• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie baue ich mein Selbstwertgefühl nach Trennung wieder auf?

A
Benutzer205089  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr lieben ☺️

Ich hatte vor wenigen Wochen einen Beitrag über meinen Ex-Freund erstellt und diese Frage baut jetzt darauf auf.

Ich hatte viele Antworten mit dem Stichwort geringes Selbstwertgefühl. Ich versuche schon lange daran zu arbeiten aber falle immer wieder in traurigen Momenten in das typische Gedankenkarussell „ich war nicht gut genug“, „ich finde nie wieder jemand besseren“, „was ist so falsch an mir?“
Aber diese Selbstzweifel treten nur auf weil ich weiß, dass dieser Mensch ein ordentlicher Mann war mit guten Werten und etwas im Köpfchen. Ablehnung von solchen Menschen tat mir schon immer mehr weh.

Ich weiß nun, dass er eine neue Freundin hat und hoffe, dass ich durch diese Information jetzt endlich mit ihm abschließen kann und das letzte Fünkchen Hoffnung endlich erlischt. Diese Hoffnung hat es mir nämlich schwer gemacht loszulassen.

Ich habe schon so viel probiert, dass diese Gedankengänge wie oben beschrieben nicht mehr auftreten aber sie kommen einfach immer wieder. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man daraus kommen kann?

Ich weiß dass es mir immer sehr hilft mit Gleichgesinnten zu sprechen oder auch mit einer Person, die die Situation aus einer anderen Perspektive sieht. Aber langfristig gesehen habe ich noch kein „Wundermittel“.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Mit hat es geholfen eine Weile Single zu bleiben und erstmal rauszufinden wer ich eigentlich bin, was ich will und was mich ausmacht.
Das Selbstbewusstsein wuchs dann auch mit der Erfahrung die man gesammelt hat.
 
A
Benutzer205089  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Mit hat es geholfen eine Weile Single zu bleiben und erstmal rauszufinden wer ich eigentlich bin, was ich will und was mich ausmacht.
Das Selbstbewusstsein wuchs dann auch mit der Erfahrung die man gesammelt hat.
Ich habe für mich auch beschlossen erstmal eine Pause vom Dating zu machen. Ich weiß zwar genau was ich will aber ich möchte nicht, dass mir das nochmal passiert und ich wieder so mit Selbstzweifeln zu kämpfen habe und dann vllt sogar schlimmer. Deswegen versuche ich das erstmal irgendwie wieder hinzubekommen ..
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ich habe schon so viel probiert, dass diese Gedankengänge wie oben beschrieben nicht mehr auftreten aber sie kommen einfach immer wieder. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man daraus kommen kann?
Gedankengänge, die sich in dieser Form zeigen und sich auch nicht wegschieben lassen, wollen einem meistens etwas sagen.

In deinem Fall wäre das:
Hey du!
Ja du.
Du bist genug.
Du bist nicht falsch.
Es gibt andere Menschen/Männer da draußen (mach dein Glück nicht von diesem Einen abhängig)

Denn wenn du nicht genug gewesen wärst, wäre er dann mit dir zusammen gewesen?
Etwas muss ja an dir dran sein, das er mochte für diese Dauer.

Jeder Mensch ist genau so richtig, wie er ist. Mit all seinen Ecken und Kanten.
Denn wenn wir alle gleich wären, wärs ja bissel langweilig oder?
Und es gibt genug Menschen da draußen, die einen genau so mögen, wie man ist.
Jeder ist einzigartig.
Auch du.
Und es wird dich genau jemand dafür mögen, wie du bist 🍀 Sei geduldig.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ich habe schon so viel probiert, dass diese Gedankengänge wie oben beschrieben nicht mehr auftreten aber sie kommen einfach immer wieder. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man daraus kommen kann?
was genau hast du denn schon probiert?

kannst du zum Beispiel mal eine Liste machen mit 10 Punkten, die du an dir magst? Was ist gut an dir?
 
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #6
Ich hatte viele Antworten mit dem Stichwort geringes Selbstwertgefühl. Ich versuche schon lange daran zu arbeiten aber falle immer wieder in traurigen Momenten in das typische Gedankenkarussell „ich war nicht gut genug“, „ich finde nie wieder jemand besseren“, „was ist so falsch an mir?“
Aber diese Selbstzweifel treten nur auf weil ich weiß, dass dieser Mensch ein ordentlicher Mann war mit guten Werten und etwas im Köpfchen. Ablehnung von solchen Menschen tat mir schon immer mehr weh.
So einfach wie das viele sich vorstellen, geht das nicht, es geht um das SELBST, sich selbst besser kennenlernen, sich selbst gut zu kennen, das ist harte Arbeit bei sich SELBST, da geht es um Persönlichkeitsentwicklung, dazu braucht man meist einen kompetenten Coach! Es geht um reflektierte Selbsterkenntnissen. Da braucht es ganz viel Zeit und ganz viel Ausdauer, mit sich SELBST zu sein, mit sich alleine zu sein, sich selbst auszuhalten, sich kennen zu lernen. Es geht um die Fragen: Was sind meine Stärken und was sind meine Schwächen? Was macht mich einzigartig und besonders aus? Da geht es zu lernen "Nein" zu sagen, sich Grenzen setzen lernen, wenn etwas nicht zu den Werten oder Zielen der eigenen Person passt.
Ich weiß nun, dass er eine neue Freundin hat und hoffe, dass ich durch diese Information jetzt endlich mit ihm abschließen kann und das letzte Fünkchen Hoffnung endlich erlischt. Diese Hoffnung hat es mir nämlich schwer gemacht loszulassen.
Würdest du bei dir sein, mit dir in Balance sein, dann würdest du diese Aussage nicht machen!
Ich habe schon so viel probiert, dass diese Gedankengänge wie oben beschrieben nicht mehr auftreten aber sie kommen einfach immer wieder. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man daraus kommen kann?
Wie schon gesagt, dass ist nicht einfach, das schaffen nur wenige alleine mit sich. Suche deshalb Unterstützung bei einem kompetenten Coach, um dein Selbstwertgefühl zu stärken. Umgebe dich mit positiven Menschen, die dich unterstützen und ermutigen, anstatt dich von negativen herunter ziehen zu lassen. Positive Beziehungen sind der Nährboden für den Selbstwert. Negative Beziehungen erzeugen das Gegenteil! Praktizere Selbstverantwortung und
Selbstfürsorge. Kümmere dich um deine Seele, Geist und Körper, durch Entspannung, Meditation, gesunde Ernährung und Bewegung.
Ich weiß dass es mir immer sehr hilft mit Gleichgesinnten zu sprechen oder auch mit einer Person, die die Situation aus einer anderen Perspektive sieht. Aber langfristig gesehen habe ich noch kein „Wundermittel“.
Das "Wundermittel" liegt ganz alleine bei dir, ganz tief in dir drinnen, dazu benötigt man Stille, Konzentration und nicht permanente Ablenkung von außen! Die Stärkung deines Selbstwertes beginnt erst dann, mit dem Bewusstwerden deines Wertes, erkenne deinen wahren Selbstwert!
 
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #7
Denn wenn du nicht genug gewesen wärst, wäre er dann mit dir zusammen gewesen?
Etwas muss ja an dir dran sein, das er mochte für diese Dauer.
Eine selbstbewusste Frau mit genügend Selbstwert weiß genau, was sie will und wartet nicht darauf, um das zu nehmen, was der Mann möchte!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren