• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie oft trinkt ihr Alkohol?

Wie oft trinkst du Alkohol?

  • Ich bin ein Mann: Nie

    Stimmen: 14 6,5%
  • Ich bin ein Mann: Selten/Nur zu besonderen Anlässen

    Stimmen: 19 8,8%
  • Ich bin ein Mann: ca 1-2 mal im Monat

    Stimmen: 16 7,4%
  • Ich bin ein Mann: ca 1 mal die Woche

    Stimmen: 18 8,4%
  • Ich bin ein Mann: ca 2-4 mal die Woche

    Stimmen: 26 12,1%
  • Ich bin ein Mann: (Fast) jeden Tag

    Stimmen: 11 5,1%
  • Ich bin eine Frau: Nie

    Stimmen: 18 8,4%
  • Ich bin eine Frau: Selten/Nur zu besonderen Anlässen

    Stimmen: 33 15,3%
  • Ich bin eine Frau: ca 1-2 mal im Monat

    Stimmen: 19 8,8%
  • Ich bin eine Frau: ca 1 mal die Woche

    Stimmen: 20 9,3%
  • Ich bin eine Frau: ca 2-4 mal die Woche

    Stimmen: 20 9,3%
  • Ich bin eine Frau: (Fast) jeden Tag

    Stimmen: 1 0,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #1
Mich würde interessieren, wie oft ihr im Durchschnitt Alkohol trinkt. Aus Gründen ist die Umfrage anonym, ich bitte dafür dann aber auch um eine ehrliche Einschätzung.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #2
Habe 1 bis 2 mal im Monat angegeben, auch kleine Mengen, jeweils ca 1 oder 2 Getränke.
Aber Alkoholika jeglicher Art, Bier, Schnaps, Wein, Cocktails ...
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #3
Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Es gab in diesem Jahr z.B. eine Phase wo ich wöchentlich Bier getrunken habe. Jetzt bin ich hingegen gerade ziemlich lustlos, was das angeht.

Insgesamt trinke ich sehr selten.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
Zu Silvester darf es mal ein Gläschen Sekt sein.

Ansonsten kein Alkohol.

Außer es zählt die Schwarzwälder Kirsch Torte, Tiramisu und Soßen mit Wein für deftige Gerichte.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
Ist bei mir echt unterschiedlich- manchmal trinke ich 4-6
Wochen gar nichts und dann je nach Anlass auch mal ein paar Tage hintereinander jeden Tag was. Wobei „was“ bei mir dann oft auch nur ein Getränk ist, sodass man vom Alkohol nichts merkt.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #6
Ich trinke seit 5 Jahren gar keinen Alkohol mehr. Davor hatte ich bestimmt 3x die Woche ziemlich viel getrunken und nach eigener Einschätzung eine psychische Abhängigkeit. In den letzten Wochen denke ich aber öfter mal dran was zu trinken, aber ich kann damit einfach nicht umgehen, daher lieber gar nichts mehr.
 
A
Benutzer177821  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
In letzter Zeit leider zu viel….. aufgrund von Stress und Problemen
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
Außer es zählt die Schwarzwälder Kirsch Torte, Tiramisu und Soßen mit Wein für deftige Gerichte.
Nein, Alkohol zum Kochen oder Backen würde ich nicht zählen.

Ich trinke im Schnitt etwa 2,3 mal die Woche, bei mir schwankt es je nach Anlass aber auch. Meistens in Gesellschaft, manchmal aber auch alleine, dann allerdings in der Regel nur geringe Mengen. Im Sommer trinke ich etwas mehr als im Winter.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich habe "ca. 1x die Woche" angegeben. Hätte es in der Umfrage "1x bis 2x die Woche" gegeben, hätte ich das vermutlich angekreuzt. Unter "2x bis 4x die Woche" finde ich mich halt auch nicht wieder. Manchmal trinke ich auch wochenlang gar keinen Alkohol.

Generell trinke ich eigentlich nur außer Haus Alkohol, zuhause im Alltag eher selten (über einen kompletten Sommer gesehen vll ein oder zwei Mal Bier/Alster auf der Terrasse und im Winter auch das gar nicht) und allein absolut gar nicht. Im Sommer trinke ich im Vergleich zu kalten Monaten öfter, weil mehr unterwegs. Im Urlaub ist es auch mehr als im Alltag, zumindest sofern man "in der Wärme" urlaubt. Ich kann für mich sagen, dass ich eher Lust auf Alkohol habe, wenn es warm ist. Das liegt vll daran, dass ich, wenn denn, am liebsten sowas wie einen Aperol Spritz oder ein Alsterwasser oder mal einen Cocktail trinke und für mich passt sowas eher zum Sommer.

Was ich wirklich hasse: wenn man in einem griechischen Restaurant ungefragt einen Ouzo vorgesetzt bekommt und das auch noch gern VOR dem Essen. Ob das wirklich üblich ist oder nur gemacht wird, weil typische Gäste in einem typischen griechischen Restaurant das erwarten, weiß ich nicht. Ich mag das Zeug nicht, fühle mich dann aber trotzdem manchmal genötigt, es zu trinken. Eigentlich ist das natürlich dämlich und das weiß ich auch, ist aber trotzdem so.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
Also im Alltag selten. Vielleicht mal am Wochenende ein Glas Wein? Wenn ich keine lust habe auch nur 1-2 mal im Monat.

Jetzt im Urlaub wo die Cocktails so günstig und die Barbesitzer so herzlich sind hab ich für meine Verhältnisse wirklich einiges getrunken.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Sehr selten, eigentlich nur zu Anlässen oder mal im Urlaub. Würde schätzen so alle 2 Monate mal und dann auch nur 1-2 Gläser Wein/Weinschorle/Longdrink.
 
C
Benutzer204011  (35) Klickt sich gerne rein
  • #12
Seit 16 Monaten gar nichts mehr.
Bis dahin war der Wochenablauf mehr oder weniger ca. seit dem 20. Geburtstag wie folgt.

Freitagabend nachm Training Vollgas und manchmal noch anschließend in die Disco/Club
Samstags dann meistens nachmittags getroffen und beim "Zocken" was getrunken oder/und abends dann noch in die Disco/Club Vollgas
Zwischendurch auch immer mal sonntags nach den eigenen Kreisliga-Spielen auch, oft auch etwas ausgelassener, aber "nur" bis abends, weil Montag ja arbeiten.
Montag bis Donnerstag dann zu 99% keinen Schluck. Ich habe eigentlich immer nur bei Partys und ähnlichem getrunken sowie eben in Gesellschaft. Alleine habe ich ganz selten mal ne Flasche Bier getrunken, weil eigentlich ergab es für mich nie einen Sinn alleine Alkohol zu trinken... während Corona habe ich dann kaum Alkohol getrunken und mich aus verschiedenen Gründen begonnen mal auf ganz anderen Ebenen mit dem Thema "Alkohol" auseinanderzusetzen. Über die Zeit hat sich dadurch meine Einstellung zu Alkohol tief in mir selbst so krass geändert, dass ich letztes Jahr im April beschlossen habe gar keinen Alkohol mehr zu trinken. Ich schließe es zwar nicht kategorisch für immer aus, aber für mich persönlich hat es einfach keinen positiven Sinn mehr Alkohol zu trinken. Daher halte ich es schon für sehr unwahrscheinlich nochmal bewusst Alkohol zu trinken.
Beim Essen bin ich da jetzt aber nicht so pingelig. D.h. Tiramisu oder wenn in irgendeiner Bratensauce Wein dran ist, dann ist das für mich kein Grund das nicht zu essen.

Hätte man meinem Ich vor 5 Jahren gesagt, dass meine Einstellung heute so sein wird, den hätte ich sowas von ausgelacht und für bekloppt erklärt...
 
ruhrregenboge
Benutzer199694  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Noch nie...
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #14
Hätte man meinem Ich vor 5 Jahren gesagt, dass meine Einstellung heute so sein wird, den hätte ich sowas von ausgelacht und für bekloppt erklärt...
Als Teen und junge Erwachsene hab ich auch gesoffen wir ein Loch.

Keine Ahnung warum und wieso. Aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr.

Und seit einigen Jahren mag ich den Alkohol gar nicht mehr. Ich mag das Körper Gefühl nicht.

Hatte das vor 20 Jahren auch niemals für möglich gehalten :smile:
 
Elvira.Madigan
Benutzer147917  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich trinke etwa 2, 3 Mal wöchentlich, aber dann geringe Mengen, z. B. ein Alster, oder auch mal ein Glas Wein. Aber es passiert auch, dass ich ein paar Wochen am Stück abstinent bin.

Auf Feiern darf es auch mal etwas mehr sein.

Richtig betrunken war ich aber schon Jahre nicht mehr.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #44
Die Antworten sind tatsächlich genau so, wie ich sie erwartet habe.

Ich scheine wohl einer der Wenigen zu sein, die auch wegen der Wirkung trinkt. Ich bin gerne angetrunken, bin ich auch mindestens 2,3 mal im Monat, so wie die meisten in meinem Umkreis, wobei ich auch immer mehr Leute kenne, die gar keinen Alkohol trinken. Betrunken sein mag ich nicht mehr so gerne, ich möchte die Kontrolle behalten. Wirklich betrunken bin ich auch schätzungsweise nur noch 2,3 mal im Jahr, wenn überhaupt.

Zum Glück neige ich nicht zu Katern und bin in der Regel am nächsten Tag wieder topfit. Wäre das nicht so, würde ich weniger trinke. Wenn ich von manchen höre, dass für sie das ganze Wochenende im Eimer ist, wenn sie mal mehr als ein Glas getrunken haben... Letztens musste mein Kletterpartner passen weil er zu verkatert war, da er am Tag zuvor bis 3 auf einer Hochzeit war und getrunken hat. Wohlgemerkt waren wir erst Nachmittags verabredet. Nee, da hätte ich keine Lust drauf.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #68
Warum die Rechtfertigung?
Soll keine sein
Das schockiert mich jetzt tatsächlich.

Alkohol zum Alltag?
Ja. Damit ist nicht gemeint, dass ich jetzt jeden Tag mein Gläschen brauche, gibt genug Tage, wo ich da keine Lust drauf habe. Aber mein Bierchen in der Kneipe oder im Biergarten, der Cocktail-Abend mit Freunden, der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.. Das ist schon Teil meines Lebens und würde mir fehlen.

Warum schockiert dich das?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
imQuadrat
Benutzer112541  Verbringt hier viel Zeit
  • #110
Nicht so oft. Mag regelmäßigen Alkoholkonsum nicht.

In meiner Partyzeit oder auch als Studi war das schon teilw recht viel. Aber das war ja auch ein begrenzter Zeitrahmen. 🙃
 
S
Benutzer186153  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #111
Seit meine Frau nach langer Stillpause wieder mit von der Partie ist, schmeckt's besonders gut: zwei bis fünf Mal pro Woche, oft mit "Happy End" :herz:. Aber dann 1-2 Gläser Wein oder eine Halbe Bier, härtere Sachen vielleicht einmal pro Woche.
 
Hotrokker
Benutzer190650  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #112
Manchmal lange nix, dann wieder gemässigt regelmässig. Im Sommer mehr, da ein Aperol Sprizz auf der Terasse im Garten ist einfach wunderbar.
 
Amber Jani
Benutzer204116  (27) Klickt sich gerne rein
  • #113
An jeden zweiten Wochenende mäßig viel. Das ich mich so richtig abgeschossen habe kam vor der großen Seuche mal vor.
 
K
Benutzer208010  Klickt sich gerne rein
  • #114
1-2 pro Monat und eigentlich nur, wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Es werden dann meistens mehrere Drinks.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #115
Ca. 2-4x die Woche. Meist Bier, seltener Wein. Sekt oder Hochprozentiges eigentlich nur zu Anlässen.

Sind dann auch eher die 1-3 Bier am Abend. Betrunken tue ich mich relativ selten (vielleicht 1x im Jahr).

Mir schmeckt Bier einfach zu gut. Da es der Gesundheit nicht so gut schmeckt, trinke ich öfter mal alkoholfreies Bier seit wenigen Jahren. Ist geschmacklich leider nicht das gleiche, aber kann man auch gut trinken.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #116
Mir schmeckt Bier einfach zu gut. Da es der Gesundheit nicht so gut schmeckt, trinke ich öfter mal alkoholfreies Bier seit wenigen Jahren. Ist geschmacklich leider nicht das gleiche, aber kann man auch gut trinken.

Bei alkoholfreiem Bier hat sich aber auch unheimlich viel getan. Da gibt es zum Teil wirklich sehr gute, gerade auch aus dem Ausland, die in den besseren Getränkemärkten auch immer öfter zu finden sind. Zum Beispiel Affligem, alle Leffe (bruin, blond, rubin) oder auch Bavaria IPA. Das herbe Warsteiner (mit dem grünen Etikett) fand ich lange sehr gut, inzwischen ist mein Favorit für zu Hause das normale Warsteiner alkoholfrei.
 
G
Benutzer173382  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #117
Selten. Unregelmäßig.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #118
Ziemlich selten und eigentlich fast nie viel.
 
G
Benutzer Gast
  • #119
Seit Jahresanfang nichts mehr (kleines Selbstexperiment), davor schwankend, aber meistens eher mäßig.
Erstaunlich ist, wie sehr man sich erklären und teilweise rechtfertigen muss, wenn man zB auf einer Party keinen Alkohol trinkt.
 
JumpinKitty
Benutzer115829  (38) Meistens hier zu finden
  • #120
Im Schnitt kommt wohl so einmal die Woche hin. :ratlos:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #121
Erstaunlich ist, wie sehr man sich erklären und teilweise rechtfertigen muss, wenn man zB auf einer Party keinen Alkohol trinkt.
Ich gönne mir auf Parties einiges an Alkohol. Aber ich würde nie jemanden, der dort keinen Alk trinkt, fragen, warum er das macht. Er wird seinen Grund haben. Meist sind es bei uns Autofahrer, weil abends kein ÖPNV mehr fährt. Und ich möchte nicht mit jemandem im Auto mitfahren, der Alk getrunken hat.
 
U
Benutzer171093  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #122
Seit Jahresanfang nichts mehr (kleines Selbstexperiment), davor schwankend, aber meistens eher mäßig.
Erstaunlich ist, wie sehr man sich erklären und teilweise rechtfertigen muss, wenn man zB auf einer Party keinen Alkohol trinkt.
Traurig aber leider wahr. Es gibt so viele Gelegenheiten zu trinken in unserer Gesellschaft.
Trotzdem muss ich auch zugeben dass ich sehr gerne Bier trinke :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #123
Traurig aber leider wahr. Es gibt so viele Gelegenheiten zu trinken in unserer Gesellschaft.
Trotzdem muss ich auch zugeben dass ich sehr gerne Bier trinke :smile:
Off-Topic:
Kein Alk ist ja nur eine (vorübergehende) Entscheidung, die ich für mich getroffen habe. Geht mir keineswegs darum, andere zu bekehren. 😀
 
U
Benutzer171093  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #124
Off-Topic:
Kein Alk ist ja nur eine (vorübergehende) Entscheidung, die ich für mich getroffen habe. Geht mir keineswegs darum, andere zu bekehren. 😀
Oh du hast natürlich absolut recht. Ich meinte mit meinem Kommentar auch dass es traurig ist dass man sich rechtfertigen muss wenn man nicht trinkt. Nicht sonderlich gesundheitsfordernd ...
Aber ja das ist ne coole Sache temporär
 
Es gibt 92 weitere Beiträge im Thema "Wie oft trinkt ihr Alkohol?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren