• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie nachhaltig lebt ihr?

Wie nachhaltig lebt ihr?

  • Ich bin Veganer*in

    Stimmen: 3 7,1%
  • Ich bin Vegetarier*in

    Stimmen: 8 19,0%
  • Ich verwende vegane Kosmetik

    Stimmen: 7 16,7%
  • Ich achte auf tierversuchsfreie Produkte

    Stimmen: 19 45,2%
  • Ich habe ein Elektro - Auto

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe gar kein Auto (könnte aber eins haben)

    Stimmen: 18 42,9%
  • Ich habe ein Dienstfahrrad anstatt eines Dienstwagens

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich habe ein grünes Girokonto

    Stimmen: 3 7,1%
  • Ich habe schon mal ein Elektrogerät aufwendig repariert anstatt neu zu kaufen

    Stimmen: 11 26,2%
  • Meine Handys nutze ich deutlich länger als die Vertragslaufzeit

    Stimmen: 25 59,5%
  • Ich nutze vegane Kondome

    Stimmen: 3 7,1%
  • Ich engagiere mich in einem Gnadenhof / Tierheim /...

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich engagiere mich in einer sozialen Einrichtung

    Stimmen: 7 16,7%
  • Ich kaufe bewusst bei Werkstätten der Lebenshilfe, in CAP Märkten o.ä.

    Stimmen: 2 4,8%
  • Scheiß auf den Planeten, die Tiere und die Mitmenschen... ich konsumiere ohne Gedanken.

    Stimmen: 7 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
OneLoneGunman
Benutzer20461  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Moin,

ich stelle gerade immer wieder an mir fest, dass das Thema Nachhaltigkeit für mich immer bedeutender wird.

Daher würde mich mal interessieren, wie nachhaltig ihr so lebt und was Nachhaltigkeit für euch bedeutet.

Für mich spielen da so Dinge wie ein positiver CO2 Fußabdruck, Ressourcenersparnis aber auch positives Feedback an Menschen und Umwelt eine Rolle.

Ein paar Dinge mal in die Umfrage bepackt... aber darf natürlich gerne hier auch ergänzt werden.Grüße

Der OLG
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Off-Topic:
Vegane Kondome?
Können die tierisch sein?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
gute frage.

in manchen sachen bin oder war ich gut dabei: aufgewachsen auf einer wildtierauffang- und pflegestation, viele krötenzäune gestellt und kopfweiden geschnitten in meinem leben, ich laufe zu fuß oder nutze die öffentlichen.

meine handys länger als vertragslaufzeit nutzen ist keine frage - das private ist schon SEHR alt (android 2.irgendwas), das geschäftliche hat seine zwei jahre vertragslaufzeit auch schon um nen knappes jahr überschritten und ich sehe keinen grund, das auszuwechseln.

"kosmetik" verwende ich kaum, wenn da waschzeugs zuzählt aber rein vegan und tierversuchsfrei - sowohl bei (festem) shampoo als auch bei seife - und auch die verpackung passt ins konzept, papiertütchen.

fail gibts bei mir in sachen fleischkonsum: mein bedarf ist zu hoch (ansonsten fängt mein körper tatsächlich ziemlich an zu meckern), für rein bio hab ich das geld (noch) nicht. wäre aber erklärtes ziel für mich, spätestens, wenn ich geld für die anschaffung und platz fürs hinstellen für ne gefriertruhe hab - dann nehm ich lieber mal nen halbes rind oder schwein direkt vom (bio)bauern und verarbeite das selber, das hab ich noch gelernt.

viele eier esse ich nur bei meinen eltern, wo ich den hühnern auch selber futter gebe und weiß, dass sies gut haben, und auch nach der absoluten eierproduktion nicht aussortiert werden. wenn ich normal kaufe, dann mindestens aus freilandhaltung.


ich denk, "fehlerfrei" kann man kaum leben - aber man kann wenigstens schauen, überall dort, wo es einem möglich ist, möglichst wenig schaden anzurichten.
 
OneLoneGunman
Benutzer20461  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Von der Liste: tierversuchsfreie Produkte.

Davon ab bemühe ich mich wenig unnötigen Müll zu produzieren, bevorzuge Mehrwegverpackungen (gilt auch für Einkaufstüten) usw. Da spielt allerdings vornehmlich die Ersparnis mit rein.

Was nach meinem Leben mit diesem Planeten passiert ist mir wumpe.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Ich hab tatsächlich ein Dienstfahrrad für die kleinen täglichen Fahrten :grin:
Auf tierversuchsfreie Kosmetik achte ich zum Teil.
Mein Handys nutze ich, bis sie kaputt sind. Nicht alle halten wesentlich länger als die Vertragslaufzeit.
Was zu reparieren ist, wird bei uns repariert. Im Haushalt sind sämtliche Glühbirnen LEDs.
Eins unserer Autos ist ein Erdgaswagen. Da könnten wir aber durchaus auch eines gegen eine sparsamere Variante austauschen. Will ich aber nicht.
Sozial bin ich zwischen halb acht und halb fünf, dann hab ich Feierabend :tongue: Quatsch, ich mache auch ehrenamtlich das Ein oder Andere.

Mit Veggie und Vegan kann ich nichts anfangen und für Bio reicht's nicht. Immerhin ist das Schulessen fürs Kind ausschließlich Bio.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
as nach meinem Leben mit diesem Planeten passiert ist mir wumpe.
also was das leben künftiger generationen angeht, da stimme ich mit dir quasi überein - ich habe keine kinder, ich will keine kinder, und es ist nicht mein problem.

aber: darum gehts mir halt auch nicht bei der eigenen handlung. für das was jetzt ist, die wesen die jetzt leben und leiden, für die spüre ich verantwortung. das bewegt mich zum handeln und entscheiden, nicht das, was nach mir passiert.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Vegetarische oder vegane Ernährung ist aber nicht zwangsläufig nachhaltiger, gerade wenn man bedenkt, wieviele Produkte erst aufwändig importiert werden müssen, damit sich einer das Schild "Veganer" umhängen kann...
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #9
Ich lebe teilweise vegetarisch bis vegan - allerdings nicht konsequent. Wenn tierische Produkte, dann aber nach Möglichkeit zumindest bio.

Ein Auto habe ich keines, und hatte die meiste Zeit meines Lebens keins. Versuche ich zu vermeiden, aber kommt natürlich stark auf die Wohnlage an, ob man sich das erlauben kann.

Bei Kosmetik versuche ich auf tierversuchsfreie Produkte zu achten, ich kaufe allgemein öfters mal im Reformhaus, Biosupermarkt etc. ein, allerdings ebenfalls nicht zu 100% konsequent. Beim Konsum versuche ich große Marken zu vermeiden, es sei denn ich weiß dass diese großen Wert auf Nachhaltigkeit und Fairness legen.

Und ich habe ein Girokonto bei der Ethikbank, auch wenn das bedeutet dass ich Kontoführungsgebühren zahlen muss. Meine Krankenkasse hat sich ebenfalls Ethik, Nachhaltigkeit und Fairness auf die Fahnen geschrieben, aber da bin ich mir nicht so sicher, wie viel davon nur Marketing ist. Die gesetzlichen KK tun sich ja alle nicht so viel...

Und Müll versuche ich auch zu vermeiden. Z.B. kann ich Gemüse, das eh gekocht wird auch lose auf die abgegrabbelten Supermarktkassenbänder legen, anstatt dafür Plastiktüten zu verwenden. Oder ich nehme gebrauchte Tüten mit.

EDIT Und ein neues Handy hole ich mir auch nur so alle fünf Jahre oder so.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich meine Konsum seit ca. einem Jahr deutlich verändert habe. Ich lebe mit einer Freundin zusammen, die selbst ziemlich Hardcore-Öko ist, das färbt ab, und ist eine gute Informationsquelle dafür, welche Firmen, Zertifizierungen etc. wirklich was taugen, und was scheinheiliges Greenwashing ist. Selbst habe ich da keine Ahnung. Und wenn ich ehrlich bin: Ein bisschen brauche ich diese Benchmark auch zur Motivation, denn vorher schlummerte der Vorsatz jahrelang mit nur geringem Effekt vor sich hin - Bequemlichkeit ist halt doch eine mächtige Kraft. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Also wir haben kein Auto hier an unserem Wohnort, das war bis jetzt auch einfach überhaupt nicht notwendig.
Ich achte auf tierversuchsfreie Kosmetik, achte darauf regional einzukaufen, bin außerhalb der Schwangerschaft Vegetarierin und hab außerhalb der Schwangerschaft auch ein Ehrenamt (weiß aber nicht, ob ich das mit Baby wieder aufnehmen kann). Wir kaufen auch nie ein neues elektronisches Gerät bevor das vorige nicht unbenutzbar ist, dementsprechend alt sind auch unsere Handys. Ich krieg bei meinem Vertrag alle zwei Jahre ein neues Handy, wenn unsere noch funktionieren bekommt das jemand aus der Familie meines Mannes geschenkt.
Ich baue selber ein bisschen Gemüse und Obst auf meinem Balkon an und wo nichts Essbares drinnen ist gibt es Futter für fliegende Nützlinge (wobei die Vögel auch mal gerne meine Beeren essen :mad:)
Außerdem trennen wir halt brav den Müll - in Russland wird ja alles einfach so in einen Schacht geworfen, darum bin ich echt überrascht, dass mein Mann noch eifriger beim Trennen ist als ich, normalerweise hat der eine "ist mir wurscht"-Ideologie.
Hmm... was noch - wir haben keinen Trockner und keine Klimaanlage, weil ich finde dass es verschwendete Energie ist.

Da meine Schwiegerfamilie recht weit weg wohnt, fliegen wir aber öfters mal, anders würde die Hinfahrt mehrere Tage dauern. Wir lassen auch gar nichts reparieren, das muss schon eine gewisse Kosten-Nutzen-Rechnung haben. Wahrscheinlich werden wir auch auf Stoffwindeln verzichten und hauptsächlich Einwegwindeln verwenden.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich habe weder Fahrerlaubnis noch Auto, fahre nur mit Fahrrad oder Bus/Bahn. Beim Einkauf bevorzuge ich regionale Produkte und benutze nie Plastiktüten, weil ich immer Stoffbeutel bei mir habe.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich benutze Stofftaschen fürs Einkaufen und verzichte auf Plastiksäcke die man in vielen Geschäften (ohne zu fragen) dazu bekommt.
Ich kaufe zu 95% Obst und Gemüse lose. Leider ist es manchmal nicht möglich.
Fleisch kaufe ich beim BIO Bauern.
 
OneLoneGunman
Benutzer20461  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich finde es ja spannend, dass in einem Internetforum, wo wahrscheinlich viele junge Leute unterwegs sind, die eine gewisse Neigung zu Technik und Smartphones haben wird, tatsächlich eine deutliche Mehrheit angibt, dass sie nicht jedes mal ein neues wollen.

(das das alles null repräsentativ ist, ist mir auch klar!)
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich finde, recht nachhaltig - auch, wenn ich nicht ins hier gebotene Schema passe.
  • ich pendle täglich 100 km - per E-Zug;
  • ich fahre zwei amerikanische Strassenkreuzer - ca. 10.000 km im Jahr; sie vrebrauchen ca. 9L/ 100 km. Und ich gehe davon aus, sie nie wieder zu verkaufen (so kann man auch die Umwelt schonen); möglicherweise werde ich sie in kommenden Jahren auf den Betrieb mit E85 umbauen;
  • ich heize elektrisch, in einem Land, in dem der meiste Strom von Wasserkraft kommt;
  • ich fliege so gut wie nicht mehr;
  • ich esse kaum Fleisch;
  • ich meide Schnickschnack.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich finde es ja spannend, dass in einem Internetforum, wo wahrscheinlich viele junge Leute unterwegs sind, die eine gewisse Neigung zu Technik und Smartphones haben wird, tatsächlich eine deutliche Mehrheit angibt, dass sie nicht jedes mal ein neues wollen.

Ich habe vor 4 Jahren mein zweites Nokia 3310 abgegeben, als es kaputtging. Im Handyladen habe ich dann nach dem ältesten Nokia Handy im Angebot gefragt. Beim Abschied sagte mir der Verkäufer, dass er mich wohl kaum in nächster Zeit wiedersehen wird :grin:. Er hatte recht, denn der Laden hat inzwischen zugemacht.
Ich will kein Smartphone, so lange ich auch ohne leben kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #16
Das ist das gute Gewissen der Großstädter. Die Sache mit dem Auto ist in der Provinz oder in meinem mittelstädtischen Umfeld schon eine andere. Hier braucht man es einfach, weil der ÖPNV zum nächsten Supermarkt zu lange fährt und dann noch ein guter Fußmarsch zurückgelegt werden muss
Ich kann auch mit dem Zug auspendeln, aber auch dann habe ich ein Problem: Ich stecke am Bahnhof des ICE fest und würde mir das Wochenende zerschießen.

Vegan ist nicht nachhaltig. Monokulturen sind immer schlecht für die Bodenqualität und Kleinstiere sind. Zudem wird beispielsweise in Südamerika überproduziert, weil das Bioobst für Europa nun auch irgendwo angebaut werden muss, wenn es im Winter kaum möglich ist.
Der Anbau von Mais ist am Verlust von Bienen und Vögel mit verantwortlich. Er wird aber zum Verfeuern im Übermaß betrieben. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Vegan ist nicht nachhaltig. Monokulturen sind immer schlecht für die Bodenqualität und Kleinstiere sind. Zudem wird beispielsweise in Südamerika überproduziert, weil das Bioobst für Europa nun auch irgendwo angebaut werden muss, wenn es im Winter kaum möglich ist.
Der Anbau von Mais ist am Verlust von Bienen und Vögel mit verantwortlich. Er wird aber zum Verfeuern im Übermaß betrieben. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht

Was ist denn mit den Monokulturen der Futterpflanzen für Tiere? Damit ein Tier groß wird bis es geschlachtet wird hat es ja einen sehr, seehr viel höheren Pflanzen- und Wasserverbrauch als die paar Menschen, die das Tier dann am Ende essen.
Außerdem gibts ja auch Veganer die das ganze Soja-Zeugs nicht essen.
 
L
Benutzer Gast
  • #18
Wir tun unser Bestes damit wir:
- Fast ausschließlich Biowaren einkaufen
- Im Garten viele Insekten freundliche Pflanzen haben
- Kein E10 tanken aber Super damit kein Palmöl benützt wird
- Kein unnötige Autofahrten
- Unser Haus mit Biomasse heizen
- Unser Haus extra gedämmt haben
- Elektrogeräte nicht unnötig eingeschaltet lassen
- Wir nur einmal im Jahr in Urlaub fahren
- Geräte wenn möglich reparieren lassen
- Unser Autos über viele Jahren fahren
- Kaufen nur wenige Kleidungsstücke im Jahr
Aber wir haben auch Schwachstellen:
- Zwei Sportwagen in der Garage
- Einmal Jährlich nach Afrika in Urlaub gehen
 
K
Benutzer109430  (46) Benutzer gesperrt
  • #19
Aber wir haben auch Schwachstellen:
- Zwei Sportwagen in der Garage
- Einmal Jährlich nach Afrika in Urlaub gehen

"Schwachstellen" ist gut, damit hast du einen Fußabdruck größer als drei Elefanten...

Aus diesem Grunde mache ich grundsätzlich keine Fernreisen,
fahre einen Gas-betriebenen PKW, dieser knapp 20 Jahre alt, versuche möglichst wenig zu kaufen und auch entsprechend möglichst nur die absolut unvermeidliche Menge Müll zu produzieren. Mein Handy ist rund 8Jahre alt (wie lange das wohl hält?) und der PC mittlerweile fünf. Fleisch und Wurst konsumiere ich nur sehr wenig - bestenfalls an zehn Tagen im Jahr. Außerdem habe ich eine Blumenwiese von dem Fenster und ein Stück Laubmischwald. Überhaupt versuche ich möglichst alles was übrig ist, noch einer weiteren Verwendung zu zu führen. Wie sag ich immer so schön - "denn dafür ist die Umwelt schon genug versaut" (worden).

Edit:
Und wann immer es geht, kaufe ich im CAP - Markt, nur leider habe ich keinen in wirklich erreichbarer Entfernung :frown: .
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #20
Ich fahre viel Auto, immerhin hybrid... wenn der nicht mehr ist, wird er wohl durch ein E-Auto ersetzt.
Wir bemühen uns Müll zu trennen, bzw zu vermeiden.
Bei Putzmitteln achte ich auf die Abbaubarkeit.
Obst und Gemüse kaufe ich möglichst regional -Bananen ausgenommen. Da achte ich aber auf die Siegel, ebenso bei Kaffee, Tee und oft bei Schokolade.
E-Geräte werden nicht bis ultimo repariert, sondern ggfs. durch effizientere Ersetzt. Wir achten auch auf eine gute Entsorgung, auch, bzw gerade bei Handys u.ä.
Ich verwende im Garten keine harte Chemie und pflanze Insektenfreundliche Blumen an, füttere Vögel artgerecht und stelle Nisthilfen auf.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren