• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie viel Zeit mit Freunden und Bekannten ist in einer Beziehung gut?

S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

mich würde die Frage interessieren, wie viel Zeit in einer Beziehung für Freunde und Bekannte oder auch Familie okay sind.

Jeder muss seine Freiheiten haben! Das möchte ich unterschreiben, denn ich brauche das auch selbst. Aber was ist ein gutes Gleichggewicht?

Meine Freundin meckert oft, wenn ich am Wochenende keine Zeit habe, bei Eltern und Kumpels bin. Unter der Woche habe ich aber meistens Zeit, meistens Abends, aber da geht sie jetzt oft mit einer Gruppe von 3-4 Leuten aus und die haben alle keine Partnerschaft! Die Treffen sich jetzt fast jeden zweiten Tag, aber meine Freundin geht schon nicht immer mit hin. Diese Gruppe sagt immer, dass ich auch dazu kommen soll, aber ich möchte nicht.

Ich finde es gut, dass meine Freundin auch andere Freunde hat, das ist ja auch wichtig, aber ich finde es nicht gut, dass sie mir immer ein schlechtes Gewissen macht, wenn ich am Wochenende nicht da bin. Da gilt doch gleiches Recht für alle oder? Sie kann ja auch mit zu meinen Kumpels und Eltern kommen.

Ich möchte betonen, dass es keinen Streit gibt! Aber es gibt des wegen schon öfters mal Diskussionen, weil sich einer von uns ans Bein gepinkelt fühlt. Sie fühlt sich vernachlässigt, wenn ich am WE nicht dabin und ich mich, wenn sie jetzt jeden Tag was mit den Leuten macht und die haben sogar noch etwas am gestrigen Abend zusammen gemacht und machen dann noch Wein auf etc. und mit mir trinkt meine Freundin nicht einmal einen Wein bzw. bietet mir einen an. Dann fühlt man sich schon etwas veralbert. Obwohl sie zu mir meinte, ich wäre der Wichtigste in ihrem Leben.
 
Anne Maus
Benutzer102137  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Also mein Freund und ich reden immer was wir am Wochenende machen. Es gibt Wochenende an den machen wir was zusammen es gibt aber auch Wochenende an dem geht jeder sein eigener Weg und sind dann wieder zum Abend essen wieder da und danach kann jeder wieder sein eigener Weg gehen. Da ich Schichtarbeiterin bin ist bei mir mit unter der Woche unternehmen nach dem Feierabend nicht viele drin.
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #3
Off-Topic:
Von der Ex- Freundin zum Frischkäse- Problem hinüber zum Wein-Fiasko. :tentakel:

Liest du dir deine eigenen Threads eigentlich mal durch? :hmm:
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #4
WG, Frischkäse, Sex... ich glaube ihr solltet euch einer Paartherapie unterziehen oder Trennen. Das ist jetzt der x-te thread zu der Gesamtthematik und langsam komme ich mir verarlbert vor
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
WG, Frischkäse, Sex... ich glaube ihr solltet euch einer Paartherapie unterziehen oder Trennen. Das ist jetzt der x-te thread zu der Gesamtthematik und langsam komme ich mir verarlbert vor
Ich komme mir veralbert vor, von solchen unqualifizierten Aussagen. Diese Sachen haben nichts miteinander zu tun und ich habe schon beim letzten Mal geschrieben, dass sich diese Sache erledigt haben! Was ist an erledigt falsch zu verstehen!??? Meine Güte... Und zweitens war diese Frage nicht auf meine Freundin gestellt, sondern allgemein gehalten.

Bei so Aussagen muss ich mich echt zurückhalten.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Lieber S Spaziergaenger1

irgendwie wirkt das Gesamtpaket auf mich, als würdest Du das Haar in der Suppe suchen. Du hast irgendwie an allen Ecken das Gefühl zu kurz zu kommen. Versuche doch mal, dem auf den Grund zu gehen. Und unabhängig davon zu genießen was Du hast, anstatt nach allen Seiten umherzuschauen, was Du nicht hast.
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #7
Was mich etwas verwirrt ist, dass deine Überschrift nicht so viel mit deinem Thread zu tun hat. Du fragst in der Überschrift konkret wie viel Zeit...
Und im Thread beschreibst du die Problematik, dass du dich eher am Wochenende und deine Freundin sich eher unter der Woche verabredet.
Worum geht es dir konkret? Ich will das halt geklärt haben, bevor ich mir die Mühe mache genauer drauf einzugehen
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #8
Ich glaub jeder Mensch ist da anders. Ich brauch mal mehr & mal weniger Zeit für Freunde & Familie. Mal mache ich was mit seinem Freundeskreis. Manchmal machen wir beide nur etwas zusammen & mal macht auch jeder einfach etwas für sich. (wir wohnen zusammen)
Wichtig ist nur gemeinsam darüber zu reden & einen Konsens zu finden, mit dem sich beide wohlfühlen.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Was mich etwas verwirrt ist, dass deine Überschrift nicht so viel mit deinem Thread zu tun hat. Du fragst in der Überschrift konkret wie viel Zeit...
Und im Thread beschreibst du die Problematik, dass du dich eher am Wochenende und deine Freundin sich eher unter der Woche verabredet.
Worum geht es dir konkret? Ich will das halt geklärt haben, bevor ich mir die Mühe mache genauer drauf einzugehen

Ich will es allgemein haben und hatte das nur mit meiner Freundin erwähnt, damit man weiß warum ich die Frage stelle.

Und unabhängig davon zu genießen was Du hast, anstatt nach allen Seiten umherzuschauen, was Du nicht hast.

Ja stimmt, da hast du Recht.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ich komme mir veralbert vor, von solchen unqualifizierten Aussagen. Diese Sachen haben nichts miteinander zu tun und ich habe schon beim letzten Mal geschrieben, dass sich diese Sache erledigt haben! Was ist an erledigt falsch zu verstehen!??? Meine Güte... Und zweitens war diese Frage nicht auf meine Freundin gestellt, sondern allgemein gehalten.

Bei so Aussagen muss ich mich echt zurückhalten.
Manchmal sind die Probleme halt doch eher das große Ganze und man wird ihrer nicht Herr, wenn man immer nur neue Details betrachtet.
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #11
Ich bin da ganz bei TypischUntypisch TypischUntypisch und Schweinebacke Schweinebacke
Alle deine/eure Probleme gehen mehrheitlich in eine Richtung. Und wenn man dann nicht die Grundthematik im Hintergrund anpackt, wird es sich nie ändern.

Zu deinem jetztigen Problem: Du willst Paarzeit eher unter der Woche und am Wochenende Freunde/Familie etc., bei ihr ists eher umgekehrt, entweder findet ihr einen Kompromiss oder es passt nicht zwischen euch..
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ich bin da ganz bei TypischUntypisch TypischUntypisch und Schweinebacke Schweinebacke
Alle deine/eure Probleme gehen mehrheitlich in eine Richtung. Und wenn man dann nicht die Grundthematik im Hintergrund anpackt, wird es sich nie ändern.

Zu deinem jetztigen Problem: Du willst Paarzeit eher unter der Woche und am Wochenende Freunde/Familie etc., bei ihr ists eher umgekehrt, entweder findet ihr einen Kompromiss oder es passt nicht zwischen euch..

Wir wissen schon voran es liegt und versuchen es ja auch schon zu verbessern! Konfliktfelder sind Kommunikation und Zeit.

Ich finde man ist auch unter der Woche ein Paar und nicht nur am Wochenende. Ich bin ja auch an Wochenenden da, aber sie lässt es (oder beginnt) es unter der Woche schleifen zu lassen und sich ständig mit dieser Gruppe zu treffen. Die haben alle keinen Partner/in, dann wissen die auch nicht wie es sich anfühlt. Die meinen ja immer, dass ich auch dazukommen soll, aber ich will iwie nicht. Ihre anderen Freunde kenne ich ja auch und mit denen machen wir auch was, aber mit denen... Die sind nett ja, aber ich bin da eifersüchtig auf diese Leute.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich finde es gut, dass meine Freundin auch andere Freunde hat, das ist ja auch wichtig, aber ich finde es nicht gut, dass sie mir immer ein schlechtes Gewissen macht, wenn ich am Wochenende nicht da bin. Da gilt doch gleiches Recht für alle oder? Sie kann ja auch mit zu meinen Kumpels und Eltern kommen.

Ja, das stimmt. Mit zu ihrer Gruppe möchtest du aber auch nicht gehen. Wie soll es dann funktionieren?
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich wohne mit meinem Freund zusammen, deshalb haben wir immer einen Mix aus unter der Woche und am Wochenende Zeit für uns.
Manchmal bin ich abends weg mit Freunden oder beim Sport, manchmal macht mein Freund am Wochenende was ohne mich. Wir planen rechtzeitig und so ist meistens niemand enttäuscht, weil wir ja zwischendrin so viel Zeit zusammen haben, wenn wir möchten :smile:
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich finde ja, dass man das Wochenende nicht immer mit Familie oder Freunden verbringen sollte. Kannst du es dir nicht so einteilen, dass du an einem WE was mit ihr machst, am nächsten einen Tag etwas mit Freunden und einen mit ihr, dann am 3. WE wieder was mit ihr und am 4. WE einen Tag was mit der Familie und einen Tag etwas mit ihr? So wäre es etwas ausgeglichener.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #16
Vll fängst du doch mal an, einzusehen, dass all diese Dinge sehrwohl miteinander zu tun haben... Aber ja... ich und sicher viele andere hatten ja kurzfristig einen neuen, ähnlich dramatischen Thread prophezeit. Und Taddaa! Hier haben wir nun das Drama, dass deine Freundin dir nie Wein anbietet und sie es wagt, unter der Woche ihre Freunde zu sehen und da offenbar ebenso wenig kompromisbereit zu sein wie du. Andere Menschen würden einfach einen Teil anderer Termine unter der Woche und einen Teil am WE wahrnehmen, sodass es insgesamt wieder passt. Aber wenn einen schon ein nichtangebotener Wein so aus der Fassung bringt... Machst du dir eigentlich Kalendererinnerungen, wann es mal wieder Zeit für einen neuen Thread ist oder fallen diese diese hochprikären Probleme immer spontan ein? All diese Probleme, der Frischkäse, die WG, der Wein, sind keine Probleme. Der Kern liegt woanders. Aber das möchtest du da absolut nicht einsehen. Von daher wird dir auch dieser Thread langfristig nicht weiterhelfen, weil du dich immer mit irgendwelchem Kleinquatsch aufhältst. Bis zum nächsten Thread: “Meine Freundin klopft immer an der Tür anstatt die Klingel zu benutzen”.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Die haben alle keinen Partner/in, dann wissen die auch nicht wie es sich anfühlt.
Sicher, weil sie momentan keinen Partner haben waren sie bestimmt noch nieeeee verliebt, und können absolut nicht nachvollziehen, wie "das" sich anfühlt.
Die sind nett ja, aber ich bin da eifersüchtig auf diese Leute.
Was ist das bitte für ne schräge Begründung?
"Ich bin eifersüchtig, weil meine Freundin so viel Zeit mit ihnen verbringt, aber ich mag nicht mit, weil ich eifersüchtig bin."
Netten Teufelskreis hast du dir da gebastelt, sehr bequem, da hat man nämlich immer ne Begründung, keinen Schritt auf den anderen zugehen zu müssen.
 
xMioxDa
Benutzer162736  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Also ich finde jeder sollte in einer Beziehung auch seine Freiheiten haben, natürlich sollten diese aber nicht übertrieben werden. Freie Zeit ist für mich überwiegend Paarzeit, entweder wird etwas zu zweit unternommen oder gemeinsam mit gemeinsamen Freunden und Bekannten. Mein Freund ist Wochenends sehr viel unterwegs, von einem Freund zum nächsten aber er nimmt mich immer mit. Wenn es mir mal zu viel wird und ich mal ein Wochenende zu zweit möchte, dann äußere ich das. Meist wird aus dem Wochenende dann eh nur ein Tag, aber immerhin. Kommunikation ist das A und O in jeder zwischenmenschlichen Beziehung. Kommunizieren und gegenseitig aufeinander eingehen und somit Kompromisse finden.

Vielleicht fühlt sie sich aber auch einfach als fünftes Rad am Wagen, wenn sie mit zu deinen Freunden kommt? Biete doch einfach mal an dass ihr was zu 4 oder so macht... ihr beide und jeweils ein Freund/ eine Freundin von jeder Partei. Oder noch einfacher: überrasche sie mit einem Abend nur zu zweit.
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #20
Ich will es allgemein haben und hatte das nur mit meiner Freundin erwähnt, damit man weiß warum ich die Frage stelle.

Ok, wenn du es allgemein halten willst, antworte ich allgemein: so viel, dass es sich für beide richtig und gut anfühlt.
Ich sehe meinen Freund in manchen Wochen erst spät abends kurz vorm schlafen gehen, umso mehr wissen wir es zu schätzen wenn wir mal mehr Zeit zusammen haben. Können viele so nicht?! Mag sein, für uns ist es genau richtig so.
Man kann diese Frage einfach nicht allgemein beantworten.

Ihr solltet hinsehen, warum du eifersüchtig auf ihre Freunde bist und warum sie keine Lust hat was mit deiner Familie zu unternehmen. Und dann im zweiten Schritt warum keiner bereit ist das für den anderen mal ausfallen zu lassen.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #21
Ich komme mir veralbert vor, von solchen unqualifizierten Aussagen.

Hmm was ist denn eine qualifizierte Aussage? Du willst, wie immer bisher, nur eine Runde Mitleid haben und reitest auf Details herum. Ist anscheinend ein altes Muster, wenn ich an deine alten Threads denke.

Diese Sachen haben nichts miteinander zu tun...

Meinst du, aber das Gesamtpaket ergibt da sehr Wohl einen Zusammenhang, der dir, aufgrund deiner Position, jedoch anscheinend nicht ersichtlich ist.

...und ich habe schon beim letzten Mal geschrieben, dass sich diese Sache erledigt haben! Was ist an erledigt falsch zu verstehen!???

Was ist daran falsch nicht wegen jeden verdammten Furz einen neuen Thread zu eröffnen sondern vielleicht selbst an sich und der Beziehung zu arbeiten? Wie gesagt, es ist das Gesamtpaket, dass unstimmig ist und wie in anderen Threads gebe ich dir nur einen ernst gemeinten Rat. Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum man so viele Satzzeichen braucht. Eins ist vollkomen ausreichend.

Meine Güte... Und zweitens war diese Frage nicht auf meine Freundin gestellt, sondern allgemein gehalten.

Naja seien wir mal ehrlich: Wen willst du hier einen Bären aufbinden? Klar ist die folgende Frage allgemein formuliert, aber was danach kommt spricht Bände.

mich würde die Frage interessieren, wie viel Zeit in einer Beziehung für Freunde und Bekannte oder auch Familie okay sind.

Nun kommen wir zu den Hintergründen, die du aufführst und da merkt man auch wieder dein "Problem" und so allgemein ist es dann nicht gehalten.

Meine Freundin meckert oft, wenn ich am Wochenende keine Zeit habe, bei Eltern und Kumpels bin. Unter der Woche habe ich aber meistens Zeit, meistens Abends, aber da geht sie jetzt oft mit einer Gruppe von 3-4 Leuten aus und die haben alle keine Partnerschaft! Die Treffen sich jetzt fast jeden zweiten Tag, aber meine Freundin geht schon nicht immer mit hin. Diese Gruppe sagt immer, dass ich auch dazu kommen soll, aber ich möchte nicht.

Ich finde es gut, dass meine Freundin auch andere Freunde hat, das ist ja auch wichtig, aber ich finde es nicht gut, dass sie mir immer ein schlechtes Gewissen macht, wenn ich am Wochenende nicht da bin. Da gilt doch gleiches Recht für alle oder? Sie kann ja auch mit zu meinen Kumpels und Eltern kommen.

Ich möchte betonen, dass es keinen Streit gibt! Aber es gibt des wegen schon öfters mal Diskussionen, weil sich einer von uns ans Bein gepinkelt fühlt. Sie fühlt sich vernachlässigt, wenn ich am WE nicht dabin und ich mich, wenn sie jetzt jeden Tag was mit den Leuten macht und die haben sogar noch etwas am gestrigen Abend zusammen gemacht und machen dann noch Wein auf etc. und mit mir trinkt meine Freundin nicht einmal einen Wein bzw. bietet mir einen an. Dann fühlt man sich schon etwas veralbert. Obwohl sie zu mir meinte, ich wäre der Wichtigste in ihrem Leben.

Besonders letzteres schreit nach dem Frischkäsethread, findest du nicht auch?

Bei so Aussagen muss ich mich echt zurückhalten.

Lass es doch einfach raus, man kann ja über alles diskutieren und reden. Dafür ist ein Forum doch da :tentakel:
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #22
Hmm was ist denn eine qualifizierte Aussage? Du willst, wie immer bisher, nur eine Runde Mitleid haben und reitest auf Details herum. Ist anscheinend ein altes Muster, wenn ich an deine alten Threads denke.



Meinst du, aber das Gesamtpaket ergibt da sehr Wohl einen Zusammenhang, der dir, aufgrund deiner Position, jedoch anscheinend nicht ersichtlich ist.



Was ist daran falsch nicht wegen jeden verdammten Furz einen neuen Thread zu eröffnen sondern vielleicht selbst an sich und der Beziehung zu arbeiten? Wie gesagt, es ist das Gesamtpaket, dass unstimmig ist und wie in anderen Threads gebe ich dir nur einen ernst gemeinten Rat. Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum man so viele Satzzeichen braucht. Eins ist vollkomen ausreichend.



Naja seien wir mal ehrlich: Wen willst du hier einen Bären aufbinden? Klar ist die folgende Frage allgemein formuliert, aber was danach kommt spricht Bände.



Nun kommen wir zu den Hintergründen, die du aufführst und da merkt man auch wieder dein "Problem" und so allgemein ist es dann nicht gehalten.







Besonders letzteres schreit nach dem Frischkäsethread, findest du nicht auch?



Lass es doch einfach raus, man kann ja über alles diskutieren und reden. Dafür ist ein Forum doch da :tentakel:

Jupp. Zumal sein Eifersuchtsding, was er hier in Bezug auf ihre Freunde hat, einfach nur wiederkehrend ist, wenn wir uns mal an die WG-Sache erinnern. Aber nein, da gibts naaaaatürlich keinen Zusammenhang und naaaaatürlich ist diese Baustelle erledigt. Frischkäse!
 
N
Benutzer123034  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Sie fühlt sich vernachlässigt, wenn ich am WE nicht dabin und ich mich, wenn sie jetzt jeden Tag was mit den Leuten macht und die haben sogar noch etwas am gestrigen Abend zusammen gemacht und machen dann noch Wein auf etc. und mit mir trinkt meine Freundin nicht einmal einen Wein bzw. bietet mir einen an.[/QUOTE]

Deine Freundin macht also mit anderen Menschen Dinge, die sie mit die nie macht? Hat sie mit dir noch nie Wein oder anderen Alk getrunken? Auch früher nicht?
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #24
Sorry, das Problem ist doch wirklich nicht schwer zu beheben. Nicht nur meckern, sondern kompromissbereit drüber reden und eine Lösung finden. Nur Vorwürfe hin und herschieben bringt da sicher nichts
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Es wäre doch lieb, wenn ihr den TS etwas ernster nehmen würdet. Wer das nicht kann oder möchte, braucht doch nichts zu schreiben? An seiner Stelle käme ich mir von euch auch verarscht vor.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #26
dann noch Wein auf etc. und mit mir trinkt meine Freundin nicht einmal einen Wein bzw. bietet mir einen an
Hast Du denn mal vorgeschlagen, dass ihr ein Glas trinken könntet?
Weiß sie überhaupt, dass du Wein magst? Es ist schließlich nicht Standard, dass Menschen Wein mögen und gibt recht viele, die keinen mögen.
Bring dich einfach ne Flasche mit bzw besorg eine für den nächsten Besuch bei dir.

Was Freunde treffen und Co angeht:
Die Kompromisse muss jedes Paar selbst finden. Ein Rezept gibt's nicht dafür.

Warum gehst du nicht einfach mal mit zu einem Treffen? Ihr könntet dabei miteinander Zeit verbringen, andere Leute treffen und hättet danach sicherlich auch noch Zeit für Zeit zu zweit.
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #27
Es wäre doch lieb, wenn ihr den TS etwas ernster nehmen würdet. Wer das nicht kann oder möchte, braucht doch nichts zu schreiben? An seiner Stelle käme ich mir von euch auch verarscht vor.
Danke. So siehts aus
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Also offensichtlich funktioniert eure Kommunikation nicht gut. Das zeigen die alten Threads ebenso wie dieser. Weil ihr scheinbar nicht auf einer Ebene kommuniziert, sind auch Kompromisse schwer zu finden. Keine Ahnung, wie man das löst.

Wir verbringen Zeit mit Freunden meistens zusammen, da viele gemeinsame Freunde. :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren