• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie feiert ihr Muttertag?

  • Themenstarter Wundertüte
  • Erstellt am
Wundertüte
Benutzer91008  (37) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo liebe Bewohner des Planeten :winkwink: ,

am Sonntag ist es nun wieder soweit es wird wieder Muttertag gefeiert, Zeit für 🍰 und Blumensträuße.
Feiert ihr den Muttertag und welche Geschenke gibt es für die Mama, wird ein Kuchen gebacken?
Gibt es besondere Rituale und Gewohnheiten für den Muttertag?
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #2
Ich kündige meinen Kindern (mittlerweile 23, 21 und 11) vorher immer an, dass ich den Vormittag am Frühstückstisch residiere, um ihre selbstgemalten Bilder in Empfang zu nehmen und ihren einstudierten Gedichten zu lauschen. 😜 Hat leider nur sporadisch geklappt.

Mir ist der Tag nicht wichtig, ich freue mich, wenn es meinen Kindern gut geht.

Edit: Ankündigung meines Ältesten über mein diesjähriges Muttertagsgeschenk: 🫣IMG-20240418-WA0011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #3
Der wird bei uns überhaupt nicht "gefeiert", mir ist die alltägliche Wertschätzung wichtiger, da brauche ich keinen besonderen Tag.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
Gar nicht.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Die Kinder haben etwas gebastelt in Schule und Kindergarten, das nehme ich immer erfreut entgegen, aber der Tag ist mir überhaupt nicht wichtig. Wenn sie das später nicht mehr machen wollen, finde ich das also nicht schlimm. Meiner eigenen Mutter schenke ich nichts (haben aber auch nur so 2x pro Jahr Kontakt).
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Meine Mutter ist ja bereits vor etlichen Jahren verstorben, aber sie hat den Muttertag inbrünstig gehasst, je mehr desto älter sie wurde, und fand das alles total verlogen. Zuletzt wurde dieser Tag dann auch viele Jahre lang seitens von uns Geschwistern eben völlig ignoriert.
Selbst habe ich keine Kinder und kann mich daher voll dem Abstiegskampf in Liga 2 widmen am Sonntag. :zwinker:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Mein Mann hat mit dem Großen was im Kindergarten gebastelt, das werde ich wohl geschenkt bekommen. Ansonsten frühstücken wir und dann geht es dieses Jahr auf ein Kinderfestival, also in erster Linie was für den Großen.
Ich mag symbolische Feiertage und finde es eigentlich sehr schön, einfach mal bewusst "Danke" zu sagen. Meine Mama kriegt am Samstag einen Blumenstrauß zugeschickt und ich rufe sie am Sonntag an, das freut sie bestimmt und reicht ihr auch.
Bei Geschenken mag ich es am liebsten, wenn es etwas Selbstgemachtes ist, bloß nichts teuer gekauftes, das finde ich absolut unnötig. Aber dieses sich bewusst Zeit nehmen und was für den anderen basteln, das finde ich schön.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Als mein Sohn noch hier gewohnt hat, gab es meist ein nettes Frühstück und ein kleines Geschenk.
Jetzt kommt es darauf an, wie das Wetter ist, ob wir das Wochenende zuhause verbringen usw.
Dieses mal werde ich auf einem Segeltörn sein, da gibt es eine nette Nachricht, mehr nicht.
In anderen Jahren ist er schonmal vorbeigekommen und wir haben gemeinsam gegessen.

Meine Mutter bekommt die alljährliche, freundlich-distanzierte Nachricht, da gibt es aber eh kaum Kontakt.

Wichtig ist mir der Tag nicht, aber ich freu mich natürlich über kleine Aufmerksamkeiten, wenn nicht, ist aber auch egal.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #9
Ich lege auf solche Tage absolut keinen Wert, daher ist das bei uns ein Sonntag wie jeder andere auch. Genauso wie der Vatertag. Früher haben die Kinder im Kindergarten oder der Schule was gebastelt, das habe ich natürlich nicht verschmäht. Der Schwiegertiger ist da total hinterher, daher bestelle ich jedes Jahr im Namen des Mannes und meines Schwagers ein paar Blumen und sie geht überall hausieren, wie aufmerksam ihre zwei wohlgeratenen Söhne sind😂


UPDATE: Mein Ältester ist heute früh zu meiner geliebten französischen Bäckerei in der Stadt gefahren & hat dort Brioches & Croissants zum Frühstück geholt, da habe ich mich echt gefreut😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich kaufe für meine Mama einen Blumenstrauß und bringe ihn ihr zum Grab :cry: :depri:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich verbringe den Tag mit meiner Mutter. Mein Sohn ist noch zu klein, um das richtig zu verstehen.

Da wir wenig Zeit zu zweit verbringen können, hab ich mir für 3 Tage Urlaub genommen und wir verbringen die Zeit zusammen. Sie ist ja nun auch schon älter und da möchte ich mir die Zeit unbedingt nehmen. Also generell, aber speziell am Muttertag als besondere Geste, wie wichtig sie für mich als Mutter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Die Mädels haben etwas in der Schule und im Kindergarten gebastelt. Gestern war Muttertagsfeier im Kindergarten, dort haben die Kinder etwas für die Mamas gesungen und es gab ein kleines Geschenk. Auch für die Papas gab es eine Kleinigkeit.
Heute ("Vatertag") ist mein Mann auf einer Familienveranstaltung als Helfer eingespannt, ich gehe dort später mit den Kindern hin.
Am Muttertag sind wir auf einem Mittelaltermarkt, allerdings nicht extra deshalb, der ist da halt zufällig 😅.
Für uns sind solche Tage einfach gemütliche Familientage.

Wäre nicht sauer, wenn es nichts gäbe, aber wenigstens ein Küsschen und ein "Alles Liebe zum Muttertag" finde ich schön. Auch von meinem Mann: Ich bin zwar nicht seine Mutter, aber die seiner Kinder. Und ich finde es schön, bewusst zu sagen: Danke, du machst deine Sache gut. Sage ich umgekehrt natürlich auch.

Selbst habe ich keine Mutter mehr. Bin früher gerne mit einem Blumenstrauß vorbeigegangen und habe bei ihr gekocht.
 
R
Benutzer186233  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Mei, "Feiern" ist zuviel gesagt, genauer gesagt, gar nicht. Ich kauf halt wie jedes Jahr am Freitag oder Samstag wieder einen Blumenstrauß, stell ihn in die Vase aufm Grab, gieße die Pflanzen drumrum und bleib noch ein wenig zum Gedenken dort. Relativ unspektakulär, aber in Ruhe und andächtig. Mehr ist da nicht.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ein kleines Geschenk bekommt meine Mutter und mein Mann bastelt was mit den Kids ❤️
Gern würde ich den Tag mit meiner Mutter im Garten verbringen, aber meine Schwägerin hat dieses Jahr die Taufe auf den Tag gelegt… Ich muss zugeben das ärgert mich gewaltig…
 
T
Benutzer211311  (49) dauerhaft gesperrt
  • #15
Ein kleines Geschenk bekommt meine Mutter und mein Mann bastelt was mit den Kids ❤️
Fast wie bei uns. Nur hab ich was bestellt und nicht selbst gebastelt. Ich finde dieses anlassbezogenen Schenken immer anstrengend, Vater-, Muttertag, Valtentinstag usw. Lieber spontan, wenn die Stimmung passt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Mein Papa kocht für uns alle, meine Mama backt Erdbeerkuchen und ich komme mit Blumen in einer toll beplotteten Vase.

Vatertag besteht gerade aus „wir räumen die Garage leer“. Aber damit sind wir sicherlich bis einschl. Sonntag beschäftigt.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Eigentlich recht ähnlich wie Geburtstage. Die Kinder basteln/malen was, wir machen ein tolles Frühstück, backen Kuchen, evtl. Blumen, Karte, Geschenke. Und der Rest des Tages ist unterschiedlich, je nach Wunsch der zu feiernden Person (vorher besprochen, zwecks Kinderbetreuung 😅).
Meine Mama rufe ich nur an, sie wohnt zu weit weg für Besuch. Das ist ok für sie.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #20
Ich schnapp die Mutter und gehe zu nem Thai essen.
Gefeiert wird das nicht
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Ich sorge für Blumen für die Mutter, die nicht meine ist.

Wenns sie glücklicher macht und der Kerl nicht direkt über 20 Euro dafür an der Tankstelle verballert... ist okay.
 
Mizuki
Benutzer152743  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Wir gehen mit der ganzen Familie essen. Mein Mann hat keine Mutter mehr und wir haben zwei alleinstehende Familienmitglieder, daher wollen wir niemanden alleine zu Hause sitzen lassen und machen seit dem Tod meiner Schwiegermutter immer alle zusammen etwas Schönes.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #23
Wir gehen mit meinen Schwiegereltern, meiner Mutter, meinem Bruder nebst Frau sowie deren Mutter zum Brunch.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #24
Meine Mum ist 800km weit weg. Sie hat von uns einen großen Blumenstrauß geschickt bekommen
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #25
Wir feiern den Tag nicht, meine Mutter ist eh im Urlaub und weiß wahrscheinlich nicht mal wann Muttertag ist. Ich weiß nicht, für mich hat Muttertag immer so etwas Klassisches und Konservatives. Ist nicht so meine Welt. Ich schenke ihr lieber etwas Schönes zum Geburtstag, der ist nämlich auch bald.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #26
Fand ich schon immer schrecklich. Ich hasse diese aufgedrückten Feiertage wie Vatertag, Muttertag oder Valentins Tag
Nun gibt es meine Mutter nicht mehr und ich bin keine.
Also mache ich mir einfach einen schönen Tag, nur für mich.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #27
Ich werde nicht befeiert :pfff:
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #28
Bis letztes Jahr waren wir bei meiner Mutter, die ihre Mutter und Schwiegermutter eingeladen hat. Nachdem nun beide verstorben sind, werden wir die Tradition umdrehen und ab sofort meine Mutter einladen. Dieses Jahr werden wir hier auf ein örtliches kleines Fest gehen, da meine Geschwister nicht können.
Achso, und mir ist wichtig, mich an diesem Tag auch wirklich bei meiner Mama zu bedanken und ihr zu sagen, wie lieb ich sie habe. Das mache ich nämlich unter dem Jahr leider nicht.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #29
Ich verbringe den Tag mit meiner Mutter. Mein Sohn ist noch zu klein, um das richtig zu verstehen.

Da wir wenig Zeit zu zweit verbringen können, hab ich mir für 3 Tage Urlaub genommen und wir verbringen die Zeit zusammen. Sie ist ja nun auch schon älter und da möchte ich mir die Zeit unbedingt nehmen. Also generell, aber speziell am Muttertag als besondere Geste, wie wichtig sie für mich als Mutter ist.

Für mich geht es an diesem Tag nur indirekt um Geschenke, wenn ich meiner Mutter die traditionelle Schachtel Pralinen nicht kaufen würde, wäre die Welt auch keine andere. Mir geht es beim Muttertag eher um gemeinsame Zeit.
Die zurückliegenden Jahre waren für meine Eltern und mich mit Rückschlägen und teils erheblichen gesundheitlichen Problemen verbunden, sodass mir gemeinsame Zeit immer wichtiger wird. Dazu kommt, dass gerade in meinem Umfeld bereits mehr als ein Elternteil gestorben ist.
 
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #30
Der "Feiertag" wurde vom Floristenverband 1914 erfunden und von den Nazis 1933 ideologisch missbraucht.
Grund zu feiern also.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #31
Alle Feiertage wurden irgendwann einmal "erfunden"... lassen wir sie halt gleich alle weg :anbeten:
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #32
Meine Mutter bekommt jedes Jahr eine Kleinigkeit (dieses Jahr allerdings etwas verspätet :ninja: ). Ich bin da sonst nicht so und ich halte es auch durchaus aus, zu Weihnachten/zum Geburtstag nichts zu schenken, der Muttertag hat bei uns aufgrund der Familiengeschichte aber eine besondere Wichtigkeit bekommen. Den nehme ich ernst. :zwinker:
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Wie feiert ihr Muttertag?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren