• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie soll ich vorgehen?

P
Benutzer173536  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Guten Tag.
Weiß garnicht wie ich anfangen soll.
Bei meiner Freundin (29) und mir wurde irgendwann aus einer Freundschaft eine Beziehung die jetzt nun seid ca 7 Monaten läuft.Die Beziehung lief wirklich super gut nur das man ab und an mal streitet.Im Streit sage ich wohl manchmal sachen die man eventuell nicht sagen sollte also keineswegs beleidigend oder sonst was aber doch dinge wie "vielleicht passt es nicht" und sowas.Der letzte Streit ist nun 3 Wochen her und seitdem ist die sache jedoch relativ schwierig.Wir sehen uns ab und an mal aber habe das Gefühl das meine Freundin macht was sie will.Sie war vorher sehr an absprachen mit mir interessiert weil wir uns eigentlich sicher waren das es gut geht.Jetzt ist sie seid 3 Wochen täglich mit Freunden auf Achse und lebt ihr leben.Sie sagt das sie mich liebt und das nicht aufgeben will aber doch sehen wir uns in der Woche wenn es hoch kommt 4 Stunden.
Wir Küssen uns zwar auch ab und zu aber es kommt mir so vor als wenn alles anders ist als vorher.Ich kämpfe wirklich um sie und schreibe ihr schöne Nachrichten auf die sie nicht einmal eingeht sondern lässt sie unter den Tisch fallen.Bei einem Gespräch meinte sie zu mir das sie diese Worte von mir nicht vergessen kann und mich lieber vermisst als zu streiten.Ich habe mich 100 mal Entschuldigt und sehe meine Fehler auch klar ein doch sie ist der festen Überzeugung das ich mich nicht änder will die Beziehung aber auch nicht aufgeben. Wie soll ich mich verhalten?Soll ich ihr ein Ultimatum stellen wovon ich nicht so der Freund bin oder einfach weiter für sie da sein? Bei der 2ten Variante ist allerdings das Problem das mir langsam die Kraft dafür fehlt wenn sie auf nichts eingeht oder erwidert.

Mfg Patrick
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Streit gehört zu einer Beziehung dazu, jeder streitet mal. Allerdings sollte man mit "Niveau" streiten. Man kann Dinge ausdiskutieren ohne den anderen zu verletzen.
Wie es aussieht hast du was gesagt was ihr sehr nahe ging.
Sprich mit ihr wie es dir geht und das du so nicht weiter machen kannst.
Mit einem Ultimatum setzt du sie nur unnötig unter Druck.
Sprecht miteinander und versucht eine Lösung zu finden
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich würde auch unbedingt nochmals das Gespräch suchen und ihr zeigen, das Du Dich ändern willst. Ich hatte mal einen Freund, der immer mit "dann passt es halt nicht gedroht" hat und das war für mich das absolut NO-Go beim 3. Mal hab ich gesagt "gut, dann hast Du Recht" und bin gegangen....
Ich habe es damals als "Erpressung" empfunden - entweder lenke ich ein, oder er trennt sich. Da hab ich mich lieber getrennt.
Das muss bei Euch nicht so sein, aber es kann sein, dass sie ähnlich empfindet. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf etwas wartet, dass ihr zeigt, dass Du Dich wirklich ändern willst/tust.

Aber was sie will, dass kann nur sie Dir sagen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Guten Morgen,

wäre es möglich, dass bei euch zwei Komponente greifen?
Der erste ist der Streit. Kommt es häufiger vor, dass ihr wegen irgendetwas streitet oder habt ihr öfters Situationen, in denen es einen Konflikt gibt und die man als Streit interpretieren könnte?
Für mich klingt es so, als würdest ihr eure Uneinigkeiten noch nicht richtig abschließen, sondern eher so, als würden sie auf emotionaler Ebene langsam vor sich hin schwelen.
Hier würde es möglicherweise helfen, herauszufinden, warum ihr euch wegen spezieller Themen so in die Haare bekommt. Geht es wirklich um die Themen oder ist es etwas anderes (wie z.B. Frust, weil der Partner nicht aufräumt, immer wieder Termine vergisst, etc.), dass auf kleine Alltagsstreitereien übertragen wird und diese übermäßig anfacht?
Dafür wäre ein offenes Gespräch ein guter Ausgangspunkt.

Die zweite Komponente sind die Aussagen, die du während der Streits tätigst. Viele Menschen reden sich dann zwar in Rage und meinen es nicht so, aber wenn du sozusagen öfters die „Randbedingungen“ (eure Beziehung) verbal in Frage stellst, dann kann es schon sein, dass dadurch bei deiner Freundin Zweifel daran aufkommen, ob du diese Beziehung wirklich willst.
Hier könntest du - falls du es noch retten möchtest - dich mit dem Thema „Streitkultur“ auseinandersetzen. Möglicherweise lernst du dadurch, dich auch im Streit so auszudrücken, dass du deinen Punkt zwar klarmachst, aber keine Sachen mehr sagst, die du eigentlich nicht so meinst.

sun-Funs Punkt fand ich übrigens auch gut und plausibel. Wenn mir jemand regelmäßig im Streit sagt, dass er nicht weiß, ob wir zueinander passen, kann das entweder verletzten sein, ich kann den Glauben gewinnen, dass er uns als nicht zusammenpassend sieht oder es als eine Art Erpressung sehen. Alle drei Varianten sind weder gut, noch konstruktiv, wenn man einen Konflikt innerhalb einer Beziehung lösen möchte. Mich selbst würde diese Aussage (wenn sie wiederholt werden würde) auch zweifeln lassen.
Auch hier solltet ihr sehr dringend darüber sprechen.


Alles Gute :smile:
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wenn das Gespräch nichts hilft, ist das was sie da aber macht auch absolut keine Lösung.

Ich an deiner Stelle würde dann eben beenden, da sie ja nicht einrenken möchte und sowas auf die Dauer auch einfach Mist ist; das würde ich ihr auch noch sagen. Du hast dich doch jetzt schon zig Mal entschuldigt, was will sie denn noch! Man kann auch Dramen draus machen - Irgendwann ist mal gut.

Vielleicht hat sie ja nicht den Mumm es zu beenden?! Wohnt ihr zusammen?

In Zukunft solltest du aber dann auch lernen dich im Streit anders auszudrücken, weil auch eine neue Partnerin oder eben diese wird (ebenso) nicht mit umgehen können.
[doublepost=1555917606,1555916949][/doublepost]
Ich kämpfe wirklich um sie und schreibe ihr schöne Nachrichten auf die sie nicht einmal eingeht sondern lässt sie unter den Tisch fallen.Bei einem Gespräch meinte sie zu mir das sie diese Worte von mir nicht vergessen kann und mich lieber vermisst als zu streiten.
Und wenn sie das weiter so machen will, würde ich sie dich gleich ganz vermissen lassen.
 
P
Benutzer173536  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Ich versuche öfters mit ihr darüber zu reden doch sie wird dann komisch und fragt mich was ich von ihr erwarte. Sie will sich mir wieder annähern aber das wohl langsam.Waren gestern bei ihrer Mutter zum Grillen (ich wurde eingeladen von ihrer Mutter) und hatten einen schönen abend. Keiner hat gemerkt das was nicht stimmt also dachte ich ich würde sie fragen ob ich bei ihr schlafen kann.Hab sie dann gefragt und ihr gesagt das ich keinen Hintergedanken habe sondern einfach nur gern ihre nähe genießen würde....sie antwortete "Na nee" und was ich an langsam annähern nicht verstehe.In späteren nachrichten von ihr sagte sie das sie diese frage schon wieder zu sehr unter druck gesetzt hat.
Ich habe mich in vielen Punkten schon geändert aber sie will mir das irgendwie nicht abnehmen.
Habe ihr auch gesagt das ich ihr ja garnicht zeigen kann das sich was geändert hat wenn ich sie nur alle 2 Tage eine halbe Stunde sehe....also es kann ja quasi garnicht zum Streit kommen.
Das Problem ist das ich das Thema kaum noch ansprechen will weil sie endweder blöd reagiert oder sich sofort unter druck gesetzt fühlt.Ich habe wirklich keine ahnung was ich machen soll.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich würde auf diese Annäherungsschei... ganz verzichten, wäre mir definitiv zu blöde. Abwarten auf was?!

Mach dich doch nicht weiter zum Affen....Entschuldige, ich seh das radikal als Hinhalten. Und entweder man will verzeihen oder man lässt es gleich. Du wirst dich auch nicht auf Biegen und Brechen ganz ändern können, aber du weißt doch jetzt auf was du achten musst bei ihr.

Beim nächsten Streit wird sie dir vielleicht wieder was Neues auslegen. Das gehört eben sofort geklärt und bereinigt sowie auch eine Entschuldigung mal angenommen. Oder man lässt es von vornherein sein, wenn’s nicht harmonieren will.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren