• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Will mir jemand böses?

Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • #1
Hallo in die Runde!

Ich hab seit ca. 3 Monaten ein Problem, welches mir langsam die Nerven raubt.

Alles hat damit angefangen, dass ich Ende August ein Inkasso Schreiben erhielt, weil ich einen angeblich abgeschlossenen Gasvertrag nicht bezahlt hätte- Meldeadresse mir vollkommen unbekannt, nicht weit von mir entfernt (fußgängig) aber ich habe da halt nie gewohnt oder jemanden gekannt. Natürlich angerufen, widersprochen, Beweise geschickt. Ein Monat Ruhe, dann kam das nächste Schreiben. Also die selbe Prozedur erneut, sowohl beim Gasanbieter als auch dem Inkassobüro nochmal widersprochen. Da glaubte ich noch an reinen Datenklau, ohne persönlichen Hintergrund (obwohl mein Name SEHR selten ist, ich kenne niemanden mit diesem Nachnamen!), aber nun wurde auch unser Briefkasten aufgebrochen. Innen im Hausflur, nur einer von 12 - Zufall?
Die Höhe war dann aber einfach, als das gerichtliche Mahnverfahren einflatterte. Obwohl ich mehrfach widersprochen habe UND Anzeige gegen unbekannt erstattet habe!
Der Gasanbieter kommt einfach nicht in die Puschen, meldet sich nicht zurück oder bekommt es einfach nicht gebacken (Wir sprechen hier vom größten Deutschlands, also keinem Miniverein...) Jedenfalls habe ich mittlerweile 1.) Angst vor dem Gerichtsvollzieher und 2.) Wirklich Sorge, dass es da jemand persönlich auf mich abgesehen hat. Keiner kann sich erklären, wie mein Name auf dem Vertrag landen konnte, es wäre eigentlich gar nicht möglich. Fakt ist aber, irgend jemand hat 3 Monate auf meinen Namen geheizt/verbraucht, sich aus dem Staub gemacht und ich habe nun den Salat.
Bis auf die online Anzeige gegen unbekannt, hat die Polizei mich auch nicht wirklich ernst genommen. Ist das hier schon jemandem so passiert? Was soll ich denn noch tun?

Entnervte Grüße an alle Lesenden..
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Also einen Vertrag mit fremden Daten kann prinzipiell jeder online abschließen.

Du hast doch die Verbrauchsstelle.

Mach eine Anzeige gegen unbekannt. Widerspruch bei Gericht.

Aber ja, ich glaube jemand wollte dir schaden. Denn den Briefkästen aufbrechen find ich echt strange
 
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es da einer Unterschrift bedarf. Oder zumindest eines Nachweises der Identität.. Aber nun gut, da war ich wohl etwas naiv. Nun weiß ich Bescheid 😅
Und ja, alles von dir aufgezählte habe ich bereits gemacht. Nur scheint das ja nicht wirklich zu "fruchten", selbst nach allen Beweisen, Widersprüchen etc. kamen ja immer weitere Zahlungsaufforderungen. Und ich habe herzlich wenig Lust, vor Gericht zu landen. Unschön.
Danke dir auf jeden Fall!
 
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Also, ich habe eben auf jedes Schreiben mit einem förmlichen Widerspruch reagiert, also die Forderung zurück gewiesen/ oder heißt es abgewiesen? Und Nachweise wie etwa meine Meldebescheinigung eingereicht. Und dann auch Anzeige erstattet, und dies ebenfalls mitgeteilt. Darauf irgendwie reagiert wurde nie, nur weiter gemahnt. Sowohl nach mindestens 4 Telefonaten als auch mehreren Mails..
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Nimm ein Fachanwalt der sich damit Auskennt . Wer weiß , was noch alles kommt
 
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
Die Forderung an sich ist eher gering (ca 250€ inkl aller Mahngebühren), ich habe keine Rechtschutz Versicherung. Dh. bin ich nicht ganz sicher, dass der finanzielle Aufwand eines Anwalts sich lohnen würde? Das kann ich mir eigentlich nicht leisten..
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Weißt du ob etwas im Briefkasten war?
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
Du kannst beim Amtsgericht auch Prozesskostenbeihilfe beantragen. Wenn du zu wenig verdienst, ist der Anwalt dann kostenlos.
Danke für den Tipp! Das recherchiere ich gleich mal. Sollte ich das auch in Anspruch nehmen, wenn jetzt nichts mehr kommt (quasi vorsorglich) oder erst, wenn auf meinen Widerspruch negativ reagiert wird? Habe dem gerichtlichen Mahnverfahren natürlich widersprochen.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Wenn der Anbieter es nicht gebacken kriegt, deinen Widerspruch zu lesen und entsprechend zu reagieren (die Inkassofirma juckt das eh nicht), wichtig: Direkt beim Gericht widersprechen! Dort die Belege vorlegen, die sind ja eindeutig!
Zur Information und Beruhigung kannst du dich auch an die Verbraucherzentrale wenden.
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #12
Also falls vom Gericht etwas kommt, wird sich der Gerichtsvollzieher melden. Dem würde ich die Unterlagen (Anzeige gegen unbekannt, Widerspruchsschreiben) vorlegen. Notier Dir auch immer Datum und Uhrzeit sowie den Namen mit den Leuten, mit denen Du telefonierst.
 
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
Weißt du ob etwas im Briefkasten war?
Ja. Es waren noch Briefe drin. Es wurde nämlich eher schlecht als recht aufgebrochen: das Schloss war rausgebrochen, also hing nur noch lose in der Verankerung, aber komplett öffnen konnte man ihn nicht. Der Spalt hat eher keiner Hand ausgereicht, um an die Post zu gelangen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #14
Wenn du bei der Polizei eine Anzeige gemacht hast, hast du ein Schriftstück bekommen.

Davon würde ich eine Kopie an Gericht, Anbieter und Inkasso schicken.

Und der Inkasso Firma gleich noch eine Rechnung schreiben. Denn dein Zeitaufwand war nicht ohne. Kriegst zwar nix aber deinen Frust hättest los
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #15
Geh damit in die offene Sprechstunde einer Schuldnerberatung.
Da ist das Alltag. Die helfen dir.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #20
Aber der betroffene Zähler steht ja ganz wo anders, wo Laurilu gar nicht wohnt. Geht ja nicht um IHREN Zähler, sondern um einen ein paar Häuser weiter.
Genau. Ich hatte tatsächlich noch nie einen eigenen Vertrag, in meiner WG zuvor lief das über den Hauptmieter, hier über meinen Partner. Also können theoretisch auch keine "alten Daten" hinterlegt sein, die da irgendwie "reingerutscht" sind. Wie dem auch sei, trotz eindringlicher Bitte hat sich die Rechtsabteilung des Anbieters nicht mehr bei mir gemeldet. Hab also Widerspruch bei Gericht eingereicht und warte nun ab. Wäre schön, wenn es sich aufklärt, bevor ich vors Gericht ziehen muss.. weitere "Auffälligkeiten" gab es bis dato auch nicht. Die Dame am Service Telefon hat mir den Namen des Vermieters sowie des Vormieters genannt, ohne zu buchstabieren (war vermutlich eh schon nicht ganz korrekt wegen Datenschutz) und der Vormieter kommt mir nach google Recherche tatsächlich irgendwie bekannt vor... allerdings habe ich einen Nebenjob in der Gastro und sehe wöchentlich sicher hunderte Menschen. Also sicher bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #34
Auf der Rechnung muss ja die Verbrauchsstelle stehen. Die Zählernummer gehört zu einer bestimmten Wohnung. Ich würde da (ist vermutlich ein Mehrfamilienhaus?) mal blind klingeln, um zu versuchen, ins Haus zu kommen. Im Hausflur hängt oft ein Zettel von der Hausverwaltung und da würde ich mal anrufen. Natürlich dürfen die offiziell keine Auskunft erteilen, über die Person, die da wohnen könnte, aber es kann nicht schaden, auf so einen Betrug hinzuweisen.

Ich habe nur 1x in meinem Leben eine Online Anzeige bei der Polizei gemacht und niemals eine Antwort bekommen. Daher würde ich direkt zur Polizei gehen und da das Ganze quasi offline melden bzw. notfalls erneut zur Anzeige bringen. Im persönlichen Gespräch mit einem Beamten kann man auch mal einen Tipp bekommen oder heraushören, ob so etwas öfter vorkommt etc.

Ansonsten auf jeden Fall Widerspruch bei Gericht einlegen. Ein Riese wie Eon bewegt sich doch wochenlang nicht. Ich hatte nach meiner Kündigung nach 4 Wochen immer noch keine Bestätigung. Kurz angerufen und telefonisch geklärt. Erinnere gerade nun nicht, ob es hier auch schon auf dem telefonischen Weg (zusätzlich zum schriftlichen) versucht wurde, würde das aber nochmal nahelegen. Ich hatte mal etwas in Klärung bei einem großen Anbieter und da hat mir ein Mitarbeiter seinen Worten nach eine Mahnsperre ins Konto gesetzt, was bis zu einem bestimmten Datum gültig war. Er ging davon aus, dass bis Tag x mein Anliegen von der Fachabteilung bearbeitet würde und so stellte er sicher, dass ich nicht automatisch mit irgendwelchen Zahlungsforderungen belästigt wurde. Das hat gut geklappt.

Edit: gerade nachgelesen, dass schon mehrfach telefonisch versucht wurde beim Anbieter. Dann vll doch eher noch mal richtig zur Polizei.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #39
ich würde auch den Gasversorger bitten, dass er doch den Zähler lieber ausbauen soll und das Gas dauerhaft abstellen. Da du NIE bereit sein wirst für den Zähler zu bezahlen.

Dann hat der Betrüger*in wenigstens kalte Füße und auch etwas davon.
 
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #40
Um mal auf alles einzugehen:

- In meiner Stadt kann man die meisten Anzeigen nur online erstatten. Ich habe extra angerufen und gefragt, ob ich vorbeikommen kann. Der Polizist am Telefon war weder sonderlich hilfreich ("Inkasso? Ach, das bekomme ich auch manchmal. Das ist gefälscht, ignorieren!" Nachdem ich meinte, gerichtlicher Mahnbescheid und der Vertrag ist ECHT bei der enbw) noch davon angetan, dass ich vorbeikommen wollte. Er hat mich auf die online Option verwiesen, da habe ich aber bereits ein Aktenzeichen und eine Bestätigung erhalten. Läuft also.

- vorbeischauen hat mein Freund gemacht. Ich habe mich nicht getraut, ehrlich gesagt. Anscheinend kam er aber nicht in den Hausflur, weil niemand geöffnet hat. Aber es hätte vernutlich eh nicht viel gebracht. Eine Zählernummer stand nämlich NICHT auf meinen Inkasso Schreiben. Immer, wenn ich beim Energie Anbieter angerufen haben, haben DIE MICH danach gefragt - keine Ahnung natürlich, nie gesehen das Ding. Konnten sie sich auch nicht erklären, richtig seltsamer Haufen, dieser Laden.

- Über die Schufa mache ich mir langsam auch ernsthaft Gedanken. Ich habe allerdings einen Account und werde regelmäßig über Veränderungen geupdated, bis jetzt kam da noch nichts. Vielleicht frage ich aber vorsichtshalber an, dann muss es ja gelöscht werden, wenn unrechtmäßig.

- Ich habe beschlossen, definitiv mal beim Amtsgericht vorbei zu gehen und meine Optionen genau zu erfragen. Anfangs hatte ich hauptsächlich Sorge/Angst. Mittlerweile bin ich furchtbar wütend, dass a) jemand mir da so ein fettes Ei legt und b) die Enbw einfach einen Vertrag auf meinen Namen abschließen lässt, ohne Daten, nix. Nur meinen Namen. Keinerlei Identitätsnachweis, Geburtsdatum etc. Die hatten NICHTS von mir, das darauf hinweißt, dass ICH wirklich Vertragspartnerin bin. Das finde ich ziemlich unglaublich. Ein Detail habe ich nämlich vergessen. Die Post war immer an einen HERR Laurilu XY gerichtet. Mein Name ist in keiner Kultur männlich. Dass da niemand mal kurz nachgedacht hat.. naja. Jedenfalls bin ich langsam super stinkig 🤣

Und: wer immer da gewohnt hat, hat den Vertrag schon gekündigt. Es geht nur um einen ganz kurzen Zeitraum. Nehme an, die Person ist über alle Berge und falls nicht, bringt die Anzeige hoffentlich Klarheit.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #41
Bin mir gerade nicht so sicher, aber kann es sein, dass ein Schufa Eintrag erst ab der Stufe Vollstreckungsbescheid eingetragen wird?

Dass man online Verträge abschließen kann, ist ja nicht ungewöhnlich. Würdest Du nun selbst für Dich so einen Vertrag mit dem Energieversorger abschließen, würdest Du das vermutlich auf gleichem Wege machen. Soweit ich weiß, muss man doch aber immer sein Geburtsdatum angeben? Da würde mich ja schon interessieren, welches Datum bei der Registrierung verwendet wurde bzw. welches beim Energieversorger im System steht. Wenn da dein reales Datum steht und es nicht im Internet (wie z.B. bei Facebook) offen angezeigt wird für Jedermann, würde das ja schon darauf hindeuten, dass der Täter Dich besser kennt. Da man ja auch Briefpost vom Energieversorger bei Vertragsabschluss bekommt, müsste der Täter ja eigentlich auch noch Deinen Namen an seinen Briefkasten geklebt haben.
 
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #42
Ihr Lieben,

Leider gibt es unangenehme Updates. Ich fühle mich langsam wirklich hilflos, Angst wäre etwas übertrieben gesagt, aber doch etwas unsicher.

Es wurde ja vor einigen Monaten bereits unser Briefkasten Schloss "aufgebrochen" (hing aus der Verankerung), 100% ausschließen, dass es ein Versehen durch den Post/Amazonboten war, konnten wir jedoch nicht. Dh repariert und nichts gemacht. Nun ist es aber wieder passiert. Und das schlimmste: meine Post kommt nicht an. Ich warte seit Wochen auf wichtige Unterlagen (Zeugnisse), welche nachweislich verschickt wurden. Aber bei mir kam nichts an. Heute ist ein Zeugnis dann aufgetaucht: zusammen gefaltet in einem Kasten des Nachbarn, der Umschlag aufgerissen und wieder zugeklebt. Es war also jemand dran, und da der Nachbar seinen Briefkasten nicht täglich leert, liegt es eventuell schon eine Weile drin. Das andere Zeugnis ist verschwunden. Jetzt bin ich mir relativ sicher, dass mir jemand gewaltig auf die Nerven gehen möchte. Denn a) wird gerade mein Bewerbungsprozess sabotiert und b) ist es ja ansonsten gar nicht interessant. Sind ja keine Kontoauszüge oder so. Es kann natürlich auch sein, dass jemand erneut Käufe getätigt hat und/oder Verträge abgeschlossen und nun die Mahnungen abfängt, ich habe keine Ahnung.. Meine Anzeige gegen unbekannt wegen des Vertrags ist auch so weit wie noch vor Wochen, nichts neues. Was soll ich da bitte noch machen? Angenommen, es ist wirklich ein und die selbe Person. Ich hatte schon an eine Kamera gedacht, das ist aber nicht rechtens, weil unten auch eine Arztpraxis ist (und es eben nicht mein Privatgelände ist)... Aber diese ständige Sorge ist doch kein Zustand?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #43
naja ... außer Obacht geben bzw. einem Umzug wird Dir da wohl nicht viel bleiben.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #44
Richte dir ein Postfach ein und hole deine Post dort ab
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #45
Geh zur Polizei !!!!!
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #46
Richte dir ein Postfach ein und hole deine Post dort ab
Würde ich auch so machen, zusätzlich noch bei der Post registrieren, ich bekomme z.B. für jeden Brief eine Onlineankündigung mit Foto des Briefes.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #47
Kam denn noch was bei dem Gasanbieter raus?
 
E
Benutzer203678  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #48
-Postfach einrichten oder die Post vorübergehend per Nachsendeauftrag an jemand Zuverlässigen (Freund/in, Eltern...) schicken lassen, wo Du sie regelmäßig abholen kannst.
-Bei der Post nachfragen, ob ein Nachsendeauftrag eingerichtet wurde (den DU nicht veranlasst hast).
-Jeden Vorfall der Polizei zu Deiner Anzeigennummer nachmelden. Wenn die merken, dass das Treiben weitergeht (und sich nicht nach der ersten Anzeige erledigt hat), könnte überhaupt erst mal jemand in sie Strümpfe kommen und dem nachgehen. Die Gasrechnung dürfte jetzt nicht gerade erste Priorität bei anstehenden Ermittlungen haben.
-Und nochmal ganz stark überlegen, wer (warum auch immer) Dir schaden wollen würde.
 
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #49
Also ich habe mich nun für diese online Brief Ankündigung registriert (super Idee!) und unser Vermieter hat uns einen neuen Briefkasten zugewiesen, da unserer durch das hebeln doch etwas ramponiert gewirkt hat. Außerdem gehe ich morgen zur Polizei. Spuren habe ich allerdings wohl vernichtet bzw jetzt war halt auch der Vermieter schon dran etc.. Aber allein für die Dokumentation ist es sicherlich hilfreich.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich 2 Nebenjobs in der Gastronomie habe und hunderte von Leuten sehe, öfter auch (mehrfach) angesprochen werde und Körbe verteile. Auf der anderen Seite wurde mir schon oft gesagt, ich wäre "zu nett". Keine Ahnung, wer das fehlinterpretiert haben könnte.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #50
Ich finde das mit dem Nachsendeauftrag eine hervorragende Idee und würde es so umsetzen. So findest Du auch heraus, ob da Jemand auf Deinen Namen bestellt und die Mahnungen bei Dir abgefangen werden. Schufa Online Auskunft hast Du im Blick?

Was auch ein interessantes Experiment sein könnte: Brief an den Täter schreiben und Dir selbst zusenden bzw. in den Briefkasten legen und warten, bis Derjenige das auch mitnimmt. Ist natürlich eher für Mutige. Du könntest so aber vll auch besser einschätzen, wie oft da Jemand vorbeikommt.

Die Frage wäre auch, ob Jemand in Deinem Namen eine Briefankündigung eingerichtet hat und so selbst direkt informiert wird, wenn Brief x (z.B. eine Mahnung) zu Dir unterwegs ist. Wenn Du z.B. über die Briefankündigung einen ungewöhnlichen Brief (unbekannter/ungewohnter Absender) angekündigt bekommst, mal auf die Lauer legen. Mir persönlich wäre es egal, wenn Kameras nicht erlaubt sind. Und ich würde zumindest da an den betreffenden Tagen (wenn Brief x angekündigt wird) mal was aufstellen. Gibt ja auch sehr unauffällige Geräte. Könnte ja auch was kleines IM Briefkasten sein, was permanent Bilder auf Dein Handy sendet und Dir als Bild erhalten bleibt, selbst wenn Jemand das Gerät dann direkt entfernt. Kommt aber darauf an, ob der Kasten aktiv geöffnet oder nur rausgeangelt wird.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #51
Ansonsten gäbe es durchaus Mittel und Wege, auch legal eine Kamera aufzustellen. Müsste man mit der Praxis unten im Haus mal besprechen. Ansonsten finde ich es gut, zu überprüfen, was die andere Person womöglich mitliest. Die Meldung an die Polizei halte ich jedoch für sinnvoll. Das geht über eine Kleinigkeit weit hinaus, insbesondere da sich die andere Person auch in deinem Namen strafbar machen oder Schulden anhäufen könnte. Da ist es besser wenn es dokumentiert ist.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #52
Ich würde ausprobieren, ob sich im Briefkasten eine Kamera installieren lässt, könnte je nach Material problematisch sein mit Empfang/Senden. Aber den Versuch ist es wert.
Den Hausflur heimlich überwachen würde ich auf keinen Fall, das ist ein erheblicher Eingriff in Persönlichkeitsrechte und ganz klar verboten.
Bin ehrlich etwas geschockt, wenn hier gesagt wird, das wäre einem egal und ich persönlich würde das als Mitmieter oder Eigentümer sofort zur Anzeige bringen.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #53
Bin ehrlich etwas geschockt, wenn hier gesagt wird, das wäre einem egal und ich persönlich würde das als Mitmieter oder Eigentümer sofort zur Anzeige bringen.
Ja, das kann ich verstehen und grundsätzlich teile ich Deine Haltung. Daher auch der Hinweis, möglichst IM Briefkasten etwas zu platzieren. Da würde nur Derjenige gefilmt, der das Ding tatsächlich aufbricht. Letztendlich finde ich es in diesem Fall hier schwerer moralisch zu bewerten, da ich an Stelle der TE wirklich große Sorge hätte, dass ich vorsätzlich wirtschaftlich stark geschädigt werde. Aber wie gesagt, ich verstehe Deinen Einwand.
 
Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Will mir jemand böses?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren