• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kann ich ihm helfen?

S
Benutzer161203  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Community
Wie fang ich am besten an? Also ich bin seit drei Monaten mit meinem Freund zusammen und wir sind beide 16. Wir kennen uns schon seit über fünf Jahren und haben auch beide schon ewig vor unser Beziehung Gefühle für einander gehabt.
So jetzt zum Problem:
Mein Freund hat extreme Probleme zuhause. Seine Eltern sind getrennt und er wohnt hauptsächlich bei seiner Mutter, mit der er immer Streit hat. Er hat extrem strenge regeln und muss viel selber machen. Zu seinem Vater kann er nicht, weil dem das zu viel wäre. Naja.... Jetzt haben er und seine Mum sich vor ein paar Tagen so sehr gestritten, wie noch nie und sie hat gesagt, sie wird ihn ab jetzt behandeln wie einen Erwachsenen,d.h. Keine Regeln aber sie macht auch nichts mehr für ihn. Er bekommt jetzt 50€ die Woche und muss damit Essen kaufen und was er halt sonst braucht. Er muss selber waschen, kochen, putzen...halt alles. Ich mache mir Sorgen, dass ihm das auf dauer zu viel wird, da er ja auch schon zur Schule geht und ich merke wie sehr ihn das belastet. Ich würde ihm gerne irgendwie helfen, aber ich weiß nicht so recht wie... Meine Mutter hat schon vorgeschlagen, dass er erstmal zu uns ziehen kann, aber ich denke das will er noch nicht und es ist vielleicht auch etwas früh. Ich meine ich liebe ihn wirklich und kann mir auch schon eine Zukunft mit ihm vorstellen, aber das könnte auch schief gehen. Hat jemand eine Idee, wie ich ihm helfen kann? Er spielt das alles runter und wird mich auch nicht um irgendwas bitten
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Hmmm... Hat er denn zu all dem auch die Möglichkeit? Kann er frei über Waschmaschine und Herd verfügen? Das wäre ja eigentlich die logische Konsequenz und Voraussetzung dafür.
Weil: dann wäre es doch möglich, dass er das spaßeshalber erst mal ein oder zwei Monate antestet und vielleicht gar nicht so schlecht damit zurechtkommt. Vielleicht sogar Vorteile darin erkennt (Man kann sich kochen, was man heute gerne hätte, man lernt aufs Geld zu achten, weiß wie Haushalt funktioniert...). Ich versprech Dir: wenn ers drauf hat, bleibt von den 200 Euro noch so Einiges über, das man anderweitig gut nutzen kann :tongue:
Dann kann man ja immer noch mal weitersehen.

Er ist halt auch eben nicht nur erst 16, sondern auch schon 16. Wenn Mama fulltime arbeitet, ist sie deutlich länger beschäftigt als Dein Freund mit seiner Schule. Musst Du zuhause nicht waschen, Dein Zimmer selber putzen und hin und wieder mal kochen und im Haushalt bei allem mal helfen? Ich finde das normal.

Ich tippe mal drauf, dass das Problem ist, dass seine Ma meint, dass er zuhause nicht genug tut und er jetzt mal sehen soll, wie das in der Realität läuft?
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #3
So. Da ist einer 16 und wird von der Mutter schikaniert. In meinen Augen ist das ein Fall fuers Jugendamt, Streit hin oder her, "Behandeln als Erwachsenen", blabla... geht's noch?? Die Frau ist unterhaltsverpflichtet. Vonwegen 50 Euro. Unfassbar. Melde es den Behoerden.
 
S
Benutzer161203  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Also erstmal lief es bei ihm bisher so ab, dass er mega strenge Regeln hatte und schon vorher selber waschen und kochen musste. Er durfte sein Handy und Laptop fast nie benutzen, musste die ganze Wohnung putzen und sie hat ihn nirgendwo hingefahren. Sie hat ihm sogar vorgeschrieben, was er im Fitnessstudio trainieren muss. Dieser Zustand hat sich durch ein Gespräch mit einer Psychologin verändert und jetzt macht sie noch weniger. Das Ding ist, dass er vor ein paar Jahren schonmal ein Burn out hatte und das ja auch wieder passieren kann. Außerdem ist er in der Oberstufe eines Gymnasiums, was ja wirklich nicht einfach ist. Und seine Mutter hat dann so Anfälle, wo sie einfach mal seinen Ranzen versteckt... Und mit 16 ist er eben auch noch sehr unflexibel. Außerden ist er auch noch ziemlich unreif und unorganisiert
[doublepost=1463083901,1463083724][/doublepost]Ach ja. Seine Mum arbeitet nicht full time, sondern hauptsächlich zuhause
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Öhm... da würde ich vielleicht mal ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des Jugendamtes anstreben. Also er...
Vielleicht kannst du ihn ja dorthin begleiten. Besser jetzt als später. Je näher es an die 18 rangeht, desto schwieriger wirds, da Unterstützung zu bekommen.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Zuerst dachte ich nach den Schilderungen noch, na, da hat ein 16jähriger vielleicht über die Stränge geschlagen und die Mutter weist ihn jetzt in die Schranken (was durchaus vorkommen und ok sein kann). Aber so Späße wie Ranzen verstecken, schon davor komplett selbst waschen, kochen und die Wohnung putzen, das klingt schon wieder grenzwertiger. Vor allem, weil das mit dem Ranzen so sinnfrei ist und die Tatsache, dass er schon mal ein BurnOut hatte, nicht dafür spricht, dass er eine schrecklich stabile Persönlichkeit ist.
Das heißt, ich finde auch, dass man extern HIlfe suchen sollte.

Kleiner Tipp: Die Ämter sind grade oft massiv überlastet.
Das heißt, ein Hilfebedarf (der zumindest nach Schilderung vorliegt, es handelt sich da zumindest so wie es sich liest durchaus um emotionale Misshandlung seitens der Mutter und Vernachlässigung - wenn man es in Jugendhilfedeutsch übersetzen will...) sollte direkt angezeigt werden, z.B. über das Aufsuchen einer Notschlafstelle oder einen Kinder- und Jugendnotdienst.
Die bleiben meiner Erfahrung nach dann auch dran, während das JA grad in überlasteten Zeiten bei einem 16jährigen ohne körperliche Gewalterfahrung eher mal sagt "nöööö, jetzt nicht".

Wenn du magst, schick mir mal per PN deine ungefähre Region (Landkreis, nächste Großstadt) und ich guck mal, ob ich was finde oder sogar kenne.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren