern dafür. Im Gegenzug tut mir z.B. jeder Cent Miete weh. Das sind bei mir keine 200 Euro und trotzdem ist es der Posten, der mich insgesamt am meisten stört, weil ich es als so sinnlos empfinde. Das Geld ist jeden Monat weg und ich sehe effektiv keinen Gegenwert. Klar, obdachlos wäre doof, aber da mir die Wohnung nicht irgendwann gehört, ist das Verschwendung.

Ich habe inzwischen zwei Schränke und müsste dringend ausmisten, da hast du absolut recht. Nur bekommt man für gebrauchte Kleidung so wenig, dass ich mich schwer damit tue, eine Sache, die ehemals z.B. 100 Euro gekostet hat, dann für 15 wegzugeben. Entsprechend liegt es und liegt und liegt...

Du siehst, es ist kein Hexenwerk, auch ein relativ gutes Gehalt unters Volk zu bringen. Mein Motto ist, dass das letzte Hemd nun mal keine Taschen hat. Lieber erfreue ich mich an den schönen Dingen, vor allem Urlaub und Klamotten, und spare dafür kaum was. Berufsbedingt habe ich genug Leute kennengelernt, denen verhältnismäßig früh etwas zugestoßen ist, sodass sie keine Chance haben oder hatten, um etwas mit ihrem Geld anzufangen. Geld allein, im Sinne seiner Anwesenheit, macht nicht glücklich. Die Erinnerungen an meine Urlaube kann mir aber niemand nehmen und wenn ich nach fünf Jahren noch beinahe täglich an einen Urlaub denke, weil er so großartig war, dann war er jeden Cent wert.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #74
Ich finde ja "alternative" Lebensplanungen auch ganz interessant. Also nicht das typische Hamsterrad aus Vollzeitjob, Haus abbezahlen, hoffen, dass für die Rente dann noch genug übrig ist.
Ich wüsste gar nicht, was wir noch konsumieren sollten, um unser Geld zu verbraten. Da unsere monatlichen Fixkosten relativ gering sind, bleibt eben recht viel am Monatsende übrig, aber wenn das nur auf der Bank liegt, verliert es dank Inflation ja an Wert.

Leider kenne ich niemanden, der das anders macht, die allermeisten geben ihr Geld fürs Leben oder Konsum aus, anstatt damit zu arbeiten bzw. es für sich arbeiten zu lassen.
Früher in den Ruhestand zu gehen, ein zusätzliches Einkommen durch Aktiendividenden usw. finde ich total interessant, kenne aber keinen, der das auch macht.
Alternativ könnten wir auch beide nur Teilzeit arbeiten ohne Abstriche im Lebensstil, fände ich auch cool (mein Freund aber nicht, zumindest solange wir keine Kinder haben und in meinem Job lohnt sich Teilzeit null, weil man trotzdem an all den unangenehmen Aspekten des Berufs teilhaben muss :grin:).

Dummerweise verstehe ich solche Finanzthemen nur ganz langsam und schwer, obwohl ich momentan echt viel lese und mich informiere.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #75
Leider kenne ich niemanden, der das anders macht, die allermeisten geben ihr Geld fürs Leben oder Konsum aus, anstatt damit zu arbeiten bzw. es für sich arbeiten zu lassen.
Früher in den Ruhestand zu gehen, ein zusätzliches Einkommen durch Aktiendividenden usw. finde ich total interessant, kenne aber keinen, der das auch macht.
Dafür muss einfach schon wirklich relativ viel Geld beiseite gelegt werden, damit man davon einen substantiellen Anteil der Lebenshaltungskosten tragen kann. Eher sowas in Richtung 500.000€++.
Eher in den Ruhestand zu gehen kostet einfach auch jede Menge Abzüge bei der Rente und das wird sicher in 30 Jahren oder so nicht besser sein.

Imho ist zu viel zu sparen auch nicht besonders clever. Im Alter gibt es tendenziell weniger Dinge, an denen man sich für mehr Geld erfreuen kann. Der Pflegekasse muss man es ja auch nicht in den Rachen werfen :tentakel:
Das ist auch ein Nachteil von Aktien: Die sind mal so gar nicht gegen den finanziellen Zugriff des Staates gesichert und taugen auch wenig als einzige Einkunft, da einfach zu volatil. Im Alter sollte man da ggf. in was anderes umschichten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #103
Bei welchen Anlagesummen macht es denn deiner Meinung nach Sinn, Schweinebacke Schweinebacke ?
Bzw unter welcher Summe macht es keinen und warum nicht?
Also imho macht das ganze einen marginalen Unterschied. Kosten sind durch mehr Produkte natürlich höher (man hat ja insgesamt deutlich mehr Transaktionen), durch die größere Diversifikation nimmt man dafür (minimal!) Risiko raus. Denke nicht dass man sich da unter 100.000€ großartig Gedanken drüber machen müsste, mit World+EM+sichere Anlagen kann man eigentlich auch für alle Zeiten gut leben (sofern sich nicht grundlegend etwas ändert, auf ein paar Jahrzehnte würde ich da nichts ausschließen).

Anleihen-ETFs machen einfach auch keinen Sinn. Bei handelsüblichen Sparsummen deckt man die "sicheren" Anlagen lieber über Tagesgeld, Festgeld etc. ab., wenn das Vermögen mehrere hunderttausend bis in die Mio. beträgt sollte man sich dann mal langsam über einen Steueranwalt Gedanken machen, da gibts dann ganz andere Anlagemöglichkeiten zwecks Steueroptimierung.

Wirklich großartig Zinsen gibts ja derzeit weder auf Fest-/Tagesgeld noch auf sichere Anleihen. Ist aber auch gar nicht der Sinn des "sicheren" Teils des Anlagevermögens. Deshalb machen auch exotische Anleihen mit mehr Rendite keinen Sinn, weil die eben nicht sicher sind.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #114
Da hätte jedes Tagesgeldkonto mehr abgeworfen :tentakel: Wer dazwischen hätte verkaufen müssen, hätte durchaus auch mal 70%+ Verlust hinnehmen müssen. Weiß man halt vorher alles nie.

Deshalb fängt man ja auch, wenn man Aktien als Altersvorsorge hat, einige Jahre vor dem Renteneintritt sinnvollerweise an, das Vermögen schrittweise in zwar weniger rentable, dafür aber stabilere Anlageformen umzuschichten.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #115
Ich bin recht glücklich mit einem Fonds, der in dividendenstarke Aktien investiert. Da kommen pro Jahr so um die 2,5 bis 3 % Ausschüttung raus, und er ist nicht so volatil wie die Indizes. Beim Discountbroker gibt's den ohne Ausgabeaufschlag. Bei langfristigem Anlagehorizont profitierst Du dann von der Dividende (gleich wieder anlegen für Zinseszinseffekt!) UND von der Wertentwicklung des Fonds.

Und dann gibt es seit Jahren ein für die Anlageform interessantes Festgeldangebot einer französischen Bank, die Radsportfans recht bekannt sein sollte. Z.B. 3 Jahre 1,21 % p.a. Das ist nicht toll, aber so halbwegs inflationsausgleichend. 100 % Einlagensicherung nach EU-Recht bis 100 k€, seriöses "systemrelevantes" Institut in meinen Augen.

Gar nicht nachvollziehen kann ich immer die Argumentation, man müsse das Geld ausgeben, da es in unserer lang anhaltenden Niedrigzinsphase von der Inflation aufgefressen würde. Klar frisst Inflation langfristig ordentlich am Wert. Aber wenn ich es für Konsumgüter ausgebe, ist es ganz weg. Auto gekauft, Schlüssel umgedreht, 30 % sofort weg, 80 % nach sieben Jahren weg. Klamotten gekauft, nach drei oder fünf oder acht Jahren in die Altkleidersammlung gegeben, Geld weg. Wenn die Inflation mir jedes Jahr 1,5 % wegknabbert, ist nach acht Jahren trotzdem noch Geld da.

Zur Beratung: ich habe leider noch nie jemanden erlebt, der wirklich neutral berät. Letztlich lebt die Beraterbranche davon, Dir für sie hochmargige Produkte zu verkaufen. Es gibt seriösere und weniger seriöse Berater, letztlich wollen sie Dir aber alle "ihre" Produkte verkaufen.

Immer dran denken: es laufen viel mehr Leute rum, die glauben, Dir Geheimtipps verraten zu können, wie man mit Geldanlagen reich wird als Leute, die mit Geldanlagen reich geworden sind.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #120
Hat jemand Erfahrung mit WeltSparen? Wenn man nicht gerade eine britische Bank wählt, welche Risiken gibt es da? Bis 100.000 Euro ist das angeblich zu 100% abgesichert? :hmm:
nein, habe ich nicht, aber seinerzeit bin ich auch über weltsparen mal gestolpert ... kam mir allerdings irgendwie nicht so ganz koscher vor und hab dann mal 20000 bei klarna für 12 monate festgelegt.
wobei das auch irgendwie lustig ist.
ich musste mich per postident legimentieren, habe aber ausser emails als bestätigung meiner geldanlage und dem zinssatz nicht wirklich was in den händen.
klarna kannte ich vorher nur als onlinezahlungsmöglichkeit bei interneteinkäufen, bin dann aber via festgeldvergleich irgendwie mal über klarna gestolpert und habe das geld für 12 monate mit 1,2% dort geparkt.
im netz habe ich bis dato eigentlich nur zufriedene kunden lesen können.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #153
In der Krise - und ich bin mir sicher das die kommen wird - wird alles ausser Edelmetalle wertlos sein.
In schlimmen Zeiten hat Gold oft aber auch dazu geführt, dass die, die es besaßen als allererste die Kehle durchgeschnitten bekamen :ninja:
 
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #154
Du hast recht - wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, das das völlig kranke Finanzsystem die nächsten 40 Jahre überleben sollte.
Finanzexperten sind sich nun mal einig das der Kollaps des Finanzsystem kommen wird -

Welche Finanzexperten sollen das denn bitte sein? Davon geht kein seriöser Finanzexperte aus, höchstens Verschwörungstheoretiker wie z.B. Dirk Müller, die noch in so ziemlich jeder ihrer Prognosen falsch lagen.

und das der richtig heftig sein wird und die meisten Anleger dann nur noch wertloses, bunt bedrucktes Papier in den Händen halten werde.

Immobilien verschwinden auch in einer Krise nicht. Auch Unternehmen werden weiter existieren und damit Aktien. Ebenso Rohstoffe. Sofern der Staat nicht untergeht gibt es auch weiter Staatsanleihen.

In der Krise - und ich bin mir sicher das die kommen wird - wird alles ausser Edelmetalle wertlos sein.

In einer echten Weltuntergangskrise ist nur eines wertvoll: Waffen und Munition. Was bringt dir dein Gold wenn man es dir wegnimmt?

Gold ist seit 2500 Jahren Zahlungsmittel und wenn Du Dir mal die Wertentwickelung der letzten Jahrzehnte anschaust, dann ist - um mal zu untertreiben - die Inflation mehr wie nur ausgeglichen

Und wer sagt, dass es die nächsten Jahre so weitergeht? Mal davon abgesehen, dass deine Aussage so nicht zutrifft. Man vergleiche dazu folgende Grafik: File:Gold-nominal-constant-usd.svg - Wikimedia Commons

Man kann Glück haben wenn man den richtigen Einstiegspunkt hat oder eben massives Pech. Pures Casino.

Bei steigender Weltbevölkerung und schwindenen Goldreserven, ist es ausgeschlossen das Gold an Wert verliert.

Warum? Wie gesagt, Gold ist ein weitgehend unbedeutender Rohstoff, den man nur in wenigen Bereichen industriell verwerten kann. Wenn Gold in Zukunft nutzloser wird, verliert es an Wert.

Im gegenteil, Experten sehen Gold im Jahr 2030 bei 10.000$ und mehr.

Welche Experten sollen das sein? Kein seriöser Fachmann würde eine solche Aussage treffen. Vielleicht einer mit Glaskugel auf dem Jahrmarkt?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #155
Welche Experten sollen das sein? Kein seriöser Fachmann würde eine solche Aussage treffen. Vielleicht einer mit Glaskugel auf dem Jahrmarkt?
Die gleichen, die den Bitcoin schon bei einer Million sahen und $20k als perfekten Einstiegszeitpunkt :upsidedown:
 
Fräulein_Jana
Benutzer168753  (28) Benutzer gesperrt
  • #156
Am besten wir setzen das hier in 40 Jahren fort - wer dann noch sein Geld (oder mehr) hat, der hatte Recht... :tongue::grin:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #158
Da zu der Zeit gerade der Goldkurs günstig stand, habe ich alles in Gold investiert - allerdings kein Papiergold, sondern echtes, physisches Gold das nun sicher im Safe liegt.
Off-Topic:
Auch irgendwie mir am sympathischten, aber die Summe, die ich wirklich in die Hand nehmen könnte ist nur mittig 5stellig, das ist mir irgendwie... zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #159
Maybe? :confused: aber mit eingefrorenem Zins?
Ich hatte Bausparvertrag bisher immer so verstanden, dass man eine gewisse vereinbarte Summe über Jahre anspart, um dann ein gewisses vorher vereinbartes Darlehen zu günstigen Zinsen zu bekommen.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #160

Ist es doch immer, mir fällt für jede Spramöglichkeit mehreres an Szenarien ein, die sie sprengen und ad absurdum führen... das macht es ja so nervig.
Ich verteile ein bisschen. Am liebsten Immobilien, Gold, Edelsteine und Land.
Mir gehts auch weniger ums vermehren, dem traue ich nicht weil ich zu wenig Ahnung hab, mehr so ums behalten ...
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #161
Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass ein Zinssatz von vor ein paar Jahren besser ist als die heutigen Angebote. Wir stecken ja gerade mittendrin und es ist schon krass, wie niedrig die Zinsen aktuell sind.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #162
Off-Topic:
Auch irgendwie mir am sympathischten, aber die Summe, die ich wirklich in die Hand nehmen könnte ist nur mittig 50 stellig, das ist mir irgendwie... zu wenig?
Fünfzigstellig?!? :whoot: :upsidedown: :engel:
Kannst du mir davon vielleicht ein klein wenig abgeben? Vielleicht so eine Milliarde? Das dürftest du ja überhaupt nicht spüren und ich hätte trotzdem mein Schäfchen im Trockenen und könnte meinen Traum von der Weltumsegelung umsetzen. :ashamed:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #163
Off-Topic:

Fünfzigstellig?!? :whoot: :upsidedown: :engel:
Kannst du mir davon vielleicht ein klein wenig abgeben? Vielleicht so eine Milliarde? Das dürftest du ja überhaupt nicht spüren und ich hätte trotzdem mein Schäfchen im Trockenen und könnte meinen Traum von der Weltumsegelung umsetzen. :ashamed:

Off-Topic:
Hoppala :grin:
 
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #164
Ist es doch immer, mir fällt für jede Spramöglichkeit mehreres an Szenarien ein, die sie sprengen und ad absurdum führen... das macht es ja so nervig.

Als Finanzberater muss ich dir da deutlich widersprechen. Unterschiedliche Anlagen haben natürlich auch unterschiedliche Risiken. Selbst nicht zu investieren ist ein Risiko, da alleine eine hohe Inflation dein Vermögen auffressen kann.

Gold gehört halt zu den hoch spekulativen Anlagen die objektiv betrachtet reine Glückssache sind. Es ist Metall, dass in einem Safe liegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Bündel von Unternehmen stellt als Gegenbeispiel reale Produkte und Dienstleistungen her, die konsumiert werden und Gewinne abwerfen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass die Menschen das in Zukunft nicht mehr tun werden.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #165
Als Finanzberater muss ich dir da deutlich widersprechen. Unterschiedliche Anlagen haben natürlich auch unterschiedliche Risiken. Selbst nicht zu investieren ist ein Risiko, da alleine eine hohe Inflation dein Vermögen auffressen kann.

Gold gehört halt zu den hoch spekulativen Anlagen die objektiv betrachtet reine Glückssache sind. Es ist Metall, dass in einem Safe liegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Bündel von Unternehmen stellt als Gegenbeispiel reale Produkte und Dienstleistungen her, die konsumiert werden und Gewinne abwerfen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass die Menschen das in Zukunft nicht mehr tun werden.

Off-Topic:
Vielleicht hab ich zu wenig Vertrauen in die Gesellschaft generell :zwinker: Wir haben Gold, weil es eins der wenigen Dinge war, die man "damals" aus einem zusammenbrechenden Land raus bringen konnte.
Ich persönlich denke nicht, dass die Unternehmenskultur in 50 Jahren noch so sein wird wie heute, und halte eher nach was soliderem Ausschau.
Ich will auch nichts was zwingend allein Junge macht :zwinker: das richtig zu machen erscheint mir zu viel Aufwand. Ein paar haltbare Reserven wärens.
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #166
Eine Ironie des Lebens, die hier auffällt:
Auf der einen Seite werden die Großkonzere kritisiert. Dafür, dass sie "über Leichen gehen", um immer größere Gewinne zu machen, ohne Steuern zu zahlen, auf Kosten der Arbeiter und der kleinen Bevölkerung.
Auf der anderen Seite wird in Aktien oder Fonds investiert, von denen man ja nur dann was hat, wenn eben die Großkonzerne die Erwartungen erfüllen oder übertreffen und so die Kurse steigen.
Soll sich keiner angegriffen fühlen!
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #167
Auf der anderen Seite wird in Aktien oder Fonds investiert, von denen man ja nur dann was hat, wenn eben die Großkonzerne die Erwartungen erfüllen oder übertreffen und so die Kurse steigen.
Oh ich glaube, dessen sind sich schon einige mehr hier bewusst.
Ist halt, wie so oft im Leben, ein elendes Dilemma :tentakel:
 
Es gibt 127 weitere Beiträge im Thema "Welche Geldanlagen habt ihr?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren