• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie soll ich wieder jemandem vertrauen können?!

H
Benutzer172951  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,
Ich habe mich hier gerade angemeldet weil ich wirklich verzweifelt binbin und einfach guten Rat suche...

Zu meiner Story:
Bis April 2018 war ich mit meiner Exfreundin zusammen. Sie war gleichzeitig meine erste Freundin... Die Beziehung hielt 4 einhalb Jahre und lief echt super!!! Wir stritten selten und waren einfach auf der selben Wellenlänge! Im Geburtstagsurlaub hatten wir in einer Nacht noch sehr intensiven liebevollen Sex... Am darauffolgenden Tag machte sie einfach so Schluss....IM URLAUB.....

Im Sommer hatte ich dann eine Affäre über ein paar Wochen mit einem Mädchen... Sie sagte mir an einem Sonntag Abend ganz plötzlich, dass sie mich liebt... Ich hatte es in dem Moment genauso empfunden und erwiederte ihre Worte!
Am nächsten Tag machte sie per WhatsApp Schluss......

Im vergangenen November lernte ich im Ägyptenurlaub meine absolute Traumfrau kennen!!! Es war auf beiden Seiten (fast) Liebe auf den ersten Blick!
Die vergangenen 3 Monate waren voller Liebe, Zuneigung und Gefühle wie wir beide es noch nie erlebt haben!!
Das sagte sie auch von sich aus mehrfach zu mir! Wir hatten beide schon große Pläne für die Zukunft... Dass wir innerhalb Deutschlands nicht jedes mal 2 Stunden Autofahren müssen um uns zu sehen suchten wir jetzt schon nach einer gemeinsamen Wohnung ab Herbst 2019
Seit 1. Februar ist sie im Auslandssemester... An Valentinstag haben wir uns noch gegenseitig am Telefon das Herz ausgeschüttet.... Vorhin ruft sie mich an und beendet die Beziehung....
Für mich ist heute Abend eine Welt zusammengebrochen.... Weil sie mir wirklich unglaublich viel bedeutet...


Und jetzt frage ich euch: Wie soll ich bitte jemals wieder einem Menschen vertrauen???
Wie soll ich mich auf jemanden verlassen können???
Jedes Mal wenn sich etwas richtig und sicher anfühlt bekomme ich den Schlag ins Gesicht...

Ich habe heute Abend meine absolute Traumfrau verloren.... Ich kann das einfach nicht begreifen.... Sie weiß selbst nicht mal warum sie plötzlich keine Gefühle mehr für mich hat... Sie kann mir nicht mal einen Grund nennen....

Wie soll ich denn nach diesen Erlebnissen jemals wieder Vertrauen fassen können? ?!!??
Und wie soll ich jetzt allgemein mit meiner Situation umgehen? Bin gerade echt verzweifelt....

Ich bin ein Mann, der sehr gerne weibliche Nähe und Zuneigung spürt... Ich bin sehr romantisch und gefühlvoll und möchte diese Leidenschaft einfach mit jemandem teilen....

Wäre für viele hilfreiche Ratschläge sehr dankbar !!
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Hallo Holzgummistiefel,
es tut mir Leid, dass du gerade so getroffen bist. Ich verstehe, dass du verletzt bist und dass dir gerade der Boden etwas unter den Füßen wegbricht.
Mein Rat für jetzt ist: schaue dir einen Film an und gehe schlafen oder schau mal, ob du heute Abend zu einem Freund gehen kannst.

Bezüglich des Vertrauens: Sie haben nicht dein Vertrauen missbraucht, sondern deine Erwartungen enttäuscht. Das bedeutet, dass du möglicherweise falsche oder zu hohe Erwartungen an diese Frauen hattest. Manchmal passiert es auch einfach so. Erfahrung macht es zwar etwas leichter, Menschen einzuschätzen, aber auch das geht nicht immer.
Es ist verständlich, dass du jetzt trauerst und erstmal etwas brauchst, um zu dir selbst zurückzufinden und um wieder auf dein eigenes Urteilsvermögen vertrauen zu lernen.

Was ich dir an dieser Stelle raten würde, wäre, gib dir etwas Zeit zum Runterkommen zu geben und um den ersten Schock zu verkraften.
Wende dich z.B. auch an deine Freunde und sprich darüber. Das kann auch helfen!
Falls du zum Abschluss noch eine Begründung brauchst und sie dir diese noch nicht genannt hat, hat würde ich dir vorschlagen, in ein paar Tagen (wenn du wieder etwas ruhiger bist) per Whatsapp nach einem Termin zum Skypen oder Telefonieren zu fragen.


Vergiss nicht: Die Welt dreht sich weiter, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Du kommst da durch und es wird dir wieder bessergehen.

Alles Gute :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich bin ein Mann, der sehr gerne weibliche Nähe und Zuneigung spürt... Ich bin sehr romantisch und gefühlvoll und möchte diese Leidenschaft einfach mit jemandem teilen....

Das fasst es doch sehr gut zusammen. Man merkt, dass Du sehr intensiv zu leben und erleben scheinst :zwinker:.

Die erste Beziehung 4 Jahre, in jungen Jahren, das ist eine Leistung. Ich sehe das auch irgendwie nicht gleichwertig zu den Frauengeschichten, die danach kamen.

Bei denen sehe ich vor allem: viele Satzzeichen. Es gilt die althergebrachte mathematische Regel:

Satzzeichen proportional zu emotionaler Eben und umgekehrt proportional zu Vernunft und Boden unter den Füßen.

Bei den beiden Bekanntschaften aus Sommer und Herbst ging es ja sehr schnell sehr leidenschaftlich zu und sofort taten sich große Zukunftspläne auf. Je schneller es so extrem intensiv wird, desto vorsichtiger wäre ich.

Und das würde ich Dir auch raten: Nicht sofort Dein ganzes Herz zur Disposition stellen, sondern auch versuchen, den Menschenverstand einzuschalten. Zwischen "Sofort die große Liebe" und "ich hab alles verloren und verzweifle an meinem Leben" gibt es noch etliche Abstufungen von "gesundem Mittelweg".
Mach das beste draus - und lerne! Dass Du nicht sofort auf Wolke 7 abschwebst. Das geht auch, ohne dass man gleich sagt, es sei gar kein Vertrauen möglich. Aber Du musst immer starkt genug bleiben, um Dich selbst aufzufangen.
Das ist zweimal ganz dumm gelaufen. Vielleicht steckt da was hinter, irgendein klebriges Verhalten Deinerseits, vielleicht aber auch nicht und die Frauen an sich waren eher von der schnelllebigeren Sorte.

Das sind Erfahrungswerte, die Du gerade sammelst.

Trotz allem verstehe ich Deinen Liebeskummer, und traurig sein um den Verlust sollst Du auch dürfen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Wie soll ich bitte jemals wieder einem Menschen vertrauen???
Indem du verstehst: dieser kleine Ausschnitt ist blöder Zufall, aber nicht der Alltag.
Und indem du verstehst, dass es dabei nicht um Vertrauen ging. Sie haben dich nicht betrogen oder angelogen. Sie haben festgestellt, dass ihre eigenen Gefühle nicht für eine Beziehung ausreichen und Schluss gemacht. Ja, das passiert. Ist doof, fühlt sich scheiße an, aber ist verarbeitbar.
Also schau, wie deine Verarbeitungsstrategien funktionieren können und dann TU das auch.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Die erste Beziehung 4 Jahre, in jungen Jahren, das ist eine Leistung. Ich sehe das auch irgendwie nicht gleichwertig zu den Frauengeschichten, die danach kamen.

Bei den beiden Bekanntschaften aus Sommer und Herbst ging es ja sehr schnell sehr leidenschaftlich zu und sofort taten sich große Zukunftspläne auf. Je schneller es so extrem intensiv wird, desto vorsichtiger wäre ich.

Und das würde ich Dir auch raten: Nicht sofort Dein ganzes Herz zur Disposition stellen, sondern auch versuchen, den Menschenverstand einzuschalten. Zwischen "Sofort die große Liebe" und "ich hab alles verloren und verzweifle an meinem Leben" gibt es noch etliche Abstufungen von "gesundem Mittelweg".

Kann ich nur bestätigen, teils aus eigener Erfahrung.
Von 17 bis 21 eine Beziehung zu führen ist schon eine Leistung, so lange bleiben in dem Alter nicht so viele zusammen. Darauf kannst Du schon mal stolz sein. Und die wenigsten Beziehungen, die mit 17 eingegangen werden, halten auch für's Leben, insofern bist Du da (so hart und traurig das in jedem Einzelfall natürlich immer ist) in guter Gesellschaft.
Was die beiden anderen Geschichten angeht: Nach 2-3 Monaten schon das Zusammenziehen zu planen halte ich persönlich auch für viel zu früh. Allein schon sich da die große Liebe zu schwören ist eine Kiste, die auf tönernen Füßen steht. Liebe wächst (langsam) und muss reifen.

Geh einfach demnächst etwas langsamer und bedachter ran, denk nicht immer gleich an die Liebe für's Leben sondern freu Dich, dass Du für den Moment jemanden gefunden hast und schau wie es sich entwickelt, ganz ohne zeitlichen Druck und verbindliche Planungen für's nächste Jahrzent.
Du bist noch jung ... geniess das Leben !!
 
Mrs_paranorm
Benutzer172199  Benutzer gesperrt
  • #6
Huhu,
Das ist leider alles sehr blöd gelaufen, dass tut mir sehr Leid. Im Leben wird man leider immer wieder auf Menschen stoßen, die einen enttäuschen u. verletzen aber eines darf man niemals - Aufgeben.!! Mein Rat nun.. Lenk dich ab.. Verbringe Zeit mit Menschen, die Dich zu schätzen wissen u. Lass Dich nicht unterkriegen. Nautlich kann ich verstehen, dass man nach solchen Erlebnissen immer mehr Angst bekommt - immer u. Immer wieder den gleichen Mist durch zu machen aber irgendwann kommt dann ein Mensch, der dir zeigt, weshalb es mit anderen nicht funktioniert hat. Du darfst dir das Verhalten dieser Frauen aber keinesfalls zu persönlich nehmen.! Sie haben nicht dein Vertrauen missbraucht sondern einfach nicht die Erwartungen getroffen, die du dir erwünscht hast.
Alles Gute :winkwink:
 
H
Benutzer172951  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Wow, vielen lieben Dank für all eure Worte! Ich habe Tränen in den Augen, weil ich so gerührt bin wie ihr mich unterstützt! Eure Tipps und Infos haben mir schon eine ganz neue Sichtweise gegeben.

Und das würde ich Dir auch raten: Nicht sofort Dein ganzes Herz zur Disposition stellen, sondern auch versuchen, den Menschenverstand einzuschalten. Zwischen "Sofort die große Liebe" und "ich hab alles verloren und verzweifle an meinem Leben" gibt es noch etliche Abstufungen von "gesundem Mittelweg".
Das ist sicher richtig was du sagst... Ich habe (leider?) das Bedürfnis eine sehr intime und leidenschaftliche Beziehung zu führen und mich darin voll auszuleben. Genau das ist es was mich dann so verletzlich macht oder?

Nach 2-3 Monaten schon das Zusammenziehen zu planen halte ich persönlich auch für viel zu früh. Allein schon sich da die große Liebe zu schwören ist eine Kiste, die auf tönernen Füßen steht. Liebe wächst (langsam) und muss reifen.
Natürlich ist das für konkrete Pläne zu früh... Trotzdem war es immer eine Wunschvorstellung oder ein Traum von dem ich hoffte, dass er in Erfüllung geht... und jetzt umso mehr enttäuscht bin.

Also schau, wie deine Verarbeitungsstrategien funktionieren können und dann TU das auch.
Ich werde heute Abend noch auf ein Karaoke Event gehen. Ich bin Sänger meiner Rockband... Daher kann ich mich beim Singen auch sehr ablenken und ausleben. Zudem stehe ich bei einem Karaoke-Event sicher nicht so unter Leistungsdruck wie bei einem Auftritt.


Was haltet ihr von Flirts und Dates mit anderen Frauen um mich so abzulenken? Ohne Hintergründe eine neue Beziehung zu suchen... Mehr als Motivation, dass es auch noch andere tolle Mädels gibt...

Vielen Dank nochmal an alle... Ihr tut mir echt gut!
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Mrs_paranorm
Benutzer172199  Benutzer gesperrt
  • #9
Mach was Dich glücklich macht, wenn Dir das Daten u. Flirten dabei hilft Dich besser zu fühlen, dann los aber lass niemanden so schnell an Dich ran. Somit ersparst Du Dir so einige Enttäuschungen.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Was haltet ihr von Flirts und Dates mit anderen Frauen um mich so abzulenken? Ohne Hintergründe eine neue Beziehung zu suchen... Mehr als Motivation, dass es auch noch andere tolle Mädels gibt...

mx31.gif


Ich habe Tränen in den Augen, weil ich so gerührt bin

Ich sach....nicht Dein Weg.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren