• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welchen Sport macht ihr? Ideen gesucht

T
Benutzer197704  (42) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen!

Ich bin 41, bin recht unsportlich und habe auch nie wirklich Sport gemacht. Mittlerweile merke ich aber das mir ein wenig sportliche Aktivität nicht schaden könnte :smile:

Stellt sich nur die Frage was ich machen könnte.

Um mit einem Mannschaftssport anzufangen dürfte ich wohl zu alt sein!?

Ansonsten fällt mir nur ein mich in einem Fitnessstudio anzumelden, oder regelmäßig schwimmen zu gehen. Wobei ich mir da, ohne festen Termin, nicht sicher bin, ob ich da auf Dauer die nötige Motivation aufbringe regelmäßig hinzugehen.

Von daher würde mich interessieren was ihr so für Sport macht.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #2
Schwimmen ist sicher cool.
Joggen musst sehr langsam starten, ist ein belastender Sport, Sehnen und so brauchen Zeit (2 Jahre+) zur Anpassung.
Radfahren ist schonender, im Winter unter der Arbeitswoche etwas schwierig mit der Dunkelheit.
Etwas, das Geschick braucht und nicht nur punkto Tempo nach oben offen ist, finde ich auch immer sehr attraktiv.
MTB zum Beispiel.

So oder so ein bisschen Krafttraining ist immer gut, ein paar Mal die Woche am Morgen ein paar Liegestützen ist ein guter Start, nach vielleicht zwei bis drei Monaten dann etwas ausbauen (speziellere Übungen für Rumpf und Rücken)

Lieber mit wenig und kurz anfangen und das zur richtigen Gewohnheit machen, als für ein paar Wochen sehr viel machen.
 
G
Benutzer196724  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Man ist nie zu alt um einen Sport anzufangen und neues auszuprobieren. Manche Dinge im sportlichen Bereich falls einem körperlich vielleicht einfacher, wenn man ein Kind ist oder anfang 20 aber man kann auch mit 70 noch einen Spagat erlernen, wenn die Gelenke nicht zu viel Verschleiss haben. Als jemand der schon eine Weile im sportlichen Bereich unterrichtet habe ich schon viele Erfolge und Misserfolge miterlebt und gesehen, dass noch sehr vieles Möglich ist. Daher einfach mal alles ausprobieren, was dich intressiert. Vielen Studios, Clubs und Vereine bieten kostenlose Schnupperstunden an.

Ich persönlich mache sehr gerne Wintersport; Snowboarden, Winterwandern, Schlittenfahrn, etc… und sonst bin ich im Artistischen Bereich unterwegs. Früher auch Kampfsport.
 
T
Benutzer197704  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Danke für eure Antworten!
Schwimmen ist sicher cool.
Ist momentan auch mein Favorit.
So oder so ein bisschen Krafttraining ist immer gut, ein paar Mal die Woche am Morgen ein paar Liegestützen ist ein guter Start, nach vielleicht zwei bis drei Monaten dann etwas ausbauen (speziellere Übungen für Rumpf und Rücken)
Das ist auch eine gute Idee.
Vielen Studios, Clubs und Vereine bieten kostenlose Schnupperstunden an.
So ein Schnuperkurs ist auch eine gute Idee. Werde mal schauen was hier so möglich ist.

Und an Kampfsport habe ich garnicht gedacht, das könnte mir auch gefallen!
 
G
Benutzer196724  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
So ein Schnuperkurs ist auch eine gute Idee. Werde mal schauen was hier so möglich ist.
Ich habe bei vielen „Sport-Muffeln“ (nicht abwertend gemeint) die Erfahrung gemacht, dass die einfach noch nicht das passende gefunden haben - als sie dann ihren Sport fanden, waren sie Feuer und Flamme dafür. Daher finde ich ausprobieren ne gute Sache :zwinker:
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Und an Kampfsport habe ich garnicht gedacht, das könnte mir auch gefallen!
Je nach Verein und Kampfsport-Art ist ein Einstieg als Erwachsener auch noch gut möglich. Du wirst wahrscheinlich nicht erwarten können, noch der große Wettkämpfer zu werden, aber für die Körperbeherrschung und Fitness ist das auf jeden Fall etwas. Viele Vereine bieten da Schnuppertrainings und/oder Anfängerkurse.
 
T
Benutzer197704  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Wie wäre es mit Tanzen?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich rate dir auch zu Probetrainings. Die werden eigentlich überall angeboten - macht ja auch Sinn.

Wenn du dich für das Fitnessstudio interessiert, kannst du ja mal nachfragen, ob es da Gästekarten oder so was gibt, bevor du dich für einen Vertrag entscheidest. Dann kannst du es eine längere Zeit ausprobieren ohne dich fest zu binden. Vor allem Kurse empfehle ich da, da gibt es normalerweise für jeden etwas.

Kampfsport ist als Erwachsener auch kein Problem, man wird ja auch nicht gezwungen an Turnieren teilzunehmen. Für die Fitness empfehle ich das aber alle male. Nichts bringt meinen Puls schneller hoch und macht mir mehr Spaß als Kampfsport. :smile:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Auch gut, direkt einen Jahresvertrag abzuschließen schreckt mich nämlich ein wenig ab!
Es gibt manchmal auch 10er Karten oder so was ähnliches, da musst du mal gucken. Aber gerade jetzt gibt es auch viele Angebote, ist ja gerade Hochsaison in den Gyms. :smile:
 
T
Benutzer197704  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Wobei ich mir da, ohne festen Termin, nicht sicher bin, ob ich da auf Dauer die nötige Motivation aufbringe regelmäßig hinzugehen.

Kennst Du denn vielleicht jemanden, dem es auch so geht?
Wenn man sich zu Terminen verabredet, schludert man nicht so schnell.

Oder viele Fitnesstudios bieten feste Kurse an.
Einfach ein paar rauspicken und die dann regelmässig machen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Nun, wie wärs mit

- Schwimmen
- Badminton (falls Du jemand findest, der regelmässig mit Dir Spielen möchte, dass kann man auch als Anfänger recht schnell spielen)
- Wandern..... das geht immer, kostet nix und Du siehst viel von der Welt
- Kampfsport ist sicher auch was
- Yoga, ist nicht nur für Frauen gut
- Fitnessstudio
- Biken....
ist halt schwierig zu wissen, was Du gerne machst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer197704  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #21
Okay, und was würde Dir Spass machen? Was hat dich schon immer fasziniert.
Schwimmen hat mir schon immer Spaß gemacht, bisher habe ich das aber immer nur 2-3 mal im Jahr gemacht.
Von den hier gemachten Vorschlägen spricht mich Tanzen, Studio mit Kursen und Kampfsport am meisten an.
 
A
Benutzer158796  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Quidditch: ein sehr körperlicher, taktisch anspruchsvoller sport. Die Teams sind fast alle super offen für neue Anfänger auch in deinem Alter und sehr freundlich.

Ansonsten bietet sich vielleicht auch eine Betriebssport Mannschaft in einer Sportart deiner Wahl an. Diese sind oft nicht super kompetitiv.
Auch gibt es in vielen Städten Freizeitangebote für alle leistungsstufen
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
In „meinem“ Studio gibt es immer mehr Männer, die in die Yoga-Stunden kommen.
Ist auch mein favorisierter Sport. Hält mich fit und auf Trab und es gibt keinen Wettkampfgeist.
 
T
Benutzer197704  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
In „meinem“ Studio gibt es immer mehr Männer, die in die Yoga-Stunden kommen.
Yoga wäre vielleicht auch was für meine Frau, dann könnten wir etwas gemeinsam machen, das wäre auch nicht verkehrt :smile:
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #25
Spaß macht mir Outdoorsport. Dazu braucht es aber besondere Konditionen die es bei uns nicht gibt. Daher bleibt es Fitness in einer Gruppe zu fixen Zeiten, damit ich Gruppendruck habe, und es fix einplanen muss. Auf Motivation könnte ich lange warten, da würde ich fast nie was machen.
 
T
Benutzer197704  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
Daher bleibt es Fitness in einer Gruppe zu fixen Zeiten, damit ich Gruppendruck habe, und es fix einplanen muss. Auf Motivation könnte ich lange warten, da würde ich fast nie was machen.
Ein wenig Gruppen-/ Termindruck wäre für mich auf Dauer wohl auch das richtige. Momentan bin ich sehr motiviert, aber das kann sich ja auch wieder ändern.
 
Gänseblümchen 86
Benutzer191459  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
Ich hab früher längere Zeit Kampfsport (Taekwondo) gemacht. Das war eine gemischte Gruppe von Anfängern bis hin zu Fortgeschrittenen mit schwarzem Gürtel. Da kamen immer mal wieder auch "ältere" Neulinge dazu, das war nie ein Problem :smile:

So von Sportmuffel zu Sportmuffel🙈 würde ich dir auch eher empfehlen etwas mit festen Terminen auszusuchen, oder zumindest noch einen festen Trainingspartner zu suchen, mit dem man sich gegenseitig zur Aktivität motiviert und auch da feste Zeiten ausmacht.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #28
ob ich da auf Dauer die nötige Motivation aufbringe regelmäßig hinzugehen
das ist wohl das größte Problem dem du dich stellen musst :zwinker:
Um hobbymäßig Sport zu machen ohne Wettkampfziele ist man nie zu alt!

Du kannst auch einiges an Abwechselung mit einbauen, so mache ich es auch
Primär mache ich in einem Fitnessstudio aktuell Power Lifting, nebenbei noch Joggen, MTB fahren, Schwimmen, Hiking

Immer schön offen und kommunikativ sein und es ergeben sich automatisch Kontakte
 
A
Benutzer191142  (42) Öfter im Forum
  • #29
Wenn jemand unsportlich ist, dann ich. Ich mag Sport trotzdem.

Ich mache Nordic Walking, fahre gerne Rad, mag Krafttraining (leider lange nicht mehr gemacht) und gehe zum Yoga.
Das sind alles Dinge, bis auf Yoga, die ich allein mache. In meinem eigenen Tempo, keiner hetzt oder nervt mich.

Klettern oder Bouldern finde ich ebenfalls spannend. Dazu habe ich weder einen Partner noch Zeit.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #30
Ich hab damals viel geschwommen und getanzt, das macht schon Laune :smile:
 
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #31
Schau doch mal, ob es bei euch einen Sportverein im Ort gibt.
Meist hat man einen geringen (Jahres-)Beitrag und ein breites Angebot. Dazu feste Traningszeien in der Gruppe.
Bei uns gibt es z. B. Basketball, Tischtennis, Turngruppen, Gymnastik, Indiana, Judo....
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #32
Hallo zusammen!

Ich bin 41, bin recht unsportlich und habe auch nie wirklich Sport gemacht. Mittlerweile merke ich aber das mir ein wenig sportliche Aktivität nicht schaden könnte :smile:

Stellt sich nur die Frage was ich machen könnte.

Um mit einem Mannschaftssport anzufangen dürfte ich wohl zu alt sein!?

Ansonsten fällt mir nur ein mich in einem Fitnessstudio anzumelden, oder regelmäßig schwimmen zu gehen. Wobei ich mir da, ohne festen Termin, nicht sicher bin, ob ich da auf Dauer die nötige Motivation aufbringe regelmäßig hinzugehen.

Von daher würde mich interessieren was ihr so für Sport macht.
Schwimmen , Radfahren und es gibt einen recht coolen Manschaftssport der dir vielleicht gefallen könnte Jugger. Wenn du Kondition und Augen trainieren willst dann ist auch Bogenschießen toll.
Kanufahren auch ein extrem toller sport du merkst gar nicht wie du dich angestrengt hast bist aber danach platt bis du trainierter bist.
 
T
Benutzer197704  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #33
Danke nochmals für die vielen Antworten!
Ich habe jetzt erstmal in 2 Studios Termine für ein Probetraining gemacht und werde mit meiner Frau schwimmen gehen. Wenn das nichts ist komme ich auf die weiteren Vorschläge zurück.
 
H
Benutzer185147 (37) dauerhaft gesperrt
  • #34
Versuch Mal Rennrad fahren
 
G
Benutzer196724  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
Danke nochmals für die vielen Antworten!
Ich habe jetzt erstmal in 2 Studios Termine für ein Probetraining gemacht und werde mit meiner Frau schwimmen gehen. Wenn das nichts ist komme ich auf die weiteren Vorschläge zurück.
Viel Spass dabei:bier:
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Welchen Sport macht ihr? Ideen gesucht", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren