• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Wie damit umgehen/was tun?

S
Benutzer172586  (30) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo liebe Community
Ich bin neu hier. Kurz zum Background: Ich bin seit etwa 2.5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Die Beziehung war oft etwas holprig, wurde in letzter Zeit aber immer stabiler. Eigentlich wäre alles perfekt. Der Mann passt eigentlich unglaublich gut zu mir. Darum verstehe ich den Auslöser meines Problems auch nicht... Obwohl Gefühle vorhanden sind habe ich mich nie ganz in ihn verliebt. Er ist mir wichtig, ich mag ihn auch. Ein Gefühl von Liebe ist gewachsen. Aber die berüchtigten Schmetterlinge haben immer gefehlt.
Ich hab mich nie getrennt, weil er mein Leben schöner macht. Ich verbringe unheimlich gerne Zeit mit ihm. Ich hatte es in letzter Zeit nicht immer einfach und musste einige Schicksalsschläge verkraften. Da war es natürlich umso wichtiger einen Menschen wie ihn an meiner Seite zu haben. Aber auch er hatte das eine oder andere einzustecken in der Zeit und dann war ich für ihn da. So sind wir zu einem Team herangewachsen, stark und sehr wertvoll.

Jetzt ist jedoch das passiert, wovor ich immer "angst" hatte. Das was ich glaubte, wird nie wieder passieren. Ich hab auf der Arbeit ein Mann kennen gelernt. Ich bin ihm in den Trainingsräumen immer wieder über den Weg gelaufen und fand ihn von Anfang an interessant. Ich konnte nicht anders als ihn immer wieder anschauen.
Vor ein Paar Tagen hatte wir gleichzeitig Bürotag und sassen uns am Tisch gegenüber. Da habe ich gemerkt, dass ich offenbar auch ihm aufgefallen bin. Er sah mich immer mal wieder an, lächelte und zwinkerte mir auch mal zu.
Nun verspüre ich zum ersten mal seit Jahren wieder Schmetterlinge. Ich habe ein grosses Bedürfnis den Mann näher kennen zu lernen. Mein Körper verlangt nach mehr, mehr dieser Schmetterlinge.

Und trotz allem, ich möchte mein Freund nicht verlieren und weiss, dass ich mich nicht von ihm trennen kann. Innerlich ein enormer Konflikt. Ich weiss nicht, was ich tun soll und wie damit umgehen. Ich habe meinem Freund von dem Mann und dem kleinen Flirt zwischen uns erzählt, nicht aber von den Schmetterlingen. Er hat gelächelt und gemeint das sei doch normal und ganz okay, solange er mir vertrauen kann, dass da nicht mehr passiert.

Habt ihr mir einen Rat?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Trennen.

Sorry, klingt plakativ. Aber ich sehe nicht, dass Dein Freund jemals ein Prickeln bei Dir auslösen wird. Andere Männer aber schon. Und wenn Du nicht bei diesem hier "schwach" wirst, dann halt beim Nächsten oder Übernächsten. Denn die werden kommen.
So hart jetzt eine Trennung sein wird (auch für Dich), sie ist das Fairste, das Du noch für Deinen Freund tun kannst. Mit den Lügen hast Du ja schon begonnen...
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Mach lieber jetzt Schluss als erst in paar Jahren. Wenn du ja eh schon so empfindest, wird dir die Trennung nur halb so schwer fallen. Habs selbst schon durch.
 
Dvala
Benutzer164027  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Tatsächlich würde ich nicht so überstürzt handeln. Was du mit deinem Freund aufgebaut hast scheint dir ja sehr wichtig zu sein und es klingt wie eine harmonische Beziehung. Schmetterlinge sind kein Indikator für Liebe. Immerhin sind sie ja meist, sobald der Alltag eingekehrt ist, eh nicht mehr so wirklich da. Ich würde eher versuchen dem zu widerstehen. Ein kribbeln mag dir "der Fremde" zwar verschaffen. Aber wirst du mit ihm auch diese Vertrautheit, das was deine jetzige Beziehung so schön macht, auch geben können? Für sowas ungewisses würde ich das schöne jetzt nicht aufgeben.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #5
Aber ich sehe nicht, dass Dein Freund jemals ein Prickeln bei Dir auslösen wird. Andere Männer aber schon.
Hmm, muss der Partner denn zwingend ein "Prickeln" auslösen, müssen da unbedingt (massiv) Schmetterlinge sein?

Meiner Meinung nach eigentlich nicht unbedingt, man kann auch intensiv lieben ohne stark in die Person verliebt (gewesen) zu sein.

Dennoch würde ich mich im konkreten Fall der Einschätzung anschließen, wenn nach ca. 2-3 Jahren eine dritte Person starke Gefühle auslöst dann hat die aktuelle Beziehung es nicht geschafft von Verliebtheit zu Liebe zu kommen; ein Stück weit vielleicht - aber eben nicht voll und ganz.
Es ist kein Zufall dass sehr viele Beziehungen eben genau an diesem Zeitpunkt in eine Kriese geraten bzw. zerbrechen, eben weil es einfach nicht passt.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Daß die "Ablenkung" auf der Arbeit passiert ist aber auch nicht so gut :ninja:

NFTC.:pfff:

:engel:
 
S
Benutzer172586  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen
Danke erstmal für eure Antworten. Ich hab etwas Zeit gebraucht, sie mir mal durch den Kopf gehen zu lassen.
Ich bin nicht wirklich der Ansicht, dass ich mein Freund belüge. Etwas verbergen, ja, belügen nein. Ich hab ihm von dem Mann erzählt und auch, dass ich mich zu ihm hingezogen fühle.
Mittlerweile auch von den Schmetterlingen... Ich konnte es einfach nicht länger verheimlichen, normalerweise hab ich keine Geheimnisse vor ihm. Erstaunlicherweise war es ihm "egal". Er war ein Moment eifersüchtig, hat mich dann gefragt ob ich mit ihm noch glücklich bin und ob er mir vertrauen könne. Nachdem ich das bejaht hatte meinte er, dass sei ja irgendwie auch normal und ich solls geniessen, das werde schon wieder vergehen.
Bevor ihr jetzt mit Kommentaren kommt wie: dann bist du ihm egal oder so: nein, er liebt mich und das weiss ich (nein naiv bin ich nicht). Wir haben gemeinsam einfach schon sehr viel durchgemacht, und uns gegenseitig durch die schwerste Zeit in unseren Leben begleitet. Da entwickelt man mit der Zeit ein Urvertrauen...

Darum werdet ihr auch verstehen, dass es eben nicht so einfach ist mit dem Trennen. Und auch nicht zwingend das fairste.
Ich weiss nicht, ob es jemals wieder jemand geben wird, der mich so versteht, wie mein Freund das tut. Auch weil er in der Zeit, die mich sehr geprägt und verändert hat, da war. Ähnlich, verhält es sich auch umgekehrt.

Im dem Sinne, danke Dvala für deine Antwort, ich fühl mich darin sehr verstanden.

Aber trotz allem bleibt da der innere Konflikt mit dem ich nur sehr schwer klar komme. Ich wollte den Arbeitskollegen gerne vergessen, bin ihm ein Tag lang aus dem Weg gegangen, dann war er zweit Tage krank. Aber statt dass mir die paar Tage geholfen hätten machen sie alles nur schlimmer. Ich vermisse ihn regelrecht. Die Schmetterlinge werden mehr und nicht weniger. Irgendwann werden sie sicher verschwinden, spätestens, wenn er nicht mehr hier arbeitet (das wird in spätestens einem halben Jahr der Fall sein, denn er macht gerade Weiterbildungen und hat hier dann keine weiteren Möglichkeiten damit)

Das schwerste aber ist, so glaube ich mittlerweile, dass ich nie ein Freund hatte, bei dem die Schmetterlinge da waren. Vor meinem Freund war ich entweder unglücklich verliebt oder der Mann war nicht offen für eine neue Beziehung weshalb ich in einer Affäre gelandet bin. Ich würde einfach so gerne wissen, wie es sich anfühlt, wenn die Schmetterlinge da sind... Und doch, lohnt es sich wirklich dafür einen der wertvollsten Menschen, die ich hab aufzugeben? Wenn es denn überhaupt dazu kommen würde, früher hats ja auch nie geklappt.... Ich bin wirklich am Ende.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #8
Man begegnet immer wieder interessanten Menschen, für die sich ein intensives Gefühl der Verliebtheit entwickelt. Man sieht nur die positiven Seiten in diesem Menschen aufgrund der rosaroten Brillen. Der Reiz wäre vermutlich weg, wenn man in der neuen Beziehung feststellt, dass eventuell doch nicht alles so toll ist, wie man sich das in der Fantasie vorstellt.
Auf der anderen Seite hast du einen Partner, auf den du dich voll und immer verlassen kannst. Gibst du deiner Neugier, deinen Schmetterlingen nach, riskierst du die Beziehung.
War schon oft in Frauen verliebt, besonders in eine, wegen der ich fast meine Familie verlassen hätte. Habe mich auch wie du mit meiner Beziehung auseinander gesetzt und dann für meine Frau entschieden, eben aus den Gründen die dich an deinem Partner binden. Ich kann mir ein Leben ohne meiner Frau nicht vorstellen. Auch litt ich immer stark an Liebeskummer, wenn ich mich in eine andere Frau verliebt habe und dann die Reißleine ziehen musste. Ich vermeide jetzt bewusst den näheren Kontakt mit Frauen, in die ich mich verlieben könnte -
es funktioniert.
Wie sagt ein altes Sprichwort, lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

I
 
Y
Benutzer172698  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Das Problem was ich sehe ist, dass du dir eine innere Mauer aufgebaut hast, unzwar das du keine anderen Männer attraktiv finden darfst, es ist für dich eine Form der Untreue, dass dir ein schlechtes Gewissen einredet.
Du kannst Anziehung nicht kontrollieren, es ist etwas natürliches.
Und weil du dich zwanghaft dagegen widersetzten willst kommt es dazu das dein Körper dir noch stärkere Signale gibt.

Mein Tipp, sprich mit deinem Partner darüber was du an Männern attraktiv findest, erzähl im falls du davon träumst mit anderen zuschlafen, es sind Fantasien die jedermal hat.

Darüberhinaus solltest du eines nie vergessen, am Ende ist es dein Leben. Du brauchst nicht in einer Beziehung zu leben die es dir nicht Wert ist, es wäre unfair nur aus Zwang weiterhin zusammenzubleiben.
 
M
Benutzer18329  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Schön, dass du mit deinem Freund so offen redest und dass er da nicht eifersüchtig ist. Ich würde einfach mal dir raten: Genieße die Schmetterlinge und setze dir irgendwo die Grenze. Noch war doch alles in Ordnung, dein Freund hat auch keine Probleme damit, also ist alles gut.
Genieße es, mach mit bei dem Spiel und lass die Schmetterlinge einfach frei. Einfach getreu dem Motto: Appetit holen kann man sich draußen, gegessen wird daheim.
Sehe es als was ganz Normales an und mach dir nicht so negative Gedanken! Wenn es für deinen Freund okay ist, dann genieße es. Vielleicht kann da eure Beziehung auch davon profitieren.
Und wenn du eine Zeit lang an den anderen denkst, ist es eben so. Mach dir nix draus, nur lasse es nicht so weit kommen, dass der Verstand komplett aussetzt und du fremd gehst.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #11
Sorry für mich hört sich das so an, als wäre dein Partner schon längst ein guter Freund geworden. Darum meine etwas indiskrete Frage, ist zwischen euch denn noch Sex und Leidenschaft?
 
cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
  • #12
Mir ging es in deinem Alter mal ganz ähnlich. Die Beziehung ging 3 Jahre und ich habe mich bei ihm immer total wohlgefühlt. Trotzdem merkte ich zunehmend, dass mir etwas fehlte. Irgendwann lernte ich einen anderen Mann kennen und war sofort Feuer und Flamme. Meine Beziehung habe ich daraufhin sofort beendet, was mir nicht leicht fiel, aber es war die einzig richtige, wenngleich auch sehr traurige Lösung. Mit dem Neuen war schnell wieder Schluß und trotzdem habe ich die Trennung vorher von meinem Partner nicht bereut. Er hätte mich wieder zurückgenommen, aber das wäre für mich niemals infrage gekommen. Es sollte wohl einfach so sein.
Du wirst bestimmt die für dich richtige Entscheidung treffen !
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #13
Mir ging es in deinem Alter mal ganz ähnlich. Die Beziehung ging 3 Jahre und ich habe mich bei ihm immer total wohlgefühlt. Trotzdem merkte ich zunehmend, dass mir etwas fehlte.

Führt ihr noch eine Freundschaft?
 
cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
  • #14
Führt ihr noch eine Freundschaft?
Wir hatten immer ganz wenig sporadischen Kontakt. Als ich dann von seiner Scheidung hörte, habe ich ihn mit einer guten Freundin verkuppelt:grin:
Die Beiden sind jetzt seit 1 Jahr ein Traumpaar und könnten nicht glücklicher sein.:love: Ich freue mich jeden Tag für die Beiden
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #15
Off-Topic:
Wir hatten immer ganz wenig sporadischen Kontakt. Als ich dann von seiner Scheidung hörte, habe ich ihn mit einer guten Freundin verkuppelt:grin:
Die Beiden sind jetzt seit 1 Jahr ein Traumpaar und könnten nicht glücklicher sein.:love: Ich freue mich jeden Tag für die Beiden

Danke für die schön Geschichte.


Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass ein Beziehungsende nicht immer bedeutet das man diesen Menschen verliert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer172586  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #16
Danke für die Weiteren Antworten.
Ich hab tatsächlich mit meinem Freund darüber geredet und wir sind da beide eigentlich sehr unkompliziert. Führ ihn ist es kein Problem, dass ich für den anderen Schwärme, ich kann sogar mit ihm darüber reden. Und her hat mir gestanden, dass er auch schon für eine andere Frauen bisschen geschwärmt hat. Nicht so stark wie ich zur Zeit aber doch... und sie kenn ich sogar und ich verstehe ihn, den sie hat wirklich Charme. Seither haben wir da viel darüber gesprochen...

Meine Gefühle allerdings fahren Achterbahn. An gewissen Tagen geniess ich es einfach, an anderen leide ich unter der Situation.
Danke cassiopeia für die Antwort. Das Gefühl, dass mir etwas fehlt kenne ich. Aber doch glaube ich, dass mir noch mehr fehlen würde, wenn er weg wäre.

Q Q-Fireball , ja Sex und Leidenschaft ist noch vorhanden. Eigentlich zur Zeit mehr denn je. Aber auch da habe ich immer das Gefühl, dass etwas fehlt...
Ich bin mir leider fast sicher, dass ich ihn mit dem Beziehungsende für immer verlieren würde. Bei seiner Ex wars auch so, sie wollte unbedingt befreundet bleiben, aber er hat den Kontakt damals komplett geblockt... Die Trennung ging da auch von ihr aus, während er noch verliebt war... nach 2 Jahren Beziehung.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #17
Ja Sex und Leidenschaft ist noch vorhanden. Eigentlich zur Zeit mehr denn je. Aber auch da habe ich immer das Gefühl, dass etwas fehlt...
Ich bin mir leider fast sicher, dass ich ihn mit dem Beziehungsende für immer verlieren würde. Bei seiner Ex wars auch so, sie wollte unbedingt befreundet bleiben, aber er hat den Kontakt damals komplett geblockt... Die Trennung ging da auch von ihr aus, während er noch verliebt war... nach 2 Jahren Beziehung.

Wenn die Leidenschaft sich sogar verbessert hat, kann es sein das dir genau diese Achterbahn fehlt, die du jetzt mit einem anderen durchmachst? Oder was denkst du, was dir fehlt?

Er war verliebt in die EX und hat sie trotzdem komplett geblockt, Sch...:censored:
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #18
Er war verliebt in die EX und hat sie trotzdem komplett geblockt, Sch...:censored:
Off Topic:
Wenn die Ex die Beziehung beendet, ist seine Reaktion nur logisch. Jedes freundschaftliche Treffen, jede Kontaktnahme würde ihn doch immer wieder an die schöne Zeit erinnern und Herzschmerz verursachen, zumindest mir ginge es so.
Ohne jeglichen Kontakt verarbeitet er das Beziehungsende für sich halt so besser. Waren nie tiefe Gefühle im Spiel, könnte ich mir ja freundschaftliche Kontakte vorstellen, aber wozu überhaupt? Freund ist Freund und Ex ist Ex.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #19
Off-Topic:
Wenn die Ex die Beziehung beendet, ist seine Reaktion nur logisch. Jedes freundschaftliche Treffen, jede Kontaktnahme würde ihn doch immer wieder an die schöne Zeit erinnern und Herzschmerz verursachen, zumindest mir ginge es so.
Ohne jeglichen Kontakt verarbeitet er das Beziehungsende für sich halt so besser. Waren nie tiefe Gefühle im Spiel, könnte ich mir ja freundschaftliche Kontakte vorstellen, aber wozu überhaupt? Freund ist Freund und Ex ist Ex.

Das Wort was ich nicht gesagt habe ist Schießer. Denn du sagst es selber man macht das um sich zu Schützen und das ist mir vollkommen bewusst.

Ob man das Beziehungsende nur besser verarbeitet ist so eine Sache. Ich würde sagen man verarbeitet es anders in den man tiefe Gefühl verblassen lässt anstatt sich ihnen zu stellen. Wenn man wirklich diese Trennung möchte "Freund ist Freund und Ex ist Ex" dann ist das ok. Aber dann sagt man nicht man möchte Freunde bleiben.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren