• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie Karteikarten selbst drucken/drucken lassen?

Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand weiß, wie man selbst Karteidrucken drucken kann?

Hintergrund ist der, daß ich die Inhalte als Word-Dokumente vorliegen hab und mir das mühselige Mit-der-Hand-Schreiben gerne ersparen möchte.

Kann ein normaler Drucker auch Karteikarten bedrucken; geht das vom Papier aus, oder sind Karteikarten zu dick?

Machen sowas auch Copy Shops, wenn ich denen die entsprechenden Dateien und die Karteikarten bringe? Was kostet sowas? Ist ausschließlich Schrift in schwarz-weiß, keine Farbe oder Bilder.

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! :smile:

Sternschnuppe
 
E
Benutzer42415  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
geht ganz einfach ich benutze a6-karten da passt schön viel drauf in schriftgröße 8

stell einfach in word unter datei/seite_einrichten a6-format ein, leg die a6-karteikarten in den drucker und schon kannste drucken. die papierdicke macht bei mir überhaupt kein problem.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
geht ganz einfach ich benutze a6-karten da passt schön viel drauf in schriftgröße 8

stell einfach in word unter datei/seite_einrichten a6-format ein, leg die a6-karteikarten in den drucker und schon kannste drucken. die papierdicke macht bei mir überhaupt kein problem.
Okay, dann hoffe ich mal, daß das bei mir auch klappt... :smile:

Schriftgröße 8 brauche ich derzeit nichtmal, klappt sogar noch mit 11... kommt darauf an, wieviel draufpassen muß, bisher war noch keine Definition SO lang, und A6 ist schon recht groß, wenn man nicht mit der Hand schreibt, sondern druckt.

Noch eine Frage: Vorder- und Rückseite bedrucken müßte dann mit ganz normalem Duplexdruck gehen, oder?
 
E
Benutzer42415  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Noch eine Frage: Vorder- und Rückseite bedrucken müßte dann mit ganz normalem Duplexdruck gehen, oder?
oh das weiß ich nicht ich druck die seiten immer einzeln und dann dreh ich das blatt halt rum. probiers mal aus mit duplexdruck

also bei mir sind die definitionen recht kurz ist meist nur ein satz somit hab ich alle definitionen auf einer karte. auf den meisten karten hab ich irgendwelche schemata
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #5
ja und in den einfachen Heimdrucker kann man auch Transferfolie reinschieben :ratlos:

omg natürlich ist die Papierdicke evtl. ein Problem.. wenn sie so mords dicke Karteikarten hat oO. Aber des kann man auch einstellen.. normalerweise.

Ansonsten kann man auch n Din A4 Blatt in KArteikästchen aufteilen lassen :smile:

vana
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #6
Kann ein normaler Drucker auch Karteikarten bedrucken; geht das vom Papier aus, oder sind Karteikarten zu dick?

Es gibt viele "normale" Drucker. :zwinker: Bei dem einen kann das ohne Probleme gehen, ein anderer wird Dich völlig zur Verzweiflung treiben.

Noch eine Frage: Vorder- und Rückseite bedrucken müßte dann mit ganz normalem Duplexdruck gehen, oder?

Automatischer Duplexdruck funktioniert mit ziemlicher Sicherheit nicht. Man wird die Karten von Hand wenden müssen.

Machen sowas auch Copy Shops, wenn ich denen die entsprechenden Dateien und die Karteikarten bringe? Was kostet sowas? Ist ausschließlich Schrift in schwarz-weiß, keine Farbe oder Bilder.

Die mitgebrachten Karteikarten sind keine so gute Idee, das werden die meisten ablehnen.

Aber wenn Du keinen Bock hast stundenlang selber rumzupfriemeln ist der Copyshop eine gute Lösung. Einfach in Word 4 Stück auf A4 anlegen und dann auf A6 schneiden lassen. Macht jeder bessere Copyshop.

Preise sind immer recht unterschiedlich aber für 200 Karten würde ich mal mit 12-15 Euro rechnen. Einfach mal nach dem Preis fragen.
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Natürlich lernt man auch gleich beim handschriftlichen Schreiben der Karteikarten *hust* :zwinker:

Copyshop, würde ich auch empfehlen. Für den heimischen Drucker gibts aber auch (ähnlich wie bei Visitenkarten) perforierte (oder wie man das schreibt) Papiervorlagen.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Automatischer Duplexdruck funktioniert mit ziemlicher Sicherheit nicht. Man wird die Karten von Hand wenden müssen.
Ja, von Hand wenden war mir schon klar, aber das ist ja das kleinste Problem, das geht ja schnell. :smile:

Aber wenn Du keinen Bock hast stundenlang selber rumzupfriemeln ist der Copyshop eine gute Lösung. Einfach in Word 4 Stück auf A4 anlegen und dann auf A6 schneiden lassen. Macht jeder bessere Copyshop.

Preise sind immer recht unterschiedlich aber für 200 Karten würde ich mal mit 12-15 Euro rechnen. Einfach mal nach dem Preis fragen.
Muß ich mal schauen... wenn's auch zu Hause ginge mit dem Drucken, würde ich es wohl zu Hause machen...

Natürlich lernt man auch gleich beim handschriftlichen Schreiben der Karteikarten *hust* :zwinker:
Ja, aber das sind derartige MASSEN an Stoff, das geht einfach nicht mehr.

Copyshop, würde ich auch empfehlen. Für den heimischen Drucker gibts aber auch (ähnlich wie bei Visitenkarten) perforierte (oder wie man das schreibt) Papiervorlagen.
Ja, das wäre auch eine Idee... wobei ich mir eher über die Papierdicke Gedanken gemacht hab, und die wäre da ja auch gleich. Aber danach muß ich mal schauen, hab ich noch nie irgendwo gesehen...

Noch eine Frage: Wie macht man aus einer A4-Wordseite vier A6-Seiten? Also eben so, daß man vier A6-Karteikarten auf eine Seite bekommt...

Ich würde es ja in der Hilfe suchen, hab aber keine Ahnung, unter welchem Stichwort das stehen könnte... Spalten? Sind's ja eigentlich nicht... Textfelder? Eigentlich ja irgendwie auch nicht...
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #9
schau mal in den Einstellungsmöglichkeiten von Word nach.

bei Power Point geht das aufjeden Fall :grin:

vana
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #11
Ja, "Einstellungsmöglichkeiten" ist gut, SOWEIT komme ich ja grade noch selbst... :-p Nur WO???

also bei meinem MAC Microsoft Office gibt es unter Layout die Option "Seiten pro Blatt" und da kann ich des dann auswählen.

vana
 
E
Benutzer42415  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
papierdicke: dürfte bei handelsüblichen karteikarten keinem drucker probleme machen.

vorteile des druckens zu hause: die karteikarten ergeben sich oft nicht alle auf einen schlag, sondern es kommen wöchentlich neue dazu. wär blöd wenn man jede woche ins copystudio rennen müsste.

übrigens gibts auch weiße, unlinierte karteikarten.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
papierdicke: dürfte bei handelsüblichen karteikarten keinem drucker probleme machen.

vorteile des druckens zu hause: die karteikarten ergeben sich oft nicht alle auf einen schlag, sondern es kommen wöchentlich neue dazu. wär blöd wenn man jede woche ins copystudio rennen müsste.

übrigens gibts auch weiße, unlinierte karteikarten.
Ja, ich weiß, solche werd ich auch nehmen! :smile:

Und stimmt, ist schon angenehmer, wenn man da "unabhängig" ist... bei mir ist das eh eine derartige Masse, daß ich nicht alle auf einmal machen kann... ich will erstmal alle machen, daß ich quasi auf dem jetzigen Stand bin, und dann eben jede Woche die neuen dazu...
 
E
Benutzer42415  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Noch eine Frage: Wie macht man aus einer A4-Wordseite vier A6-Seiten? Also eben so, daß man vier A6-Karteikarten auf eine Seite bekommt...
geh auf datei/drucken und dann siehst du da ein feld "zoom".
hier kannst du einstellen, wie viele seiten pro (dinA4)-blatt du ausdrucken willst. dort stellst du dann "4" ein, schon hast du auf einer DinA4-Seite 4 Seiten aus deinem Word-Dokument.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
geh auf datei/drucken und dann siehst du da ein feld "zoom".
hier kannst du einstellen, wie viele seiten pro (dinA4)-blatt du ausdrucken willst. dort stellst du dann "4" ein, schon hast du auf einer DinA4-Seite 4 Seiten aus deinem Word-Dokument.
Danke schön, genau DAS hab ich gesucht! :smile: (Für den Fall, daß doch nur drucken im A4-Format richtig funktionieren sollte...) :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren