• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie lange wird sie leiden? Wie lange dauert es, bis es nicht mehr weh tut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Benutzer171248  (29) Benutzer gesperrt
  • #1
Guten Tag..
Ich (24) habe mich am Sonntag in der Früh nach einem langen und intensiven Gespräch von meiner Exfreundin (26) getrennt. Wir waren 8 Jahre zusammen und haben viel zusammen erlebt, in letzter Zeit hatte ich aber das Gefühl, wir beide wären nicht mehr glücklich. Sie verstellte sich, wir hatten uns irgendwie nichts mehr zu sagen, und auch wenn sie mir nie dieses Gefühl gab, war es für mich, als stünde ich ihr im Weg. Wir waren lange zusammen und sind früh zusammen gekommen, wir haben uns einfach auseinander entwickelt. Und im Bett lief es auch schon länger nicht mehr.

Es ist nicht so, dass ich dieses Mädchen nicht liebe. Ich liebe sie immer noch über alles und das weiss sie auch. Genauso weiss sie aber auch, dass ich mir einfach keine Zukunft mehr mit ihr vorstellen kann. Ich sehe mich nicht mehr als Vater ihrer Kinder und ich glaube, dass sie etwas viel besseres verdient hat, als mich.

Die Trennung selbst hat sie eigentlich ziemlich gut aufgenommen. Natürlich, sie ist unglaublich verletzt und hat geweint, doch sie versteht auch meine Gründe und kann sie sogar teilweise nachvollziehen.

Mein Wunsch wäre, dass sie bei mir wohnen bleibt, wenigstens noch für 2 - 3 Jahre. Für mich war unsere Beziehung in den letzten Monaten nicht wirklich mehr eine Beziehung, weshalb sich im Grunde für mich nicht einmal etwas ändern muss. Für sie scheint das so aber nicht zu funktionieren. Aber ich bin da gerne bereit, mich ihr anzupassen.
Mir graut es am meisten davor, dass sie nun ganz aus meinem Leben verschwindet. Es mag komisch klingen, aber verlieren möchte ich sie auf keinen Fall.
Wir sind beide verunsichert mit dieser Situation, da wir beide nicht wissen, wie damit umgehen. Sie leidet, sie weint fast ständig und das schmerzt mich. Und das schlimmste ist, dass ich ganz genau weiss, dass das nur ein Bruchteil ihres ganzen Schmerzens ist. Weil sie den Schmerz vor mir versteckt, um mein Gewissen zu schonen. Dabei sollte sie ihn doch rauslassen.

Die Trennung ist noch viel zu frisch für sie, als dass sie sich schon wirklich damit beschäftigt hat, wie es weiter gehen soll. Sie hat von Freunden bereits Angebote erhalten unterzukommen. Wie fest sie darüber nachdenkt, weiss ich nicht. Sie hat mir aber selbst gesagt, dass sie eigentlich nicht ausziehen möchte, auch wegen den Haustieren, die wir gemeinsam geholt haben. Sie fürchtet, diese auch zu verlieren, auch wenn sie weiss, dass ich ihr die niemals nehmen würde.
Für mich dagegen ist die Sache eigentlich klar. Ich würde gerne noch ein paar Jahre zusammen mit ihr in einer Wohnung leben. Und ich möchte, dass sie auch ein Teil meiner Familie bleibt. Sie hat selbst keine Familie mehr und ich will nicht, dass sie mit mir auch meine Familie verliert. Aber ob wir das gemeinsam irgendwie so hinkriegen, wie ich mir das wünsche? Und ob sie das auch will?
Wie oder was kann ich machen, um ihr die Situation irgendwie zu erleichtern? Wie kann ich ihr helfen, die Trennung zu verarbeiten?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Lass sie am besten erstmal in Ruhe, und lass sie entscheiden, wie viel Nähe sie zulassen will.
Zusammen zu wohnen wird nicht funktionieren, da bin ich mir ziemlich sicher.
Sie hat Freunde, bei denen sie ich ausheulen kann, die ihr bei der Wohnungssuche und beim Umzug helfen können, wenn du die Wohnung nicht alleine halten könntest solltest du evtl auch anfangen, nach etwas kleinerem zu suchen.
Wenn sie dazu bereit ist, leg ihr nicht zu viele Steine in den Weg wenn's ums Möbel teilen etc geht, sieh zu, dass das alles halbwegs Fair abläuft.
Halte dich an versprechen, lass ihr den Zugang zu den Haustieren.

Viel mehr kannst du mMn nicht tun.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #3
Die Trennung ist noch sehr frisch und sie steht momentan noch unter Schock. Wichtig ist erstmal, dass sie zur Ruhe kommt und nach ihren Bedürfnissen handelt. Und wenn sie erstmal woanders unterkommen möchte, dann solltest du das akzeptieren und sie nicht festhalten. Ob sie in Zukunft weiterhin bei dir wohnen bleibt, kann man jetzt noch nicht sagen. Aber für den Fall, dass sie aus der Wohnung raus möchte, dann ist das mehr als nachvollziehbar. Ihr seid ja nicht im Streit auseinander gegangen und du schätzt sie ja als Person sehr und sie dich auch. Also werdet ihr sicherlich auch eine gute Lösung für eure Tiere finden. Falls sie doch beschließt weiterhin mit dir zusammen zu wohnen, dann könnt ihr das ausprobieren. Aber wenn einer von euch jemand neues kennenlernt, dann kann die Situation schon schwierig werden. Kann, muss aber nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Wenn ich an meine Ex-Freundin denke, die letztes Jahr Schluss gemacht hatte, war sie glaube ich die letzte Person, die in dieser Situation irgendetwas hätte zu einer Verbesserung beitragen können.
Es spricht für Dein Empathie und Dein Einfühlungsvermögen, dass Du sie da nicht hängen lassen willst, aber ich befürchte akut und massiv kannst Du wenig bis nichts beitragen.
Sei ehrlich, fair und einfühlsam, das ist sicher eine Hilfe, wenn Du nicht zum Arschloch :smile:zwinker:smile: mutierst.
 
M
Benutzer171248  (29) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Hallo zusammen

Ich (24) habe mich am Sonntag nach 8 Jahren Beziehung von meiner Exfreundin (26) getrennt. Die Trennung verlief im Guten, auch wenn sie zutiefst verletzt ist und wohl nicht damit gerechnet hätte.
Nun müssen wir noch mind. bis Ende Jahr zusammen in unserer gemeinsamen Wohnung bleiben (ich hoffe noch länger).
Jedenfalls frage ich mich natürlich jetzt, wie lange so ein Trauerprozess wohl dauert.

Sie war vor Ewigkeiten, als wir uns kennen lernten, alles andere als emotional stabil. Auch wenn sie nie professionelle Hilfe in Anspruch nahm, würde ich wetten, sie wurde damals von Depressionen geplagt (wahnsinnig schwere Kindheit). Teilweise hatte sie sogar Suizidgedanken. Aber sie hat es allein und mit meiner Unterstützung da raus geschafft.
In den Jahren unserer Beziehung wurde es einiges besser und mittlerweile hat sie ein sehr gutes und gesundes Selbstbewusstsein entwickelt. Es war jahrelang kein Thema mehr für mich und auch nicht für sie. Doch gerade jetzt wird es wieder eines für mich.
Was, wenn sie durch die Trennung wieder genau in diese Spirale fällt? Wenn diese negativen Gedanken bei ihr zurück kehren? Was, wenn sie noch viel weniger mit der Trennung klar kommt, als sie zugibt? (Und es ist nicht so, als würde sie mir zeigen, dass es sie nicht mitnimmt, das tut sie durchaus, auch wenn sie sich versucht zusammenzureissen).

Seit ihr Selbstbewusstsein so gewachsen ist, ist auch ihre Eifersucht merklich zurück gegangen. Doch genau die ist der Grund, weshalb mich nun auch Gedanken wie oben plagen. Plötzlich (seit Trennung) interessiert es sie, wann und wie lange ich online war, ob ich ihr dann schreibe oder wem ich wohl sonst schreibe.. Und es stört sie plötzlich, wenn ich mich mit gemeinsamen Freundinnen treffe, wobei sie auch bei männlichen Kollegen manchmal in Tränen ausbricht. Sie wollte mir eigentlich auch gar nicht sagen,, dass sie seit der Trennung so extrem auf so kleine Dinge reagiert, sie fragte auch nie was nach, aber ich will nicht, dass sie mir was verheimlicht. Also hab ich es ihr aus der Nase gezogen. Wenn wir doch schon gegen Ende der Beziehung kaum noch miteinander reden konnten, dann doch wenigstens jetzt, oder nicht?

Es war für uns beide unsere erste Beziehung, folglich auch die erste Trennung und ich kann sie da so nicht einschätzen.
Ist es normal, dass sie immer noch ständig weint? Und wann hört das etwa auf?
Wann ist sie wieder fähig, Haushalt zu machen, ihre Studiumsdinge zu erledigen, wieder normal zu schlafen, normal zu essen? Einfach wieder zu leben? Es ist nicht so, dass ich sie drängen will. Sie darf sich durchaus so viel Zeit lassen, wie sie braucht. Aber sie scheint momentan nichts mehr als eine Hülle zu sein und ich habe mich nur gefragt, ob ich mir bereits Sorgen machen muss, oder ob alles noch im Normalbereich ist. Was meint ihr?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Nun müssen wir noch mind. bis Ende Jahr zusammen in unserer gemeinsamen Wohnung bleiben (ich hoffe noch länger).
Warum das?

Klingt jetzt ehrlich gesagt nicht so, als würde das ohne dezenten räumlichen Abstand besser werden.
 
M
Benutzer171248  (29) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Warum das?

Klingt jetzt ehrlich gesagt nicht so, als würde das ohne dezenten räumlichen Abstand besser werden.

Weil wir erst auf Ende Januar die Wohnung künden können, sollten wir beide auch etwas Neues bis da gefunden haben. Wir können es uns beide finanziell nicht leisten, zwei Mietzinse zu bezahlen. Sie allein kann ihn ebenfalls nicht tragen und da ich eh zu einem Freund in die WG ziehen würde, richte ich mich da ganz nach ihr.

Und zu meiner Aussage in Klammer.. Weil sie mir noch wichtig ist und ich sie in meinem Leben behalten möchte, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind. (Ja, ich weiss, as geht das geht vermutlich nicht, solange sie Gefühle für mich hat, also werde ich sie gehen lassen, wenn sie gehen will.)
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Warum machst du denn noch einen zweiten Thread auf? Ist doch quasi 1:1 das Thema des alten?
 
M
Benutzer171248  (29) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Warum machst du denn noch einen zweiten Thread auf? Ist doch quasi 1:1 das Thema des alten?

Gar nicht. Die Fragen sind völlig andere. Die könnten auch von einer besten Freundin oder einem besten Freund stammen. Und da ich und meine Freunde keine Ahnung haben, wie lange sowas dauert, wissen wir auch nicht, ob wir uns sorgen müssen.
Werde neu aufkommende Fragen aber einfach hier posten, ist ok.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ihr seid 8 Jahre zusammen gewesen, das ist eine beachtliche Zeit, und grade wenn das Ende für einen aus heiterem Himmel kam, tut es noch länger weh, weil man das ganze ja einmal komplett verarbeiten muss, woran der Gegenpart schon etwas arbeiten konnte.
Ich würde nicht damit rechnen, dass das Geheule die nächsten 1-2 Monate besser wird, und es wird auch danach nicht komplett aufhören.

Was die Wohnung angeht: könnt ihr sie nicht untervermieten oder so?
 
Kathi_E
Benutzer167603  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Wäre ich sie, wäre ich irgendwie stinksauer auf dich (wüsste ich von deinen Gedanken). Mein Gedanke dabei: es geht dich nix an. Wie lange ich trauern würde oder ob ich mich (bisschen überspitzt) vom nächsten Hochhaus stürze. Diese Freunde Nummer ist doch für den Arsch. :schuettel:
Wie lange es dauert? Wer weiß, aber permanent sehen ist sicherlich nicht hilfreich. Abstand ist das beste.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
Man kann nicht sagen, wann es so weit sein wird, dass es ihr wieder besser geht, man kann aber m.E. sagen, was dazu passieren muss: dass sie sich von Dir befreit.
Wenn es stimmt, was Du erzählst, dass sie quasi von Dir stark gemacht wurde, dass Du für ihren seelischen Zustand verantwortlich bist, dass sie ohne Dich wieder in Depressionen verfällt, dann wird es ihr nie besser gehen, solange Du in ihrer Nähe bist.
Also, wenn Du ihr wirklich mal etwas Gutes tun willst, dann ziehe aus. Dieses Wochenende am Besten noch. Auf jeden Fall aber schnell.

Und, ganz ehrlich: was Du willst, sollte, wenn Du wirklich fair bleiben willst, ziemlich egal sein. Sie in Deiner Nähe halten, sie soll Dir Alles sagen usw. Das ist nicht das, was jemand, der eine lange Beziehung beendet und der Ex helfen möchte, als Priorität ansehen sollte. Sondern nur eins: dass sie ohne Dich möglichst schnell auf eigene Beine kommt und wieder glücklich wird. Die Betonung liegt hier auf "glücklich" und "ohne Dich".

Du willst sie nicht mehr, also lasse sie jetzt auch gehen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #13
Wie sieht's mit Nachmieter-Suche aus, könnt ihr die Wohnung dann abgeben?

Ich würde euch empfehlen, möglichst viel Zeit getrennt voneinander zu verbringen. Such dir ne Möglichkeit, auswärts zu übernachten, oder ein WG-Zimmer o.ä.
 
EthanCarter
Benutzer169381  (30) Benutzer gesperrt
  • #14
Es ist wirklich nicht sinnvoll länger zusammen zu leben. Das macht dir und ihr nur das Leben schwer.

Die meisten Mietverträge sehen doch nur eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vor, nicht mehr. Sprech doch mal mit deinem Vermieter und erkläre ihm die Situation. In Zeiten von Wohnungsmangel und schneller Vermittlung sollte es kein Problem sein, sogar eher auszuziehen und ggfs. 3 Monate noch unterzuvermieten.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Die meisten Mietverträge sehen doch nur eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vor, nicht mehr.
Stimmt nicht, ist auch abhängig davon, wie lange man dort wohnt. Nach 5 Jahren Mietzeit hat man 6 Monate Kündigungsfrist, nach 8 Jahren sogar 9 Monate.

Davon abgesehen solltet ihr euch natürlich schnellstmöglich räumlich trennen, damit sie die Trennung verarbeiten kann.
Und wenn sie psychische Probleme hat, gehört sie in Behandlung, das ist nicht die Aufgabe Angehöriger, die weder die notwendige fachliche Ausbildung noch die nötige Distanz zum Patienten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Stimmt nicht, ist auch abhängig davon, wie lange man dort wohnt. Nach 5 Jahren Mietzeit hat man 6 Monate Kündigungsfrist, nach 8 Jahren sogar 9 Monate.
Ja, das gilt aber nur in die eine Richtung, nicht in die andere. Gegenüber dem Vermieter hat der Mieter immer dieselbe Kündigungsfrist (idR 3 Monate), aber anders herum steigt die Kündigungsfrist mit der Wohndauer (wenn der Vermieter z.B. wegen Eigenbedarf kündigen will)
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Ja, das gilt aber nur in die eine Richtung, nicht in die andere. Gegenüber dem Vermieter hat der Mieter immer dieselbe Kündigungsfrist (idR 3 Monate), aber anders herum steigt die Kündigungsfrist mit der Wohndauer (wenn der Vermieter z.B. wegen Eigenbedarf kündigen will)
Herrgott natürlich. Ich sollte hier nix schreiben, bevor ich nicht richtig wach bin. Hast natürlich recht, danke für die Richtigstellung.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #18
Und zu meiner Aussage in Klammer.. Weil sie mir noch wichtig ist und ich sie in meinem Leben behalten möchte, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind. (Ja, ich weiss, as geht das geht vermutlich nicht, solange sie Gefühle für mich hat, also werde ich sie gehen lassen, wenn sie gehen will.)
Das ist sehr egoistisch.
Du hast dich getrennt. Du kannst nicht erwarten, dass sie das so hin nimmt, wie du. Der sich trennende Partner ist ja mit seiner Entscheidung schon durch und somit mit der Verarbeitung der Trennung immer ein ganzes Stück weiter als der verlassene Partner, für den es meist eine radikale, einschneidende Veränderung bedeutet, die er oder sie so nicht wollte.
Solange ihr noch zusammen wohnt, wird das noch sehr lange dauern.
 
N
Benutzer171311  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Gerade nach so einer langen Zeit in der man alles miteinander gemacht hat, Erfahrungen zusammen gesammelt hat und sich zusammen schon eine Zukunft sozusagen aufgebaut hat, dann ist es verdammt schwer vom Ex weg zukommen, vorallem wenn die Trennung so plötzlich kommt.

Wenn ich sie wäre, würde ich direkt aufziehen, weil sie nur so von dir wegkommt. Vielleicht siehst du noch eine Freundschaft zwischen euch, weil du sie nicht verlieren willst. Aber sie würde dadurch nur noch mehr leiden.
 
M
Benutzer171354  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
Also ich kann dir hier aus erster Hand berichten, da ich im Grunde gerade den Part deiner Ex-Freundin selbst durchmache.

Ihr solltet schleunigst nach einer Möglichkeit suchen dass einer von euch beiden aus der Wohnung rauskommt (ohne euch zu Verschulden), die SItuation ist für Sie sicher die Hölle... den Menschen den man liebt und der einen so sehr Verletzt hat täglich zu sehen, da kann man nicht abschließen.

Das mit der Dauer des Trauerprozesses ist sicher von Mensch zu Mensch verschieden, ich trauere nach fast 1,5 Monaten manchmal noch immer... Die Trauerphasen werden weniger und kürzer, aber Sie sind noch da und zum Teil noch sehr Intensiv.

Ihre Eifersucht und plötzliche Neugier über deinen Tagesablauf hat wahrscheinlich zu einem guten Teil damit zu tun dass ihr noch zusammen wohnt, Sie weiß somit wann du unterwegs bist und macht sich vermutlich in dieser Zeit verrückt... würde Sie es nicht Wissen weil ihr nicht zusammen wohnt dann macht Sie sich vielleicht auf keine/weniger Gedanken darüber.

Ihr scheint aber erst relativ kurz getrennt zu sein, da darfst du nach einer langjährigen und Intensiven Beziehung nicht erwarten dass Sie nach einer Woche wieder funktioniert, vor allem wenn Sie dich um sich hat (was Sie sicher auch will, weil Sie dich nicht verlieren möchte) kommen Erinnerungen und Hoffnung immer und immer wieder auf, und dann heult Sie.

Long Story short: Ich denke ihr solltet so schnell wie Möglich die Räumlichkeiten trennen, kann einer von euch bei Freunden oder Eltern unterkommen?
Sei fair, und mach dem Mädchen die Trennung einfacher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren