• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie schaffe ich es, diese Beziehung diesmal lockerer zu sehen?

W
Benutzer108009  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

also ich fasse mich mal kurz.

Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Freund. Vor einigen Monaten musste ich noch eine schwere Trennung durchstehen, da meine erste Beziehung auseinander gegangen ist. Ich war einige Jahre mit meinem Exfreund zusammen, mit gemeinsamer Wohnung und Allem drum und dran.
Die Trennung war ein großer Schock für mich, ich war einfach nur am Ende, und ich habe mir geschworen, dass ich mich nie wieder so in eine Beziehung fallen lasse, und so viel Hoffnung und Liebe darein setze.

Ich habe versucht das mit diesem neuen Mann alles locker angehen zu lassen. Er wohnt weiter weg, sodass wir uns nur an den Wochenenden sehen können. Ich habe hier meine Hobbys , meine Freunde , und eigentlich läuft Alles gut , bis auf dass ich immer mehr in mein altes Beziehungsmuster zu rutschen scheine.

Ich warte total oft auf eine Sms von ihm , stalke seine Facebook-Seite , werde traurig wenn er sich mal nicht meldet , oder mir das Gefühl gibt ihm nicht so wichitg zu sein , bin traurig und eifersüchtig wenn er mal alleine feiern geht..


Alles in Allem wünsche ich mir einfach das ich das Ganze mal lockerer sehen würde. Das ich mein Leben als das Wichtigste sehen würde, und ihn nur als nette Nebensache, die ja eh in ein paar Jahren wieder gelaufen sein kann.
Das wäre doch mal die ideale Einstellung, finde ich. Gerade für mich, denn ich sehe meinen Freund immer als die nummer Eins , und je länger wir zusammen sind, umso mehr habe ich das Gefühl als ob ich schonwieder die Kontrolle verliere und mich eine mögliche Trennung ein zweites Mal total fertig machen würde.

Wie bekommt man es hin eine Beziehung locker zu sehen, und sich damit abzufinden dass es eh wahrscheinlich nur eine Sache auf Zeit ist.. ?


Ihr würdet mir sehr weiterhelfen mit euren Meinungen und Ratschlägen.
 
R
Benutzer Gast
  • #2
Also ich finde es problematisch, eine Beziehung krampfhaft derart locker zu sehen, dabei bin ich niemand, der auf SMS wartet oder jemanden online stalkt.
Aber ich sehe meinen Freund definitiv nicht als nette Nebensache, immerhin lebe ich mit ihm zusammen und würde er wegfallen, wäre mein Alltag definitiv ziemlich durcheinander.

Willst du denn nie wieder mit einem Mann zusammenleben? Willst du nie mehr eine ernsthafte Beziehung, die auch eine Zukunft haben könnte? Falls doch, finde ich es falsch, die Einstellung dahingehend zu ändern, dass ja eh alles in ein paar Jahren wieder vorbei sein könnte.

Ein Mann muss nicht der Mittelpunkt deines Lebens werden, das wäre sicher falsch! Aber es wäre doch auch schade, wenn man nie mehr richtige Liebe empfinden könnte, weil man niemanden mehr so nah an sich heranlässt.
 
unklar
Benutzer98976  Sehr bekannt hier
  • #3
Du bist noch nicht genug über die letzte Beziehung hinweg. Bleib erstmal Single und lerne, Deinen Alltag und Dein Leben befriedigend ohne Mann zu gestalten...in einem Jahr oder so bist Du dann genug drüber weg und in Dir stark genug, um es lockerer zu sehen und nicht nur sehen zu wollen. Jetzt hast Du ja noch ständig Angst, dass Dir wieder dasselbe passiert - und das spricht einfach dafür, dass Du noch nicht bereit für eine Beziehung bist. In meinen Augen zumindest.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #4
Hallo! :winkwink:

Ich finde, du hast dein Problem mit dem Klammern gut erkannt und finde es schön, dass du dir vorgenommen hast, aus deinen Fehlern zu lernen und es dieses Mal besser zu machen. Unschön finde ich aber, dass du der Beziehung zu deinem jetzigen Partner so eine kurze Halbwertszeit zumisst... :frown:

Wir müssen uns nichts vormachen, denn es ist wahr: Beziehungen kommen und gehen und es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch dieser Mann irgendwann nicht mehr an deiner Seite sein wird. Ich finde aber wichtig, dass man auch den Gedanken zulässt, dass es eben auch anders sein kann und er dich in 10 Jahren noch nervt. :zwinker:

Würde ich über meine imaginäre Partnerschaft so gering denken, dass sie eh' bald vorbei ist, würde ich entweder in völliger Panik verfallen und klammern oder völlig lustlos warten, bis das Verfallsdatum endlich erreicht ist.

Ich finds wichtig, dass man in Beziehungen eine Zukunft hat, an die man glaubt, für die man träumt und die einem diese unglaublichen Schmerzen bereitet, wenn es dann vorbei ist und sie sich nicht erfüllt. Das alles gehört dazu und muss als Gesamtpaket akzeptiert werden. Du flüchtest aber davor, weil du diese Schmerzen vermeiden willst und man merkt an deinem Text noch immer sehr stark, wie dir deine letzte Beziehung zu schaffen macht.

Auch mein Rat wäre, dass du diese Sache aufarbeitest. Dazu musst du dich glücklicherweise nicht von deinem Freund trennen oder dergleichen - du musst nur ein bisschen darauf aufpassen, dass du ihn nicht in diese Geschichte mit hineinziehst.

Wie sieht er denn eure Beziehung? Weiß er, dass du auf SMS wartest, ihn stalkst und diese verkrampften Klammergedanken hast? Das wäre interessant zu wissen...
 
W
Benutzer108009  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für eure Antworten:smile:

Hallo Fuchs,
mein Freund weiß nicht wie ich das momentan sehe. Ich zeige ihm meine Eifersucht oder Klammergedanken auch nicht. Ich sage sogar ab und zu zu ihm dass er ruhig heute Abend mal feiern gehen kann, und ich dann etwas Anderes mache..

Du hast schon Recht.. Man wünscht sich natürlich das es für immer hält, sonst würde man mit diesem Menschen keine Beziehung eingehen, denke ich. Aber für mich ist es sher wichtig auf das Schlimmste vorbereitet zu sein, weil ich ja vor kurzem erst erfahren musste wie schnell so etwas vorbei sein kann.
Da mich das Ganze sehr sehr runtergezogen hat, war ich mir ja sicher den gleichen Fehler nicht nocheinmal zu machen, aber wie ich im Moment merke gelingt es mir einfach nicht.
Ich fange schonwieder an mich in diese Beziehung hineinzusteigern , und das tut mir einfach nicht gut..
Was meinst du damit das ich diese Sache aufarbeiten soll ?
Wie mache ich das am Besten ?

Danke dir:smile2:
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #6
mein Freund weiß nicht wie ich das momentan sehe. Ich zeige ihm meine Eifersucht oder Klammergedanken auch nicht. Ich sage sogar ab und zu zu ihm dass er ruhig heute Abend mal feiern gehen kann, und ich dann etwas Anderes mache..
Okay! Das ist natürlich stressig für dich und sicherlich nicht einfach, aber es ist gut. Das sind deine Probleme und du solltest sie allein bewältigen. Solange dein Freund nicht glaubt, dass du dich ihm verschließt oder ihm was verheimlichst, ist das gut so. Handhabe das weiter so, denn das trainiert dich darin, stark zu sein.

Du hast schon Recht.. Man wünscht sich natürlich das es für immer hält, sonst würde man mit diesem Menschen keine Beziehung eingehen, denke ich. Aber für mich ist es sher wichtig auf das Schlimmste vorbereitet zu sein, weil ich ja vor kurzem erst erfahren musste wie schnell so etwas vorbei sein kann.
Da mich das Ganze sehr sehr runtergezogen hat, war ich mir ja sicher den gleichen Fehler nicht nocheinmal zu machen, aber wie ich im Moment merke gelingt es mir einfach nicht.
Ich fange schonwieder an mich in diese Beziehung hineinzusteigern , und das tut mir einfach nicht gut..
An der Stelle solltest du aber nicht so hart zu dir sein... :zwinker:
Du hast seit ein paar Wochen einen neuen Freund. Was sind ein paar Wochen? Da darf man noch verliebt sein und sich reinsteigern - das ist das Privileg von Verliebten... :herz:

Wirklich wappnen kannst du dich gegen eine Trennung nicht. Du kannst lediglich das genießen, was du im Moment hast ohne hinter jeder Ecke eine Bedrohung oder einen Schatten zu vermuten. Diesen Dingen gegenüber musst du einfach eine räuberische Gelassenheit entwickeln. Sei ein Pirat und lache der Gefahr ins Gesicht... :grin:

Spaß beiseite: gib dir mehr Zeit und höre nicht auf, aktiv über alles nachzudenken und zu reflektieren. Das ist die beste Verarbeitung, die du betreiben kannst. Du hast durch deine letzte Beziehung eine Menge über dich selbst gelernt und nun liegt es an dir, dieses Wissen einzusetzen. Behalte einen kühlen Kopf, wenn dich die Emotionen überwältigen, die du nicht in deinem Bauch spüren willst. Frag dich selbst, woher diese Gefühle kommen, wohin sie dich treiben wollen und ob du sie willst. Entlarve deine Gedanken als Fremdkörper welche die Angst in dein Hirn ablegt. Stelle dich dieser Angst, welche dich in den Kontrollwahn und die Paranoia treibt. Belohne dich, für dein Durchhaltevermögen und ganz wichtig: genieße die unbeschwerten Momente mit deinem neuen Freund!

Viel Erfolg! :smile:
 
E
Benutzer95618  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Mir geht es gerade sehr ähnlich.
Jedoch würde ich auch die Möglichkeit, mit ihm darüber zu sprechen, zumindest mal in Betracht ziehen.
Ich denke es kann dir helfen dich ihm gegenüber zu öffnen und andererseits kann es für eure Beziehung rettend sein, wenn es doch mal dazu kommen sollte, dass du aus Sorge oder Eifersucht übertrieben reagierst. Er kennt dann nämlich die Ursache und kann dir vielleicht auch sogar generell helfen, die Lockerheit mit der Zeit einkehren zu lassen.
Sollte er sich aber ohne das Hintergrundwissen von dir mal eingeengt fühlen, könnte das die Sache verschlimmern, weil er sich unschuldig fühlt und glaubt dir wenig Möglichkeiten zur Eifersucht zu geben. Dass die wahre Ursache nämlich in deiner alten Beziehung bzw. deren Ende liegt, kann er ja nicht ahnen.

Ich würde mir das daher zumindest überlegen, ob es Sinn macht ihm das zu verschweigen oder doch besser wäre mit ihm offen darüber zu sprechen. Es ist wohl auch typenabhängig.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #8
Solange du "Alternativen" zu seinem Freund hast, dich ab und an mit einem anderen Mann triffst (auch wenn es nur ein Kumpel und/oder auf einen Cafe ist), solange du dein Leben auch ohne ihn interessant gestaltest, wirst du weniger eifersüchtig und dafür lockerer sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren