• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie viel Fußball verträgt eine Beziehung??

birksche
Benutzer142676  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Mein Freund ist leidenschaftlicher Fußballer.

Neben 2 mal Training (Di & Do) in der Woche und meistens am Sonntag dann ein Spiel
schaut er sich auch noch gerne im Fernsehen die Spiele an (oft Mi),
lies im Internet die neuesten Fußballnachrichten und
bekommt ständig übers Fußball-Chat bei Whats App Nachrichten seiner Fußballkumpels.

Auch verlangt seine Fußballmanschaft eine hohe Flexibilität im Alltag, es kann ein Training verschoben oder ein weiteres statt finden und dabei habe ich oft das nachsehen..

Ein Hobby zu haben ist schön und wichtig, aber so langsam Frage ich mich:

Wie viel Fußball verträgt eine Beziehung??
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Das kann man so allgemein nicht beantworten. Die Frage lautet doch vielmehr: Wie viel Fußball verträgt deine Beziehung?

Ich nehme mal an, dass du das fragst, weil du a) selbst kein Interesse an Fußball hast und b) für deinen Geschmack zu viel Zeit für dieses Hobby deines Freundes draufgeht. Hast du mit ihm darüber schon mal gesprochen? Wenn ja, was sagt er dazu?
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #3
also mir ist schon das gehabe zur Fußball EM und WM bei meiner Schwiegerfamilie und meiner Feundin zu viel und es gibt regelmäßig knatsch. Mehr wäre beziehungstechnisch echt schwierig...

Also das was du beschreibst wär mir too much.
Die Frage ist ja aber nicht, was denken die anderen. Die Frage ist, was denkst du?
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Mein Freund hat auch mind. 2x die Woche Training, und mind. 1 Spiel am Wochenende. Dazu kommen dann noch mannschaftsinterne Veranstaltungen wie Grillen, Spielersitzungen, Trainingslager in anderen Ländern usw.

Bei uns klappt es eigentlich ganz gut. Klar gibt's Momente da könnte ich das Hobby verfluchen...z.B. wenn man an meinem Geburtstag UNBEDINGT zu einem Training muss, dass eigentlich keine größere Bedeutung für ein Spiel hat. :what: Aber ich nehme es hin, es ist ja SEIN Hobby und die Ausnahme, dass ich hintenran gestellt werde.
Reinreden und verbieten ist das Schlechteste was du für deine Beziehung tun kannst.

Mich selber interessiert es nicht wirklich. Ihm zuliebe gucke ich mir ab und an ein Spiel an und höre aufmerksam zu, wenn er was erklärt. Ob ich es verstehe oder nicht. :grin:

Jedoch solltest du drauf achten, dass sein Hobby nicht meilenweit wichtiger ist, als seine Freundin. Es sollte sich in jedem Fall die Waage halten. Du solltest ihn unterstützen, aber: Hobby schön und gut, der Partner sollte allerdings nicht darunter "leiden" müssen.

Also pauschal nicht zu beantworten, wie weit ihr bereit seid ein wenig für den Partner zurückzustecken.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Ich denke eher, es geht nur zufällig um Fußball, sondern um die Frage, wieviel gemeinsame Zeit kann und sollte man miteinander haben.
Und da gibt es nunmal keine allgemeingültigen Aussagen, das entscheidet jeder Mensch für sich selber.

Bei Dir ist natürlich deutlich heruas zu lesen, dass Dir die verbleibende gemeinsame Zeit zu wenig ist und außerdem teils nur rein von der Anwesenheit gemeinsam ist. Daher solltest Du mit ihm sprechen, ihm Deine Wünsche klar machen und, wenn er denn, hoffentlich, darauf eingeht, versuchen, Kompromisse zu finden.
 
BeeForeverInside
Benutzer134944  dauerhaft gesperrt
  • #6
Wieso magst du denn nicht, dass sein Freund so viel Zeit mit seinem Hobby verbringt? Geht es nur darum, dass er dann weniger Zeit für dich hat?
Hast du Fußball schon einmal gespielt & gefällt es dir? Was genau hast du gegen Fußball?

Für mich ist mein Sport ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben (ich spiele Basketball im Verein und da geht auch relativ viel Zeit drauf) und den würde ich mir nicht so leicht von meinem Partner "verbieten" lassen.

Könnt ihr nicht einen Kompromiss finden?
Zum Beispiel, dass ihr einen oder zwei Tage in der Woche Fußball-frei macht. Das heißt, keine Fußballspiele gucken, keine Fußball-Sms verschicken.
Und du könntest ihn ja (wenn ihr beide das wollt) zu seinen Fußballspielen begleiten.

Und wie bei beinahe jedem Problem hier ist die Lösung: Kommunikation :zwinker:
Sag deinem Freund, was genau dich an seinem Hobby stört und sprecht offen darüber was du gerne ändern würdest.
 
KFeanor
Benutzer137280  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
HI,

ich habe mit meiner Freundin ein ähnliches Problem.
Auch ich bin ein sehr sehr großer Fußballfan und betreibe als Hobby nebenbei Hockey, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, da wir 2 bis 3 mal die Woche Training haben und am We selbst spielen.
Meine Freundin konnte am Anfang mit beiden Sportarten überhaupt nichts anfangen und hatte immer die Sorge das für sie keine Zeit mehr bleibt. Wir haben dann aus Spaß am Anfang der Beziehung eine Abmachung getroffen:
Ich dürfte immer meine Sportschau gucken, dafür müsste ich allerdings einmal im Monat mit Ihr ausführlich Shoppen gehen ( damit kann nämlich ich nichts anfangen).
Mittlerweile hat sich das alles etwas gelegt.
Sie hat sich dann jetzt schon ein paar mal mit mir Fußballspiele angeschaut und fängt langsam an gefallen dran zu finden. Ich habe ihr auch 2 Kuscheltiere vom Verein geschenkt und versuche sie immer wieder in gewisse Sachen mit einzubinden beim Hockeyverein( sei es das wir mal für den Verkaufsstand nen Kuchen brauchen oder so) .
Allerdings gibt es auch Tage wo sie dann Partu keine Lust auf Fußball hat und wo ich dann verzischte für sie, obwohl ich das Spiel gerne sehen würde.
Ich versuche auch immer wieder mit ihr zu Zeiten wo dann nichts ist ausreichend Zeit zu verbringen.
Allerdings ist es mir wichtig,dass sie nicht auf die Idee kommt mir die Sache zu verbieten, da ich mich dann eingeengt fühlen würde und sie mir mein Hobby ja verbieten(vermiesen) will.

Die Antwort ist aber für jeden selbst zu beantworten. Bei uns ist es so das aktuell sich das Thema erstmal eingerenkt hat. Richtig aufkommen wir das sicher wieder zur WM, da ich dort am liebsten alle Spiele sehen will.


Ich denke es ist wichtig das du mit deinem Freund offen drüber sprichst was dich stört, so wie meine es gemacht hat und dann wird er sicher auch in der Lage sein das ein oder andere mal drauf zu verzischten.
 
S
Benutzer Gast
  • #8
Die Frage ist,wieviel Fussball verträgst du? Die Frage kannst auchnur du beantworten!

Er ist dein Freund, du liebst ihn,also unterstütze ihn bei den Dingen die ihm wichtig sind!
 
birksche
Benutzer142676  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Geredet haben wir schon sehr häufig darüber und sind da halt ganz unterschiedlicher Meinung.

Ich war auch schon mit auf seinen Spielen, seine Mutter schaut sich ja jedes Spiel an..
Er ist halt ganz anders aufgewachsen als ich die als Kind jeden Sonntag etwas mit der Familie unternommen hat und er, der schon seit er 13 ist immer Fußball spielt. Da ist die Mannschaft so etwas wie seine Familie, da er als Einzelkind aufgewachsen ist und seine Mutter Alleinerziehende war.

Es ist auch sehr schwer Kompromisse mit Ihm zu finden.
Kommt ein Spiel im TV jammert er so lange rum, dass morgen im Geschäft darüber geredet wird und er es nicht sehen kann..
Training und Spiele lässt er eh nicht ausfallen und häufig ist er an "freien" Tagen müde von Trainig und Arbeit
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Hast du keine Hobbys?

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?
 
birksche
Benutzer142676  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
1/2 Jahr nachdem wir zusammen gekommen sind hatte er eine Verletzung an der Schulter und konnte dann als Tormann lange Zeit nicht mehr spielen.
Vor 1 Jahr hat er dann beschlossen wieder zu spielen.
Wir sind über 3 Jahr zusammen uns Wohnen auch in einer gemeinsamen Wohnung.

Hobbys habe ich auch. Ich treffe mich auch gerne mit meinen Freunden, nur wenn ich mich an seinen freien tagen verabrede gibt es auch Wochen an denen wir uns weniger wie in einer Wochenendbeziehung sehen..
 
S
Benutzer Gast
  • #12
Wir sind über 3 Jahr zusammen uns Wohnen auch in einer gemeinsamen Wohnung.

Hobbys habe ich auch. Ich treffe mich auch gerne mit meinen Freunden, nur wenn ich mich an seinen freien tagen verabrede gibt es auch Wochen an denen wir uns weniger wie in einer Wochenendbeziehung sehen..

Ihr habt eine solide Basis, denn ihr seid bereits in einer gefestigten längeren Beziehung und ihr wohnt zusammen. Gib ihm die Freiheit die er braucht, denn alles andere klingt für mich nach klammern.
Training und Spiele sind wichtig und da gibt es aus meiner Sicht auch keinen Grund zum Kompromiss. Alles andere wie Fußball schauen kannst du durch vorherige Planung und Kommunikation in den Griff bekommen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ihr habt eine solide Basis, denn ihr seid bereits in einer gefestigten längeren Beziehung und ihr wohnt zusammen. Gib ihm die Freiheit die er braucht, denn alles andere klingt für mich nach klammern.

Was hat es mit Klammern zu tun, wenn man ein gewisses Mindestmaß an gemeinsamer Zeit möchte und ein Hobby nicht die gesamte Beziehung dominieren soll? "Ich mach mein Ding, so oft ich will, und du hast das anstandslos zu akzeptieren" ist m. E. keine besonders dolle Strategie in einer Partnerschaft.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Also es ist kein Hobby, das er erst seit gestern ausübt, sondern du hast ihn so kennengelernt. Wenn es dir too much ist, warum bist du dann mit ihm zusammen gezogen? Du wusstest letztlich, worauf du dich einlässt.

Mein Bruder spielt Basketball mit Leib und Seele, und das seit über 20 Jahren. Er trainiert auch noch eine Jugendmannschaft, dann trainiert er aktuell noch für einen Triathlon, das alles neben der Arbeit. Und er hat seit 1,5 Jahren auch eine Beziehung, wo ich mich manchmal frage wie das funktioniert. Es funktioniert nur, weil seine Freundin seine Hobbies teilt, sie ist ebenfalls Sportfanatikerin, sie geht (wenn es ihre Arbeitszeit erlaubt) mit zu seinen Spielen, sie gehen gemeinsam laufen, zum Fitness usw.
So kanns funktionieren.

Wenn sie immer nörgeln würde, weil ihm der Sport wichtig ist, dann wäre es wohl schon aus.

Also ich denke, du hast langfristig auch nur die Möglichkeit, es zu akzeptieren. Wenn du die Leidenschaft nciht teilst, dann widme dich deinen eigenen Hobbies. Nur Freunde treffen ist vielleicht mit einer Fußballleidenschaft nicht vergleichbar, aber das ist deine Sache.
Dein Freund wird sein Hobby für dich sicher nicht aufgeben und das kann ich auch nachvollziehen. Ich würde mein Hobby auch niemals für einen Partner aufgeben.
 
S
Benutzer Gast
  • #15
Was hat es mit Klammern zu tun, wenn man ein gewisses Mindestmaß an gemeinsamer Zeit möchte und ein Hobby nicht die gesamte Beziehung dominieren soll? "Ich mach mein Ding, so oft ich will, und du hast das anstandslos zu akzeptieren" ist m. E. keine besonders dolle Strategie in einer Partnerschaft.

Krava hat mir die Antwort vorweg genommen:

Also es ist kein Hobby, das er erst seit gestern ausübt, sondern du hast ihn so kennengelernt. Wenn es dir too much ist, warum bist du dann mit ihm zusammen gezogen? Du wusstest letztlich, worauf du dich einlässt.
(...)
Also ich denke, du hast langfristig auch nur die Möglichkeit, es zu akzeptieren. Wenn du die Leidenschaft nciht teilst, dann widme dich deinen eigenen Hobbies. Nur Freunde treffen ist vielleicht mit einer Fußballleidenschaft nicht vergleichbar, aber das ist deine Sache.
Dein Freund wird sein Hobby für dich sicher nicht aufgeben und das kann ich auch nachvollziehen. Ich würde mein Hobby auch niemals für einen Partner aufgeben.

Übrigens: Die beiden wohnen zusammen, da sieht man sich mindestens einmal am Tag und das nicht nur für zehn Minuten. Für mich klingt das nach klammern, nicht mehr und nicht weniger.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer Gast
  • #19
Hattest du nicht auch den Thread eröffnet, in dem es um die Frage ging, ob dein Freund zum Junggesellenabschied fahren, oder mit dir deinen Geburtstag feiern soll?
In Verbindung mit dem jetzigen Thread, stellt sich mir die Frage, ob du nicht vielleicht eher generell an deiner Wichtigkeit für ihn zweifelst?
 
birksche
Benutzer142676  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Ja, das hast du recht :cry:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
Klar, wir Wohnen zusammen.
Unter der Woche geht er eher zur Arbeit, also nix mit gemeinsamen Frühstück, wenn ich keine Rücksicht auf seine " Fußball freien Zeiten" nehme sehen wir uns dann manchmal das erste mal des Tages im Bett, wenn nicht schon einer schläft...
Na ja also das finde ich nicht so unnormal. Grade wenn beide berufstätig sind.

..und ich finde, dass es eh schon schwierig ist wenn man Zusammen wohnt, dass der Alltag nicht nur aus Einkaufen, Putzen Kochen und Fernsehschauen besteht. Ich finde da ist es einfacher getrennt zu leben, denn dann trifft man sich, nimmt sich die Zeit und unternimmt auch meistens etwas zusammen..
Hast du nicht unrecht, aber wie gesagt, du bist freiwillig mit ihm zusammen gezogen.

Ich möchte Ihm auch nicht sein Hobby verbieten
Nein, aber er soll es einschränken bzw. nach dir richten und da wirst du auf Granit beißen und ich kanns verstehen.

Und wenns generell darum geht, dass du dir unsicher bist, ob du deinem Freund wichtig bist, dann sprich mit ihm bzw. denk auch über evtl. Konsequenzen nach, wenn es zu wenig Liebesbekundungen gibt, zu wenig Bestätigung usw.
 
K
Benutzer Gast
  • #22
Ja, das hast du recht :cry:
Wieviel Pärchenzeit verbringt ihr denn etwa noch miteinander? Und vor allem: Redet ihr noch miteinander? Damit meine ich nun nicht die Absprachen, wer was einkauft, usw., sondern wirkliche Gespräche - über euch, eure Interessen, eure Beziehung..
 
birksche
Benutzer142676  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Er redet eher wenig mit mir.
Wenn ich Ihn drauf anspreche, das ich das Gefühl habe ich bin Ihm zu unwichtig, weicht er aus, zieht sich zurück und sagt er mag keine Stuhl-kreis-Gespräche.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Wie viel Zeit habt ihr denn gemeinsam noch? Unternehmt ihr noch viel gemeinsam? Wie oft sprecht ihr miteinander, auch über eure Beziehung?

Ich denke nicht, dass der Fußball das Problem ist. Er ist eher ein Symptom für ein generelles Problem- du fühlst dich nicht wichtig genug und zweifelst an deinem Stellenwert bei ihm.

Erst mal würde ich sagen ein Hobby ist ein Hobby und nimmt zu recht Platz im Leben ein. Und das muss der Partner akzeptieren.
Wenn du dich allerdings massiv vernachlässigt
fühlst, ist ein Gespräch mit ihm fällig. Und da solltest du dann auch alles rein packen, was dich stört und was du dir wünschst.
Und bestehe auf das Gespräch! Nur so kann sich was ändern. Und wenn ihm an dir was liegt, dann lässt er sich da auch drauf ein.
 
KFeanor
Benutzer137280  (36) Meistens hier zu finden
  • #25
Was ist den mit den anderen Tagen wo er kein Training oder Spiele hat ?
Die Woche hat ja 7 Tage und nicht nur 3 oder 4 .
Und selbst wenn dann Abends Fußball im TV kommt, was in den nächsten Wochen nur noch Samstag/Sonntag sein wird (33 und 34 Spieltag der Bundesliga) und dann am 14. Mai Euroleague Finale 17. DFB Pokal Finale und 24. Mai wieso setzt du dich nicht zu ihm kuschelst dich an ihn und redest dort mit ihm über Gott und die Welt!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #26
Er redet eher wenig mit mir.
Wenn ich Ihn drauf anspreche, das ich das Gefühl habe ich bin Ihm zu unwichtig, weicht er aus, zieht sich zurück und sagt er mag keine Stuhl-kreis-Gespräche.
Wie oft sprichst du ihn denn darauf an und wie?
Evtl. ist es zu viel bzw. zu oft und zu nörgelnd oder der Zeitpunkt ist unpassend gewählt.

Machst du viel für deinen Partner? Also Haushalt oder so oder habt ihr das 50:50 verteilt?

Kann es sein, dass er zu viel um die Ohren hat und du zu wenig?
er scheint in seinem SPort aufzugehen, du dagegen "verkümmerst" zuhause, gehst bestenfalls mal mit Freunden raus. Dieses Ungleichgewicht führt zu Problemen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber das ist letztlich nicht die Schuld deines Freundes.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #27
..und ich finde, dass es eh schon schwierig ist wenn man Zusammen wohnt, dass der Alltag nicht nur aus Einkaufen, Putzen Kochen und Fernsehschauen besteht. Ich finde da ist es einfacher getrennt zu leben, denn dann trifft man sich, nimmt sich die Zeit und unternimmt auch meistens etwas zusammen..

Und wo ist das Problem, sich gezielt einen Abend die Woche zu verabreden? Getrennt voneinander hin fahren, gemeinsam etwas unternehmen - wie ein richtiges Date halt.

Aber für mich klingt dein Problem nach "mehr" als Fußball.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Kann es sein, dass er zu viel um die Ohren hat und du zu wenig?
er scheint in seinem SPort aufzugehen, du dagegen "verkümmerst" zuhause, gehst bestenfalls mal mit Freunden raus.

Das Problem ist ja nicht, dass sich die TS nicht alleine beschäftigen kann, sondern dass ihr gemeinsam verbrachte Paarzeit abgeht, zumindest verstehe ich es so.

Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst Fußball auch so gar nichts abgewinnen kann - aber mir entgeht irgendwie, warum es zwischen den Extremen "Hobby verbieten" und "Hobby nimmt 90 % der Freizeit ein" nichts anderes mehr geben kann bzw. warum es unzumutbar sein soll, von beiden (!) Seiten ein gewisses Entgegenkommen zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer137333  Benutzer gesperrt
  • #29
Mein Freund hat auch mind. 2x die Woche Training, und mind. 1 Spiel am Wochenende. Dazu kommen dann noch mannschaftsinterne Veranstaltungen wie Grillen, Spielersitzungen, Trainingslager in anderen Ländern usw.

Bei uns klappt es eigentlich ganz gut. Klar gibt's Momente da könnte ich das Hobby verfluchen...z.B. wenn man an meinem Geburtstag UNBEDINGT zu einem Training muss, dass eigentlich keine größere Bedeutung für ein Spiel hat. :what: Aber ich nehme es hin, es ist ja SEIN Hobby und die Ausnahme, dass ich hintenran gestellt werde.
Reinreden und verbieten ist das Schlechteste was du für deine Beziehung tun kannst.

Mich selber interessiert es nicht wirklich. Ihm zuliebe gucke ich mir ab und an ein Spiel an und höre aufmerksam zu, wenn er was erklärt. Ob ich es verstehe oder nicht. :grin:

Jedoch solltest du drauf achten, dass sein Hobby nicht meilenweit wichtiger ist, als seine Freundin. Es sollte sich in jedem Fall die Waage halten. Du solltest ihn unterstützen, aber: Hobby schön und gut, der Partner sollte allerdings nicht darunter "leiden" müssen.

Also pauschal nicht zu beantworten, wie weit ihr bereit seid ein wenig für den Partner zurückzustecken.


Kann ich genauso übernehmen :smile:
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #30
Natürlich muss auch jeder In einer Beziehung seine Hobbys haben. Aber man ist doch in einer Beziehung mit einander und nicht nur eine Wohn- und Haushaltsgemeinschaft.
Das hat auch nix mit Egoismus, Klammern oder sonstiges zu tun.
Wenn man nur noch an einander vorbei lebt, dann sollte man es vielleicht lassen.
Und wenn der eine halt lieber sein Ding alleine macht und der andere gerne sein Ding mit seinem Partner zusammen machen möchte. Dann passen diese beiden Lebenseinstellungen nicht zusammen.
 
S
Benutzer Gast
  • #31
Er redet eher wenig mit mir.
Wenn ich Ihn drauf anspreche
, das ich das Gefühl habe ich bin Ihm zu unwichtig, weicht er aus, zieht sich zurück und sagt er mag keine Stuhl-kreis-Gespräche.

Das sind die wesentlichen Probleme in dieser Beziehung und das hat leider rein gar nichts mit Hobby Fußball zu tun!
Und so leid es mir tut, dann ist folgende Aussage voll zutreffend und die TS sollte ihre Konsequenzen ziehen.

Und wenn der eine halt lieber sein Ding alleine macht und der andere gerne sein Ding mit seinem Partner zusammen machen möchte. Dann passen diese beiden Lebenseinstellungen nicht zusammen.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #32
Wie viel Fußball verträgt eine Beziehung??

Es dürfte ja mittlerweile schon klar geworden sein, dass es dafür keine allgemeine Antwort geben kann, sondern dass es um deine Beziehung geht, und nicht um irgend eine andere. Es gibt Menschen, die sind mit Profi-Sportlern zusammen, die trainieren nicht zweimal, sondern den ganzen Tag. Oder andere sind mit Menschen zusammen, die ständig auf Geschäftsreise sind, etc.

Kommt ein Spiel im TV jammert er so lange rum, dass morgen im Geschäft darüber geredet wird und er es nicht sehen kann...

Er sollte überhaupt nicht "jammern" müssen, das klingt ja schon bereits so, als würdet ihr ständig über das Thema streiten, und er muss sich ständig Entschuldigungen ausdenken. Offenbar ist die Begründung "Ich möchte das jetzt gerne sehen, das ist wichtig für mich" ja nicht ausreichend für dich. Also muss er zu irgendwelchen anderen Begründungen greifen, die andere Leute mit einbeziehen. Das ist kindisch von ihm ("Aber alle anderen in der Schule haben auch schon ein Handy") und auch kindisch von dir.

Davon abgesehen ist es, wenn das immer so abläuft, auch ein Alarmzeichen. Ich schaue auch gerne Fußball. Ich schaue auch vermutlich mehr als der Durchschnittsbürger. Aber es gibt auch einfach Abende, da hab ich das Gefühl "Heute will ich was mit meiner Partnerin machen", und dann ist das halt in diesem Moment wichtiger.

Hobbys habe ich auch. Ich treffe mich auch gerne mit meinen Freunden

Heißt das jetzt, das Freunde treffen ist dein Hobby, oder hast du darüber hinaus noch mehr? Für mich ist es immer ein Alarmzeichen, wenn Leute "Freunde treffen" als Hobby bezeichnen. Das ist für mich kein Hobby, sondern eine Selbstverständlichkeit, die zusätzlich zu Hobbys stattfindet.

Wenn aber ein Partner stark Hobbys verfolgt, und der andere keine hat, dann sind das grundsätzlich unterschiedliche Lebensentwürfe, die nicht zusammen passen.

Ganz allgemein würde ich mich sowieso fragen, inwieweit eine Beziehung sinnvoll ist, wenn man am Hauptinteresse des Partners kein Interesse hat. Wenn man mit einem Musiker zusammen ist, dann sollte man sich für Musik interessieren. Wenn man mit einem passionierten Fußballer zusammen ist, dann sollte man doch wenigstens selbst gerne Fußball schauen oder mit ihm darüber fachsimpeln. Man muss ja nicht gleich mit auf den Trainingsplatz. Aber irgend eine gemeinsame Basis sollte es doch geben.

Was ist denn eure gemeinsame Basis? Was teilt ihr denn?

Er redet eher wenig mit mir.
Wenn ich Ihn drauf anspreche, das ich das Gefühl habe ich bin Ihm zu unwichtig, weicht er aus, zieht sich zurück und sagt er mag keine Stuhl-kreis-Gespräche.

Und wie ebenfalls schon gesagt: Das ist das Hauptproblem.

Ihr redet nicht zusammen? Ihr könnt nicht eure Probleme diskutieren? Ihr könnt euch nicht gegenseitig aussprechen, du kannst ihm nicht sagen, was dir wichtig ist, dass du Ängste hast, und er kann nicht mit dir sprechen, was ihm wichtig ist?

Das ist schon jetzt der Todesstoß für jede Beziehung, die etwas anderes als eine gelangweilte Gewohnheits-Beziehung ("wir kennen uns halt schon so lange...") sein soll.

Dabei ist völlig egal, ob das Problem Fußball ist oder Computer oder Spielsucht oder Sex oder Schwiegereltern oder Briefmarken sammeln. Sobald es soweit ist, wie du es beschreibst - wie wollt ihr denn so eine Beziehung führen?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Liebe TS,

ich denke, dir ist inzwischen klar, dass es nicht primär um den Fußball geht.

Mein Freund hat auch 2mal die Woche Training, am Wochenende 1 Spiel und guckt natürlich jedes Spiel seiner Lieblingsmannschaft. Zusätzlich geht er noch 2-4 Mal die Woche zum Sport, und letztes Jahr hatte er noch 1mal die Woche eine andere Sportart.
Klingt viel? Habe ich nicht so empfunden.
Wir studieren beide an verschiedenen Unis, die ca. 2 Stunden voneinander entfernt liegen, unsere Wohnorte liegen mit dem Auto 30min auseinander. Ich gehe auch zum Sport und arbeite den ganzen Samstag.
Wir sehen uns 2-3 Mal die Woche, in der wir oft auch nichts unternehmen, weil wir zu fertig sind. Oft wünschen wir uns, zusammen zu wohnen, um zumindest jeden Abend gemeinsam einzuschlafen (zusammenziehen wollen wir aktuell jedoch nicht).

Ich würde niemals auf die Idee kommen, ihn irgendwie davon abhalten zu wollen, ein Spiel zu gucken. Entweder treffen wir uns halt nicht, oder ich gucke mit. Das interessiert mich zwar nicht besonders, aber es ist in Ordnung.
Dafür guckt er auch mit mir Shopping Queen- und wenn ich ehrlich bin, kann man mit ihm viel besser Shopping Queen gucken, als mit mir Fußball :grin:

Kann es sein, dass dir das Gefühl, dass er etwas Gleichwertiges für dich macht, fehlt?
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Wie viel Fußball verträgt eine Beziehung??", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren